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Anleitung Keilriemenspanner erneuern
Hallo,
seit einigen Tagen höre ich merkwürdige Geräusche (Rasseln, Klappern) aus dem Motorraum meines Ford Focus MK 2, 1,6 TDCI, 109 PS, Baujahr 2005.
Nach dem Entfernen der Motorabdeckung konnte ich feststellen, dass das Geräusch vom Keilriemenspanner kommt. Dieser vibriert und scheint lose zu sein.
Es ist dieser Spanner:
http://www.google.de/imgres?...
Hat der Spanner ein Lager, das defekt sein könnte?
Kann man dieses Teil leicht selbst austauschen?
Was ist dabei zu beachten?
Gibt es vielleicht sogar eine Anleitung zum Wechseln?
Ich bitte um Hilfe.
Gruß
Horst
Beste Antwort im Thema
Hallo,
so, das Problem ist behoben.
Ursächlich war eine gealterte Kurbelwellen-Riemenscheibe. Diese ist teils aus Gummi, teils aus Metall. Die Gummiummantelung war gealtert, Dadurch bekam der Keilrippenriemen eine Unwucht und übertrug diese auf den Keilrippenriemenspanner, wodurch das Klappern entstand.
Gruß
Horst
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14 Antworten
Hallo !!
Ja........das ist der Spanner , der Geräusche verursacht (hatte das gleiche Probl. )
Ich habe es so gemacht !!
Zuerst die drei Schrauben (Lösen) , dann mit einer WAPU-Zange den Riemen entspannen , und den Spanner mit einem 5 mm Bohrer , oder Schraube sichern , das Loch ist hinter dem Stummel.
den Riemen runter nehmen , und die drei
Schrauben raus nehmen. Jetzt hast Du den Spanner in der Hand , dann siehst Du das von hintern eine
sehr starke Wickelfeder drin steckt , diese ist Serienmäßig Trocken eingebaut , und der Rost reibt aneinander und verursacht die Geräusche , ich habe sie mit Motorrad-Kettenfett eingesprüht , alles wieder zusammen gebaut , neuen Riemen druf , und nie wieder Ärger damit..........fertig.
MFG
Es könnte aber auch das Lager der Spannrolle und /oder Umlenkrolle sein
Hallo,
danke Euch Beiden für die Beiträge.
Schattenparcker, ich habe noch einige Fragen an Dich:
Was meinst Du mit "mit Wasserpumpenzange den Riemen entspannen"?
Was meinst Du mit "mit Bohrer oder Schraube den Spanner sichern"? Warum sichern, ich nehme den Spanner doch anschließend ganz ab.
Das Geräusch ist eher ein Rasseln, Klappern. Es hört sich nicht so an, als ob Rost einer Feder aneinander reibt.
Wie erkenn ich, ob die Spannrolle bzw. die Umlenkrolle defekt ist? Kann man diese selbst wechseln? Wenn ja, wie? Anleitung?
Danke für Eure Hilfe.
Gruß
Horst
Zitat:
Original geschrieben von bastler321
Hallo,
danke Euch Beiden für die Beiträge.
Schattenparcker, ich habe noch einige Fragen an Dich:
Was meinst Du mit "mit Wasserpumpenzange den Riemen entspannen"?
Was meinst Du mit "mit Bohrer oder Schraube den Spanner sichern"? Warum sichern, ich nehme den Spanner doch anschließend ganz ab.
Das Geräusch ist eher ein Rasseln, Klappern. Es hört sich nicht so an, als ob Rost einer Feder aneinander reibt.
Wie erkenn ich, ob die Spannrolle bzw. die Umlenkrolle defekt ist? Kann man diese selbst wechseln? Wenn ja, wie? Anleitung?
Danke für Eure Hilfe.
Gruß
Horst
Hallo !!
Auf dem 1 Google Bild ist der Stummel für den Spezialhebel zu sehen , da setze ich die WAPU Zange an, und entspanne den Riemen (WAPU Zange in Fahrtrichtung nach vorne ziehen) hinter dem Stummel auf dem Bild , siehst Du das 5mm Loch , da steckst Du einen Bohrer oder Schraube rein , damit der Spanner gesichert ist , und Du den Riemen runter nehmen kannst , jetzt den Spanner ganz raus nehmen , wenn Du ihn in der Hand hast kannst Du das Lager der Rolle prüfen ob es Spiel hat.
Wenn Du den Spanner NICHT Sicherst , fliegt Dir die Wickelfeder um die Ohren , die hat richtig Power , und mit der Hand bekommst Du sie nicht wieder eingebaut ( es sei den Du bist Herkules und kannst Telefonbücher zerreißen und Bratpfannen verbiegen )
Ob es das Lager einzeln gibt weiss ich nicht , warscheinlich nur der ganze Spanner
MFG
Hallo schattenparcker,
jetzt habe ich verstanden. Danke für dafür.
Ich werde mal so vorgehen, wie Du beschrieben hast. Über das Ergebnis werde ich Dir berichten.
Bis dahin
Gruß
Horst
Hallo zusammen,
inzwischen habe ich den Riemenspanner (im Internet 32 Euro) gewechselt. Leider war dies nicht die Ursache des Problems.
Nochmal herzlichen Dank an schattenparcker: Das Wechseln nach Deiner Anleitung war problemlos.
Ein Bekannter (KFZ-Mechatroniker) meinte nun, dass der Freilauf des Generators defekt sein könnte.
Hat jemand Erfahrung damit und kann mir eine Anleitung für die Montage geben?
Gruß
Horst
Hallo bastler321
Zitat : Ein Bekannter (KFZ-Mechatroniker) meinte nun,
dass der Freilauf des Generators defekt sein könnte.
Also das die Lima einen Freilauf haben soll , habe ich noch nie gehört !!
Bitte Bitte mache davon Bilder.
MFG
Hallo schattenparcker,
schau mal hier
https://www.sgaf.de/content/freilauf-lichtmaschine-253333
und hier
http://www.lott.de/.../...20Generatorfreilauf-CONTITECH::XY212203.html
Gruß
Horst
Zitat:
Original geschrieben von bastler321
Hallo schattenparcker,
schau mal hier
https://www.sgaf.de/content/freilauf-lichtmaschine-253333
und hier
http://www.lott.de/.../...20Generatorfreilauf-CONTITECH::XY212203.html
Gruß
Horst
Hallo !!
Joo...........Danke , wieder was dazu gelernt !! Sachen gibt es , die gibt es ja garnicht
MFG
Zitat:
Original geschrieben von schattenparcker
Sachen gibt es , die gibt es ja garnicht
Jou, kuck mal in deine Signatur!
Was hast du denn jetzt? Nen "GIHA" oder nen "GHIA"
Zitat:
Original geschrieben von nabazi
Zitat:
Original geschrieben von schattenparcker
Sachen gibt es , die gibt es ja garnicht
Jou, kuck mal in deine Signatur!
Was hast du denn jetzt? Nen "GIHA" oder nen "GHIA"
Hallo !!
Zitat : Was hast du denn jetzt? Nen "GIHA" oder nen "GHIA"
hhhhhääääää
MFG
Na, gestern stand da noch "GIHA" statt "GHIA"
Nix für ungut! Sollte nur ein kleiner Tipp sein.
Zitat:
Original geschrieben von bastler321
Hallo schattenparcker,
schau mal hier
https://www.sgaf.de/content/freilauf-lichtmaschine-253333
und hier
http://www.lott.de/.../...20Generatorfreilauf-CONTITECH::XY212203.html
Gruß
Horst
Hallo !!
Guckst Du hier :
http://www.youtube.com/watch?v=gfLUsqAdSGY
Wuste ich auch nicht !!
MFG
Hallo,
so, das Problem ist behoben.
Ursächlich war eine gealterte Kurbelwellen-Riemenscheibe. Diese ist teils aus Gummi, teils aus Metall. Die Gummiummantelung war gealtert, Dadurch bekam der Keilrippenriemen eine Unwucht und übertrug diese auf den Keilrippenriemenspanner, wodurch das Klappern entstand.
Gruß
Horst