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Anleitung Klimakompressor Tauschen

BMW 3er E36
Themenstarteram 17. Februar 2010 um 13:04

Hi Leutz,

mein Gott war ich lange nicht mehr hier....muss mich erstmal wieder zurecht finden, ist ja alles anders... irgendwie!

Jetzt zu meiner Frage!

Hat jemand schon mal einen Klimakompressor getauscht und kann mir sagen wie ich da vorgehen muss?

Meiner ist schon ne weile defekt und ich habe jetzt einen neuen bekommen.

Wie man die Schrauben löst, weiß ich zwar selber, aber wie schaut es mit den Anschlüßen und Leitungen aus?

Irgendeiner einen Vorschlag, wie ich vorgehen muss?

Muss ich erst die komplette Kühlflüssigkeit ablassen, und wenn ja, wo und wie?

Oder geht das irgendwie ohne?

Wäre schön wenn mir jemand eine kurze Anleitung Posten könnte!

Danke und Gruß

Jordy

(Für die, die mich noch ansatzweise kennen... ich fahre immernoch meinen E36 320i Touring mit mitlerweile 340 tkm und der schnurrt immernoch wie ne Katze :D )

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20 Antworten

hallo jordy, ist ja wirklich extrem lange her, dass man hier was von dir gelesen hat.

schau doch mal in die FAQ, dort gibt es extra einen menüpunkt zur reparatur der klima inkl. link mit bildern zum ein- und ausbau.

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

hallo jordy, ist ja wirklich extrem lange her, dass man hier was von dir gelesen hat.

 

schau doch mal in die FAQ, dort gibt es extra einen menüpunkt zur reparatur der klima inkl. link mit bildern zum ein- und ausbau.

Super!

Ich danke Dir.

Sag ja, war lange nicht mehr hier :D

 

Bevor du irgendwas am Klimakreislauf machen kannst,mußt du das System evakuieren lassen,es steht unter hohem Druck.Einfach so das Zeug ablassen is also ned zumal das hochgiftig ist.

 

Greetz

Cap

Besorg Dir die Information aus dem TIS.

Der Austausch ist rein mechanisch nicht schwierig, aber wie bereits hier gepostet benötigst Du minimal ein Gerät zur Evakuierung und zur Wiederbefüllung des Systems (bei der Eavakuierung muss der Restölgehalt der evakuierten Klimaflüssigkeit gemessen werden!). Zudem gibt es von BMW relativ klare Vorschriften zur Wiederbefüllungsölmenge in Abhängigkeit vom Schaden und den getauschten Bauteilen (dabei ist z.B. eine Initialfüllung mit Öl beim neuen Klimakompressor zu berücksichtigen). Außerdem ist die Trocknerflasche zu tauschen und es sind besondere Vorsichtsmaßnahmen bei der Erstinbetriebnahme des neuen Klimakompressors nach dessen Einbau zu beachten (dies betrifft im Wesentlichen nicht zu hohe Drehzahlen - des Klimakompressors - bis sich das Klimaöl gleichmäßig im Kreislauf verteilt hat).

Ich habe leider keine Erfahrung, wie wichtig die Einhaltung der sehr umfangreichen Vorschriften von BMW für die Qualität der Reparatur ist. Sicher ist aber, dass Du bei einem Defekt des neuen Klimakompressors schlechte Karten bei den Gewährleistungsansprüchen hast, wenn Du nicht den Einbau durch eine Fachwerkstatt nachweisen kannst.

gruß hl

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Einfach so das Zeug ablassen is also ned zumal das hochgiftig ist.

seit 1993 oder wars 94(?), wird ein neues kältemittel eingesetzt (R134a), was im gegensatz zu seinem vorgänger (R14), ungiftig ist!

ablassen ist trotzdem nicht empfehlenswert, weil das zeugs sauteuer ist (ca. 80€ eine füllung). und auffüllen ist auch nicht. dafür müssen bestimmte vorgänge, mit der entsprechenden maschine durchgeführt werden.

Zitat:

Original geschrieben von herrlocke

Zudem gibt es von BMW relativ klare Vorschriften zur Wiederbefüllungsölmenge in Abhängigkeit vom Schaden und den getauschten Bauteilen (dabei ist z.B. eine Initialfüllung mit Öl beim neuen Klimakompressor zu berücksichtigen).

davon höre ich heute zum ersten mal.

ich habe nun schon mehrfach bei verschiedenen E36 die klima komplett erneuert und danach das system ganz normal bei ATU über dieses absaug- und auffüllgerät wieder befüllen lassen. weiss nicht, ob da automatisch dieses "Wiederbefüllungsöl" mit drin ist, aber alle klimas laufen ohne jegliche probleme.

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

seit 1993 oder wars 94(?), wird ein neues kältemittel eingesetzt (R134a), was im gegensatz zu seinem vorgänger (R14), ungiftig ist!

R12 wurde ersetzt,weil es die Ozonschicht geschädigt hat,R134a tut dies nicht mehr,giftig für den Menschen ist es trotzdem (zwar "nur",wenn dessen Dämpfe mit glühenden Gegenständen in Berührung kommen und so ein heißer Krümmer ist da sicher schon heiß genug).

 

Greetz

Cap

Wie äußert sich der defekt des Kompressors bei dir?

Keine Leistung mehr (also mechanisch defekt) oder undicht und weil System leer keine kalte Luft mehr?

Wenn zweites zutrifft, kannste von dem Kältemittel doch nix mehr wieder verwenden weil nichts mehr da ist. Weiß auch nicht, ob eine Werkstatt (nehme mal nicht an das du son Gerät zum Befüllen rumstehen hast) das wirklich wiederverwenden würde.

Falls das System aufgrund von Leckage leer ist, kannste die Anschlüße einfach losschrauben. Macht eine Werkstatt nicht anders. Musst aber vorsichtig lösen, da Druck immernoch vorhanden sein kann.

Gut für die Gesundheit ist es bestimmt nicht nur die Sorgen von Cap teile ich nicht so ganz. Habe letzten Sommer bei mir Kompressor ausgebaut. Weg zur Werkstatt wo ich Schrauben durfte weniger als 2KM. Danach war der Krümmer schon so heiß, dass wegen Verbrennungsgefahr halbe Stunde Kaffeepause angesagt war.

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

...

davon höre ich heute zum ersten mal.

ich habe nun schon mehrfach bei verschiedenen E36 die klima komplett erneuert und danach das system ganz normal bei ATU über dieses absaug- und auffüllgerät wieder befüllen lassen. weiss nicht, ob da automatisch dieses "Wiederbefüllungsöl" mit drin ist, aber alle klimas laufen ohne jegliche probleme.

Das freut mich sehr, da ich im Frühjahr auch eine solche Operation vor mir habe:)

Ich hatte das mal im TIS nachgelesen (zwar für einen E46, Klima sollte mehr oder weniger identisch sein), BMW macht aus der zu verwendenden Ölmenge eine echte Wissenschaft - das beginnt bereits bei der fachmännischen Entleerung des neuen Klimakompressors, da man ja nicht weis, mit welcher Ölmenge der vom Hersteller vorbefüllt wurde.:D

gruß hl

Was heißt vorbefüllt?

Habe noch nie gehört das eine neuer Klimakomp vorbefüllt ist. Habe allerdings auch noch nie ein gekauft;)

das heißt, dass das öl schon drin ist :)

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

das heißt, dass das öl schon drin ist :)

Nach meinem Wissensstand mischt das Befüllgerät eine vorher eingestellte Menge Öl zu dem Kältemittel hinzu. Die Daten dazu findet in BMW Unterlagen bzw. auf dem Typenschild des (neuen) Kompressors.

Falls das nicht so ist lasse ich mich gerne eines besseren belehren

Zitat:

Original geschrieben von tommy87

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

das heißt, dass das öl schon drin ist :)

Nach meinem Wissensstand mischt das Befüllgerät eine vorher eingestellte Menge Öl zu dem Kältemittel hinzu.

...

Das ist richtig. Die einzustellende Zumischmenge muss laut BMW aber vorher genau ermittelt werden. Neben den oben von mir bereits genannten Einflussgrößen geht BMW davon aus, dass ein neuer Klimakompressor mit einer ungewissen Ölmenge vorgefüllt sein kann und diese ist lt. BMW vorher genau zu ermitteln.

Wie bereits gesagt, habe ich keine Ahnung, was eine zu hohe oder zu niedrige Ölmenge für das gesamte Klimagerät (wahrscheinlich ist das Öl aber nur für die Funktion des Kompressors relevant) für Folgen hat. MartinSHL hat aber ja scheinbar schon gute Erfahrungen bei der Reparatur gemacht, ohne dass er sich exakt nach den BMW Vorschriften gerichtet hat.

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 6:45

Ich Danke Euch,

 

aber das hört sich für mich so an, das ich auf jeden fall in die Werkstatt muss, um die Anlage zu entleeren und wieder befüllen zu lassen....

Dann werde ich wohl doch noch warten, bis ich in der nähe von meinem Kumpel bin (BMW Servicemechaniker) der mir dabei dann hilft.

Ich denke das ist sicherer!

Der "neue Kompressor" ist ein gebrauchter, auch aus einem 320i.... bei mir hat sich der Kompressor komplett fest gesetzt, so das er meinen Motor über den Riehmen abgewürgt hat.

Habe dann den Riehmen entfernt damit der Wagen wieder läuft.

Jetzt habe ich günstig ein Erstaz bekommen... und dachte mir... wieso nicht, dann habe ich wenigstens wieder Klima.

Lohnen wird es sich vieleicht nicht mehr.... vieleicht warte ich besser noch bis April und schau erstmal was der Tüv mir so mitzuteilen hat!

 

Gruß Jordy

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