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Anleitung Kotflügelwechsel
Hallo,
leider waren bisher die kleinen Googlemänner und auch die Boardsuche erfolglos.
Ich bin auf der Suche nach einer Anleitung zum Wechseln der Kotflügel rechts und links beim meinem Golf 3, 2-Türer. Bei der ersten Sichtung sind mir die Plastiknieten im Radkasten aufgefallen, die werde ich wohl aufbohren müssen. Gib es die als Zubehör nachzukaufen?
Ein wenig Kopfschmerzen bereiten mir noch die Blinker und die Antenne, vieleicht gibt es da auch eine Anleitung zum Ein- und Ausbau.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
-Gilg
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Gilg
Zitat:
kann man denn nicht mal einfach mal was selbst machen bzw. herausfinden?? klar sind wir hier ein technik-forum, aber sowas wie einen sitz ausbauen oder eben nen koti an-/abbauen??
wie kann dir denn ernsthaft der ausbau der antenne oder eines seitenblinkers () kopfschmerzen bereiten??
Sorry ich habe leider keine Bastelerfahrung und wollte nix zerstören ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Gilg
Zitat:
einfach die schrauben oben lösen und abnehmen
Gibt es einen Trick wie ich an die Schrauben vorn hinter der Stoßstange rankomme?
Da ich nicht mehr der Jüngste, handwerklich nur wenig begabt und extrem Verletzungsanfällig bin wollte ich eben mal den Rat von den "Alten Hasen"
Steht sowas eigentlich auch im " Ich helfe mir selbst Golf3" Buch?
-Gilg
ja, steht drin.
aber 1. sinds keine Plastiknieten sondern beschichtete Alunieten die übrigens bei VW bekommst!
Es ist ratsam die Dinger mit nem kleinen Senker aufzubohren so gehn die am schönsten weg und die
Verbreiterungen beschädigt man auch nicht.
Anleitung:
Seitenschwellerverbreiterung vorne demontieren:
dazu niete an der Kappe vorne ebenfalls wegbohren
Kappe abnehmen (nach vorne ziehen)
dann die lange Leiste anhebeln
das vordere Stück der unteren Schwellerverkleidung enfernen nachdem du die Schrauben an der Wagenheberkante entfernt hast
Kühlergrill entfernen:
Motorhaube öffnen
mit Schraubendreher die 5 Rasten mit denen der Grill vorne oben dran befestig ist nach unten drücken
und den Grill dabei nach vorne ziehen
zwischen der blechleiste und der stoßstange sitzen ebenfalls solch ähnliche clipse welche auch mit dem
schraubendreher (anhebeln) entriegelt werden können
an den seiten links und rechts der letzte clip hackelt gerne!
grill nach vorne abnehmen wenn alle entriegelt sind
Stoßstange entfernen:
mit Schraubendreher zwischen NSW und Blende gehn und die Blende auf hebeln (beidseitig) und aus den Haltern ziehn
NSW-Schrauben lösen und NSW nach vorne ziehn (hackelt etwas) Stecker ziehn
Blinker entriegeln und stecker ziehen
bei Klimatronic: Temperatursensor im linken Gitter unten links in der Stoßstange entfernen
unten links und rechts an der Spoilerlippe sind sog. Luftleitbleche (fehlen gerne mal) welche mit 2 Schrauben
an der Lippe und 2 in der Radhausschale befestig sind welche ebenfall entfernt werden müssen
dann sitzt noch ein kunststoffspreizniet zwischen stoßstange und Radhausschale welcher mit nem Spezialwerkzeug
oder einem Messer oder ähnlichem rausgehebelt werden kann
dann gibt es vorne oben 3 und unten 5(?) Schrauben mit 13er Schlüsselweite welche einen Konus haben.
die alle entfernen
dann die stoßstange zu zweit nach vorne abziehen
Kotflügelverbreiterung entfernen:
wie gesagt mit einem Senker die Nieten alle aufbohren
an dem kleinen stück was richtung tür zeigt sitzt noch eine befestigng drunter
da die verbreiterung nach vorne richtung scheinwerfer ziehen und die rutscht aus der halterung
Radhausschale entfernen:
Rad abschrauben (finde so kann man besser arbeiten)
es sind c. 7-8 Schrauben mit einer Scheibe die in der gangen Verkleidung verteilt sind, diese lösen
Die Schale nach innen richtung Bremsscheibe etwas zusammenziehn und rausfriemeln
Kotflügel entfernen:
Bliner abklemmen: du kannst jetzt ja von innen den Stecker ziehen.
oder den Blinker richtung Scheinwerfer schieben und nach außen ziehen. so entriegelt man ihn
der kotflügel hat vorne 2 Schrauben wo die stoßstange saß
2 Schrauben halten ihn an der karosserie zur tür hin innen
dann die 4 schrauben (1 ist wie die bei der stoßstange mit konus nur mit längerem gewinde)
oben noch lösen und mit nem sehr stabilen und sehr scharfen messer die
dichtmassennaht oben entlag (zwischen den oberen 3 schrauben und Karosse) aufschneiden
sonst hängt das ding dran und wackelt wie ein kuhschwanz aber geht nicht ab!!!
dann sollte es leicht gehn wenn die naht aufgeschnitten ist!
pass beim abnehmen auf die stelle auf wo der kotflügel und die Motorhaube sich fast berühren um Kratzer
zu vermeiden!
So das wars glaub ich
Grüße
Jubi
Ähnliche Themen
10 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Gilg
Hallo,
leider waren bisher die kleinen Googlemänner und auch die Boardsuche erfolglos.
Ich bin auf der Suche nach einer Anleitung zum Wechseln der Kotflügel rechts und links beim meinem Golf 3, 2-Türer. Bei der ersten Sichtung sind mir die Plastiknieten im Radkasten aufgefallen, die werde ich wohl aufbohren müssen. Gib es die als Zubehör nachzukaufen?
Ein wenig Kopfschmerzen bereiten mir noch die Blinker und die Antenne, vieleicht gibt es da auch eine Anleitung zum Ein- und Ausbau.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
-Gilg
Hi die Nieten muss du abnehmen.
Wenn du neue da hast,kannst du die mit Gewalt abmachen,aber nicht bohren.
Es gibt so ein Spezialwerkzeu dafür,da gehst du mit so einem Teil(sieht aus wie eine Zange mit einer Gabel vorne dran),damit geht man unter die Nieten und drückt die Zange,dann kommen dir die Nieten entgegen. Hoffe du verstehst mich.
Blinker kannst du seitlich abhebeln.
Mit der Antenne kann ich dir leider nicht helfen,da ich dort keine Antenne mehr habe.
Aber ich denke,dass man schon sieht,was man zu tun hat,wenn die Radhausschalen ab sind.
Mfg mark
Ist eigentlich kein Großes Ding, die Nieten kannst du mit der Zange durchschneiden und dann die Verbreiterung abnehmen, kannst später neue mit der Nietzange reinsetzen, nicht teuer, dann nimmst du nen Spritzschutz innen raus, sind 6 Schrauben glaub ich, wenn der raus ist einfach die schrauben oben lösen und abnehmen, einbau dann umgekehrt, allerdings erst zum schluss die oberen Schrauben festziehen, erst den Kotflügel wegen der Spaltmaße justieren.
MfG
kann man denn nicht mal einfach mal was selbst machen bzw. herausfinden?? klar sind wir hier ein technik-forum, aber sowas wie einen sitz ausbauen oder eben nen koti an-/abbauen??
wie kann dir denn ernsthaft der ausbau der antenne oder eines seitenblinkers () kopfschmerzen bereiten??
sorry, musste mal raus..
Ich bin mir auch grad nicht schlüssig welche Plastiknieten du meinst, ich kenne nur die Nieten für die Verbreiterungen, und die kannste doch drauf lassen beim Koti-Tausch, der Spritzschutz is wie gesagt geschraubt!
Aber leg echt einfach los, sowas is echt en Kinderspiel!!!!
Zitat:
kann man denn nicht mal einfach mal was selbst machen bzw. herausfinden?? klar sind wir hier ein technik-forum, aber sowas wie einen sitz ausbauen oder eben nen koti an-/abbauen??
wie kann dir denn ernsthaft der ausbau der antenne oder eines seitenblinkers () kopfschmerzen bereiten??
Sorry ich habe leider keine Bastelerfahrung und wollte nix zerstören ;-)
Zitat:
einfach die schrauben oben lösen und abnehmen
Gibt es einen Trick wie ich an die Schrauben vorn hinter der Stoßstange rankomme?
Da ich nicht mehr der Jüngste, handwerklich nur wenig begabt und extrem Verletzungsanfällig bin wollte ich eben mal den Rat von den "Alten Hasen"
Steht sowas eigentlich auch im " Ich helfe mir selbst Golf3" Buch?
-Gilg
Zitat:
Original geschrieben von Gilg
Zitat:
kann man denn nicht mal einfach mal was selbst machen bzw. herausfinden?? klar sind wir hier ein technik-forum, aber sowas wie einen sitz ausbauen oder eben nen koti an-/abbauen??
wie kann dir denn ernsthaft der ausbau der antenne oder eines seitenblinkers () kopfschmerzen bereiten??
Sorry ich habe leider keine Bastelerfahrung und wollte nix zerstören ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Gilg
Zitat:
einfach die schrauben oben lösen und abnehmen
Gibt es einen Trick wie ich an die Schrauben vorn hinter der Stoßstange rankomme?
Da ich nicht mehr der Jüngste, handwerklich nur wenig begabt und extrem Verletzungsanfällig bin wollte ich eben mal den Rat von den "Alten Hasen"
Steht sowas eigentlich auch im " Ich helfe mir selbst Golf3" Buch?
-Gilg
ja, steht drin.
aber 1. sinds keine Plastiknieten sondern beschichtete Alunieten die übrigens bei VW bekommst!
Es ist ratsam die Dinger mit nem kleinen Senker aufzubohren so gehn die am schönsten weg und die
Verbreiterungen beschädigt man auch nicht.
Anleitung:
Seitenschwellerverbreiterung vorne demontieren:
dazu niete an der Kappe vorne ebenfalls wegbohren
Kappe abnehmen (nach vorne ziehen)
dann die lange Leiste anhebeln
das vordere Stück der unteren Schwellerverkleidung enfernen nachdem du die Schrauben an der Wagenheberkante entfernt hast
Kühlergrill entfernen:
Motorhaube öffnen
mit Schraubendreher die 5 Rasten mit denen der Grill vorne oben dran befestig ist nach unten drücken
und den Grill dabei nach vorne ziehen
zwischen der blechleiste und der stoßstange sitzen ebenfalls solch ähnliche clipse welche auch mit dem
schraubendreher (anhebeln) entriegelt werden können
an den seiten links und rechts der letzte clip hackelt gerne!
grill nach vorne abnehmen wenn alle entriegelt sind
Stoßstange entfernen:
mit Schraubendreher zwischen NSW und Blende gehn und die Blende auf hebeln (beidseitig) und aus den Haltern ziehn
NSW-Schrauben lösen und NSW nach vorne ziehn (hackelt etwas) Stecker ziehn
Blinker entriegeln und stecker ziehen
bei Klimatronic: Temperatursensor im linken Gitter unten links in der Stoßstange entfernen
unten links und rechts an der Spoilerlippe sind sog. Luftleitbleche (fehlen gerne mal) welche mit 2 Schrauben
an der Lippe und 2 in der Radhausschale befestig sind welche ebenfall entfernt werden müssen
dann sitzt noch ein kunststoffspreizniet zwischen stoßstange und Radhausschale welcher mit nem Spezialwerkzeug
oder einem Messer oder ähnlichem rausgehebelt werden kann
dann gibt es vorne oben 3 und unten 5(?) Schrauben mit 13er Schlüsselweite welche einen Konus haben.
die alle entfernen
dann die stoßstange zu zweit nach vorne abziehen
Kotflügelverbreiterung entfernen:
wie gesagt mit einem Senker die Nieten alle aufbohren
an dem kleinen stück was richtung tür zeigt sitzt noch eine befestigng drunter
da die verbreiterung nach vorne richtung scheinwerfer ziehen und die rutscht aus der halterung
Radhausschale entfernen:
Rad abschrauben (finde so kann man besser arbeiten)
es sind c. 7-8 Schrauben mit einer Scheibe die in der gangen Verkleidung verteilt sind, diese lösen
Die Schale nach innen richtung Bremsscheibe etwas zusammenziehn und rausfriemeln
Kotflügel entfernen:
Bliner abklemmen: du kannst jetzt ja von innen den Stecker ziehen.
oder den Blinker richtung Scheinwerfer schieben und nach außen ziehen. so entriegelt man ihn
der kotflügel hat vorne 2 Schrauben wo die stoßstange saß
2 Schrauben halten ihn an der karosserie zur tür hin innen
dann die 4 schrauben (1 ist wie die bei der stoßstange mit konus nur mit längerem gewinde)
oben noch lösen und mit nem sehr stabilen und sehr scharfen messer die
dichtmassennaht oben entlag (zwischen den oberen 3 schrauben und Karosse) aufschneiden
sonst hängt das ding dran und wackelt wie ein kuhschwanz aber geht nicht ab!!!
dann sollte es leicht gehn wenn die naht aufgeschnitten ist!
pass beim abnehmen auf die stelle auf wo der kotflügel und die Motorhaube sich fast berühren um Kratzer
zu vermeiden!
So das wars glaub ich
Grüße
Jubi
genauso funktionierts... ich hab erst gestern einen kotflügel gewechselt.
Herzlichen Dank !
Wenn ich endlich ein paar passende Kotflügel bekomme werde ich diese nach der Anleitung anbauen.
Ich melde mich wenn ich fertig bin.
Nochmals vielen Dank für die ausführliche Anleitung.
-Gilg
und beim anschließendem justieren der Spaltmaße musst du richtig vorsichtig drücken.
Wenn du so schlau wie ich bist, drückst du dir sonst direkt wieder Dellen rein
Zitat:
Original geschrieben von MeinGolfFährt
und beim anschließendem justieren der Spaltmaße musst du richtig vorsichtig drücken.
Wenn du so schlau wie ich bist, drückst du dir sonst direkt wieder Dellen rein
autsch!
meine dichtmasse war so schön weich, da ging das ohne probleme!
die fahrerseite steht noch aus!
aber wie ihr wisst, ists nicht so leicht orig. Kotflügel für den 3er zu bekommen in einem
guten Zustand und ohne Rost. Nachbau ist Kacke und orig. zahlt man 120€!
Naja, wenn sich mein Kontakt noch meldet hab ich einen für die Beifahrerseite anzubieten!!!
ist mit ovalem Blinkerausschnitt und für den GT bzw. GTI da die Verbreiterungen diese
Spuren hinterlassen (Rand).
Grüße
Jubi