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Anleitung Kotflügelwechsel

Themenstarteram 23. September 2008 um 18:06

Hallo,

leider waren bisher die kleinen Googlemänner und auch die Boardsuche erfolglos.

Ich bin auf der Suche nach einer Anleitung zum Wechseln der Kotflügel rechts und links beim meinem Golf 3, 2-Türer. Bei der ersten Sichtung sind mir die Plastiknieten im Radkasten aufgefallen, die werde ich wohl aufbohren müssen. Gib es die als Zubehör nachzukaufen?

Ein wenig Kopfschmerzen bereiten mir noch die Blinker und die Antenne, vieleicht gibt es da auch eine Anleitung zum Ein- und Ausbau.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

-Gilg

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Gilg

Zitat:

kann man denn nicht mal einfach mal was selbst machen bzw. herausfinden?? klar sind wir hier ein technik-forum, aber sowas wie einen sitz ausbauen oder eben nen koti an-/abbauen??

wie kann dir denn ernsthaft der ausbau der antenne oder eines seitenblinkers () kopfschmerzen bereiten??

Sorry ich habe leider keine Bastelerfahrung und wollte nix zerstören ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Gilg

Zitat:

einfach die schrauben oben lösen und abnehmen

Gibt es einen Trick wie ich an die Schrauben vorn hinter der Stoßstange rankomme?

Da ich nicht mehr der Jüngste, handwerklich nur wenig begabt und extrem Verletzungsanfällig bin wollte ich eben mal den Rat von den "Alten Hasen"

Steht sowas eigentlich auch im " Ich helfe mir selbst Golf3" Buch?

-Gilg

ja, steht drin.

aber 1. sinds keine Plastiknieten sondern beschichtete Alunieten die übrigens bei VW bekommst!

Es ist ratsam die Dinger mit nem kleinen Senker aufzubohren so gehn die am schönsten weg und die

Verbreiterungen beschädigt man auch nicht.

Anleitung:

Seitenschwellerverbreiterung vorne demontieren:

dazu niete an der Kappe vorne ebenfalls wegbohren

Kappe abnehmen (nach vorne ziehen)

dann die lange Leiste anhebeln

das vordere Stück der unteren Schwellerverkleidung enfernen nachdem du die Schrauben an der Wagenheberkante entfernt hast

Kühlergrill entfernen:

Motorhaube öffnen

mit Schraubendreher die 5 Rasten mit denen der Grill vorne oben dran befestig ist nach unten drücken

und den Grill dabei nach vorne ziehen

zwischen der blechleiste und der stoßstange sitzen ebenfalls solch ähnliche clipse welche auch mit dem

schraubendreher (anhebeln) entriegelt werden können

an den seiten links und rechts der letzte clip hackelt gerne!

grill nach vorne abnehmen wenn alle entriegelt sind

Stoßstange entfernen:

mit Schraubendreher zwischen NSW und Blende gehn und die Blende auf hebeln (beidseitig) und aus den Haltern ziehn

NSW-Schrauben lösen und NSW nach vorne ziehn (hackelt etwas) Stecker ziehn

Blinker entriegeln und stecker ziehen

bei Klimatronic: Temperatursensor im linken Gitter unten links in der Stoßstange entfernen

unten links und rechts an der Spoilerlippe sind sog. Luftleitbleche (fehlen gerne mal) welche mit 2 Schrauben

an der Lippe und 2 in der Radhausschale befestig sind welche ebenfall entfernt werden müssen

dann sitzt noch ein kunststoffspreizniet zwischen stoßstange und Radhausschale welcher mit nem Spezialwerkzeug

oder einem Messer oder ähnlichem rausgehebelt werden kann

dann gibt es vorne oben 3 und unten 5(?) Schrauben mit 13er Schlüsselweite welche einen Konus haben.

die alle entfernen

dann die stoßstange zu zweit nach vorne abziehen

Kotflügelverbreiterung entfernen:

wie gesagt mit einem Senker die Nieten alle aufbohren

an dem kleinen stück was richtung tür zeigt sitzt noch eine befestigng drunter

da die verbreiterung nach vorne richtung scheinwerfer ziehen und die rutscht aus der halterung

Radhausschale entfernen:

Rad abschrauben (finde so kann man besser arbeiten)

es sind c. 7-8 Schrauben mit einer Scheibe die in der gangen Verkleidung verteilt sind, diese lösen

Die Schale nach innen richtung Bremsscheibe etwas zusammenziehn und rausfriemeln

Kotflügel entfernen:

Bliner abklemmen: du kannst jetzt ja von innen den Stecker ziehen.

oder den Blinker richtung Scheinwerfer schieben und nach außen ziehen. so entriegelt man ihn

der kotflügel hat vorne 2 Schrauben wo die stoßstange saß

2 Schrauben halten ihn an der karosserie zur tür hin innen

dann die 4 schrauben (1 ist wie die bei der stoßstange mit konus nur mit längerem gewinde)

oben noch lösen und mit nem sehr stabilen und sehr scharfen messer die

dichtmassennaht oben entlag (zwischen den oberen 3 schrauben und Karosse) aufschneiden

sonst hängt das ding dran und wackelt wie ein kuhschwanz aber geht nicht ab!!!

dann sollte es leicht gehn wenn die naht aufgeschnitten ist!

pass beim abnehmen auf die stelle auf wo der kotflügel und die Motorhaube sich fast berühren um Kratzer

zu vermeiden!

So das wars glaub ich

Grüße

Jubi

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Zitat:

Original geschrieben von Gilg

Hallo,

leider waren bisher die kleinen Googlemänner und auch die Boardsuche erfolglos.

Ich bin auf der Suche nach einer Anleitung zum Wechseln der Kotflügel rechts und links beim meinem Golf 3, 2-Türer. Bei der ersten Sichtung sind mir die Plastiknieten im Radkasten aufgefallen, die werde ich wohl aufbohren müssen. Gib es die als Zubehör nachzukaufen?

Ein wenig Kopfschmerzen bereiten mir noch die Blinker und die Antenne, vieleicht gibt es da auch eine Anleitung zum Ein- und Ausbau.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

-Gilg

Hi die Nieten muss du abnehmen.

Wenn du neue da hast,kannst du die mit Gewalt abmachen,aber nicht bohren.

Es gibt so ein Spezialwerkzeu dafür,da gehst du mit so einem Teil(sieht aus wie eine Zange mit einer Gabel vorne dran),damit geht man unter die Nieten und drückt die Zange,dann kommen dir die Nieten entgegen. Hoffe du verstehst mich.

Blinker kannst du seitlich abhebeln.

Mit der Antenne kann ich dir leider nicht helfen,da ich dort keine Antenne mehr habe.

Aber ich denke,dass man schon sieht,was man zu tun hat,wenn die Radhausschalen ab sind.

Mfg mark

Ist eigentlich kein Großes Ding, die Nieten kannst du mit der Zange durchschneiden und dann die Verbreiterung abnehmen, kannst später neue mit der Nietzange reinsetzen, nicht teuer, dann nimmst du nen Spritzschutz innen raus, sind 6 Schrauben glaub ich, wenn der raus ist einfach die schrauben oben lösen und abnehmen, einbau dann umgekehrt, allerdings erst zum schluss die oberen Schrauben festziehen, erst den Kotflügel wegen der Spaltmaße justieren.

MfG

kann man denn nicht mal einfach mal was selbst machen bzw. herausfinden?? klar sind wir hier ein technik-forum, aber sowas wie einen sitz ausbauen oder eben nen koti an-/abbauen??

wie kann dir denn ernsthaft der ausbau der antenne oder eines seitenblinkers (:D) kopfschmerzen bereiten??

sorry, musste mal raus..

Ich bin mir auch grad nicht schlüssig welche Plastiknieten du meinst, ich kenne nur die Nieten für die Verbreiterungen, und die kannste doch drauf lassen beim Koti-Tausch, der Spritzschutz is wie gesagt geschraubt!

Aber leg echt einfach los, sowas is echt en Kinderspiel!!!!

Themenstarteram 23. September 2008 um 19:50

Zitat:

kann man denn nicht mal einfach mal was selbst machen bzw. herausfinden?? klar sind wir hier ein technik-forum, aber sowas wie einen sitz ausbauen oder eben nen koti an-/abbauen??

wie kann dir denn ernsthaft der ausbau der antenne oder eines seitenblinkers () kopfschmerzen bereiten??

Sorry ich habe leider keine Bastelerfahrung und wollte nix zerstören ;-)

Zitat:

einfach die schrauben oben lösen und abnehmen

Gibt es einen Trick wie ich an die Schrauben vorn hinter der Stoßstange rankomme?

Da ich nicht mehr der Jüngste, handwerklich nur wenig begabt und extrem Verletzungsanfällig bin wollte ich eben mal den Rat von den "Alten Hasen"

Steht sowas eigentlich auch im " Ich helfe mir selbst Golf3" Buch?

-Gilg

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Gilg

Zitat:

kann man denn nicht mal einfach mal was selbst machen bzw. herausfinden?? klar sind wir hier ein technik-forum, aber sowas wie einen sitz ausbauen oder eben nen koti an-/abbauen??

wie kann dir denn ernsthaft der ausbau der antenne oder eines seitenblinkers () kopfschmerzen bereiten??

Sorry ich habe leider keine Bastelerfahrung und wollte nix zerstören ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Gilg

Zitat:

einfach die schrauben oben lösen und abnehmen

Gibt es einen Trick wie ich an die Schrauben vorn hinter der Stoßstange rankomme?

Da ich nicht mehr der Jüngste, handwerklich nur wenig begabt und extrem Verletzungsanfällig bin wollte ich eben mal den Rat von den "Alten Hasen"

Steht sowas eigentlich auch im " Ich helfe mir selbst Golf3" Buch?

-Gilg

ja, steht drin.

aber 1. sinds keine Plastiknieten sondern beschichtete Alunieten die übrigens bei VW bekommst!

Es ist ratsam die Dinger mit nem kleinen Senker aufzubohren so gehn die am schönsten weg und die

Verbreiterungen beschädigt man auch nicht.

Anleitung:

Seitenschwellerverbreiterung vorne demontieren:

dazu niete an der Kappe vorne ebenfalls wegbohren

Kappe abnehmen (nach vorne ziehen)

dann die lange Leiste anhebeln

das vordere Stück der unteren Schwellerverkleidung enfernen nachdem du die Schrauben an der Wagenheberkante entfernt hast

Kühlergrill entfernen:

Motorhaube öffnen

mit Schraubendreher die 5 Rasten mit denen der Grill vorne oben dran befestig ist nach unten drücken

und den Grill dabei nach vorne ziehen

zwischen der blechleiste und der stoßstange sitzen ebenfalls solch ähnliche clipse welche auch mit dem

schraubendreher (anhebeln) entriegelt werden können

an den seiten links und rechts der letzte clip hackelt gerne!

grill nach vorne abnehmen wenn alle entriegelt sind

Stoßstange entfernen:

mit Schraubendreher zwischen NSW und Blende gehn und die Blende auf hebeln (beidseitig) und aus den Haltern ziehn

NSW-Schrauben lösen und NSW nach vorne ziehn (hackelt etwas) Stecker ziehn

Blinker entriegeln und stecker ziehen

bei Klimatronic: Temperatursensor im linken Gitter unten links in der Stoßstange entfernen

unten links und rechts an der Spoilerlippe sind sog. Luftleitbleche (fehlen gerne mal) welche mit 2 Schrauben

an der Lippe und 2 in der Radhausschale befestig sind welche ebenfall entfernt werden müssen

dann sitzt noch ein kunststoffspreizniet zwischen stoßstange und Radhausschale welcher mit nem Spezialwerkzeug

oder einem Messer oder ähnlichem rausgehebelt werden kann

dann gibt es vorne oben 3 und unten 5(?) Schrauben mit 13er Schlüsselweite welche einen Konus haben.

die alle entfernen

dann die stoßstange zu zweit nach vorne abziehen

Kotflügelverbreiterung entfernen:

wie gesagt mit einem Senker die Nieten alle aufbohren

an dem kleinen stück was richtung tür zeigt sitzt noch eine befestigng drunter

da die verbreiterung nach vorne richtung scheinwerfer ziehen und die rutscht aus der halterung

Radhausschale entfernen:

Rad abschrauben (finde so kann man besser arbeiten)

es sind c. 7-8 Schrauben mit einer Scheibe die in der gangen Verkleidung verteilt sind, diese lösen

Die Schale nach innen richtung Bremsscheibe etwas zusammenziehn und rausfriemeln

Kotflügel entfernen:

Bliner abklemmen: du kannst jetzt ja von innen den Stecker ziehen.

oder den Blinker richtung Scheinwerfer schieben und nach außen ziehen. so entriegelt man ihn

der kotflügel hat vorne 2 Schrauben wo die stoßstange saß

2 Schrauben halten ihn an der karosserie zur tür hin innen

dann die 4 schrauben (1 ist wie die bei der stoßstange mit konus nur mit längerem gewinde)

oben noch lösen und mit nem sehr stabilen und sehr scharfen messer die

dichtmassennaht oben entlag (zwischen den oberen 3 schrauben und Karosse) aufschneiden

sonst hängt das ding dran und wackelt wie ein kuhschwanz aber geht nicht ab!!!

dann sollte es leicht gehn wenn die naht aufgeschnitten ist!

pass beim abnehmen auf die stelle auf wo der kotflügel und die Motorhaube sich fast berühren um Kratzer

zu vermeiden!

So das wars glaub ich

Grüße

Jubi

genauso funktionierts... ich hab erst gestern einen kotflügel gewechselt.

Themenstarteram 25. September 2008 um 8:24

Herzlichen Dank !

Wenn ich endlich ein paar passende Kotflügel bekomme werde ich diese nach der Anleitung anbauen.

Ich melde mich wenn ich fertig bin.

Nochmals vielen Dank für die ausführliche Anleitung.

-Gilg

 

am 25. September 2008 um 9:23

und beim anschließendem justieren der Spaltmaße musst du richtig vorsichtig drücken.

Wenn du so schlau wie ich bist, drückst du dir sonst direkt wieder Dellen rein :D

Zitat:

Original geschrieben von MeinGolfFährt

und beim anschließendem justieren der Spaltmaße musst du richtig vorsichtig drücken.

Wenn du so schlau wie ich bist, drückst du dir sonst direkt wieder Dellen rein :D

autsch!

meine dichtmasse war so schön weich, da ging das ohne probleme!

die fahrerseite steht noch aus!

aber wie ihr wisst, ists nicht so leicht orig. Kotflügel für den 3er zu bekommen in einem

guten Zustand und ohne Rost. Nachbau ist Kacke und orig. zahlt man 120€!

Naja, wenn sich mein Kontakt noch meldet hab ich einen für die Beifahrerseite anzubieten!!!

ist mit ovalem Blinkerausschnitt und für den GT bzw. GTI da die Verbreiterungen diese

Spuren hinterlassen (Rand).

Grüße

Jubi

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