- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 E53
- Anleitung Lima Ausbau E53 4,4 M62
Anleitung Lima Ausbau E53 4,4 M62
Hier die Anleitung für den Ausbau der Wassergekühlten Lima.
Als erstes muss man die Batterie abklemmen.
Dann muss man sich den weg zur Lima Freikämpfen. Den Luftlilterkasten runter und die Abdeckungen von dem Wasserkühler. Die V8 Abdeckung muss auch runter damit man den Faltenbalg an der Drosselklappe demontieren kann. Der Unterbodenschutz muss auch weg um an den Wärmetauscher vom Automatikgetriebe ran zu kommen. Ich habe oben Fahrerseite den Wasserschlauch am Kühler abgezogen dann beifahrerseite alle Schläuche bis auf den der ganz unten dran ist von dem Kühler abgezogen. Der ganz unten dran ist hab ich dann direkt in der mitte vom Block also an der Wapu abgezogen, weil man da mehr packan hat um es ab zu bekommen. Ich hab dummerweise gedacht das ich das Lüfterrad garnicht demontieren brauche und somit erst diese Plastik abdeckung zwischen Kühler und Lüfterrad rausgezogen. War zwar sehr eng aber ging ohne etwas zu beschädigen. War aber ein trugschluss, denn das Lüfterrad muss so oder so runter um an die nötigen schrauben der Lima zu gelangen. Daher meine Empfehlung erst Lüfterrad runter dann die Abdeckung und dann den Kühler raus ziehen. Die demontage des Lüfterrads muss jeder selbst wissen, manche basteln sich da ein Werkzeug um es auf die Riemenscheibe zu setzen um so mehr packan zu haben. Da ich wusste das der Lüfterrad noch nie demontiert wurde und somit original von BMW nicht wirklich extrem fest angezogen wird oder wie manche verrückte auch noch verklebt wurde, habe ich mit einem 32 Maul an der Mutter vom Lüfterrad angesetzt und auf Spannung gehalten quasi kurz davor das der Riemen durchrutscht um somit den max gegenpunkt zu erzielen. Dann hab ich 1-2mal kräftig mit einem 1kg Hammer auf das andere Ende des Maulschlüssel geschlagen. Natürlich nach jedem Schlag muss man wieder erst diesen besagten gegendruck erzeugen. VORSICHT!!! Dran denken Linksgewinde!!! Das heist wenn man vor dem Motor steht und Richtung Windschutzscheibe schaut muss man zum lösen Rechtsrum drehen! Und zum befestigen natürlich Linksrum! Unten beifahrerseite wird unter dem Kühler ein "komischer" Alublock sichtbar! Das ist der erwähnte Wärmetauscher um das Automatikgetriebe zu Kühlen. Das ist auch wie die anderen Schläuche als Stecksystem ausgeführt. Ihr braucht aber da nicht den bügel zum entriegeln suchen, da diesmal BMW so nett war und einen kleinen hebel dran gelassen hat. Den kann man dann mit einem Finger einfach hochziehen und somit die Verbindung entriegeln und den Alublock abziehen. Neben dem Alublock ist noch ein Wasserschlauch den ich unnötigerweise abgemacht hatte. Ihr könnt den dran lassen nur aus der Führung in der mitte unten raus ziehen da die Führung nicht an dem Kühler hängt.
Dann muss der Riemen runter. Die Feststellschraube mit einer 13er nuss lösen und entfernen danach die Schraube zum spannen Lösen und entfernen. Riemen entfernen und die Führung im kopf halten oder ein Foto schießen damit man später nicht raten muss wie der Riemen geführt wurde. Die Obere Umlenkrolle ist der einzige befestigungspunkt von der Spannvorrichtung und den beiden rollen. Die muss weg. Die Abdeckung von der Rolle öffnen und dann mit einem 50erTorx die Rolle demontieren.
SOOO hier war der punkt wo ich angefangen habe zu überlegen wie man wohl die Lima rausbekommt, da diese immernoch sehr zugebaut aussieht. Ich hatte von meinen anderen V8 immernoch im Kopf das die Lima KOMPLETT abgebaut wird und daher habe ich die befestigungsschrauben gesucht die an 2-3 Punkten sein sollten und relaitv lang. FALSCH GEDACHT!!!Bei den Wassergekühlten Lima´s war BMW auch so nett und hat quasi das Gehäuse von der Lima wo das Wasser eingefüllt wird an vielen Punkten verbunden wie z.B. Servopumpe Motorblock vorn wie weiter hinten. Schwer zu erkennen und dran zu kommen....... Aber da braucht man sich nicht verrückt machen. Ich habe einfach eine neue Lima bestellt und als diese da war wurde alles klar. Auf der Lima sind 6 Schrauben (10erNuss) die so aussehen als ob man damit die Lima zerlegen und das innenleben rausholen kann...Auch da FALSCH GEDACHT!!! Das sind die schrauben von der Lima selbst um die Lima aus dem Gehäuse der Wasserkühlung heraus zu ziehen. An der Lima muss man noch die Mutter lösen wo der Kabelschuh von dem Ladekabel der Batterie befestigt ist und auf seite legen bzw. gegen die Karosserie (daher auch die Batterie abklemmen) nicht wundern die Mutter sieht aus wie eine Plastikabdeckung ist aber eine Kunststoffmutter (17erNuss). Dann muss man auch den Schlauch womit die Lima gekühlt wird abziehen um an die Schrauben oben dran zu kommen. Nachdem man die Schrauben alle abgemacht hat muss man die Lima leicht ziehen (nicht wundert es läuft noch das wasser was in dem gehäuse ist aus) dann hat man es lose. Jedoch einfach nach vorne ziehen und hochheben ist nicht, da vor der Lima noch ein Servoschlauch zur Pumpe gelegt ist. Die Lima leicht nach oben gerichtet und gegen das Flexible stück vom schlauch drücken und dann das Ende der Lima Linksrum Richtung Kühler drehen ist was knapp aber wenn man das Ende an dem Gehäuse rausgedreht hat, hat man die Lima in der Hand.
Beim Einbau hab ich dran gedacht vllt Hylomar oder ähnliches zu benutzen aber das ist unnötig. Bei BMW werden solche Dichtungen ohne Dichtpaste eingesetzt sowie Ventildeckeldichtungen.... Daher habe ich nur das Gehäuse mit einem Lappen gesäubert und dann den Ring wo die Dichtung abdichtet mit einem nicht flusenden Tuch gesäubert. Anschließend die neue Lima eingesetzt mit den besagten schritten nur halt diesmal umgekehrt. Die Schrauben der lima immer gegenüberliegend festziehen damit die Dichtung genau mittig sitzt und der Anpressdruck überall nahezu identisch ist. Dann wieder alles in umgekehrter Richtung einbauen. Lüfterrad hab ich als letztes eingebaut. Da sollte man etwas ruhige Hände und viiiiiieeeeeeeell GEEEEEEEEDUULLD haben.... Ich hab es geschafft indem ich mit der Linken Hand das Rad auf das Gewinde gedrückt hab und mit der rechten Hand den 32 Maul aufgesetzt und an der Mutter gedreht habe. Nicht vergessen Linksgewinde...sonst wird das nie was werden!
Dann Wasser eingefüllt. es kommen normalerweise 12-13l rein, jedoch ist ja nicht aallless rausgeflossen...beim befüllen nicht sofort aufhören wenn der Füllstandsstab oben ist sonder etwas warten. Es dauert bis die Luft im System in dem Ausgleichbhälter ankommt. Nachdem sich nach ca7l nix mehr getan hatte, habe ich die Batterie angeklemmt und mal kurz laufen lassen damit das Wasser mal bissl umgewälzt wird im System. Danach konnte ich nochmal 2l nachkippen und seitdem ist der Füllstand I.O. Nicht vergessen "Entlüften"
Auf dem Kombiinstrument war die Diskobeleuchtung an. ASC Lampe ABS Handbremsleuchte (leuchtete sogar Gelb)..... hab mir das mal mit INPA angeschaut und unzählige Meldungen und Störungen gehabt. Das kommt durch das Abklemmen der Batterie also keine Panik. Alles gelöscht bis auf die ASC ABS und Handbremsleuchte wollten nicht weg und ließen sich nicht quittieren, zudem blinkte dieser Assistend fürs Bergab fahren. Das kommt daher, weil das Steuergerät quasi keinerlei werte mehr kennt und bekommt (Dummes Steuergerät gibt Dumme Antworten) . Wenn man dann mal paar Meter fährt gehen die Lampen alle aus, da dann das Steuergerät wieder Werte bekommt und rechnen kann. Ich hab dann erneut mit INPA alles ausgelesen und die Fehler gelöscht und danach waren die Störungen von dem ASC nicht mehr vorhanden. Seitdem läuft "Der Gerät" und ich hab eine Spannung von ca 13,9-14V bei laufendem Motor!
Ich hoffe das euch diese Anleitung etwas weiter bringt und als Hilfe ausreicht.
Mit freundlichem Gruß Hakan
Beste Antwort im Thema
Hier die Anleitung für den Ausbau der Wassergekühlten Lima.
Als erstes muss man die Batterie abklemmen.
Dann muss man sich den weg zur Lima Freikämpfen. Den Luftlilterkasten runter und die Abdeckungen von dem Wasserkühler. Die V8 Abdeckung muss auch runter damit man den Faltenbalg an der Drosselklappe demontieren kann. Der Unterbodenschutz muss auch weg um an den Wärmetauscher vom Automatikgetriebe ran zu kommen. Ich habe oben Fahrerseite den Wasserschlauch am Kühler abgezogen dann beifahrerseite alle Schläuche bis auf den der ganz unten dran ist von dem Kühler abgezogen. Der ganz unten dran ist hab ich dann direkt in der mitte vom Block also an der Wapu abgezogen, weil man da mehr packan hat um es ab zu bekommen. Ich hab dummerweise gedacht das ich das Lüfterrad garnicht demontieren brauche und somit erst diese Plastik abdeckung zwischen Kühler und Lüfterrad rausgezogen. War zwar sehr eng aber ging ohne etwas zu beschädigen. War aber ein trugschluss, denn das Lüfterrad muss so oder so runter um an die nötigen schrauben der Lima zu gelangen. Daher meine Empfehlung erst Lüfterrad runter dann die Abdeckung und dann den Kühler raus ziehen. Die demontage des Lüfterrads muss jeder selbst wissen, manche basteln sich da ein Werkzeug um es auf die Riemenscheibe zu setzen um so mehr packan zu haben. Da ich wusste das der Lüfterrad noch nie demontiert wurde und somit original von BMW nicht wirklich extrem fest angezogen wird oder wie manche verrückte auch noch verklebt wurde, habe ich mit einem 32 Maul an der Mutter vom Lüfterrad angesetzt und auf Spannung gehalten quasi kurz davor das der Riemen durchrutscht um somit den max gegenpunkt zu erzielen. Dann hab ich 1-2mal kräftig mit einem 1kg Hammer auf das andere Ende des Maulschlüssel geschlagen. Natürlich nach jedem Schlag muss man wieder erst diesen besagten gegendruck erzeugen. VORSICHT!!! Dran denken Linksgewinde!!! Das heist wenn man vor dem Motor steht und Richtung Windschutzscheibe schaut muss man zum lösen Rechtsrum drehen! Und zum befestigen natürlich Linksrum! Unten beifahrerseite wird unter dem Kühler ein "komischer" Alublock sichtbar! Das ist der erwähnte Wärmetauscher um das Automatikgetriebe zu Kühlen. Das ist auch wie die anderen Schläuche als Stecksystem ausgeführt. Ihr braucht aber da nicht den bügel zum entriegeln suchen, da diesmal BMW so nett war und einen kleinen hebel dran gelassen hat. Den kann man dann mit einem Finger einfach hochziehen und somit die Verbindung entriegeln und den Alublock abziehen. Neben dem Alublock ist noch ein Wasserschlauch den ich unnötigerweise abgemacht hatte. Ihr könnt den dran lassen nur aus der Führung in der mitte unten raus ziehen da die Führung nicht an dem Kühler hängt.
Dann muss der Riemen runter. Die Feststellschraube mit einer 13er nuss lösen und entfernen danach die Schraube zum spannen Lösen und entfernen. Riemen entfernen und die Führung im kopf halten oder ein Foto schießen damit man später nicht raten muss wie der Riemen geführt wurde. Die Obere Umlenkrolle ist der einzige befestigungspunkt von der Spannvorrichtung und den beiden rollen. Die muss weg. Die Abdeckung von der Rolle öffnen und dann mit einem 50erTorx die Rolle demontieren.
SOOO hier war der punkt wo ich angefangen habe zu überlegen wie man wohl die Lima rausbekommt, da diese immernoch sehr zugebaut aussieht. Ich hatte von meinen anderen V8 immernoch im Kopf das die Lima KOMPLETT abgebaut wird und daher habe ich die befestigungsschrauben gesucht die an 2-3 Punkten sein sollten und relaitv lang. FALSCH GEDACHT!!!Bei den Wassergekühlten Lima´s war BMW auch so nett und hat quasi das Gehäuse von der Lima wo das Wasser eingefüllt wird an vielen Punkten verbunden wie z.B. Servopumpe Motorblock vorn wie weiter hinten. Schwer zu erkennen und dran zu kommen....... Aber da braucht man sich nicht verrückt machen. Ich habe einfach eine neue Lima bestellt und als diese da war wurde alles klar. Auf der Lima sind 6 Schrauben (10erNuss) die so aussehen als ob man damit die Lima zerlegen und das innenleben rausholen kann...Auch da FALSCH GEDACHT!!! Das sind die schrauben von der Lima selbst um die Lima aus dem Gehäuse der Wasserkühlung heraus zu ziehen. An der Lima muss man noch die Mutter lösen wo der Kabelschuh von dem Ladekabel der Batterie befestigt ist und auf seite legen bzw. gegen die Karosserie (daher auch die Batterie abklemmen) nicht wundern die Mutter sieht aus wie eine Plastikabdeckung ist aber eine Kunststoffmutter (17erNuss). Dann muss man auch den Schlauch womit die Lima gekühlt wird abziehen um an die Schrauben oben dran zu kommen. Nachdem man die Schrauben alle abgemacht hat muss man die Lima leicht ziehen (nicht wundert es läuft noch das wasser was in dem gehäuse ist aus) dann hat man es lose. Jedoch einfach nach vorne ziehen und hochheben ist nicht, da vor der Lima noch ein Servoschlauch zur Pumpe gelegt ist. Die Lima leicht nach oben gerichtet und gegen das Flexible stück vom schlauch drücken und dann das Ende der Lima Linksrum Richtung Kühler drehen ist was knapp aber wenn man das Ende an dem Gehäuse rausgedreht hat, hat man die Lima in der Hand.
Beim Einbau hab ich dran gedacht vllt Hylomar oder ähnliches zu benutzen aber das ist unnötig. Bei BMW werden solche Dichtungen ohne Dichtpaste eingesetzt sowie Ventildeckeldichtungen.... Daher habe ich nur das Gehäuse mit einem Lappen gesäubert und dann den Ring wo die Dichtung abdichtet mit einem nicht flusenden Tuch gesäubert. Anschließend die neue Lima eingesetzt mit den besagten schritten nur halt diesmal umgekehrt. Die Schrauben der lima immer gegenüberliegend festziehen damit die Dichtung genau mittig sitzt und der Anpressdruck überall nahezu identisch ist. Dann wieder alles in umgekehrter Richtung einbauen. Lüfterrad hab ich als letztes eingebaut. Da sollte man etwas ruhige Hände und viiiiiieeeeeeeell GEEEEEEEEDUULLD haben.... Ich hab es geschafft indem ich mit der Linken Hand das Rad auf das Gewinde gedrückt hab und mit der rechten Hand den 32 Maul aufgesetzt und an der Mutter gedreht habe. Nicht vergessen Linksgewinde...sonst wird das nie was werden!
Dann Wasser eingefüllt. es kommen normalerweise 12-13l rein, jedoch ist ja nicht aallless rausgeflossen...beim befüllen nicht sofort aufhören wenn der Füllstandsstab oben ist sonder etwas warten. Es dauert bis die Luft im System in dem Ausgleichbhälter ankommt. Nachdem sich nach ca7l nix mehr getan hatte, habe ich die Batterie angeklemmt und mal kurz laufen lassen damit das Wasser mal bissl umgewälzt wird im System. Danach konnte ich nochmal 2l nachkippen und seitdem ist der Füllstand I.O. Nicht vergessen "Entlüften"
Auf dem Kombiinstrument war die Diskobeleuchtung an. ASC Lampe ABS Handbremsleuchte (leuchtete sogar Gelb)..... hab mir das mal mit INPA angeschaut und unzählige Meldungen und Störungen gehabt. Das kommt durch das Abklemmen der Batterie also keine Panik. Alles gelöscht bis auf die ASC ABS und Handbremsleuchte wollten nicht weg und ließen sich nicht quittieren, zudem blinkte dieser Assistend fürs Bergab fahren. Das kommt daher, weil das Steuergerät quasi keinerlei werte mehr kennt und bekommt (Dummes Steuergerät gibt Dumme Antworten) . Wenn man dann mal paar Meter fährt gehen die Lampen alle aus, da dann das Steuergerät wieder Werte bekommt und rechnen kann. Ich hab dann erneut mit INPA alles ausgelesen und die Fehler gelöscht und danach waren die Störungen von dem ASC nicht mehr vorhanden. Seitdem läuft "Der Gerät" und ich hab eine Spannung von ca 13,9-14V bei laufendem Motor!
Ich hoffe das euch diese Anleitung etwas weiter bringt und als Hilfe ausreicht.
Mit freundlichem Gruß Hakan
Ähnliche Themen
5 Antworten
Guter Beitrag, danke im Namen aller User
Wird wahrscheinlich dem einem oder anderem schon mal helfen.
Gruß...
spook
Danke Dir
Ahh hab noch vergessen zu sagen das man auch den Stecker der Lima abziehen muss....ist denk ich aber wohl selbserklärend.....ansonsten frohes schaffen....
Hi,Super erklärung. Meine lima hat sich heute verabschiedet, also steht mir jetzt das schrauben auch noch bevor!
Sag mal wo hast die Lima Bestellt, direkt bei BMW oder eine günstigere variante (no Name , oder dergleichen ) welcher hersteller?
MFG
Goosman
Hi.
Ich habe über ebay eine Firma gefunden die die Originalen Lima´s überholen und im Austausch mit 1 Jahr Gewährleistung anbieten. Bis jetzt bin ich immer noch mit der Lima zufrieden.