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ANLEITUNG: MFA nachrüsten alte ZE
Habe mir mal die Mühe gemacht, und eine Anleitung für die nachrüstung der MFA im Golf/Jetta für die
alte ZE zu schreiben.
Für Golf2 bis BJ.07/89 & Jetta2 bis Bj. 12/88.
Da im Netz meist nur Anleitungen für die neue ZE zu finden sind und DW auch nicht allzu verlässlich ist.
Also hier die ausführliche Anleitung inkl. aller VW-Teilenummern und Preise !
Benötigte Teile:--------------Teilenummer:---------------- Preis:
Kombiinstrument mit MFA Anzeige : 191 919 044 DH _______ 365.-
Gebrauchtes KI_____________________________________ca.30.-
MFA Lenkstockhebel * :___________ 191 953 519 A _______52,78.-
Gebrauchter Lenkstockhebel___________________________ca.20.-
Öltemperaturgeber _______________049 919 563 A ______13,98.-
Außentemperaturgeber:___________171 919 379 A _______17,98.-
Leitungssatz zu den KI Steckern **(3stk.):000 979 115 _____4,21.-
Leitungssatz zum MFA Hebel (2stk.):000 979 109 __________2,84.-
Rundsteckgehäuse f. Anschluss MFA Hebel:171 971 998 C ___1,17.-
Gegenstück Rundsteckgehäuse MFA Hebel:171 971 999 C ___0,70.-
Schlauch für Verbrauchsanzeige (2 Meter):020 353 27 ________15.-
Gehäuse Außentemperaturgeber:_____443 972 992 ________1,17.-
Schutzkappe f. Außentemperaturgeber:447 919 141 ________2,68.-
wenn nicht bereits vorhanden:
Ölfilterflansch mit Bohrung f. Öltemperaturgeber: 053 115 417 A 87 .-
Aus dem Bastelladen:
2 Flachstecker (2,8 mm) f. Außentemperaturgeber :_________0,20.-
2 Kabel (1qmm) ca. 2,5 m f. Außentemperaturgeber____________2.-
1 Kabel (1qmm) ca. 2,0 m f. Öltemperaturgeber_____________1,50.-
1 Flachstecker (6,3mm) f. Öltemperaturgeber ______________0,10.-
6 isolierte Kabelverbinder mit Gegenstück____________________3.-
*Achtung: Es muss der MFA Hebel mit der oben beschriebenen Teilenummer verwendet werden, da der Hebel aus der neuen ZE (TN: 535 953 519 A) von den Anschlüssen und von der Befestigungs Arretierung nicht passt!
**Die Leitungssätze von VW haben jeweils an beiden Enden einen Flachstecker, so das man sie einfach nur in der Mitte trennen muss. Somit braucht man nur die Hälfte kaufen.
Benötigte Werkzeuge:
5er Inbus
Kabelzange
Kreuz Schraubenzieher
Kleinen Schlitz Schraubenzieher
24er Nuss mit Verlängerung und Knarre
So, los gehts:
MFA Hebel
Als erstes tauscht man den normalen Lenkstockhebel gegen einen mit MFA Funktion.
Dafür muss das Lenkrad ausgebaut werden.
Hinten die Steckverbindungen an den Lenkstockschaltern abziehen (3 stück).
Die 3 Schrauben (2 oben 1 unten) auf der Lenkrad Nabe rausdrehen und die Hebel abnehmen.
Den rechten Wischerhebel gegen den neuen MFA Hebel tauschen und in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen.
Dabei drauf achten, das die Einrastung für das fernlicht wieder richtig eingesteckt wird.
Kombiinstrument
Jetzt macht man sich an die Demontage des Kombiinstruments (im folgenden KI abgekürzt).
Hierzu muss auch das Radio und die Cockpit-Blende( auch alle Schalter) raus.
Die zwei Stecker für die Handbremssignalleuchte und den Stecker für die Heizblendenbeleuchtung nicht vergessen!
Insgesamt ist die Blende mit 8 Schrauben befestigt.
Das KI ist mit 2 Schrauben rechts und links befestigt.
Die Tachowelle und die KI Stecker am besten von unten abziehen.
Dafür die untere linke Fußraum-Verkleidung mittels 5 Schrauben lösen.
Tachowelle beim abziehen mit 2 Finger zusammendrücken!
Jetzt wird der Schlauch für die Verbrauchsanzeige vom Tacho durch die Motortrennwand zum Motorraum verlegt. Dazu einen Stopfen aus der Trennwand rausdrücken.
Dann die Kabel für die Außentemperaturanzeige und die Öltemperatur ebenfalls durch das Loch der Motortrennwand ziehen.
Der Schlauch wird nun im Motorraum an das Unterdruck-Ventil des Bremskraftverstärkers angeschlossen. Dafür einen der beiden (meist grünen) Stopfen am Ventil abziehen und den Schlauch drauf stecken.
Außentemperaturanzeige
Die 2 Kabel für den Außentemperaturgeber am linken Holm entlang nach vorne zur Batterie verlegen. Dort ist am Boden, neben der Batteriebefestigung mindestens ein Loch wo die Kabel durchgezogen werden können.
Die 2 Kabelenden im Motorraum durch die Gummi Schutzhülle ziehen und mit den 2 Flachsteckern (2,8 mm) verbinden.
Dann die Flachstecker in das Gehäuse für den Außentemperatur Geber stecken.
Neben der Batterie ist ein Loch nach unten, wo man den Außentemperaturgeber durchstecken kann.
Dort wird er nun nach unten in das kleine Loch im Linken Kotflügel (auf Höhe der seitlichen Stoßstangenhalter) gesteckt.
Öltemperaturanzeige:
Das Kabel für den Öltemperaturgeber ebenfalls durch das Loch in der Motortrennwand zum Motorraum ziehen. Einen Weg für das Kabel bis hin zum Ölfilterflansch finden und das Kabelende mit einem Flachstecker ( 6,3 mm) verbinden.
Den Blindstopfen am Ölfilterflansch mit einem Inbusschlüssel rausdrehen und dafür den Öltemperaturgeber einschrauben. Nun den Kabelschuh auf den Geber stecken.
Verkabelung zum KI
Die 4 Kabel 000 979 109 in das passende Gehäuse 171 971 998 C stecken und mit dem Stecker 000 971 999 C am MFA Hebel verbinden.
Dann die Kabelenden mit den Kabeln 000 979 115 zum KI verbinden
bild1 Links: Stecker 000971998C, Rechts: Stecker 000971999C am MFA Hebel
Anschluß an die KI Stecker
(Die Zubehör Kabel haben leider alle die gleiche Farbe (gelb), deshalb bezeichne ich im folgenden die Kabelfarben wie sie am MFA Hebel anliegen (rot, schwarz, blau, weiß).
Abkürzungen der Kabelfarben:
ge = gelb, gn = grün, gr = grau,
br = braun, ro = rot, Li = Lila,
ws = weiß, sw = schwarz
Blaues Kabel > weißer Stecker > Kontakt Nr. 4 (re. neben Li/sw Kabel)
Weißes Kabel > weißer Stecker > Kontakt Nr. 3 (re. neben MFA Masse Kabel)
Schwarzes Kabel > schwarzer Stecker > Kontakt Nr. 2 (li. neben bl/gn Kabel)
Rotes Kabel > schwarzer Stecker > Kontakt Nr. 1 (li neben ge/ws Kabel)
Außentemperaturgeber Kabel:
Kabel 1 > weißer Stecker > Kontakt Nr. 2 (re. neben bl/ws Kabel)
Kabel 2 > mit blauer Masseleitung vom MFA Hebel verbinden (Y-Anschluss)
Öltemperaturfühler Kabel:
Kabel Öltemp. > weißer Stecker > Kontakt Nr. 2 (li neben rotes Kabel)
Bild KI Stecker Schwarz
Bild KI Stecker weiß
Zum Schluss noch den Schlauch für die Verbrauchsanzeige hinten an den Unterdruckgeber vom KI stecken, Tachowelle rein und KI wieder festschrauben.
Die Stecker anschließen und den Rest zusammenbauen.
Tipp: Wenn das KI schon mal draußen ist, kann man auch gleich eine etwas hellere Beleuchtung mittels 2 Watt Birnen anstatt der normalen 1,2 Watt einbauen.
Die Teilenummer dafür ist: 431 919 040 A ( weiße Fassung)
Preis: 1,80/stk Es werden 3 Stück benötigt.
Zum lösen der Birnen diese einfach 90 Grad nach links oder rechts drehen.
Kabelfarben und MFA Belegung in den KI Steckern:
Schwarzer Stecker:
MFA reset --------ge/ws -----------frei -------bl/ws ----- frei ---- frei -- sw
frei -----------MFA Speicher ---- bl/gn ----- gelb ------ blau --- frei -- frei
Weißer Stecker:
bl/ws ------ MFA Außent. ---- MFA Mode ---- MFA Masse ---Li/sw ---gr/bl ---ro/bl
frei -------- MFA öltemp. ----------rot ------------ rot/sw ---------- br ----- ro/ge --- frei
Kabelfarben und Funktion der 4 Kabel am MFA Hebel:
Blau = Masse
Weiß = Mode
Schwarz = Speicher
Rot = Reset
MFA Schalter Symbole von Links nach rechts:
Stellung 0 = reset
Stellung 1 = Einzelfahrtspeicher der Aktuellen Fahrt, bzw. letzten 2 Stunden
Stellung 2 = Dauerspeicher, wird erst durch reset gelöscht
Stellung 0 = reset von Speicher 2
Funktionen der MFA:
Uhrzeit
> Fahrzeit (max. 100 Stunden)
> Fahrstrecke (max. 10.000KM)
> durchschnittliche Fahrgeschwindigkeit
> durchschnittlicher Verbrauch
> Motoröltemperatur (+50 bis +160°C)
> Außentemperatur (-40 bis +50°C)
MFA-Sonderfunktionen (nicht bei allen MFA anzeigen verfügbar!)
Aktivieren geht so:
MFA-Speichertaste auf Speicher 2 stellen, MFA-Abruftaste drücken und gedrückt halten, dann Zündung einschalten und wieder ausschalten und dann Motor starten.
Jetzt kann man diverse Werte mit der Abruftaste wählen.
In Stellung 1 der Speichertaste kann man statische Werte anzeigen lassen.
Steht beim Motorstart die Speichertaste auf 1, dann springt die Anzeige sofort wieder auf die normale MFA-Anzeige um.
Das passiert nicht, wenn man nur die Zündung anmacht.
Die angezeigten Werte bedeuten bei Stellung 1:
1. Motorkennfeld-Code
2. Länderausführungs-Code ***
3. Wegdrehzahl ****
4. obere Drehzahlgrenze
5. untere Drehzahlgrenze
6. Schubabschaltung (mbar)
7. Segmenttest (zeigt alle Elemente auf einmal an)
Die angezeigten Werte bedeuten bei Stellung 2:
1. Prüfsumme
2. Saugrohrunterdruck in mbar, bzw. als dez. Zahlenwert (wichtig für G-Lader)
3. Drehzahlanzeige (genaue Anzeige, über die auch die genaue Geschwindigkeit errechnet werden kann)
4. Momentanverbrauch (als direkt abhängig von der Gaspedalstellung
5. Zähler Tachoimpulse
6. Öltemperatur in °C
7. Außentemperatur in °C
*** = Ländercode
1 - alle (ausser 3, 4, 7)
3 - GB
4 - USA
7 - Mexico
**** = Wegdrehzahl
950 - Ralley-Golf und alle Länder außer GB und USA
955 - USA und GB
1080 – Syncro
Problembehebung:
Display zeigt nur Striche an > Kalte Lötstelle auf der Platine,
Kontaktgummi des Displays verrutscht oder schmutzig
KI macht Quietschende oder
Rasselnde Geräusche > Unterdruckgeber hinten am KI defekt
Öltemperaturanzeige zeigt
Nur Striche > Kein defekt. Temperatur wird erst ab +50°C angezeigt!
Anzeigen für KM, Km/h
Zählen nicht > Hallgeber am Tacho defekt
Durchschnittsverbrauch l/100 KM
Zeigt zu hohe Werte an > Innerhalb der ersten Minuten ist das völlig normal.
Wenn die Werte aber auch nach Stunden über dem
reellen Verbrauch liegen (zw. 7 und 12 Liter bei
Normaler Fahrweise), prüfen Sie den
Unterdruckschlauch , dessen Anschlüsse am KI
Und am BKV.
Wenn diese dicht sind muss man den Fehler am KI
Suchen (U-Geber/ Hallgeber)
Viel Erfolg beim Nachrüsten
MfG Jörg
Beste Antwort im Thema
Habe mir mal die Mühe gemacht, und eine Anleitung für die nachrüstung der MFA im Golf/Jetta für die
alte ZE zu schreiben.
Für Golf2 bis BJ.07/89 & Jetta2 bis Bj. 12/88.
Da im Netz meist nur Anleitungen für die neue ZE zu finden sind und DW auch nicht allzu verlässlich ist.
Also hier die ausführliche Anleitung inkl. aller VW-Teilenummern und Preise !
Benötigte Teile:--------------Teilenummer:---------------- Preis:
Kombiinstrument mit MFA Anzeige : 191 919 044 DH _______ 365.-
Gebrauchtes KI_____________________________________ca.30.-
MFA Lenkstockhebel * :___________ 191 953 519 A _______52,78.-
Gebrauchter Lenkstockhebel___________________________ca.20.-
Öltemperaturgeber _______________049 919 563 A ______13,98.-
Außentemperaturgeber:___________171 919 379 A _______17,98.-
Leitungssatz zu den KI Steckern **(3stk.):000 979 115 _____4,21.-
Leitungssatz zum MFA Hebel (2stk.):000 979 109 __________2,84.-
Rundsteckgehäuse f. Anschluss MFA Hebel:171 971 998 C ___1,17.-
Gegenstück Rundsteckgehäuse MFA Hebel:171 971 999 C ___0,70.-
Schlauch für Verbrauchsanzeige (2 Meter):020 353 27 ________15.-
Gehäuse Außentemperaturgeber:_____443 972 992 ________1,17.-
Schutzkappe f. Außentemperaturgeber:447 919 141 ________2,68.-
wenn nicht bereits vorhanden:
Ölfilterflansch mit Bohrung f. Öltemperaturgeber: 053 115 417 A 87 .-
Aus dem Bastelladen:
2 Flachstecker (2,8 mm) f. Außentemperaturgeber :_________0,20.-
2 Kabel (1qmm) ca. 2,5 m f. Außentemperaturgeber____________2.-
1 Kabel (1qmm) ca. 2,0 m f. Öltemperaturgeber_____________1,50.-
1 Flachstecker (6,3mm) f. Öltemperaturgeber ______________0,10.-
6 isolierte Kabelverbinder mit Gegenstück____________________3.-
*Achtung: Es muss der MFA Hebel mit der oben beschriebenen Teilenummer verwendet werden, da der Hebel aus der neuen ZE (TN: 535 953 519 A) von den Anschlüssen und von der Befestigungs Arretierung nicht passt!
**Die Leitungssätze von VW haben jeweils an beiden Enden einen Flachstecker, so das man sie einfach nur in der Mitte trennen muss. Somit braucht man nur die Hälfte kaufen.
Benötigte Werkzeuge:
5er Inbus
Kabelzange
Kreuz Schraubenzieher
Kleinen Schlitz Schraubenzieher
24er Nuss mit Verlängerung und Knarre
So, los gehts:
MFA Hebel
Als erstes tauscht man den normalen Lenkstockhebel gegen einen mit MFA Funktion.
Dafür muss das Lenkrad ausgebaut werden.
Hinten die Steckverbindungen an den Lenkstockschaltern abziehen (3 stück).
Die 3 Schrauben (2 oben 1 unten) auf der Lenkrad Nabe rausdrehen und die Hebel abnehmen.
Den rechten Wischerhebel gegen den neuen MFA Hebel tauschen und in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen.
Dabei drauf achten, das die Einrastung für das fernlicht wieder richtig eingesteckt wird.
Kombiinstrument
Jetzt macht man sich an die Demontage des Kombiinstruments (im folgenden KI abgekürzt).
Hierzu muss auch das Radio und die Cockpit-Blende( auch alle Schalter) raus.
Die zwei Stecker für die Handbremssignalleuchte und den Stecker für die Heizblendenbeleuchtung nicht vergessen!
Insgesamt ist die Blende mit 8 Schrauben befestigt.
Das KI ist mit 2 Schrauben rechts und links befestigt.
Die Tachowelle und die KI Stecker am besten von unten abziehen.
Dafür die untere linke Fußraum-Verkleidung mittels 5 Schrauben lösen.
Tachowelle beim abziehen mit 2 Finger zusammendrücken!
Jetzt wird der Schlauch für die Verbrauchsanzeige vom Tacho durch die Motortrennwand zum Motorraum verlegt. Dazu einen Stopfen aus der Trennwand rausdrücken.
Dann die Kabel für die Außentemperaturanzeige und die Öltemperatur ebenfalls durch das Loch der Motortrennwand ziehen.
Der Schlauch wird nun im Motorraum an das Unterdruck-Ventil des Bremskraftverstärkers angeschlossen. Dafür einen der beiden (meist grünen) Stopfen am Ventil abziehen und den Schlauch drauf stecken.
Außentemperaturanzeige
Die 2 Kabel für den Außentemperaturgeber am linken Holm entlang nach vorne zur Batterie verlegen. Dort ist am Boden, neben der Batteriebefestigung mindestens ein Loch wo die Kabel durchgezogen werden können.
Die 2 Kabelenden im Motorraum durch die Gummi Schutzhülle ziehen und mit den 2 Flachsteckern (2,8 mm) verbinden.
Dann die Flachstecker in das Gehäuse für den Außentemperatur Geber stecken.
Neben der Batterie ist ein Loch nach unten, wo man den Außentemperaturgeber durchstecken kann.
Dort wird er nun nach unten in das kleine Loch im Linken Kotflügel (auf Höhe der seitlichen Stoßstangenhalter) gesteckt.
Öltemperaturanzeige:
Das Kabel für den Öltemperaturgeber ebenfalls durch das Loch in der Motortrennwand zum Motorraum ziehen. Einen Weg für das Kabel bis hin zum Ölfilterflansch finden und das Kabelende mit einem Flachstecker ( 6,3 mm) verbinden.
Den Blindstopfen am Ölfilterflansch mit einem Inbusschlüssel rausdrehen und dafür den Öltemperaturgeber einschrauben. Nun den Kabelschuh auf den Geber stecken.
Verkabelung zum KI
Die 4 Kabel 000 979 109 in das passende Gehäuse 171 971 998 C stecken und mit dem Stecker 000 971 999 C am MFA Hebel verbinden.
Dann die Kabelenden mit den Kabeln 000 979 115 zum KI verbinden
bild1 Links: Stecker 000971998C, Rechts: Stecker 000971999C am MFA Hebel
Anschluß an die KI Stecker
(Die Zubehör Kabel haben leider alle die gleiche Farbe (gelb), deshalb bezeichne ich im folgenden die Kabelfarben wie sie am MFA Hebel anliegen (rot, schwarz, blau, weiß).
Abkürzungen der Kabelfarben:
ge = gelb, gn = grün, gr = grau,
br = braun, ro = rot, Li = Lila,
ws = weiß, sw = schwarz
Blaues Kabel > weißer Stecker > Kontakt Nr. 4 (re. neben Li/sw Kabel)
Weißes Kabel > weißer Stecker > Kontakt Nr. 3 (re. neben MFA Masse Kabel)
Schwarzes Kabel > schwarzer Stecker > Kontakt Nr. 2 (li. neben bl/gn Kabel)
Rotes Kabel > schwarzer Stecker > Kontakt Nr. 1 (li neben ge/ws Kabel)
Außentemperaturgeber Kabel:
Kabel 1 > weißer Stecker > Kontakt Nr. 2 (re. neben bl/ws Kabel)
Kabel 2 > mit blauer Masseleitung vom MFA Hebel verbinden (Y-Anschluss)
Öltemperaturfühler Kabel:
Kabel Öltemp. > weißer Stecker > Kontakt Nr. 2 (li neben rotes Kabel)
Bild KI Stecker Schwarz
Bild KI Stecker weiß
Zum Schluss noch den Schlauch für die Verbrauchsanzeige hinten an den Unterdruckgeber vom KI stecken, Tachowelle rein und KI wieder festschrauben.
Die Stecker anschließen und den Rest zusammenbauen.
Tipp: Wenn das KI schon mal draußen ist, kann man auch gleich eine etwas hellere Beleuchtung mittels 2 Watt Birnen anstatt der normalen 1,2 Watt einbauen.
Die Teilenummer dafür ist: 431 919 040 A ( weiße Fassung)
Preis: 1,80/stk Es werden 3 Stück benötigt.
Zum lösen der Birnen diese einfach 90 Grad nach links oder rechts drehen.
Kabelfarben und MFA Belegung in den KI Steckern:
Schwarzer Stecker:
MFA reset --------ge/ws -----------frei -------bl/ws ----- frei ---- frei -- sw
frei -----------MFA Speicher ---- bl/gn ----- gelb ------ blau --- frei -- frei
Weißer Stecker:
bl/ws ------ MFA Außent. ---- MFA Mode ---- MFA Masse ---Li/sw ---gr/bl ---ro/bl
frei -------- MFA öltemp. ----------rot ------------ rot/sw ---------- br ----- ro/ge --- frei
Kabelfarben und Funktion der 4 Kabel am MFA Hebel:
Blau = Masse
Weiß = Mode
Schwarz = Speicher
Rot = Reset
MFA Schalter Symbole von Links nach rechts:
Stellung 0 = reset
Stellung 1 = Einzelfahrtspeicher der Aktuellen Fahrt, bzw. letzten 2 Stunden
Stellung 2 = Dauerspeicher, wird erst durch reset gelöscht
Stellung 0 = reset von Speicher 2
Funktionen der MFA:
Uhrzeit
> Fahrzeit (max. 100 Stunden)
> Fahrstrecke (max. 10.000KM)
> durchschnittliche Fahrgeschwindigkeit
> durchschnittlicher Verbrauch
> Motoröltemperatur (+50 bis +160°C)
> Außentemperatur (-40 bis +50°C)
MFA-Sonderfunktionen (nicht bei allen MFA anzeigen verfügbar!)
Aktivieren geht so:
MFA-Speichertaste auf Speicher 2 stellen, MFA-Abruftaste drücken und gedrückt halten, dann Zündung einschalten und wieder ausschalten und dann Motor starten.
Jetzt kann man diverse Werte mit der Abruftaste wählen.
In Stellung 1 der Speichertaste kann man statische Werte anzeigen lassen.
Steht beim Motorstart die Speichertaste auf 1, dann springt die Anzeige sofort wieder auf die normale MFA-Anzeige um.
Das passiert nicht, wenn man nur die Zündung anmacht.
Die angezeigten Werte bedeuten bei Stellung 1:
1. Motorkennfeld-Code
2. Länderausführungs-Code ***
3. Wegdrehzahl ****
4. obere Drehzahlgrenze
5. untere Drehzahlgrenze
6. Schubabschaltung (mbar)
7. Segmenttest (zeigt alle Elemente auf einmal an)
Die angezeigten Werte bedeuten bei Stellung 2:
1. Prüfsumme
2. Saugrohrunterdruck in mbar, bzw. als dez. Zahlenwert (wichtig für G-Lader)
3. Drehzahlanzeige (genaue Anzeige, über die auch die genaue Geschwindigkeit errechnet werden kann)
4. Momentanverbrauch (als direkt abhängig von der Gaspedalstellung
5. Zähler Tachoimpulse
6. Öltemperatur in °C
7. Außentemperatur in °C
*** = Ländercode
1 - alle (ausser 3, 4, 7)
3 - GB
4 - USA
7 - Mexico
**** = Wegdrehzahl
950 - Ralley-Golf und alle Länder außer GB und USA
955 - USA und GB
1080 – Syncro
Problembehebung:
Display zeigt nur Striche an > Kalte Lötstelle auf der Platine,
Kontaktgummi des Displays verrutscht oder schmutzig
KI macht Quietschende oder
Rasselnde Geräusche > Unterdruckgeber hinten am KI defekt
Öltemperaturanzeige zeigt
Nur Striche > Kein defekt. Temperatur wird erst ab +50°C angezeigt!
Anzeigen für KM, Km/h
Zählen nicht > Hallgeber am Tacho defekt
Durchschnittsverbrauch l/100 KM
Zeigt zu hohe Werte an > Innerhalb der ersten Minuten ist das völlig normal.
Wenn die Werte aber auch nach Stunden über dem
reellen Verbrauch liegen (zw. 7 und 12 Liter bei
Normaler Fahrweise), prüfen Sie den
Unterdruckschlauch , dessen Anschlüsse am KI
Und am BKV.
Wenn diese dicht sind muss man den Fehler am KI
Suchen (U-Geber/ Hallgeber)
Viel Erfolg beim Nachrüsten
MfG Jörg
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44 Antworten
Habe mir mal die Mühe gemacht, und eine Anleitung für die nachrüstung der MFA im Golf/Jetta für die
alte ZE zu schreiben.
Für Golf2 bis BJ.07/89 & Jetta2 bis Bj. 12/88.
Da im Netz meist nur Anleitungen für die neue ZE zu finden sind und DW auch nicht allzu verlässlich ist.
Also hier die ausführliche Anleitung inkl. aller VW-Teilenummern und Preise !
Benötigte Teile:--------------Teilenummer:---------------- Preis:
Kombiinstrument mit MFA Anzeige : 191 919 044 DH _______ 365.-
Gebrauchtes KI_____________________________________ca.30.-
MFA Lenkstockhebel * :___________ 191 953 519 A _______52,78.-
Gebrauchter Lenkstockhebel___________________________ca.20.-
Öltemperaturgeber _______________049 919 563 A ______13,98.-
Außentemperaturgeber:___________171 919 379 A _______17,98.-
Leitungssatz zu den KI Steckern **(3stk.):000 979 115 _____4,21.-
Leitungssatz zum MFA Hebel (2stk.):000 979 109 __________2,84.-
Rundsteckgehäuse f. Anschluss MFA Hebel:171 971 998 C ___1,17.-
Gegenstück Rundsteckgehäuse MFA Hebel:171 971 999 C ___0,70.-
Schlauch für Verbrauchsanzeige (2 Meter):020 353 27 ________15.-
Gehäuse Außentemperaturgeber:_____443 972 992 ________1,17.-
Schutzkappe f. Außentemperaturgeber:447 919 141 ________2,68.-
wenn nicht bereits vorhanden:
Ölfilterflansch mit Bohrung f. Öltemperaturgeber: 053 115 417 A 87 .-
Aus dem Bastelladen:
2 Flachstecker (2,8 mm) f. Außentemperaturgeber :_________0,20.-
2 Kabel (1qmm) ca. 2,5 m f. Außentemperaturgeber____________2.-
1 Kabel (1qmm) ca. 2,0 m f. Öltemperaturgeber_____________1,50.-
1 Flachstecker (6,3mm) f. Öltemperaturgeber ______________0,10.-
6 isolierte Kabelverbinder mit Gegenstück____________________3.-
*Achtung: Es muss der MFA Hebel mit der oben beschriebenen Teilenummer verwendet werden, da der Hebel aus der neuen ZE (TN: 535 953 519 A) von den Anschlüssen und von der Befestigungs Arretierung nicht passt!
**Die Leitungssätze von VW haben jeweils an beiden Enden einen Flachstecker, so das man sie einfach nur in der Mitte trennen muss. Somit braucht man nur die Hälfte kaufen.
Benötigte Werkzeuge:
5er Inbus
Kabelzange
Kreuz Schraubenzieher
Kleinen Schlitz Schraubenzieher
24er Nuss mit Verlängerung und Knarre
So, los gehts:
MFA Hebel
Als erstes tauscht man den normalen Lenkstockhebel gegen einen mit MFA Funktion.
Dafür muss das Lenkrad ausgebaut werden.
Hinten die Steckverbindungen an den Lenkstockschaltern abziehen (3 stück).
Die 3 Schrauben (2 oben 1 unten) auf der Lenkrad Nabe rausdrehen und die Hebel abnehmen.
Den rechten Wischerhebel gegen den neuen MFA Hebel tauschen und in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen.
Dabei drauf achten, das die Einrastung für das fernlicht wieder richtig eingesteckt wird.
Kombiinstrument
Jetzt macht man sich an die Demontage des Kombiinstruments (im folgenden KI abgekürzt).
Hierzu muss auch das Radio und die Cockpit-Blende( auch alle Schalter) raus.
Die zwei Stecker für die Handbremssignalleuchte und den Stecker für die Heizblendenbeleuchtung nicht vergessen!
Insgesamt ist die Blende mit 8 Schrauben befestigt.
Das KI ist mit 2 Schrauben rechts und links befestigt.
Die Tachowelle und die KI Stecker am besten von unten abziehen.
Dafür die untere linke Fußraum-Verkleidung mittels 5 Schrauben lösen.
Tachowelle beim abziehen mit 2 Finger zusammendrücken!
Jetzt wird der Schlauch für die Verbrauchsanzeige vom Tacho durch die Motortrennwand zum Motorraum verlegt. Dazu einen Stopfen aus der Trennwand rausdrücken.
Dann die Kabel für die Außentemperaturanzeige und die Öltemperatur ebenfalls durch das Loch der Motortrennwand ziehen.
Der Schlauch wird nun im Motorraum an das Unterdruck-Ventil des Bremskraftverstärkers angeschlossen. Dafür einen der beiden (meist grünen) Stopfen am Ventil abziehen und den Schlauch drauf stecken.
Außentemperaturanzeige
Die 2 Kabel für den Außentemperaturgeber am linken Holm entlang nach vorne zur Batterie verlegen. Dort ist am Boden, neben der Batteriebefestigung mindestens ein Loch wo die Kabel durchgezogen werden können.
Die 2 Kabelenden im Motorraum durch die Gummi Schutzhülle ziehen und mit den 2 Flachsteckern (2,8 mm) verbinden.
Dann die Flachstecker in das Gehäuse für den Außentemperatur Geber stecken.
Neben der Batterie ist ein Loch nach unten, wo man den Außentemperaturgeber durchstecken kann.
Dort wird er nun nach unten in das kleine Loch im Linken Kotflügel (auf Höhe der seitlichen Stoßstangenhalter) gesteckt.
Öltemperaturanzeige:
Das Kabel für den Öltemperaturgeber ebenfalls durch das Loch in der Motortrennwand zum Motorraum ziehen. Einen Weg für das Kabel bis hin zum Ölfilterflansch finden und das Kabelende mit einem Flachstecker ( 6,3 mm) verbinden.
Den Blindstopfen am Ölfilterflansch mit einem Inbusschlüssel rausdrehen und dafür den Öltemperaturgeber einschrauben. Nun den Kabelschuh auf den Geber stecken.
Verkabelung zum KI
Die 4 Kabel 000 979 109 in das passende Gehäuse 171 971 998 C stecken und mit dem Stecker 000 971 999 C am MFA Hebel verbinden.
Dann die Kabelenden mit den Kabeln 000 979 115 zum KI verbinden
bild1 Links: Stecker 000971998C, Rechts: Stecker 000971999C am MFA Hebel
Anschluß an die KI Stecker
(Die Zubehör Kabel haben leider alle die gleiche Farbe (gelb), deshalb bezeichne ich im folgenden die Kabelfarben wie sie am MFA Hebel anliegen (rot, schwarz, blau, weiß).
Abkürzungen der Kabelfarben:
ge = gelb, gn = grün, gr = grau,
br = braun, ro = rot, Li = Lila,
ws = weiß, sw = schwarz
Blaues Kabel > weißer Stecker > Kontakt Nr. 4 (re. neben Li/sw Kabel)
Weißes Kabel > weißer Stecker > Kontakt Nr. 3 (re. neben MFA Masse Kabel)
Schwarzes Kabel > schwarzer Stecker > Kontakt Nr. 2 (li. neben bl/gn Kabel)
Rotes Kabel > schwarzer Stecker > Kontakt Nr. 1 (li neben ge/ws Kabel)
Außentemperaturgeber Kabel:
Kabel 1 > weißer Stecker > Kontakt Nr. 2 (re. neben bl/ws Kabel)
Kabel 2 > mit blauer Masseleitung vom MFA Hebel verbinden (Y-Anschluss)
Öltemperaturfühler Kabel:
Kabel Öltemp. > weißer Stecker > Kontakt Nr. 2 (li neben rotes Kabel)
Bild KI Stecker Schwarz
Bild KI Stecker weiß
Zum Schluss noch den Schlauch für die Verbrauchsanzeige hinten an den Unterdruckgeber vom KI stecken, Tachowelle rein und KI wieder festschrauben.
Die Stecker anschließen und den Rest zusammenbauen.
Tipp: Wenn das KI schon mal draußen ist, kann man auch gleich eine etwas hellere Beleuchtung mittels 2 Watt Birnen anstatt der normalen 1,2 Watt einbauen.
Die Teilenummer dafür ist: 431 919 040 A ( weiße Fassung)
Preis: 1,80/stk Es werden 3 Stück benötigt.
Zum lösen der Birnen diese einfach 90 Grad nach links oder rechts drehen.
Kabelfarben und MFA Belegung in den KI Steckern:
Schwarzer Stecker:
MFA reset --------ge/ws -----------frei -------bl/ws ----- frei ---- frei -- sw
frei -----------MFA Speicher ---- bl/gn ----- gelb ------ blau --- frei -- frei
Weißer Stecker:
bl/ws ------ MFA Außent. ---- MFA Mode ---- MFA Masse ---Li/sw ---gr/bl ---ro/bl
frei -------- MFA öltemp. ----------rot ------------ rot/sw ---------- br ----- ro/ge --- frei
Kabelfarben und Funktion der 4 Kabel am MFA Hebel:
Blau = Masse
Weiß = Mode
Schwarz = Speicher
Rot = Reset
MFA Schalter Symbole von Links nach rechts:
Stellung 0 = reset
Stellung 1 = Einzelfahrtspeicher der Aktuellen Fahrt, bzw. letzten 2 Stunden
Stellung 2 = Dauerspeicher, wird erst durch reset gelöscht
Stellung 0 = reset von Speicher 2
Funktionen der MFA:
Uhrzeit
> Fahrzeit (max. 100 Stunden)
> Fahrstrecke (max. 10.000KM)
> durchschnittliche Fahrgeschwindigkeit
> durchschnittlicher Verbrauch
> Motoröltemperatur (+50 bis +160°C)
> Außentemperatur (-40 bis +50°C)
MFA-Sonderfunktionen (nicht bei allen MFA anzeigen verfügbar!)
Aktivieren geht so:
MFA-Speichertaste auf Speicher 2 stellen, MFA-Abruftaste drücken und gedrückt halten, dann Zündung einschalten und wieder ausschalten und dann Motor starten.
Jetzt kann man diverse Werte mit der Abruftaste wählen.
In Stellung 1 der Speichertaste kann man statische Werte anzeigen lassen.
Steht beim Motorstart die Speichertaste auf 1, dann springt die Anzeige sofort wieder auf die normale MFA-Anzeige um.
Das passiert nicht, wenn man nur die Zündung anmacht.
Die angezeigten Werte bedeuten bei Stellung 1:
1. Motorkennfeld-Code
2. Länderausführungs-Code ***
3. Wegdrehzahl ****
4. obere Drehzahlgrenze
5. untere Drehzahlgrenze
6. Schubabschaltung (mbar)
7. Segmenttest (zeigt alle Elemente auf einmal an)
Die angezeigten Werte bedeuten bei Stellung 2:
1. Prüfsumme
2. Saugrohrunterdruck in mbar, bzw. als dez. Zahlenwert (wichtig für G-Lader)
3. Drehzahlanzeige (genaue Anzeige, über die auch die genaue Geschwindigkeit errechnet werden kann)
4. Momentanverbrauch (als direkt abhängig von der Gaspedalstellung
5. Zähler Tachoimpulse
6. Öltemperatur in °C
7. Außentemperatur in °C
*** = Ländercode
1 - alle (ausser 3, 4, 7)
3 - GB
4 - USA
7 - Mexico
**** = Wegdrehzahl
950 - Ralley-Golf und alle Länder außer GB und USA
955 - USA und GB
1080 – Syncro
Problembehebung:
Display zeigt nur Striche an > Kalte Lötstelle auf der Platine,
Kontaktgummi des Displays verrutscht oder schmutzig
KI macht Quietschende oder
Rasselnde Geräusche > Unterdruckgeber hinten am KI defekt
Öltemperaturanzeige zeigt
Nur Striche > Kein defekt. Temperatur wird erst ab +50°C angezeigt!
Anzeigen für KM, Km/h
Zählen nicht > Hallgeber am Tacho defekt
Durchschnittsverbrauch l/100 KM
Zeigt zu hohe Werte an > Innerhalb der ersten Minuten ist das völlig normal.
Wenn die Werte aber auch nach Stunden über dem
reellen Verbrauch liegen (zw. 7 und 12 Liter bei
Normaler Fahrweise), prüfen Sie den
Unterdruckschlauch , dessen Anschlüsse am KI
Und am BKV.
Wenn diese dicht sind muss man den Fehler am KI
Suchen (U-Geber/ Hallgeber)
Viel Erfolg beim Nachrüsten
MfG Jörg
Re: ANLEITUNG: MFA nachrüsten alte ZE
Hi Jörg,
sehr gute Arbeit *daumenhoch*
ich wollte Deine Liste noch mit den Teilenummern der Flachsteckhülsen bei VW mitteilen, wenn man eh dort ist, können die für ca. 30 Cent bestellt werden und ist dann wie original.
Zitat:
Original geschrieben von Silvermoon
2 Flachstecker (2,8 mm) f. Außentemperaturgeber :_________0,20.-
N 017 483 5
1 Flachstecker (6,3mm) f. Öltemperaturgeber ______________0,10.-
N 017 490 7
jeweils 1mm²
Grüße und weiter so
"Öltemperaturanzeige zeigt Nur Striche > Kein defekt. Temperatur wird erst ab +50°C angezeigt!"
Je nach MFA erfolgt die Anzeige erst bei >60°C.
Warum das so ist habe ich aber noch nicht raus.
@Eddi: Danke für die Teilenummern
Klasse Anleitung hier*respekt*
Wenn jetzt noch einer nen Bebilderten Anschlussplan(Skizze) der ganzen schose hätte wäre ich überglücklich.
Will nämlich versuchen einen MFA Tacho aus nem 84er Carat (der hat den Mfa Wahlschalter (1/2)im Tacho und ne "economy" anzeige) in meinen GL zu flanschen.
Achja....Bei dem Tacho ist das Display deffekt, es fehlen Teile der Zahlen. Wie bekommt man dieses getauscht? Und kann man auch eins von ner Digitaluhr nehmen?
Danke im Vorraus...
Kleiner Nachtrag:
Die aktuellen Preise kann man anhand der Teilenummern bequem über die Seite
nininet abfragen!
Hi ich habe gestern mit Hilfe deiner Anleitung erfolgreich die MFA in meinem 2er nachgerüstet. Ein paar Ergänzungen hätte ich zu machen:
Gehäuse Außentemperaturgeber:_____443 972 992 ________1,17.-
Damit konnte ich nix anfangen. Es passte nicht in den Fühler sondern nur in die Gummidichtung - vielleicht ist das so gedacht? Hab es jedenfalls ganz nach hinten in die Dichtung geschoben und die Kabel durchgefummelt und dann über den Fühler geschoben.
Der Fühler wird übrigens in Fahrtrichtung in ein Loch im Koti geschoben - hatte unterm Auto liegend das Ding immer unten gesucht Das Loch ist aber auf Höhe vom Stoßstangenträger zu suchen.
Gegenstück Rundsteckgehäuse MFA Hebel:171 971 999 C ___0,70.-
Da ist mir unklar wozu du das benutzt. Das Gegenstück ist doch am MFA Hebel eh schon dran. Kann also bei den meisten wohl bei der Bestellung weggelassen werden.
Eine Anmerkung noch zu den Steckern. Die beiden Tachostecker sind jeweils doppelreihig belegt, deren Nummern immer von 1-6 oder 1-7 gehen. Etwas verwirrend, aber du hattest dazu ja die Kabelfarben angegeben, wonach man die richtige Reihe finden kann. Fand ich etwas verwirrend, was sich vw dabei gedacht hat.
Gruß Micki
Zitat:
Original geschrieben von Micki_23
Hi ich habe gestern mit Hilfe deiner Anleitung erfolgreich die MFA in meinem 2er nachgerüstet. Ein paar Ergänzungen hätte ich zu machen:
Gehäuse Außentemperaturgeber:_____443 972 992 ________1,17.-
Damit konnte ich nix anfangen. Es passte nicht in den Fühler sondern nur in die Gummidichtung - vielleicht ist das so gedacht? Hab es jedenfalls ganz nach hinten in die Dichtung geschoben und die Kabel durchgefummelt und dann über den Fühler geschoben.
Der Fühler wird übrigens in Fahrtrichtung in ein Loch im Koti geschoben - hatte unterm Auto liegend das Ding immer unten gesucht Das Loch ist aber auf Höhe vom Stoßstangenträger zu suchen.
Gegenstück Rundsteckgehäuse MFA Hebel:171 971 999 C ___0,70.-
Da ist mir unklar wozu du das benutzt. Das Gegenstück ist doch am MFA Hebel eh schon dran. Kann also bei den meisten wohl bei der Bestellung weggelassen werden.
Eine Anmerkung noch zu den Steckern. Die beiden Tachostecker sind jeweils doppelreihig belegt, deren Nummern immer von 1-6 oder 1-7 gehen. Etwas verwirrend, aber du hattest dazu ja die Kabelfarben angegeben, wonach man die richtige Reihe finden kann. Fand ich etwas verwirrend, was sich vw dabei gedacht hat.
Gruß Micki
Hallo Micki!
Freut mich, das meine Anleitung dir helfen konnte!
Zum Außentemperaturfühlergehäuse: Das müsste eigentlich genau in den Fühler passen, wenn es so aussah, wie auf dem Bild unten >
Zitat:
Original geschrieben von Micki_23
Der Fühler wird übrigens in Fahrtrichtung in ein Loch im Koti geschoben - hatte unterm Auto liegend das Ding immer unten gesucht Das Loch ist aber auf Höhe vom Stoßstangenträger zu suchen.
Habe mich mit dem "nach unten" vielleicht etwas umständlich ausgedrückt :
Zitat:
Original geschrieben von Silvermoon
Dort wird er nun nach unten in das kleine Loch im Linken Kotflügel (auf Höhe der seitlichen Stoßstangenhalter) gesteckt.
Zum Rundsteckgehäuse MFA Hebel 171 971 999 C :
Hast Recht. Das Gehäuse ist am MFA Hebel gewöhnlich schon dran. Habe ich vollständigkeitshalber aber trotzdem aufgelistet.
EDIT:
Beim Abschnitt "Verkabelung zum KI" sind mir drei kleine Zahlenfehler in den Teilenummern für die Stecker passiert!
Anstatt den Anfangszahlen 000... sollte dort 171... stehen!
Richtig heißt es:
(Korrigierte Zahlen sind farbig makiert)
Verkabelung zum KI
Die 4 Kabel 000 979 109 in das passende Gehäuse 171 971 998 C stecken und mit dem Stecker 171 971 999 C am MFA Hebel verbinden.
Dann die Kabelenden mit den Kabeln 000 979 115 zum KI verbinden.
bild1 Links : Stecker 171971998C, Rechts: Stecker 171971999C am MFA Hebel
ne das Gehäuse sah total anders aus. Hätte ich mal ein Bild von machen sollen. Die TN passte jedenfalls.
Hast noch die TN für den ganz alten Hebelschalter bis '87 vergessen: 331 953 519 B
Alles richtig toll bis jetzt und ausfürlich aber...
mit der Kabebelegung ist das so bei mir das ich gerade versuche in meine Jetta 1 "C" ein Pirellitacho rein zu fumeln.
Stecker und Kabel ( nur Gelbe ) Tacho und Hebel Alte ZE ist auch alles drin.
Nun sagt mir die Leiterfolie am Zusatzstecker 6 Polig die Kennzeichnungen :
SSA
Sperre
SA
Ölt.-
Außt
L Außt
Was muß ich wo anschließen ?
Und wenn es geht nicht " SSA an das Rot / Weiß Kabel .... den da ist nichts ! Bauteile Währen echt geil !
MFA Schalter am Hebel gehen Zwei Kabel ab , wo die hin ?
Gruß Thomas
Hallo Thomaslz.
Die Anleitung ist auf den Golf 2 mit alter ZE bezogen.
Ob das beim 1ser genau so aussieht kann ich dir leider nicht sagen.
Wenn du nur einfarbige Kabel hast, besorgst du dir am besten erstmal einen Stromlaufplan.
Hab die Anschlüsse jetzt mal mit Bezeichnungen hinter den Kabelfarben afgelistet.
Ist von Doppelwobber übernommen. Keine Garantie auf Korrektheit.
Kann evtl. morgen nochmal auf eine alte Leiterfolie gucken obs so stimmt.
Wo die Kabel des Schalters angeschlossen werden hab ich doch geschrieben:
Es gehen am Golf 2 Hebel aber 4 Kabel raus.
Blau = Masse
Weiß = Mode
Schwarz = Speicher
Rot = Reset
Kabelfarben und MFA Belegung in den KI Steckern:
Schwarzer Stecker:
MFA reset ------ge/ws (Hallgeber) -----frei (Choke)-------bl/ws(Öldruck 0,3) ----- frei (Handbremse) --- frei -- sw (Kl.15)
frei -----------MFA Speicher ---- bl/gn(Vorglüh) ----- gelb(Öldruck 1,8) ------ blau (Kl.61)--- frei -- frei (Gurt)
Weißer Stecker:
bl/ws (Kl.56a)------ MFA Außent. ---- MFA Mode ---- MFA Masse ---Li/sw (Tankanz) ---gr/bl (Kl. 58)---ro/bl (Blinker)
frei -------- MFA öltemp. ----------rot (Kl.30)-------- rot/sw(Kl.1) ---------- br(Mase) ----- ro/ge(Kühlmtemp) --- frei
Ich kann ja ned lassen
Habe noch nen KI alte ZE mit Schaltanzeige und
analoger Verbrauchsanzeige abzugeben