- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Anleitung mp3-Albumcover für VW Composition Media anpassen
Anleitung mp3-Albumcover für VW Composition Media anpassen
Da beim VW Composition Media die Albumcover nur bis zu einer Größe von 500 x 500 Pixel angezeigt werden ist es u.U. erforderlich, die Größe der als mp3-Tag’s in den Audiodateien eingebetteten Albumcover auf diesen Wert zu bringen.
Die von iTunes beispielsweise verwendeten Albumcover in den Audiodateien haben eine Größe von 600 x 600 Pixel und werden daher vom Composition Media nicht dargestellt.
Im Anhang zum download für alle Interessierte von mir eine kleine Anleitung, wie die Albumcover mit Hilfe der Software „mp3tag“ aus den Audiodateien ermittelt, anschließend über die Zwischenablage in die Software „IrfanView“ übernommen, dort auf 500 x 500 Pixel angepasst und anschließend wieder über die Zwischenablage in „Mp3tag“ übernommen und in die ursprünglichen Audiodateien abgespeichert werden können.
Beste Antwort im Thema
Da beim VW Composition Media die Albumcover nur bis zu einer Größe von 500 x 500 Pixel angezeigt werden ist es u.U. erforderlich, die Größe der als mp3-Tag’s in den Audiodateien eingebetteten Albumcover auf diesen Wert zu bringen.
Die von iTunes beispielsweise verwendeten Albumcover in den Audiodateien haben eine Größe von 600 x 600 Pixel und werden daher vom Composition Media nicht dargestellt.
Im Anhang zum download für alle Interessierte von mir eine kleine Anleitung, wie die Albumcover mit Hilfe der Software „mp3tag“ aus den Audiodateien ermittelt, anschließend über die Zwischenablage in die Software „IrfanView“ übernommen, dort auf 500 x 500 Pixel angepasst und anschließend wieder über die Zwischenablage in „Mp3tag“ übernommen und in die ursprünglichen Audiodateien abgespeichert werden können.
Ähnliche Themen
73 Antworten
Wobei es bei einigen Mp3 Titeln auch bei 400x400 Pixel für das Albumcover nichts anzeigt. Werde mal versuch bei Titel die es nicht mit Cover anzeigt die Auflösung auf 300x300 Pixel zu bringen vielleicht geht das ja. Ist aber schon arm das es einem so kompliziert gemacht wird um mal ein Albumcover auf dem Composition Media zu sehen.
Ist beim Pro ähnlich. Bevor ich ein Album.auf SD Karte kopiere passe ich die Albumcover an.
Die Dateigröße der Cover ist auch nicht ohne.
Selbst nach Anpassung(Pixel) wurden sie nicht richtig angezeigt.
Hab das in einem Thread hier mal gelesen, was die max. Dateigröße betrifft.
Seit der Anpassung ( Max.Pixel und Dateigröße ) geht's .
Hmm, das mit der Dateigröße könnte stimmen da ja nur wenig bei mir in der 400x400 Pixel Auflösung nicht angezeigt werden. Muss mal bei Gelegenheit schauen welche Größe die Cover haben die nicht angezeigt werden. Weil die Auflösung ist ja bei allen gleich.
Für Windows gibt's das leider nicht, aber für alle, die iTunes auf dem Mac betreiben, empfehle ich Tune Instructor. Damit lassen sich alle Cover automatisiert auf die gewünschte Größe runterrechnen und – das ist das Wichtigste – in die MP3-Datei einbetten. Denn iTunes speichert anscheinend nicht alle Cover direkt in der Datei, sondern in einer externen Datenbank, und dann werden die Cover im Auto natürlich nicht angezeigt. Überprüfen kann man das übrigens, wenn man eine fertig bearbeitete Datei mal in einem anderen Programm abspielt, zum Beispiel VLC, dort wird das Cover dann auch angezeigt, oder eben nicht.
Joa. Wobei es immer mal wieder vorkommt, dass Cover die bereits angezeigt wurden plötzlich nicht angezeigt werden. Ich vermute stark, dass das ganze mit der Initialisierung beim Starten des Discover Media oder Pro zusammenhängt.
Hallo Leute,
Nachdem ich jetzt auch meinen neuen Golf endlich habe und ich schon im Vorfeld viel bezüglich der Anzeige von Covers im Discover Media System gelesen und recherchiert habe, ist nun die Ernüchterung sehr groß, weil ich mittlerweile überhaupt nicht mehr durchblicke und auch keinerlei logisches Muster erkennen kann, wann ein Cover angezeigt wird und wann nicht. Anhand meiner bisherigen Versuche kann ich folgendes berichten:
Die Covers habe ich direkt via Tune Instructor in die MP3 Files eingebettet. Sofern die Covers direkt von Itunes sind, sind diese erstmal 600x600px groß. In einem zweiten Schritt habe ich die Covers dann zur Sicherheit auf 450x450px heruntergerechnet und ebenfalls eingebettet. Dann habe ich zur Kontrolle die Cover stichprobenartig ausgelesen, um zu schauen, ob es auch funktioniert hat - und siehe da, die Cover sind 450x450px groß, sodass sie eigentlich im Discover Media angezeigt werden sollten. Das funktioniert auch bei einigen, bei anderen jedoch nicht.
Im nächsten Schritt habe ich dann die Vermutung gehabt, dass die Cover vl. als jpg-Dateien eingebettet werden müssen. Ich bin dann draufgekommen, dass Itunes die Cover automatisch in png umwandelt, also ich über Itunes gar keine jpg-Covers eingebettet habe. Wenn ich jedoch mit Tune Instructor, das Cover aus dem ID3 Tag extrahiere (bei einem Song, der am Discover Media mit Cover angezeigt wird), dann ist die exportierte Bilddatei auch eine png-Datei, sodass es am Bildformat wohl auch nicht liegen kann. Ich habe beim Export ausgewählt, dass das original Bildformat beibehalten werden soll, sodass ich davon ausgehe, dass es sich beim importierten Cover tatsächlich um ein png-Bild handelt.
Außerdem wurden bei einigen Alben die Covers zu Beginn angezeigt, nachdem ich dann die Covers meiner ganzen Mediathek mit Tune Instruktor jedoch auf 450x450px heruntergerechnet habe, sind bei einigen Alben die Covers verschwunden. Was ich jedoch nicht ganz verstehen kann, denn im Normalfall, sollte ein kleineres Cover ja nicht dazu führen, dass ein Cover, dass schon angezeigt wurde, dann auf einmal nicht mehr angezeigt wird.
Bin mittlerweile mit meinem Latein ziemlich am Ende. Das einzige was mir wirklich noch als letzter Ausweg erscheint, ist das einbetten der Covers als jpg-Datei, aber da wie gesagt auch andere Covers angezeigt werden, welche laut Tune Instructor als png-Bild im ID3 Tag integriert sind, scheint mir auch das nicht zum Erfolg zu führen.
Habe dann bei einem beliebigen Cover nochmal folgenden Workflow durchgeführt: Alle Covers für das Album in Itunes gelöscht. Dann das Cover via Itunes Store geladen. Dieses Cover mittels Tune Instructor in den ID3 Tag eingebettet, dann auf 450x450px herunterskaliert. Zur Gegenprobe dann das Cover aus dem ID3 Tag ausgelesen. Als Ergebnis habe ich eine 450x450px große PNG-Datei des Covers. Also die Integration des Covers muss so stimmen. Dann den Albumsordner auf eine SD-Karte und dann in den Cardslot. Aber kein Cover wird angezeigt.
So, wer sich jetzt wirklich die Mühe gemacht hat, das ganze Prozedere hier zu lesen, dem sei gedankt. Vielleicht kann mir ja jemand bei der Suche des Problems behilflich sein.
Schönen Abend und liebe Grüße,
Florian
Edit: Habe jetzt noch gerade einen weiteren Thread hier im Forum gefunden, der allerdings für das Composition Color erstellt wurde und das Thema Albencovers behandelt. Da hat ein User gemeint, es geht nicht um die Auflösung (sofern unter 500px), nicht um das Dateiformat, sondern um die Dateigröße des Covers. Habe momentan meinen Laptop nicht in Griffweite, aber das werde ich morgen mal ausprobieren. Da werde ich via Tune Instructor die Alben aller Dateien extrahieren, der Größe nach sortieren und schauen, ob sich da ein nachvollziehbares Muster ergibt. Sofern ich etwas brauchbares herausgefunden habe, werde ich es hier posten. Ansonsten bin ich über jeden weiteren Hinweis hoch erfreut!
Die Radios sind ein bißchen zickig, was das Anzeigen von diversen Tags angeht, das ist beim Discover Pro nicht anders. Nimm Dir doch erst mal einen einzigen Titel zum Herumprobieren, bevor Du Deine komplette Datenbank zerschießt.
Ich meine mich zu erinnern, daß Discover Pro und Discover Media unterschiedliche maximale Coverauflösungen hatten, ich finde aber auf die Schnelle den Thread nicht mehr. Vielleicht müssen sie bei Deinem Composition Media noch kleiner sein, probier's doch mal mit 400 Pixeln.
Wenn sich das Teil bei einigen wenigen Titeln total zickig anstellte, half bei mir, die entsprechenden Titel aus iTunes zu löschen, Windows XP unter Parallels zu starten und mit Hilfe von Winamp alle Tags zu löschen. Danach wieder in iTunes importieren und alle Tags inklusive Cover neu eintragen. Danach ging es meistens.
Die Cover lagen bei mir übrigens ursprünglich ausnahmslos als JPG vor, 500 x 500 Pixel. Ob iTunes danach PNGs daraus gemacht hat, weiß ich nicht, ist aber auch egal, denn wenn es nicht angezeigt wurde, lag es zumindest nicht am Dateiformat.
PS: Hast Du bei Tune Instructor auch den richtigen Befehl ausgewählt? Du mußt „Einbetten“ nehmen und nicht „iTunes Store geladene Cover im ID3-Tag einbinden“.
Hallo,
Danke erstmal für deine Antwort. Ich hab mich schon erinnern können, irgendwo gelesen zu haben, dass das Media Covergrößen bis 500x500 anzeigen kann. Als Befehl habe ich den von die angesprochenen Befehl Cover aus ITunes in den id3 Tag einbinden genommen. Hat aber auch funktioniert. Also das Cover ist im Tag drin und lässt sich mit Tune Instructor auch extrahieren. Also daran kann's auch nicht wirklich liegen. Werde da heute Abend noch anhand von einem Album herumprobieren. Außerdem werde ich einen Vergleich anstellen, wie denn ein Cover aussieht welches angezeigt wird. Vielleicht kann man da ja was herausfinden.
Hast du das mit der Dateigröße schon mal beobachtet? Macht das einen Unterschied?
Liebe Grüße
Zitat:
Original geschrieben von floriansantana
Hast du das mit der Dateigröße schon mal beobachtet? Macht das einen Unterschied?
Dateigröße oder Auflösung?
Also tatsächlich muß die Auflösung beim Discover Pro kleiner/gleich 500 x 500 Pixel sein, sonst wird das Cover nicht angezeigt. Ob die Dateigröße auf dem Datenträger (in kbit) einen Einfluß hat, weiß ich nicht, ich speichere die Cover immer mit Photoshop als JPG mit der Qualitätsstufe 8 (12 ist Maximum und nimmt den meisten Speicherpatz ein). Aber ob das relevant ist, wenn iTunes sowieso daraus PNGs macht, ist fraglich.
Bin leider bisher noch nicht dazu gekommen herumzuforschen. Wie bindest du die Covers ein? Sobald irgendwie iTunes im Spiel ist, werden die Bild-Dateien sofort in png umgewandelt. Aber das scheint offenbar dann nicht das Problem zu sein, denn einige Covers werden ja trotzdem angezeigt.
Wie gehst du vor, wenn du die Covers einbindest? Du verwendest doch auch iTunes, oder? Es müsste doch auch gehen ein Cover in der richtigen Auflösung manuell via iTunes einzubinden. Also unter Informationen und dann ein Cover von der Festplatte hinzufügen. Das ist ja dann auch im ID3 Tag drin. Aber das funktioniert bei mir auch nicht. Also liegt es dann vielleicht doch an der Dateigröße des Coverbilds? PNG-Dateien sind ja in der Regel auch größer vom Speicherplatz her als JPG.
Meine Beobachtungen:
Gibt es in einem Ordner noch eine Bilddatei (*.png oder *.jpg), dann wird diese für alle Musikstücke angezeigt.
Alle Cover auf 500x500 Pixel gebracht: Einige werden trotzdem nicht angezeigt. Woran es liegt, war nicht erkennbar.
Dann alle Cover auf 250x250 Pixel gebracht und darauf geachtet, dass wirklich nur ein Cover in der MP3 war und dieses als Front Cover angegeben ist: Bisher zeigt das DM alle Cover an.
Zitat:
Original geschrieben von floriansantana
Wie bindest du die Covers ein? Also unter Informationen und dann ein Cover von der Festplatte hinzufügen.
Genau so! Das JPG auf der Festplatte auswählen und hinzufügen. Danach den oder die Titel markieren und mit Tune Instructor einbinden.
Ich habe bei ein paar Songs auch kein Cover. Liegt an der GraceNote DB.