Anleitung Ölwechsel 1.3 CDTI selber machen
Heute habe ich an meinem Auto, einen Corsa D Diesel 1.3 Ecoflex (Motorkennung ADTE) einen Ölwechsel durchgeführt.
Der Drehmoment für die Ölablassschraube ist je nach Fahrzeug unterschiedlich.
Bekannt sind mir beim Diesel 20Nm und beim Benziner 10Nm, ob diese Werte für alle Corsa stimmen weiß ich nicht, also bitte selber nachschauen, genauso wie die Öleinfüllmenge.
Den Ölfilter habe ich mit 25 Nm festgezogen, ob es weitere Unterschiede gib, Benziner/Diesel ist mir nicht bekannt.
Dichtring Ölablassschraube und Ölfilter erneuern
Drehmoment ab 10Nm
Ölablassschraube Torx T45
Ölfiltergehäuse Nuss/ Ring/ Maulschlüssel Gr. 32
Luftfilterschlauch Nuss/ Ring/ Maulschlüssel Gr. 7
Ölauffangwanne
Anleitung unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung, dient nur als Information
Beste Antwort im Thema
Heute habe ich an meinem Auto, einen Corsa D Diesel 1.3 Ecoflex (Motorkennung ADTE) einen Ölwechsel durchgeführt.
Der Drehmoment für die Ölablassschraube ist je nach Fahrzeug unterschiedlich.
Bekannt sind mir beim Diesel 20Nm und beim Benziner 10Nm, ob diese Werte für alle Corsa stimmen weiß ich nicht, also bitte selber nachschauen, genauso wie die Öleinfüllmenge.
Den Ölfilter habe ich mit 25 Nm festgezogen, ob es weitere Unterschiede gib, Benziner/Diesel ist mir nicht bekannt.
Dichtring Ölablassschraube und Ölfilter erneuern
Drehmoment ab 10Nm
Ölablassschraube Torx T45
Ölfiltergehäuse Nuss/ Ring/ Maulschlüssel Gr. 32
Luftfilterschlauch Nuss/ Ring/ Maulschlüssel Gr. 7
Ölauffangwanne
Anleitung unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung, dient nur als Information
Ähnliche Themen
23 Antworten
10 Punkte für Bild 15
Ich habe so ein schlechtes Gewissen. Wie habe ich das früher nur ohne Drehmomentschlüssel geschafft
Zitat:
Wie habe ich das früher nur ohne Drehmomentschlüssel geschafft
Indem du viele Schrauben zu fest angezogen hast
Einer der das täglich macht hat vielleicht einen "Drehmoment Arm", ich schraube nur ab und zu, da benutze ich lieber den Schlüssel
Morgen wird der Pollenfilter/Luftfilter getauscht, vielleicht gibt es wieder Bilder.
Eine Anleitung um den Lüftermotor auszubauen, reinigen und zu schmieren würde ich auch toll finden.
Meiner zirpt etwas(Vermutung ein Blatt)
Liebe Grüße
OK, aber nur weil du es bist
Lüftermotor ausbauen
reinigen und schmieren musst du selber raus finden, dann kannst du ja Bilder machen
Super, Danke!
Liebe Grüße
Zitat:
@Haribo11 schrieb am 9. Mai 2017 um 18:12:53 Uhr:
Zitat:
Wie habe ich das früher nur ohne Drehmomentschlüssel geschafft
Indem du viele Schrauben zu fest angezogen hast
Fest ja, zu fest bisher nicht.
Zitat:
Einer der das täglich macht hat vielleicht einen "Drehmoment Arm", ich schraube nur ab und zu, da benutze ich lieber den Schlüssel
Und ich habe oft nicht den passenden Nm-Schlüssel gehabt ...
... na, welche ist M3
... M1 ging auch schon durch meine beruflichen Hände - habe ich aber gerade nicht zur Hand.
Zitat:
Das weißt du ja nicht, es ist dir ja nicht bekannt ob die Schraube zufest angezogen war, es gab nur keine Folgeschäden.
@Astradruide Darf ich dich mal was fragen?
Wenn die kleine M3 ist, was ist denn dann die große? M800?
Ist die kleine nicht sogar 5 oder 6?
Also zumindest die Große kannst gar nicht abreißen, ob mit oder ohne Drehmomentschlüssel
Auf meiner Ölwanne steht übrigens 14Nm drauf für die Ablassschraube. 1,4er 87PS
Zitat:
@Haribo11 schrieb am 10. Mai 2017 um 20:16:14 Uhr:
Zitat:
Das weißt du ja nicht, es ist dir ja nicht bekannt ob die Schraube zufest angezogen war, es gab nur keine Folgeschäden.
Dann war sie ja auch nicht zu fest
Wobei, ich habe gelogen. Kunststoffschrauben habe ich schon mal überzogen.
Zitat:
@E-CE schrieb am 10. Mai 2017 um 20:28:50 Uhr:
@Astradruide Darf ich dich mal was fragen?
Wenn die kleine M3 ist, was ist denn dann die große? M800?
M48 ... 75er Schlüssel ... Gewicht ca. 4.5kg
Zitat:
Also zumindest die Große kannst gar nicht abreißen, ob mit oder ohne Drehmomentschlüssel
mit dem richtigen Schlagschrauber reißt Du die auch noch ab. ... oder die 3m-Verlängerung mit 3 hüpfenden Leuten drauf
Echt, mehr als M48 ist das nicht? Sah auf dem Bild aus, als wenn die in einer Zimmerecke auf dem Boden steht. Daher die Vermutung, dass die um einiges größer ist...
Wozu werden die denn verwendet?
Und dann genug OT
War im Steinkohlenbergbau an einem "sehr schweren Maschinenrahmen". Den zugehörigen Schlagschrauber hat man auch nicht mehr mit einer Hand angesetzt
Das möchte ich glauben