- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 3
- Anleitung Polo 6N Lichtmaschine austauschen
Anleitung Polo 6N Lichtmaschine austauschen
Hallo,
bin kein Mechaniker, kann aber handwerkliche Tätigkeiten. Daher wollte ich fragen, ob mir einer mit einer Anleitung zum Lichmaschinenwechsel für meinen Polo 6N aushelfen kann.
Am besten mit bildern.
Notfalls nur Erklärung.
Ist das schwer ?
Was ist zu beachten ?
Spezialwerkzeuge nötig ?
brauch ich ne Hebebühne ?
Über ne Anleitung wäre ich sehr sehr dankbar.
Meine Mail.: be337@gmx.de
Gruß Fatsa
Ähnliche Themen
13 Antworten
Spezialwerkzeug oder Hebebühne ist nicht erforderlich.
Der Wechsel der LIMA ist eigentlich recht simpel; in der Praxis kann es wegen Platzmangel manchmal etwas "hautaufschürfend" werden.
Das Grundprinzip ist immer das Gleiche:
Die LIMA ist mit 2 Schrauben am Motorblock befestigt.
Meistens ist die untere Schraube die Drehachse und die obere Schraube geht durch ein gebogenes Stück Blech; damit wird der Keilriehmen gespannt.
Hier die allgemeine Anleitung:
1) Batterie vom Bordnetz trennen - Minuspol abklemmen und sichern, damit nicht aus Versehen wieder Kontakt entsteht
2.) Teile abbauen, die den Zugang zur LIMA behindern
3.) mit einer Federwaage mit 10kg Zug am Keilriehmen ziehen und die Auslenkung notieren
Zur Not kann auch mit der Hand dran ziehen und sich die Spannung merken
4.) elektrische Anschlüsse an der LIMA lösen
5.) Position der oberen Schraube markieren und Schraube lösen. Jetzt entspannt sich der Keilriehmen
6.) untere Schraube lösen, herausziehen und LIMA rausnehmen
7.) neue LIMA einsetzen und untere Schraube handfest anziehen
8.) Keilriehmen spannen durch verschieben der oberen Schraube auf die Markierung und provisorisch festziehen
9.) Keilriehmenspannung mit Federwaage prüfen
10.) beide Schrauben festziehen, elektrische Anschlüsse festklemmen, Batterie anklemmen
Hallo, welchen Motor hast du?
Bei vielen 6Ns (auch bei 60PS) wird der Keilriemen nämlich über eine Spannrolle gespannt. Da geht der Wechsel ganz leicht.
Warum willst du die Lima wechseln? Willst du eine stärkere einbauen oder ist die alte kaputt? Dann braucht man evtl. nur den Regler zu tauschen.
y
Hallo Snickers,
habe den 1,9 SDI-Motor mit 64 PS.
POLO 1,9 SDI 64 PS, BJ 98 mit 90 Amper, mehr siehe foto
Also, die alte ist kaputt.
Von einem Regler weiss ich nicht. Können nicht die Dioden in der Lima defekt sein ? Bist du dir sicher mit dem Regler ?
Und wo sitzt der überhaupt ? Und was kostet der denn ungefähr ?
Und kann ich das mit einem einfachen Voltmeter (Digital-Multimeter ) messen, ob der Regler kaputt ist ?
Und wenn ja, kannst du mir sagen, wie ?
Ich hänge ein Bild davon rein, dann siehst du, welche Lima ich habe.
PS: Danke für die Infos ! Ist echt cool hier.
_________________________________________________
Hallo, welchen Motor hast du?
Bei vielen 6Ns (auch bei 60PS) wird der Keilriemen nämlich über eine Spannrolle gespannt. Da geht der Wechsel ganz leicht.
Warum willst du die Lima wechseln? Willst du eine stärkere einbauen oder ist die alte kaputt? Dann braucht man evtl. nur den Regler zu tauschen.
Multimeter ist schonmal gut
Erstmal messen:
Multimeter auf "V -" (Volt und Gleichspannung) stellen und an die Batterieklemmen halten.
Spannung sollte im Stand ca. 12 V sein, bei Leerlauf ca. 14 - 14,5 V.
Dann Drehzahl auf ca. 3000 U/min, Spannung sollte sich nicht ändern.
Der Regler befindet sich auf der Lichtmaschine, unter der schwarzen Plastikabdeckung. Diese ist mit 3 Schrauben und 3 Plastikhaken befestigt. Kommt man so ran.
Unter der Plastikabdeckung ist dann die Diodenplatte und der Regler. Der Regler hat einen runden Kopf und ist mit 2 Schrauben festgeschraubt.
Der Regler ist (einfach ausgedrückt) dafür da, die Spannung konstant zu halten.
Am Regler befinden sich 2 Schleifkohlen, wenn diese nur noch 5mm lang sind, sind sie verschlissen. Kann man einzeln austauschen. Sind entweder gesteckt oder gelötet.
Oder der Regler an sich ist kaputt, kostet ca. 50 EUR.
Das die Dioden (also der Gleichrichter) durch sind, kann ich mir nicht vorstellen. Da müsste man schon krasse Sachen gemacht haben, wie z.B. Batterie bei laufendem Motor abklemmen oder so.
Aber auch die Dioden kann man tauschen, wenn man an sie ran kommt.
Wenn ich mich richtig an meine Ausbildung erinnere, dann müsste der Gleichrichter aber auch mit einer defekten Diode noch funktionieren.
Kann natürlich auch sein, dass eine der Wicklungen durch ist, dann ist die Lima tatsächlich kaputt.
Mess erstmal mit dem Multimeter, dann kann man mehr sagen.
Und bevor du an der Lima rumschraubst, Zündung aus und Batteriemassekabel abklemmen!!
Beim Polo ohne Servo wird der Keilriemen über die LIMA gespannt aber sonst hat der Polo ne Spannrolle
Hab auch 'nen 1,9 SDI 64 PS und bei mir war Anfang diesen Jahres ebenfalls der Regler der LIMA defekt, obwohl so'n gelber Engel meinte, die ist kaputt und geht nicht zu reparieren, na egal.
Jedenfalls mußte ich Stoßstange, Querträger und so ausbauen, damit ich die LIMA überhaupt richtig durchmessen und dann zum reparieren ausbauen konnte - war 'ne Schweinearbeit, aber beim Diesel geht's auch sowas von eng zu im Motorraum.
Na jedenfalls viel Spaß.
Zitat:
Original geschrieben von shmia3201
Spezialwerkzeug oder Hebebühne ist nicht erforderlich.
Der Wechsel der LIMA ist eigentlich recht simpel; in der Praxis kann es wegen Platzmangel manchmal etwas "hautaufschürfend" werden.
Das Grundprinzip ist immer das Gleiche:
Die LIMA ist mit 2 Schrauben am Motorblock befestigt.
Meistens ist die untere Schraube die Drehachse und die obere Schraube geht durch ein gebogenes Stück Blech; damit wird der Keilriehmen gespannt.
Hier die allgemeine Anleitung:
1) Batterie vom Bordnetz trennen - Minuspol abklemmen und sichern, damit nicht aus Versehen wieder Kontakt entsteht
2.) Teile abbauen, die den Zugang zur LIMA behindern
3.) mit einer Federwaage mit 10kg Zug am Keilriehmen ziehen und die Auslenkung notieren
Zur Not kann auch mit der Hand dran ziehen und sich die Spannung merken
4.) elektrische Anschlüsse an der LIMA lösen
5.) Position der oberen Schraube markieren und Schraube lösen. Jetzt entspannt sich der Keilriehmen
6.) untere Schraube lösen, herausziehen und LIMA rausnehmen
7.) neue LIMA einsetzen und untere Schraube handfest anziehen
8.) Keilriehmen spannen durch verschieben der oberen Schraube auf die Markierung und provisorisch festziehen
9.) Keilriehmenspannung mit Federwaage prüfen
10.) beide Schrauben festziehen, elektrische Anschlüsse festklemmen, Batterie anklemmen
Hi sag mal ist das beim Polo 3 1.6 liter Bj 95 75PS das selbe prinzip drau mich da nicht ganz , da kommt man so schlecht hin ich schau mir das morgen mal genau an . Danke schon mal für die Antwort
hallo ich ist jetzt doof aber ich kann ein sehr gutes buch empfehlen das heisst so wirds gemacht kostet 20€ und bei amazon bekommst es sogar kostenlos zugesand hier mal einen link http://www.amazon.de/.../ref=pd_bbs_1?...
habe ich mir auch gekauft und mann guckt wirklich immer mal rein bei selbst einer kleinigkeit und ist sehr hilfreich damit habe ich schon meine bremsen hinten radlager uvm mit gemacht ist alles sehr gut beschrieben und ist die kohle wirklich wert
Zitat:
Original geschrieben von djcybertronic
hallo ich ist jetzt doof aber ich kann ein sehr gutes buch empfehlen das heisst so wirds gemacht kostet 20€ und bei amazon bekommst es sogar kostenlos zugesand hier mal einen link http://www.amazon.de/.../ref=pd_bbs_1?...
habe ich mir auch gekauft und mann guckt wirklich immer mal rein bei selbst einer kleinigkeit und ist sehr hilfreich damit habe ich schon meine bremsen hinten radlager uvm mit gemacht ist alles sehr gut beschrieben und ist die kohle wirklich wert
Absolute Zustimmung!
Habe bereits für zwei versch. Bücher dieser Reihe und bin sehr zufrieden.
Es lohnt!
Max
Hallo zusammen!
Also ich hab mir die Anleitung zum Lichtmaschinenwechsel durchgelesen, bin aber auf ein Paar Probleme gestoßen. Ich hab die neue LIMA jetzt drinnen. D. h. ich hab die untere Schraube schon drin! Mein Problem ist dass ich die obere Schraube jetzt nichtmehr reinbekomme, weil die Lima durch den Riemen unter so großem Zug steht dass ich sie nicht an die Richtige Stelle drücken kann. Ich seh auch die Spannrolle mit der ich den Riemen entspannen kann, aber ich hab keine Ahnung wie!! Mach ich das an der Schraube an der Spannrolle oder an diesem Nippel der über der Rolle ist??? Wenn ja Wie??? Über schnelle Antworten wäre ich sehr dankbar..
Lima ohne Riemen einbauen.
Spannrolle mit einem Maul- oder Ringschlüsse entspannen, festhalten und den Rimen auflegen.
Die Spannrolle und Motorblock haben je ein Loch. Wenn die übereinander liegen kannst du einen Dorn oder Inbus reinstecken und die Spannrolle so im entspannten Zustand halten.
Hallo zusammen,
der Thread ist zwar schon Uralt, aber für mich trotzdem aktuell.
Kann mir vielleicht jemand sagen wie es beim 1.9er D am einfachsten geht?
Denn über der Lima stitzt eine alles versperrende Einspritzpumpe. Unter der Lima die
nette Servo Pumpe. Ist hier der einfachste Weg, die Front abzubauen ?!
(und ja Lima ist defekt, welle gefressen)
vielen Dank für in Paar Tipps.