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Anleitung Schiebedach aus- und einbauen

Themenstarteram 8. Juli 2005 um 21:42

Anleitung zum Schiebedachaus- und einbau

Also, ich habe es getan. Ich habe mein defektes Schiebedach gegen ein funktionierendes getauscht.

Nachfolgend eine Anleitung, wie man dabei vorgeht:

Benötigtes Material:

1 x neues Schiebedach (vom Schrotti)

1 x Ratschekasten

1 x Kreutzschlitzschraubendreher

1 x Tube Fett

Zeitaufwand ca. 2,5Std. bis 3,0Std.

Ausbau des Himmels

1. Obere B-Säulenverkleidung abnehmen

2. A-Säulenverkleidungen abnehmen (Vorsicht, die Plastikpins flutschen gerne mal aus der Führung und fallen herunter)

3. C-Säulenverkleitung im oberen Bereich abziehen (mus nicht komplett raus, nur oben aushängen)

4. Schiebedachmotor und Innenleuchte mit Schiebedachbedienknopf entfernen

5. Alle Haltegriffe abschrauben

6. Sonnenblenden und deren Halterungen abschrauben

7. Dichtungsgummie am Schiebedach entfernen

Jetzt, am besten mit einer zweiten Person, den Himmel durch den Kofferraum nach Hinten aus dem Fahrzeug ziehen und Trocken unterbringen

Nun kann man sich voll und ganz dem Schiebedach widmen.

Als erstes alle vier Wasserablaufschläuche vom Schiebedachrahmen abziehen (Vorsicht, hier könnte noch etwas Wasser rauslaufen).

Nun, von hinten angefangen, alle Halteschrauben rausdrehen. Das Dach kann hinten nicht herunterfallen, da es in einer Führung drin ist.

Mit einer zweiten Person dabei, die letzten Schrauben vorne entfernen und das Schiebedach komplett etwas nach unten und nach vorne herausziehen und wegbringen.

Ist das Schiebedach komlett herausgebaut, kann man nun vor dem Einbau den neuen erstmal ein wenig sauber machen. Also in der Schiebedachöffnung im Dach, etc.

Der Einbau

Nun das neue Dach nehmen und von vorne in die hinteren Führungen setzen und dann nach oben drücken.

Alle drei Führungsbolzen (helle Alupins) müssen in ihren Löschern stecken.

Während nun einer das Schiebedach vorne hochhält, die ersten Schrauben vorne wieder reindrehen, damit es vorne nicht runterfallen kann.

Nach und nach auch die restlichen Schrauben reindrehen und immer mit Gefühl festdrehen. Nicht wahllos festknallen, sondern mit Gefühl.

Alle vier Wasserablaufschläuche wieder ans Schiebedach aufstecken.

Jetzt, bevor man den Himmel wieder einbaut, sollte man einen Probelauf machen.

Also Schiebedachmotor einbauen und festschrauben und die Bedieneinheit anschliessen.

Zündung einschalten und das Dach mal ausstellen (nach oben fahren lassen) und wieder runter.

Danach das Dach mal komplett öffnen.

Läuft alles einwandfrei, kann der Himmel wieder eingebaut werden. Aber erst die Bedieneinheit wieder herausnehmen. der Motor kann drin bleiben. Nur prüfen, ob die Schrauben fest sind.

Wieder mit einer zweiten Person den Himmel nun durch den Kofferraum nach vorne ins Auto schieben und erstmal auf den Vordersitzen absetzen, damit einer nach vorne kann, um den Himmel

weiter nach vorne zu ziehen. Ich habe den Himmel dann vorne auf dem Innenspiegel abgesetzt, um die ungefähr richtige Höhe zu haben.

Hinten kann dann der Himmel wieder unter die Verkleidung der C-Säule eingefriemelt werden und diese wieder fest geklippst werden.

Dann die Verkleidung für die A-Säule. Auch daran Denken, die Verkleidungen in die Türgümmies einzufriemeln.

Sind beide Verkleidungen eingebaut, kann die Verkleidung der B-Säule wieder eingeklippst werden.

Danach alle Haltegriffe und die Sonnenblenden einbauen.

Zum Schluss noch das Dichtungsgummie am Schiebedach reimfriemeln.

Jetzt den Sitz des Glaseinsatzes checken. Es sollte ca. 1mm unter der Dachkante sein.

Um nun auch den Dichtheitstest zu machen, alle Türen und die Heckklappe schliessen und mit einer Gießkanne oder dem Gartenschlauch das Schiebedach nass machen.

Ist alles Dicht, dürfte nichts in den Innenraum gelangen. Wasser abstellen und die Vordertüren öffnen. Dort kommt ein kleiner Gummieschlauch heraus, wo das Wasser aus der Rinne im Schiebedach

herausläuft. Hier ruhig mal mit dem Finger reingehen und schauen ob alles frei ist und das Wasser dort sauber abfliessen kann.

Das wars.

Ganz zum Schluss, habe ich das alte Schiebedach genommen und komplett zerlegt.

Jetzt kannman selber entscheiden, entweder die einzelteile, die noch gut sind verscheurn oder als Ersatzteile einlagern.

Gruss

Ken

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Juli 2005 um 21:42

Anleitung zum Schiebedachaus- und einbau

Also, ich habe es getan. Ich habe mein defektes Schiebedach gegen ein funktionierendes getauscht.

Nachfolgend eine Anleitung, wie man dabei vorgeht:

Benötigtes Material:

1 x neues Schiebedach (vom Schrotti)

1 x Ratschekasten

1 x Kreutzschlitzschraubendreher

1 x Tube Fett

Zeitaufwand ca. 2,5Std. bis 3,0Std.

Ausbau des Himmels

1. Obere B-Säulenverkleidung abnehmen

2. A-Säulenverkleidungen abnehmen (Vorsicht, die Plastikpins flutschen gerne mal aus der Führung und fallen herunter)

3. C-Säulenverkleitung im oberen Bereich abziehen (mus nicht komplett raus, nur oben aushängen)

4. Schiebedachmotor und Innenleuchte mit Schiebedachbedienknopf entfernen

5. Alle Haltegriffe abschrauben

6. Sonnenblenden und deren Halterungen abschrauben

7. Dichtungsgummie am Schiebedach entfernen

Jetzt, am besten mit einer zweiten Person, den Himmel durch den Kofferraum nach Hinten aus dem Fahrzeug ziehen und Trocken unterbringen

Nun kann man sich voll und ganz dem Schiebedach widmen.

Als erstes alle vier Wasserablaufschläuche vom Schiebedachrahmen abziehen (Vorsicht, hier könnte noch etwas Wasser rauslaufen).

Nun, von hinten angefangen, alle Halteschrauben rausdrehen. Das Dach kann hinten nicht herunterfallen, da es in einer Führung drin ist.

Mit einer zweiten Person dabei, die letzten Schrauben vorne entfernen und das Schiebedach komplett etwas nach unten und nach vorne herausziehen und wegbringen.

Ist das Schiebedach komlett herausgebaut, kann man nun vor dem Einbau den neuen erstmal ein wenig sauber machen. Also in der Schiebedachöffnung im Dach, etc.

Der Einbau

Nun das neue Dach nehmen und von vorne in die hinteren Führungen setzen und dann nach oben drücken.

Alle drei Führungsbolzen (helle Alupins) müssen in ihren Löschern stecken.

Während nun einer das Schiebedach vorne hochhält, die ersten Schrauben vorne wieder reindrehen, damit es vorne nicht runterfallen kann.

Nach und nach auch die restlichen Schrauben reindrehen und immer mit Gefühl festdrehen. Nicht wahllos festknallen, sondern mit Gefühl.

Alle vier Wasserablaufschläuche wieder ans Schiebedach aufstecken.

Jetzt, bevor man den Himmel wieder einbaut, sollte man einen Probelauf machen.

Also Schiebedachmotor einbauen und festschrauben und die Bedieneinheit anschliessen.

Zündung einschalten und das Dach mal ausstellen (nach oben fahren lassen) und wieder runter.

Danach das Dach mal komplett öffnen.

Läuft alles einwandfrei, kann der Himmel wieder eingebaut werden. Aber erst die Bedieneinheit wieder herausnehmen. der Motor kann drin bleiben. Nur prüfen, ob die Schrauben fest sind.

Wieder mit einer zweiten Person den Himmel nun durch den Kofferraum nach vorne ins Auto schieben und erstmal auf den Vordersitzen absetzen, damit einer nach vorne kann, um den Himmel

weiter nach vorne zu ziehen. Ich habe den Himmel dann vorne auf dem Innenspiegel abgesetzt, um die ungefähr richtige Höhe zu haben.

Hinten kann dann der Himmel wieder unter die Verkleidung der C-Säule eingefriemelt werden und diese wieder fest geklippst werden.

Dann die Verkleidung für die A-Säule. Auch daran Denken, die Verkleidungen in die Türgümmies einzufriemeln.

Sind beide Verkleidungen eingebaut, kann die Verkleidung der B-Säule wieder eingeklippst werden.

Danach alle Haltegriffe und die Sonnenblenden einbauen.

Zum Schluss noch das Dichtungsgummie am Schiebedach reimfriemeln.

Jetzt den Sitz des Glaseinsatzes checken. Es sollte ca. 1mm unter der Dachkante sein.

Um nun auch den Dichtheitstest zu machen, alle Türen und die Heckklappe schliessen und mit einer Gießkanne oder dem Gartenschlauch das Schiebedach nass machen.

Ist alles Dicht, dürfte nichts in den Innenraum gelangen. Wasser abstellen und die Vordertüren öffnen. Dort kommt ein kleiner Gummieschlauch heraus, wo das Wasser aus der Rinne im Schiebedach

herausläuft. Hier ruhig mal mit dem Finger reingehen und schauen ob alles frei ist und das Wasser dort sauber abfliessen kann.

Das wars.

Ganz zum Schluss, habe ich das alte Schiebedach genommen und komplett zerlegt.

Jetzt kannman selber entscheiden, entweder die einzelteile, die noch gut sind verscheurn oder als Ersatzteile einlagern.

Gruss

Ken

13 weitere Antworten
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13 Antworten
am 8. Juli 2005 um 21:49

SUPER!!!!!

denn mein schiebedach ist auf der rechten seite irgendwie etwas tiefer als auf der linken seite... warum? keine ahnung..

aber mit deiner beschreibung mache ich mich mal morgen ans werk*gg*

super anleitung (ich will das jetzt nicht runterreden), aber wieso machst du da eine so lange liste draus?

die aktion an sich ist doch nicht sonderlich umfangreich und besteht im prinzip nur aus dem lösen der verkleidung und lösen der paar schrauben am dach.

wie du dabei auf 2,5h kommst weiss ich grad nicht, oder hast du dabei noch irgendwas anderes gemacht?

bei mir war mal der zug gerissen (bzw schlitten), aber selbst mit der bastellei war nach knapp 2h alles gegessen (wobei ich vw da bis heute nicht verstehen kann, da der ganze mechanismus für den zug teilweise echt wartungsunfreundlich gemacht ist).

Themenstarteram 11. Juli 2005 um 20:48

Nun ja, die Zietangabe basiert darauf, dass ich, wie vieleicht auch viele andere, erst mal sehen muss, wie das eine oder andere abgebaut wird.

Dann hatte ich eine Zwangspause wegen Regen von ca. 30min.

Wenn ich aber die reine Arbeitszeit für den Umbau nehme, kommen 2 Std, hin. Ich habe halt noch das S-Dach auf Dichtheit gespüft und überprüft, ab alle Ablaufschläuche frei sind. Nicht dass einer der Schläuche zu ist und mir die Brühe überschwappt.

Ausserdem gehe ich lieber etwas langsamer vor, bevor ich etwas schrotte.

Bei einem geübten schrauber, ich bin ja schon über 10 Jahre aus dem Job raus, wird das auch schneller gehen, da alle Handgriffe sitzen.

Warum so eine ausführliche Anleitung? Nun, man muss auch an diejenigen Denken, die soetwas noch nicht gemacht haben. Bringt ja nichts, wenn einer anfängt und kommt nicht weiter. Dann stellt er erstmal hier Fragen und der Einbau verzögert sich.

Gruss

Ken

Find ich gut, dass du es so ausführlich beschrieben hast. Hab es mir schon ausgedruckt. Ich glaube, dass meins auch bald fällig ist, macht manchmal Knackgeräusche beim Zumachen.

Themenstarteram 11. Juli 2005 um 21:34

Danke Dir.

Ich vertrete einfach die Meinung, lieber etwas ausführlicher geschrieben, als dass man mit Fragen nachträglich überhäuft wird.

Auch wenn das reine Austauschen des Kompletten Schiebedaches wirklich kein Hexenwerkt ist.

Was das Knacken angeht, habe ich einen Thread hier gesehen, bei dem beschrieben wird, wie man spezielle Gummieringe austauscht, womit das Knacken beseitigt wird.

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&threadid=358083

Gruss

Ken

@CONTACT:

Kann ich dir sagen.

Du mußt den Parallellauf wieder einstellen. Dafür den Rahmen innen ausklipsen (schwarze Leisten), nach hinten schieben. Dann siehst du auf jeder Seite eine Kerbe und darüber SOLLTE ein Metallnippel stehen von den Führungen. Check mal ob die wirklich auf beiden Seiten übereinanderliegen, wenn nicht schreib mal hier und ich sag dir wie man das einstellt.

Hab letztlich dasselbe problem gehabt, weil ich Mist beim überprüfen des Motors gemacht hatte...

Mein Dickes Lob An Den TE!!!!

Gruß Der Micki

Schiebedach

 

Hallo Kensmith ,

habe mich nach deiner Anleitung gehalten ,und es ist super gelaufen .

Alle angaben sind richtig .

Auch die zeitangabe komm hin .

Danke dir für die Anleitung .

Vielen Dank und gruß Jürgen

Hi sone Anleitung hätte ich auch gebrauchen können... ich hatte jedoch nooch die Probleme, dass das nicht auf anhieb gepasst hatte und ich zu dem dann auch noch die hintere Wasserablaufrinne vergessen hatte...also durfte ich den kompletten umbau 2 mal machen...also achtet vorher drauf, dass alles eingebaut ist!!

aber jetzt ist alles tutti...

Gute Anleitung!!

Super Anleitung,

werde mich auch demnächst mal über das dach hermachen ;-)

am 17. Januar 2006 um 6:51

Nachobenschieb...

am 25. April 2006 um 8:05

Hallo!!

Also die Beschreibung ist ja schonmal genial, jetzt würde ich nur noch gerne wissen wie ich diese Alupins (Aluguss)- Teile herausbekomme!

Dieses Kackteil ist mir mal letzte woche gebrochen :-(

und vw sagst ca 500 euro wegen neuen rahmen und so, halte das aber für ziemlichen schwachsinn!!

vielleicht könnt ihr mir da ja weiterhelfen :-)

mfg

Tobi

am 8. Juli 2007 um 10:29

Also ich muss auch im Juli 2007 noch sagen:

TOP Anleitung, habe es vorgestern genauso gemacht.

Bin auch ungeübter, habe aber nur ne knappe stunde gebraucht, man muss sich nur alles bereit legen!!!!!

ABER TOP ANLEITUNG... SUPER

DANKE

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