1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Anleitung: Schiebedach reparieren

Anleitung: Schiebedach reparieren

VW
Themenstarteram 18. März 2004 um 16:49

Hallo Leutz,

ohne viele Worte: Ich habe vorhin eine Anleitung an jemanden geschrieben, der hier auch im Forum tätig ist (glaube ich zumindest) und wollte aufgrund des großen Umfangs es hier posten. Ich finde die ist mir gut gelungen! Würde mich über Kommentare freuen. (Namen habe ich entfernt)

-------------------------------------------------------------

Hallo,

das ist dasselbe Problem, welches ich hatte.

Ja, leider musst du alles komplett demontieren. Hört sich aber (wirklich) schlimmer an, als es ist. Ich war geschockt als ich das gelesen habe, dass diese Arbeit vor mir steht. Alles halb so wild. Besorg dir einen Akkuschrauber, einen Kreuzschlitz-Schraubenzieher und einen (normalen) Schlitzschraubenzieher. Und schon geht’s los!

1. Säulen A, B und C abklipsen. Zu erst die B-Säule, dann die anderen. Wie gesagt: sind geklippst. Vorsichtig Schraubenzieher hinterklemmen und mit Fingerspitzengefühl vorsichtig ziehen (auch mal etwas kräftiger). Die Klipser gehen zu 70% kaputt, kosten aber nur einige Cent.

2. Kofferraum öffnen: Dort ist auch noch eine Art Leiste, die du abklipsen musst.

3. Jetzt holst du dir am besten eine zweite Person dazu, die den Himmel halten muss, damit er nicht bricht, wenn die eine Seite schon herunterhängt. Sobald du die ganzen Elemente (Einstiegshilfen, Innenlicht, Schiebedachmotor etc.) abgeschraubt hast, fällt fast der Himmel runter. Er ist glaube ich nur noch an dem Dichtungsgummi vom Schiebedach befestigt. Den komplett raus (Ist etwas schwer, da eine Metall oder Alu einlage drinne ist). P.S. Himmel nach hinten aus dem Kofferraum rausziehen.

4. Himmel vorsichtig!!! Wegtragen und an einem sicheren Ort hinstellen. Am besten längs, wegen Schwerpunkt ;)

Jau, und schon ist das nervige der ganzen Arbeit erledigt. Jetzt heißt es Schiebedach komplett raus. Dafür besorgst du dir einen 10er Schlüssel. Los geht’s!

1. Die Schläuche an allen Ecken sind die Wasserabfluss-Dinger :) - einfach abziehen.

2. Glas vom Schiebedach abschrauben mit einem Torx-Schraubenzieher mit der Größe TX 25 x 100. Bekommst du im Baumarkt für 4-5€, oder einfach ein Bit für eine Knarre oder so (Lieber Schraubenzieher, ist effektiver). Das Glas kann nicht runterfallen, liegt dann oben. Einfach runter und weg damit.

3. Jetzt ist das Schiebedach nur noch an 8-10 Schrauben befestigt, die du mit einem 10er Schlüssel lösen kannst. Auch hier keine Angst: Es kann nicht ganz runterfallen, da es am hinteren Ende auf einer Schiene liegt. Vorne die Schrauben am besten zu letzt lösen, denn anschließend (beim lösen der vorderen) mit einer Hand den Rahmen halten.

4. Rahmen nach hinten raus.

Jetzt müsste deine Karre ziemlich nackt aussehen. Und das ist auch gut so!

Als nächstes nimmst du dir den Rahmen vor. Am besten du gehst in die Küche auf den Boden oder so, wo du in Ruhe alles auseinander nehmen kannst. Wenn bei dir der Schlitten mit dem Träger (das silberne Teil bzw. "Schuh") gebrochen ist und auch der Seilzug, dann gehst du wie folgt vor. Eigentlich ist es nahezu nur logisch, weil du nichts falsch machen kannst:

1. Eine Hilfsperson hält den Rahmen fest, wobei du den kompletten Schlitten, samt Seilzug nach hinten rausziehst. Vorher musst du natürlich die ganzen Teile rausziehen, wie z.B. Tropffänger (schwarz: draufgeklipst) und das Schiebeteil, was du nach vorne und hinten ziehen kannst (du weißt schon was ich meine, wenn du's siehst). Beachten: Hinten am Rahmen sind zwei so Stopper oder so, die mit einer Schraube jeweils befestigt sind. Die musst du vor dem Rausziehen des gesamten Schlittens lösen. Die verhindern nämlich, dass etwas rausgezogen werden kann.

2. Wenn du jetzt das Teil rausgezogen hast, kannst du es in viele verschiedene Teile zerlegen. Die Teile sind immer mit einem kleinen "Bolzen" befestigt, der auf der anderen Seite jeweils einen "Floh" sitzen hat. Das ist ein kleiner Metallring mit einer Öffnung.

Werkzeug für die nächsten Schritte ist:

- Eine Spitzzange (für den Floh, so hab ich's gemacht)

- Fett, zum einfetten der neuen Teile

- Rohrzange (zum ein- und aussetzen der Bolzen, damit kam ich gut klar)

Jetzt liegt's an dir was du alles auseinander nimmst und austauschst. Bau die kaputten Teile raus, geh zu VW und bestell dir die neu! Als nächstes heißt es alles zusammensetzen und einbauen. Um das richtig zu machen, solltest du folgende Sachen beachten:

a) Alles schön einfetten. Wirklich: ALLES! (Nur nicht übertreiben, nech?)

b) Einbau des Schiebedachs provisorisch. Das heißt, dass du den Rahmen einsetzt und nur den Motor dranschraubst und gucken, ob wirklich alles sich so bewegt, wie es sich zu bewegen hat. Dazu (zum Motor anschließen) MUSST du folgendes beachten. Das checken viele nicht, aber ist nahezu NUR logisch:

1. Sind die neuen Teile eingebaut und alles eingefettet, schiebst du den kompletten Komplex (die Schienen) nach vorne. So, als wäre das Schiebedach zu! Dass es für den Probeversuch nicht genau ist, ist nicht schlimm. Das justiert man später mit der Glasscheibe, indem man sie draufsetzt. Aber dazu später mehr.

2. Als nächstes den Motor in Null-Stellung setzen. Keine Angst: Ich erklär es. Die Nullstellung ist jene, die der Motor hat, wenn das Schiebedach zu ist. Das heißt, dass du den Motor anschließt, aber NUR an den entsprechenden Kabeln! NICHT dabei in den Rahmen des Schiebedachs setzen, denn das ist in Verbindung mit den Seilzügen und die verändern ja die Position der Schienen. Kapiert? So einfach ist das ;)

3. Wenn du das getan hast, so setze den Motor in den bereits eingebauten Schiebedachrahmen rein, schraub kurz die 2 Schrauben rein und probier auf Funktion!

Jetzt sollte, wenn du wirklich wirklich die kaputten Teile ersetzt hast, alles nach Plan laufen. Wenn nicht, hast du (unter der Voraussetzung den Motor genullt zu haben) etwas kaputtes NICHT ausgetauscht. So war es bei mir, denn ich habe ehrlich nicht den zweiten Fehler entdeckt, da er so dermaßen versteckt war. Ich habe nach und nach die Teile ausgetauscht, die kaputt sein KÖNNTEN.

Wenn das alles erledigt ist und du denkst es funktioniert so, wie es eigentlich sollte, dann kannst du alles rückwärts wieder anschrauben, einsetzen, zusammenklipsen und so weiter und so fort.

DANN bist du glücklich, glaubs mir :)

Viele Grüße,

Christoph

P.S. Bei Problemen etc. kannst du mir schreiben und dein Problem schildern. Ich schreibe dir schnell zurück, ansonsten (wenn ich nicht weiter weiß) kannst du auch bei deiner VW-Werkstatt nachfragen. Hab ich auch gemacht.

-----Ursprüngliche Nachricht-----

Von: D.H.

Gesendet: Donnerstag, 18. März 2004 12:39

An: Christoph Benjamin

Betreff: Re: Schiebedach / linker Schlitten gebrochen

 

Hallo,

es läßt sich nur in Kippstellung bringen und wenn ich es schließen will geht nur die rechte Seite des Dachs runter, die linke Seite schiebe ich am Schlitten (der in der Hälfte gebrochen ist) zurück, somit ist das Dach dann geschlossen. Nach hinten (also ganz öffnen) läßt sich das Dach nicht mehr. Habe aber schon mal Glasdach abgenommen und mir den Schlitten angeschaut ist richtig schön in der Mitte gerissen bzw. der Schlitten ist richtig in der Mitte getrennt und die Hälfte wo das Zugseil dranhängt schiebt die andere Häfte, sobald ich den Knopf für die automatische Kippstellung aktiviere, vor sich hin aber "logisch" nicht mehr zurück.

Wo befindet sich eigentlich das Zugseil? Unterhalb der Schiene oder oberhalb der Schiene? Und muss ich wirklich den ganzen Himmel lösen?

Gruß

D.H.

 

 

"Christoph Benjamin" <christoph.benjamin@befresh.de> schrieb am 17.03.04 20:57:39:

Hallo,

ja sollte kein Problem sein, wenn du keine zwei linken Hände hast. Am besten

ist du machst die De-Montage der Säulen, Himmel etc. mit einer weiteren

Person, da der Himmel extremst anfällig ist. Wie im Forum steht, reicht

falsch halten oder ein leichter Windstoß. Bei mir ist ein kleiner Knick in

der Mitte mit der Länge von 6 cm. Sieht nicht schön aus.

Beschreib mal was dein Dach für "faxen" macht. Wenn du auf und zu machst.

Wie verhält es sich?

Gruß,

Christoph

-----Ursprüngliche Nachricht-----

Von: D.H.

Gesendet: Mittwoch, 17. März 2004 20:51

An: christoph.benjamin@befresh.de

Betreff: Schiebedach / linker Schlitten gebrochen

Hallo,

habe gerade Deinen Beitrag übers defekte Schiebedach bei Motortalk gelesen.

Letzten Sommer ist bei mir auch der linke Schlitten gebrochen, seitdem habe

ich's erstmal ignoriert. Aber jetzt steht der Sommer vor der Tür und will

das Schiebedach doch wieder nutzen können. Ich mache einiges an meinem

GolfIII, BJ93 PS75 selber und wollte mich dann auch mal an das Schiebedach

trauen, soll ja etwas komplizierter sein als Verschleißteilwechsel. Kannst

Du mir evtl. einige Tipps zur Montage zukommen lassen und vor allem wie ich

erstmal anfangen muß.

 

Vielen Vielen DANK

Gruß

D.H.

_____________________________________________________________________

Der WEB.DE Virenschutz schuetzt Ihr Postfach vor dem Wurm Beagle.A-J!

Kostenfrei fuer FreeMail Nutzer. http://f.web.de/?mc=021158

Ähnliche Themen
1 Antworten
Themenstarteram 18. März 2004 um 16:50

P.S. Es sind alle Mails chronologisch rückwärts aufgelistet. D.h., wenn ihr sein ursprüngliches Problem (was auch meins war) wissen wollt, dann scrollt mal von unten nach oben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen