Anleitung Spruhfolie an Zierleisten auftragen
Hey Leute will meine Chrom leisten mit Plasti Dip Spruhfolie lackieren. Meine Frage ist ob da einer eine Anleitung hat. Denkt ihr man kann ruhig nach dieser Anleitung hier gehen?
Habe nur bedenken da ja die Dichtung noch zwischen Karosserie und Leiste ist. Ob es sich dann auch so schön abziehen lässt wie im Video und der Dichtung nicht schadet?
Wenn es jemand schonmal so in etwa gemacht hat und Tipps hat wäre ich dankbar. Will sie aber nicht ausbauen da sie leicht kaputt gehen können habe ich gelesen.
Ähnliche Themen
28 Antworten
Ich hab die Dinger foliert. Sieht spitze aus. Hat 10€ gekostet und ca 3std Arbeit. Ich hab Schonmal felgen gedippt. Horror. Ist nicht meine Welt.
Du hast also keine sprühfolie genommen sondern normale Folie? Hast du die denn abgebaut dafür?
Genau mattschwarze Folie aus der werbetechnik. Die Leisten hab ich alle abgebaut, gereinigt und foliert. Die Folie muss an den Leisten umgeschlagen werden, sonst sieht man das und es könnte sich eher wieder ablösen. Anschließend alle Leisten wieder aufgeklipst, fertig. Hast n Kombi oder Limo
Ist eine limo. Auf abmachen hab ich nur keine Lust
Das ist total einfach die oberen Leisten vom Wagen wegziehen, die unteren nach oben. Vorher natürlich die Dichtungen rausmachen. Bei den unteren Leisten Vorsicht, beim nach oben ziehen gibts Kratzer an der b säulenverkleidung, wenn man das nicht langsam macht. Die oberen sind relativ stabile Profile. Ohne abbauen wird das Ergebnis murx.
@Dorfbesorger, Danke für dein Tipp, werde meine auch demnächst Folieren in Black. Wusste nur nicht wie ich die Oberen Leisten abbekomme.
Bitte. Wie gesagt vorsichtig arbeiten und bissl zeit mitbringen. Wenn man die erste Leiste ab hat, ist es klar wie es geht. Viel erfolg. Normal kann nichts kaputt gehen, aber wenn da ein Grobmotoriker ans Werk geht, wird's eng.
Jap von mir auch danke für deine Antwort. Ich werde es jedoch mal ausprobieren wie in dem Video und sprühe es mit Plasti Dip. Entferne einfach die Dichtung vorher denke ich und klebe es ab. Falls es jemand auch mal so gemacht hat schreibt mal eure Meinung wie es so war.
Klar. Berichte wie es geworden ist.
Zitat:
@Dorfbesorger schrieb am 17. März 2016 um 18:21:12 Uhr:
Das ist total einfach die oberen Leisten vom Wagen wegziehen, die unteren nach oben. Vorher natürlich die Dichtungen rausmachen. Bei den unteren Leisten Vorsicht, beim nach oben ziehen gibts Kratzer an der b säulenverkleidung, wenn man das nicht langsam macht. Die oberen sind relativ stabile Profile. Ohne abbauen wird das Ergebnis murx.
Ich muss das Thema nochmal aufgreifen.
- Welche Folie hast du genau genutz? Oder bist du nur zur Werbefirma gegangen und hast dich beraten lassen? Habe jetzt Folie von 3M in aussicht. Denke da ist die Qualität gut.
- Die oberen Leisten werden vom Auto weg und die unteren nach oben abmontiert. Wie hast du die Türdichtung abbekommen?
- Wie verhält es sich mit den Leisten an der D-Säule bzw am Heckfenster. Die ist ja geschwungen.Und die Dichtung kann man ja auch nicht raus machen.
- Wie hast du die Folie dann verarbeitet?
Sorry für die vielen Fragen. Aber ich würde es auch gerne machen und bin für jede Hife dankbar.
Hallo sofasurfer
1.
an den Türen die Dichtung einfach rausknibbeln, nur soweit bis die gesamte Leiste freiliegt. Die obere Leiste vom Fahrzeug wegziehen. Nicht nach oben oder sonstwo. Die oberen sind massive Profile, da kann man auch mit sanfter Gewalt dran.
2.
Die untere Leiste vorsichtig nach oben Hebeln. Wenn das zu schnell geht gibts evtl Kratzer auf den Blenden der B bzw C Säule. Am besten Tür auf und von der Seite direkt beginnen.
3. beim Touring die obere Leiste an der Nase oben an der C Säule (hintere Tür auf) vom Fahrzeug weg ziehen. Vorsicht!!!!! Diese Leiste ist dünn und verbiegt sich sehr leicht. Sie ist nur in das Gummi eingeklipst. Am besten wenn man die Leiste mit Schraubenziehern langsam Stück für Stück aus der Gummidichtung heraushebelt.
Die untere Leiste beim Kombi wird ebenfalls seitlich vom Fahrzeug weg abgezogen. Nicht!!!!! nach oben!! Auch hier von der hinteren Tür anfangen.
Ich mach nochmal eine bebilderte Anleitung. Aber eigentlich ist das sehr einfach.
Wenn alle Leisten ab sind säubern und dann die Folie aufkleben und auf der Rückseite der Leiste verkleben. Auf der Rückseite deshalb, weil die Folie beim einbauen der Leisten oder in der Waschanlage dann fester sitzt.
Beim Umschlägen an der Kopfseite der Leisten einfach schön stramm rumziehen. Am Ende noch die evtl entstandenen Blasen einstechen, die verschwinden dann
Ich denke 3M hat gute Folien. Ich glaub nicht dass die einfache Folie aus der werbetechnik so gut war, die ich damals hatte.
Viel erfolg!!!
Danke für die Ausfürlichere beschreibung. Damit kann ich was anfangen
Eins noch, mit was soll ich die Folie an der Rückseite verkleben? Die 3M Folie klebt von Anfang an. Oder einfach Sek. Kleber leicht auftragen zum besseren / dauerhafteren halt.
Wie groß war deine Folie? Es gibt sie in 0,5m x 152cm oder eher 1m x 152cm. Denke durch die gebogene leiste am Heck, entsteht viel verschnitt.Habe an diese Folie gedacht -- > 3M Scotchprint 1080 Autofolie in Matt.- oder Glanz Schwarz.
Ich habe irgendwie gedacht, dass an dem Heck die Scheibe raus muss
Ich werde dann mit Kunsstoffkeile arbeiten und die B - Säule vorher abkleben wegen den evnt. Kratzern.
Ich muss noch überlegen ob ich Matt.- oder Glanz Schwarz nehme. Wie sieht Schwarzmatt mit der schwarzen B-Säule aus? Wollte dann noch die Nieren in Schwarz tauschen.
Die Folie klebt von selber. Dann einfach auf der Rückseite umlappen und abschneiden. Fertig. Nein die Scheibe muss nicht raus. Das mit den Keilen und dem Abkleben der b und c Säule ist ne super Idee. Ich denke wenn du ne matte b und c Säule Hast sieht matt am besten aus. Ist aber nur meine Meinung. Vom folienverbrauch bin ich mit 1,5 m dicke hingekommen.
Danke dir.
Habe jetzt alles bestellt ( inkl. Schwarze Nieren ) und werde mich dann man in ruhe dranwagen.