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Anleitung Stoßdämpfer & Federn vorne wechseln

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 25. Juni 2022 um 12:37

Hallo zusammen,

ich habe schon seit einiger Zeit ein Klackern an der Vorderachse, wenn ich über Kanaldeckel oder Hubbel fahre.

Es wurden bereits die Koppelstangen getauscht. Das hatte aber auch nicht den gewünschten Effekt.

Hinzu kam, dass das Klackern anfangs nur sporadisch aufgetreten ist.

Nun gut, jetzt ist es mehr oder weniger permanent vorhanden.

Nachdem ich diese Woche beim Freundlichen war (ich habe tatsächlich bei meinem S204 C220CDI BJ 2008 mit 322tkm noch auf Kulanz eine neue Hinterachse bekommen. Dabei wurden auch vor vom TÜV bemängelten hinteren Bremsleitungen getauscht - Tüv hat er jetzt wieder) hat dieser festgestellt, dass die Stoßdämpfer vorne hinüber sind.

Jetzt wollte ich mal fragen, ob jemand von euch eine Anleitung hat, wie diese getauscht werden (gerne auch per PN).

Ich möchte vorne Stoßdämpfer, Federn und Dom-Lager wechseln und weiß, dass ich anschließend wieder zum Spureinstellen muss. Verbauen möchte ich ein vormontiertes Federbein, damit ich das Problem mit dem Federspannen nicht habe. Alternativ mache ich die Reparatur in unserer Mietwerkstatt. Die haben alles an Werkzeug da.

Ich spiele sogar mit dem Gedanken mit ein ap-Gewindefahrwerk einzubauen, weil das nicht viel teurer ist und die hinteren Stoßdämpfer vermutlich auch irgendwann kommen (Innenfederspanner für die HA hätte sogar ein Kollege von mir).

Eine Anleitung für hinten habe ich auch schon gefunden. Aber eben für vorne nicht. Da finde ich nur was für den W203er.

Vielleicht hat das ja jemand von euch zur Hand.

LG

Mattes

PS: Ich habe den S204 C220 CDI (170 PS) mit dem Motor 204.208 (Schlüsselnummern sind die 1313 und AGX). Und ich habe keine elektronischen Federbeine.

PPS: Der Freundliche möchte über 1500 € haben, nur für die beiden Stoßdämpfer. Das ist schon eine Hausnummer. Daher möchte ich das selber machen, weiß aber auch um die Gefahren beim Feder tauschen. Daher eben das fertige Federbein.

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19 Antworten

Hallo, gute Frage!

Welche Torxwerkzeuge man braucht, würde ich gerne wissen? Vielzahn auch?

7er Innensechskant, um die Feder vom Stoßdämpfer zu lösen, Innentorx Nusssatz ist hilfreich und ein T30 Außentorx, um die Koppelstange zu lösen.

Sind die Koppelstangen und Axialgelenke + Köpfe auch erneuert worden oder nur die Querlenkerstreben?

 

Einen richtigen Federspanner sollte man auch haben, am besten eine Hydraulische Presse, mit 10€ Federspannern wird man gar nichts und auch die anderen sind eher nicht zu gebrauchen, weil die die Feder krumm vorspannen beim einbauen, da bricht man sich nur einen ab.

Und alle Anzugsdrehmomente sind zu beachten.

Und wenn man schon die Stoßdämpfer tauscht, kann man sich auch gleich neue Federn holen, die brechen auch ganz gerne mal und man fängt von vorn an.

Guten Morgen @Mattes1984,

wenn ich mich richtig erinnere werden Dämpfer und Feder nacheinander eingesetzt, die Feder muss dazu vorgespannt sein. Wenn Dein Bekannter einen Federspanner für hinten hat passt der auch vorne, da die von innen gespannt werden und da nicht sonderlich viel Raum zur Verfügung steht. Wie das mit vormontieren aussieht weiß ich nicht.

Ich kann Dir die Aus- und Einbauanleitung raussuchen und zusenden. Schreib mir einfach eine PM.

Die Federn der Vorderachse werden nicht von innen gespannt.

Das sind ganz normale McPherson Federbeine.

 

Für die Hinterachse braucht man überhaupt keinen Federspanner.

Dazu gibt es ein paar Links zu einer Seite eines Users. Finde die nur gerade nicht…

Bist Du sicher dass die in Einem eingesetzt werden können? Der hat ein Spannwerkzeug benutzt.

Gefunden: https://rammbrunnen.jimdofree.com/w204-stoßdämpfer-wechseln/

Hallo fotom "Thomas"

Du hast einen Link für hinten eingestellt.

Vorne sind wie bereits richtig beschrieben wurde McPherson Federbeine verbaut und die können nur in einem Stück also Dämpfer mit Federn aus bzw. eingebaut werden.

Danach wird zum zerlegen natürlich ein Federspanner benötigt. Am besten funktioniert es ohne Probleme wenn man so einen oder besseren Spanner dafür benutzt: https://m.youtube.com/watch?v=Rry6uA5aeC8

Ab 3:20 sieht man den Spanner. Habe gerade leider nur das vom W203 gefunden und deshalb als Beispiel eingestellt. Beim W204 sieht das aber ähnlich aus. Bitte jetzt nicht die vielen Fehler des Mechanikers kommentieren. :D

Beim W204 müssen vor dem kompletten Ausbau die Koppelstange und der Plastikschlauchhalter am Dämpfer gelöst und oben im Motorraum die schwarze Kunststoffkappe entfernt werden. Danach oben und unten noch jeweils 3 Schrauben entfernen.

Unten Fotos von einem S204 Federbein. Die unteren 3 Befestigungspunkte kann man im Foto 1 sehr gut erkennen und auch mindestens diese 3 unteren Schrauben und eine selbstsichernde Mutter sollte man bei einem Wechsel mit erneuern.

Gruß Michael

Ps. Die 3 Knicke im Faltenbalg wurden von mir natürlich auch noch heraus gedrückt. :)

W204 Federbein vorne ausgebaut
Ausser Feder alles neu

Danke, Michael!

Ich hatte die Seite vor einer Weile gefunden und über das Menü oben gelangte ich zu weiteren Themen, unter Anderem auch zu vorne. Hier im Forum hatte auch schon mal jemand einen Ausbau vorgenommen, könnte natürlich nur der Federwechsel gewesen sein und daher hatte ich das mit dem Spanner im Gedächtnis.

Themenstarteram 1. Juli 2022 um 14:39

Hallöchen,

so jetz endlich mal eine Antwort von mit :-)

Erstmal vielen lieben Dank für eure Antworten.

@GTIman:

Es sind nur die Koppelstangen gemacht worden (also die, die beide Vorderräder miteinander verbinden. Sonst ist bisher vorne nix getauscht worden. Siehe hier).

Macht das Sinn die Axialgelenke und -Köpfe direkt mitzumachen (du meinst die beiden Dinge hier, richtig?)?

Und ja, ich würde Federn und Dämpfer tauschen. Wegen dem Federspanner muss ich abklären. Ein Kollege hat eine Werkstatt, da müssten die sowas haben.

Anzugsmomente habe ich auch schon gefunden.

@fotom: Vielen Dank. PN hast du :-)

Genau, das war die Anleitung für hinten.

Noch eine Frage: Brauche ich eine Nutmutter-Nuss? Oder betrifft das nur der 203er?

Und dann noch eine letzte Frage:

Ich würde wie gesagt vorne Federn und Dämpfer wechseln. DOM Lager mache ich dann auch direkt mit.

Ich brauche also auf dem Bild folgende Teile:

10 Dämpfer

30 Feder

170 Schraube unten (je Federbein zwei Mal)

180 Mutter unten (je Federbein zwei Mal)

150 Schraube seitlich unten

160 Mutter seitlich unten

80 Domlager (ist das nur das Domlager bzw. Federbeinstützlager, oder gehört da noch ein Wälzlager zu?).

50 & 60 Staubschutz (gibt hier einen Satz für 20€, dann mache ich die direkt mit).

 

Den Rest kann man wiederverwenden (es sei denn der Kram ist beim Ausbau augenscheinlich defekt), korrekt?

Vielen Dank nochmal und viele Grüße

Mattes

Zeichnung-federbein

Das Stützlager kommt einzeln.

Das Wälzlager, Nummer 70 , muss separat dazu gekauft werden.

Zitat :"Noch eine Frage: Brauche ich eine Nutmutter-Nuss? Oder betrifft das nur der 203er?"

Betrifft nur den 203

Noch etwas.Wenn du einen Federspanner nicht bedienen kannst oder keinen qualitativen Federspanner hast.

Lass es.

Hier kann Ahnungslosigkeit tödlich enden!

https://www.jeep-forum.de/.../#lg=_xfUid-3-1656695539&slide=0

Themenstarteram 2. Juli 2022 um 15:36

@ Schrauber: Habe eine Werkstatt hier gefunden, die mir das Federbein montiert. Ist vermutlich besser so.

@GTIman:

Evtl. kannst du mir auf den Bildern ja noch sagen, was du meinst mit Axialgelenke und Köpfe.

VG

Mattes

Achsschenkel-und-querlenker-vorne
Drehstab-vorne

Der Volksmund nennt es Spurstangen und Spurstangenköpfe + Manschetten für Sprurstangen

Themenstarteram 2. Juli 2022 um 20:29

Alles klar, also in diesem Bild Nummer 60, 80 und 20, richtig?

Die sind auch noch nicht gemacht worden.

Sollte man diese tauschen? Sieht eigentlich gut aus und der Tüv hat auch nichts bemängelt.

Oder meinst du, dass du sie prophylaktisch wechseln würdest, wenn man schonmal das Federbein draußen hat.

Lenkung

Welche Torxnüsse benötige ich zum Ausbau der Federbeine? Gehe da morgen ran. Dankeschön vorab?

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