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Anleitung Subwoofer Einbau Focus MK3
Hallo Leute,
ich bin noch ganz frisch im Forum und hoffe, dass ich mit meinem Beitrag ein paar Leute glücklich machen kann. Leider wurde ich nirgends wirklich fündig bezüglich dem Subwoofer-Einbau und musste mir irgendwie selber was zusammenreimen.
Ich habe das Sony-Radio vom MK3 Bj. 2011!
Und zwar habe ich vor kurzem einen Subwoofer eingebaut. Ich versuche es mal Schritt für Schritt zu erklären.
Benötigt werden soweit ein Stromkabel (meist rot) mit Sicherung!, ein Massekabel (meist braun), ein Remotekabel und ein Chinchkabel. Bitte darauf achten, dass die Sicherung die Wattanzahl aushält. Beim Subwoofer wird nicht die tatsächliche Leistung gemessen sonden die RMS-Watt. Diese sind deutlich niedriger. Daran orientiert sich dann auch die Sicherung!
Außerdem, brauchte ich noch einen High-/Low-Converter.
Diesen habe ich bestellt. Er ist relativ günstig aber er taugt meiner Meinung nach.
Link: https://www.amazon.de/.../ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Also los gehts:
1. Als erster musste ich ein Loch in den Innenraum bohren, damit ich das Stromkabel in den Innenraum durchführen konnte. Dafür musste einmal der Luftfilter und die Batterie (samt Box) raus. Einfach ein bisschen schauen wo die Schrauben zu finden sind. Luftfilter wird von 4 Schrauben gehalten und die Batterie von 3 glaube ich. Wenn der Kasten raus ist, sollte man relativ weit oben ein Loch durchbohren. Leider habe ich in der Nähe keine Gummistopfen gefunden. Wenn das geschafft ist, Kabel auf der Fahrerseite durchziehen. Da das Kabel bei den Pedalen rauskommt, gut verstauen und an der Türleiste und in den Kofferraum legen. Habe das Kabel unter die Leiste "geklemmt".
2. Wenn das geschafft ist, geht's an das Radio. Dies wird von 2 Schrauben unten gehalten. Dafür muss man mit einer Zange (bitte Stoff oder ähnliches dazwischenklemmen sonst zerkratzt das Plastikteil) oder ähnlichem und vorsichtig "rausreißen". Links und rechts sind 2 20er (glaube ich) Torx-Schrauben. Wenn diese raus sind, das Radio unten und unter dem Bildschirm greiffen und rausziehen. Die Armatur wird von Klippsen gehalten, also vorsicht und mit Gefühl.
3. Wenn das Radio raus ist, kann man das Chinch und das Remotekabel zusammen versuchen hinter dass Radio zu führen. Das habe ich über den Beifahrerfußraum gemacht. Einfach ein bisschen suchen, wo es durchkommen könnte. Muss sagen, dass es bei mir Glück war, dass ich auf einmal das Kabel gesehen habe
Wenn die 2 Kabel durch sind, auch diese dann an der Türleiste entlangführen bis zum Kofferraum. Ich habe unter dem Handschuhfach dieses Stück Stoff, dass von 2 Klammer gehalten wird abgenommen und das Kabel dahinter verlegt, dass es nicht mal irgendwo auftaucht. Unbedingt auf der Beifahrerseite durchführen, da sonst Störsignale auftauchen können. Qualität der Kabel macht vielleicht einen Unterschied.
4. Wenn auch die 2 Kabel hinten liegen, kommt der High-/Low-Converter ins Spiel. Dieser hat Gott sei Dank genug Platz im Radioinnenraum und kann einfach irgendwo hingelegt werden.
Da ich keine Lust hatte, mir ein neues Radio zu kaufen, habe ich den sogenannten Kabeldieb angewendet. Der Adapter hat ein Massekabel, und jeweil + und - für für die linken und rechten Lautsprecher. Ich habe dafür ein Stück von der Isolierung der jeweiligen Kabel am Radio abgeschnitten, dass das Kupfer durchscheint.
Hier schonmal ein Link für die Kabelfarben:
http://www.die-hailers.de/docs/f11/f11_p_k04.htm
runterscrollen bis zum 2ME03 - Radio
Das Radio ansich ist silber und wird ebenfalls von 2 Torx-Schrauben gehalten. Diese auch lösen und das Gerät rausziehen. Nun seht ihr auf der rechten Seite einen CAN-Stecker. Links und rechts seht ihr jeweils ein schwarzes (Masse) und ein rot/braunes (Dauerplus 12V) Kabel. Nehmt den Stecker raus und schaut euch auf dem Plan im Link die jeweilige Belegung an.
5. Nun schließt ihr den Adapter an die Kabel an und die Chinchstecker ebenfalls. Die Lautstärke auf dem Adapter habe ich für links und rechts auf 50% aufgedreht. Das Remotekabel kommt nicht an das Dauerplus, sondern an das ZÜNDUNGSPLUS (12V)! Dieses Kabel ist ebenfalls rot/braun und ist dünner als das Dauerplus. Es befindet sich etwas daneben. Auf dem Bild unten seht ihr es nochmal genauer.
Das Ergebnis dabei: Wenn das Auto an geht, geht die Endstufe auch an, wenn das Auto aus geht, geht sie aus. Wenn das Radio im ausgeschalteten Zustand eingeschaltet wird, geht die Endstufe trotzdem nicht an, sonst wäre die Batterie relativ schnell leer!
6. Das Radio samt Armatur kann wieder verschraubt werden. Auf den Endstufen stehen eigentlich immer die Bezeichnungen für die richtigen Kabel. Diese dort anschließen. Die Lautsprecherkabel von der Endstufe zur Box habe ich auf Kanal 1 (+) und 2 (-) gelegt. Habe somit das beste Ergebnis erzielt.
7. Das Massekabel habe ich im Kofferraum rechts oben, in der Nähe der kleinen Lampe dort mit einer Schraube verlegt. Die Schraube hält die Verkleidung und ist meiner Meinung nach ein guter Massepunkt.
8. Erst jetzt könnt ihr das Stromkabel an den Pluspol der Batterie hängen!
Jetzt sollte (falls verfügbar) das Lämpchen der Endstufe GRÜN leuchten. Anfangs leuchtete es bei mir orange/gelb, habe den das Massekabel nochmal ab und wieder drangeschraubt und siehe da, es leuchtet jetzt grün und funktioniert wie es sollte.
Dadurch, dass ihr den Kabeldieb angewendet habt, hört man im Subwoofer die Höhen und Mitten etwas mit. Ihr könnt jedoch auf der Endstufe den Regler auf Lowpass legen. Bei Fullpass kommen alle Klänge mit, jedoch ist bei mir der Bass dann intensiver. Bis jetzt hatte ich noch keinerlei Probleme damit. Es wird weder etwas zu warm, oder brennt durch.
Funktioniert eben wie es soll.
Ich hoffe einige können damit was anfangen, da ja oft die Frage ist, was welches Kabel macht und wo es sich befindet.
Übrigens, beim Fordhändler bekommt man ohne Probleme den Plan für den Kabelbaum im Radio, habe ihn auch dort geholt aber gerade nicht zur Hand. Der Link beinhaltet eigentlich das gleiche, nur ohne Bilder, wobei diese von Ford wirklich kompliziert sind
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute,
ich bin noch ganz frisch im Forum und hoffe, dass ich mit meinem Beitrag ein paar Leute glücklich machen kann. Leider wurde ich nirgends wirklich fündig bezüglich dem Subwoofer-Einbau und musste mir irgendwie selber was zusammenreimen.
Ich habe das Sony-Radio vom MK3 Bj. 2011!
Und zwar habe ich vor kurzem einen Subwoofer eingebaut. Ich versuche es mal Schritt für Schritt zu erklären.
Benötigt werden soweit ein Stromkabel (meist rot) mit Sicherung!, ein Massekabel (meist braun), ein Remotekabel und ein Chinchkabel. Bitte darauf achten, dass die Sicherung die Wattanzahl aushält. Beim Subwoofer wird nicht die tatsächliche Leistung gemessen sonden die RMS-Watt. Diese sind deutlich niedriger. Daran orientiert sich dann auch die Sicherung!
Außerdem, brauchte ich noch einen High-/Low-Converter.
Diesen habe ich bestellt. Er ist relativ günstig aber er taugt meiner Meinung nach.
Link: https://www.amazon.de/.../ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Also los gehts:
1. Als erster musste ich ein Loch in den Innenraum bohren, damit ich das Stromkabel in den Innenraum durchführen konnte. Dafür musste einmal der Luftfilter und die Batterie (samt Box) raus. Einfach ein bisschen schauen wo die Schrauben zu finden sind. Luftfilter wird von 4 Schrauben gehalten und die Batterie von 3 glaube ich. Wenn der Kasten raus ist, sollte man relativ weit oben ein Loch durchbohren. Leider habe ich in der Nähe keine Gummistopfen gefunden. Wenn das geschafft ist, Kabel auf der Fahrerseite durchziehen. Da das Kabel bei den Pedalen rauskommt, gut verstauen und an der Türleiste und in den Kofferraum legen. Habe das Kabel unter die Leiste "geklemmt".
2. Wenn das geschafft ist, geht's an das Radio. Dies wird von 2 Schrauben unten gehalten. Dafür muss man mit einer Zange (bitte Stoff oder ähnliches dazwischenklemmen sonst zerkratzt das Plastikteil) oder ähnlichem und vorsichtig "rausreißen". Links und rechts sind 2 20er (glaube ich) Torx-Schrauben. Wenn diese raus sind, das Radio unten und unter dem Bildschirm greiffen und rausziehen. Die Armatur wird von Klippsen gehalten, also vorsicht und mit Gefühl.
3. Wenn das Radio raus ist, kann man das Chinch und das Remotekabel zusammen versuchen hinter dass Radio zu führen. Das habe ich über den Beifahrerfußraum gemacht. Einfach ein bisschen suchen, wo es durchkommen könnte. Muss sagen, dass es bei mir Glück war, dass ich auf einmal das Kabel gesehen habe
Wenn die 2 Kabel durch sind, auch diese dann an der Türleiste entlangführen bis zum Kofferraum. Ich habe unter dem Handschuhfach dieses Stück Stoff, dass von 2 Klammer gehalten wird abgenommen und das Kabel dahinter verlegt, dass es nicht mal irgendwo auftaucht. Unbedingt auf der Beifahrerseite durchführen, da sonst Störsignale auftauchen können. Qualität der Kabel macht vielleicht einen Unterschied.
4. Wenn auch die 2 Kabel hinten liegen, kommt der High-/Low-Converter ins Spiel. Dieser hat Gott sei Dank genug Platz im Radioinnenraum und kann einfach irgendwo hingelegt werden.
Da ich keine Lust hatte, mir ein neues Radio zu kaufen, habe ich den sogenannten Kabeldieb angewendet. Der Adapter hat ein Massekabel, und jeweil + und - für für die linken und rechten Lautsprecher. Ich habe dafür ein Stück von der Isolierung der jeweiligen Kabel am Radio abgeschnitten, dass das Kupfer durchscheint.
Hier schonmal ein Link für die Kabelfarben:
http://www.die-hailers.de/docs/f11/f11_p_k04.htm
runterscrollen bis zum 2ME03 - Radio
Das Radio ansich ist silber und wird ebenfalls von 2 Torx-Schrauben gehalten. Diese auch lösen und das Gerät rausziehen. Nun seht ihr auf der rechten Seite einen CAN-Stecker. Links und rechts seht ihr jeweils ein schwarzes (Masse) und ein rot/braunes (Dauerplus 12V) Kabel. Nehmt den Stecker raus und schaut euch auf dem Plan im Link die jeweilige Belegung an.
5. Nun schließt ihr den Adapter an die Kabel an und die Chinchstecker ebenfalls. Die Lautstärke auf dem Adapter habe ich für links und rechts auf 50% aufgedreht. Das Remotekabel kommt nicht an das Dauerplus, sondern an das ZÜNDUNGSPLUS (12V)! Dieses Kabel ist ebenfalls rot/braun und ist dünner als das Dauerplus. Es befindet sich etwas daneben. Auf dem Bild unten seht ihr es nochmal genauer.
Das Ergebnis dabei: Wenn das Auto an geht, geht die Endstufe auch an, wenn das Auto aus geht, geht sie aus. Wenn das Radio im ausgeschalteten Zustand eingeschaltet wird, geht die Endstufe trotzdem nicht an, sonst wäre die Batterie relativ schnell leer!
6. Das Radio samt Armatur kann wieder verschraubt werden. Auf den Endstufen stehen eigentlich immer die Bezeichnungen für die richtigen Kabel. Diese dort anschließen. Die Lautsprecherkabel von der Endstufe zur Box habe ich auf Kanal 1 (+) und 2 (-) gelegt. Habe somit das beste Ergebnis erzielt.
7. Das Massekabel habe ich im Kofferraum rechts oben, in der Nähe der kleinen Lampe dort mit einer Schraube verlegt. Die Schraube hält die Verkleidung und ist meiner Meinung nach ein guter Massepunkt.
8. Erst jetzt könnt ihr das Stromkabel an den Pluspol der Batterie hängen!
Jetzt sollte (falls verfügbar) das Lämpchen der Endstufe GRÜN leuchten. Anfangs leuchtete es bei mir orange/gelb, habe den das Massekabel nochmal ab und wieder drangeschraubt und siehe da, es leuchtet jetzt grün und funktioniert wie es sollte.
Dadurch, dass ihr den Kabeldieb angewendet habt, hört man im Subwoofer die Höhen und Mitten etwas mit. Ihr könnt jedoch auf der Endstufe den Regler auf Lowpass legen. Bei Fullpass kommen alle Klänge mit, jedoch ist bei mir der Bass dann intensiver. Bis jetzt hatte ich noch keinerlei Probleme damit. Es wird weder etwas zu warm, oder brennt durch.
Funktioniert eben wie es soll.
Ich hoffe einige können damit was anfangen, da ja oft die Frage ist, was welches Kabel macht und wo es sich befindet.
Übrigens, beim Fordhändler bekommt man ohne Probleme den Plan für den Kabelbaum im Radio, habe ihn auch dort geholt aber gerade nicht zur Hand. Der Link beinhaltet eigentlich das gleiche, nur ohne Bilder, wobei diese von Ford wirklich kompliziert sind
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3 Antworten
Hallo
Ich habe eine Frage, Hast du vielleicht zufälliger weise ein Foto davon gemacht wo du das Powerkabel in den Innenraum verlegt hast, ich habe alles bisher angeschlossen nur das Powerkabel fehlt mir noch, bei meinem 2012 Focus war das viel einfacher, Auf eine Antwort würde ich mich Freuen Mfg Claus
Moin, nein leider nicht. Du kannst das Kabel ja durchziehen wo du willst. Bei den Pedalen hast du genügend Platz um rauszukommen. Um sicher zu gehen, solltest du vom Motorraum aus Bohren. Also Batterie und LuFi Kasten raus.
Werde ich machen, ich werde mich auch weit rechts halten um vielleicht neben der Kupplungspedal raus zu kommen mache ein Foto und schicke es dir ist das okay für dich Mfg Claus