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Anleitung Tagfahrlich TFL einbauen

Themenstarteram 4. Juli 2009 um 9:26

1) Tagfahrlicht kaufen

-> Bitte nur das mit RL Kennzeichnung, E9 und R87 Zulassung

2) Befestigungsposition aussuchen

-> Bitte auf vorgeschriebene mindest Maße achten (Sind oft auf der Verpackung aufgedruckt)

3) Halterungen der TFL anschrauben

4) Löcher in die Stoßstange bohren (Hinter bzw unter die Halterungen, damit die Löcher nichtmehr sichtbar sind sobald die TFLs angebaut sind)

5) Kabel durch die Löcher stecken und TFLs in gewünschter Position festschrauben

Verkabelung:

1) den kleinen Kabelbaum der Lieferung auf den Motorraum legen

2) Anschlusskabel der TFLs dicht an den Hauptscheinwerfern nach unten durchfallen lassen.

-> Diese Kabel sind meistens schwarz & weiss und kombiniert mit einer Steckvorrichtung am Ende

3) Plus Kabel eines Standlichtes kappen, mit einer Lüsterklemme versehen und das Kabel des Kabelbaums der TFL (in meinem Fall war die Farbe Gelb) mit hineinstecken.

4) Mit Isolierband versiegeln

5) Mit einem langen Kabel das Zündungsplus anzapfen.

-> Ich habe es am Zigaretteanzünder geholt

-> Also wieder Plus Kabel am Zig-Anzünder kappen, Lüsterklemme dadran, Verlängerung vom TFL-Kabelbaum (bei mir war es ein blaues Kabel) dran und isolieren.

6) Plus und Minus Kabel des TFL-Kabelbaums an die Batterie anschliessen

-> Einfach an die Enden der Kabel eine Klemme dran, und das ganze an die Pole klemmen

7) Den ganzem Kabelsalat mit Kabelbinder logisch im Motorraum festzurren.

-> Bitte drauf achten das kein Kabel direkt am Motorblock hängt, oder am Kühler... damit die Kabel nicht schmilzen.

8) Fahrzeug vorne aufbocken, runterhängende Plus und Minus Kabel mit den Steckverbindungen an die TFL Kabel anschliessen.

So, nun bitte mal Schlüssel ins Zündschloss, auf erste Stufe umdrehen, aussteigen, anschauen, freuen!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Juli 2009 um 20:46

Und was willst du mir bzw uns mit diesem Zitat meines Beitrags sagen???

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Zitat:

Original geschrieben von Coky28

1) Tagfahrlicht kaufen

-> Bitte nur das mit RL Kennzeichnung, E9 und R87 Zulassung

2) Befestigungsposition aussuchen

-> Bitte auf vorgeschriebene mindest Maße achten (Sind oft auf der Verpackung aufgedruckt)

3) Halterungen der TFL anschrauben

4) Löcher in die Stoßstange bohren (Hinter bzw unter die Halterungen, damit die Löcher nichtmehr sichtbar sind sobald die TFLs angebaut sind)

5) Kabel durch die Löcher stecken und TFLs in gewünschter Position festschrauben

Verkabelung:

1) den kleinen Kabelbaum der Lieferung auf den Motorraum legen

2) Anschlusskabel der TFLs dicht an den Hauptscheinwerfern nach unten durchfallen lassen.

-> Diese Kabel sind meistens schwarz & weiss und kombiniert mit einer Steckvorrichtung am Ende

3) Plus Kabel eines Standlichtes kappen, mit einer Lüsterklemme versehen und das Kabel des Kabelbaums der TFL (in meinem Fall war die Farbe Gelb) mit hineinstecken.

4) Mit Isolierband versiegeln

5) Mit einem langen Kabel das Zündungsplus anzapfen.

-> Ich habe es am Zigaretteanzünder geholt

-> Also wieder Plus Kabel am Zig-Anzünder kappen, Lüsterklemme dadran, Verlängerung vom TFL-Kabelbaum (bei mir war es ein blaues Kabel) dran und isolieren.

6) Plus und Minus Kabel des TFL-Kabelbaums an die Batterie anschliessen

-> Einfach an die Enden der Kabel eine Klemme dran, und das ganze an die Pole klemmen

7) Den ganzem Kabelsalat mit Kabelbinder logisch im Motorraum festzurren.

-> Bitte drauf achten das kein Kabel direkt am Motorblock hängt, oder am Kühler... damit die Kabel nicht schmilzen.

8) Fahrzeug vorne aufbocken, runterhängende Plus und Minus Kabel mit den Steckverbindungen an die TFL Kabel anschliessen.

So, nun bitte mal Schlüssel ins Zündschloss, auf erste Stufe umdrehen, aussteigen, anschauen, freuen!

Themenstarteram 4. Juli 2009 um 20:46

Und was willst du mir bzw uns mit diesem Zitat meines Beitrags sagen???

was willst du uns mit dieser Anleitung sagen ?

einbau ist abhängig von der Art des TFL

da gibts inzwischen einiges auf dem Markt...

desweiteren sollte das TFL angehen sobald der Motor läuft

von daher halte ich deine Lösung nicht gerade ideal

sogar ein Kabel bis in den Innenraum zu ziehen ist nicht nötig

da man im Motorraum alles findet...

Sagen wir der TÜV dagegen aber nichts denke ich

Themenstarteram 5. Juli 2009 um 8:17

Ich habs nur reingeschrieben damit anderen der Einbau leichter fällt, die sich so ein komplett Paket kaufen.

Dann solltest du vielleicht auch noch dazu schreiben um welches TFL es sich handelt ;)

Grüße

Steini, der das dann auch noch gerne in den Eingangspost mit reineditiert wenn gewünscht :)

sinnvoll wäre das ganze auch als Blog Artikel mit schönen Bildern zu erstellen

dann könnte man das ganze auch in den FAQ mit einbinden ;)

Aber dass hier macht aus meiner sicht wenig sinn

zumal es in wenigen Tagen eh nach hinten verschoben wird und nicht mehr beachtet wird

Suchfunktion kennt hier ja eh keiner...

Hi,

da muss ich TbMod zustimmen. Am besten mal einen Blog eröffnen und die Anleitung dort rein schreiben mit schönen Bildern (wenn es geht). Dann können wir es wirklich ins FAQ stellen :)

Edit: Solltest du dann einen Blog dazu erstellt haben, einfach bei TbMod oder bei mir Melden über PN. Dann stellt dies einer von uns ins FAQ

MFG Devil

Themenstarteram 5. Juli 2009 um 9:19

So... das wäre "JOM-28-LED-Tagfahrlicht mit Steuermodul und Relais"

Bilder folgen in den nächsten Tagen...

Servus und hallo

bescheidene Abfrage von mir : wann hast Du den nächsten Tüv, und oder bzw. gab es irgendwelche Info zum TFL zwengs müssen aus gehen wenn, Abblendlicht eingeschaltet wird, denn mir wurde vom Herrn des Tüv in Coburg gesagt , die dürfen in Verbindung mit Abblendlicht nicht an sein.

Also somit RIESENGROSSE Frage bei wem wurde sowas auch betont und oder wer kennt irgendwelche deutsche bürokratische Gesetzgebung zu diesem Thema.

Bitte um reichhaltige Info`s.

beste thangs im Voraus dannyklaus

Hmm, da das TFL des TE über Zündung und Standlicht geschaltet ist wird es bei Zündung an halt angeschaltet und bei Licht an wieder ausgeschaltet. Damit ist das STVZO Konform. Es gibt auch welche die bei Standlicht an "gedimmt" werden, dann müssen aber die Serienmäßigen Standlichter komplett "abgeknipst" werden.

Grüße

Steini

Standlicht geht beim Astra G aber nicht aus

wenn aus das Abblendlicht eingeschalten wird

Geht bei keinem Auto aus ;) Worauf willst du hinaus?

Grüße

Steini

Zitat:

Original geschrieben von steini111

da das TFL des TE über Zündung und Standlicht geschaltet ist wird es bei Zündung an halt angeschaltet und bei Licht an wieder ausgeschaltet. Damit ist das STVZO Konform.

somit also dann nicht StVzO "konform" ? :D

Zitat:

Original geschrieben von -=TbMoD=-

Zitat:

Original geschrieben von steini111

da das TFL des TE über Zündung und Standlicht geschaltet ist wird es bei Zündung an halt angeschaltet und bei Licht an wieder ausgeschaltet. Damit ist das STVZO Konform.

somit also dann nicht StVzO "konform" ? :D

Hehe........ aber das die Schaltung vom TFL so ausgelegt ist dass das TFL abschaltet wenn Standlicht angeht ist dir nicht eingefallen ;) Oder wolltest du nur auf meine nicht ganz ausführliche Erklärung aufmerksam machen :D

Grüße

Steini

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