Anleitung Tausch der Wirbelklappen Mondeo MK3 Duratec HE
Ich bin langjähriger Fahrer eines Mondeo MK3 Bj. 2001 und durch lesen diverser Foren (u.a. dieses hier) auf die Wirbelklappenproblematik aufmerksam geworden. Da mein Mondeo mittlerweise (125.000 km) extrem gerasselt hat, habe ich mich entschlossen, die Klappen selber zu tauschen, da mein fFH die Teile bei meinem Bj nicht wechseln wollte, sondern nur die gesamte Ansaugbrücke tauschen wollte. Das gleiche haben wir bei einem Freund anschließend noch einmal gemacht, wo dann diese Beschreibung entstanden ist. Der erste Mondeo hat 6 Stunden gedauert, der zweite drei :-) Man lernt eben erst und weis danach, was unbedingt notwendig ist. Daher haben wir uns entschlossen, ein paar Tips aufzuschreiben. Die Wirbelklappen waren TOTAL ausgeschlagen und es ist ein Wunder, dass noch nix passiert war. Ich kann nur jedem, der dieses Baujahr fährt, raten, diesen Mangel in Ordnung zu bringen.
@Admins
wenn diese Anleitung gefallen sollte, wäre es gut, wenn sie an die korrekten Stellen verlinkt oder verschoben würde.
z.B. hier:
http://www.motor-talk.de/faq/ford-mondeo-mk3-q80.html#Q2862369
Wirbelklappentausch - Mondeo MK3 2.0 Duratec HE, Bj. 2001
Demontage Ansaugbrücke
- Batterie ausbauen.
- Luftfilterkasten inkl. Ansaugrohr ausbauen. Die „Einmalschlauchschelle“ haben wir am Ende wieder verwenden können.
- Drosselklappengehäuse (4 Schrauben) und Halterung des Gaszuges (3 Schrauben) demontieren. Dabei alle Stecker, die am Gehäuse sitzen, lösen.
- Beim Kabelbaum links (Fahrtrichtung) alle Stecker lösen. Einige Stecker sind mit Halteklammern befestigt, die nicht runter fallen sollten :-) Alle Stecker sind eindeutig und passen nur an die richtige Stelle, so dass man deren Position nicht notieren muss.
Bild 1
http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=48fae1-1306149265.jpg&size=thumb
- Alle Kabelbinder, die den Kabelbaum fixieren, entfernen.
- Schlauch, der senkrecht von oben kommt (weiss leider nicht, was das für ein Schlauch ist :-) lösen. Geht sehr leicht, wenn man den den Zwischenring nach unten drückt :-)
Bild 2
http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=90d507-1306149369.jpg&size=thumb
- Schraube des Ölmeßstabes von oben aus entfernen (blauer Pfeil nächstes Bild). Da kommt man gut ran und es muß nur die Schraube entfernt werden.
- Fahrzeug vorn aufbocken, um an die untere Schraube der Ansaugbrücke zu gelangen (roter Pfeil nächstes Bild). Diese Schraube ist von unten relativ gut erreichbar, wenn man eine Nuß mit Gelenk verwendet. Dabei auch gleich alle Kabelbinder lösen.
Bild 3
http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=d73df8-1306149437.jpg&size=thumb
- Sicht von unten.
Bild 4
http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=dda210-1306149474.jpg&size=thumb
- Die restlichen sieben Schrauben des Ansaugkrümmers (rot und gelb Bild 5) der Reihe nach lösen. Zur Veranschaulichung, wo sich die Schrauben befinden, könnt ihr euch den ausgebauten Krümmer ansehen. Die drei oberen Schrauben sind kein Problem nur die 4 unteren Schrauben muß man mehr oder weniger „erfühlen“. Man kommt aber überall gut ran.
Bild 5
http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=60e957-1306149504.jpg&size=thumb
- Wenn man mit den Verlängerungen des Nußkasten immer die richtige Länge „baut“, braucht man keine zusätzliche Montagefreiheit. Ausbau Kühler oder Kühlermotor ist nicht nötig. Scheinwerfer braucht auch nicht raus.
Bild 6
http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=221f09-1306149549.jpg&size=thumb
- Die mittlere Schraube (gelb) kann man sehen, wenn man mit einer Taschenlampe von rechts (Blickrichtung) in die Öffnung des Ansaugkrümmers hineinleuchtet. In der Mitte des Ansaugkrümmers ist genügend Platz, um den Schraubenschlüssel durchzuführen.
Bild 7
http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=d5ecce-1306149579.jpg&size=thumb
- Ich habe in die Nuß immer einen Streifen Zellstoff gelegt, damit die Schraube beim Ausdrehen in der Nuß fixiert ist. So kann sie beim Demontieren (und vor allem beim späteren Montieren) nicht runter fallen. Das geht sicher auch irgendwie professioneller, ist aber ungeheuer wichtig. ;-)
- Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung demontieren (grüner Kreis).
- Zwei Stecker rechts (Blickrichtung) an der Ansaugbrücke lösen.
- Einen Stecker links lösen (blauer Kreis). Den bekommt man am Ende übrigens total blöd wieder dran (und eigentlich auch ab). Den haben wir dann schließlich mit Kabelbinder befestigt.
- Dünnen Unterdruckschlauch unten abziehen. Nicht den Schlauch der Unterdruckdose, sondern den langen Schlauch, der von oben kommt.
Nun müsste eigentlich alles frei sein und man kann die komplette Ansaugbrücke nach oben heraus führen. Auf der rechten Seite (Blickrichtung) muß die Brücke etwas an einem Stab vorbei gebracht werden. Das geht aber eigentlich recht gut.
Montage Wirbelklappen
- Druckdose demontieren (drei Torx Schrauben) und dabei drauf achten, dass die Mechanik zur Welle nicht beschädigt wird. Macht einen etwas zerbrechlichen Eindruck…
- alte Welle mit Spitzzange aus der Ansaugbrücke ziehen.
- Alte Wirbelklappen entfernen und wundern, wie ausgeschlagen so etwas sein kann :-)
- Neue Welle: (1) entweder beim Conrad (Modellbau) eine Messingwelle (3.5 x 3.5 mm) kaufen und auf die richtige Länge kürzen oder (2) beim Metallbau anfertigen lassen oder (3) die alte Welle wieder nehmen
- erste Wirbelklappe montieren und Welle durchschieben, bis man sie sieht.
- erste Buchse aufschieben und zwischen der ersten und zweiten Wirbelklappe montieren.
- Welle etwas zurückziehen und zweite und dritte Wirbelklappe montieren
- Das gleiche Spiel für die Buchse zwischen dritter und vierter Wirbelklappe.
- vierte Klappe montieren und Welle bis zum Ende durchschieben.
- Leichtgängigkeit prüfen. Alle Klappen müssen ordentlich sitzen und freibeweglich sein.
- Alle Klappen müssen geöffnet sein, wenn die Druckdose wieder montiert wird.
- Druckdose wieder anbauen, die drei Torx befestigen und dann auf Funktion prüfen. Der Hebel der Druckdose muss beim Betätigen die Klappen schließen lassen.
- Alle Dichtungen ersetzen (haben wir zumindest so gemacht)
Montage Ansaugbrücke
- Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung anstecken.
- Linken (Blickrichtung) Stecker montieren (zumindest versuchen :-)
- Rechte untere Stecker (zwei) anschließen.
- Alle Schrauben des Ansaugkrümmers wieder befestigen ( ! Schrauben in der Nuß fixieren ! )
- Drosselklappe montieren
- Kabelbaum anschließen und wieder mit Kabelbinder befestigen.
- Ölmeßstab anschrauben.
- Alle Unterdruckschläuche montieren.
- Eben einfach alles wieder montieren …. :-)
- … Luftfilterkasten, Batterie …
Anlassen und freuen :-)))
Natürlich ist dies eine Hobbybeschreibung und OHNE GEWÄHR
crick
Beste Antwort im Thema
Ich bin langjähriger Fahrer eines Mondeo MK3 Bj. 2001 und durch lesen diverser Foren (u.a. dieses hier) auf die Wirbelklappenproblematik aufmerksam geworden. Da mein Mondeo mittlerweise (125.000 km) extrem gerasselt hat, habe ich mich entschlossen, die Klappen selber zu tauschen, da mein fFH die Teile bei meinem Bj nicht wechseln wollte, sondern nur die gesamte Ansaugbrücke tauschen wollte. Das gleiche haben wir bei einem Freund anschließend noch einmal gemacht, wo dann diese Beschreibung entstanden ist. Der erste Mondeo hat 6 Stunden gedauert, der zweite drei :-) Man lernt eben erst und weis danach, was unbedingt notwendig ist. Daher haben wir uns entschlossen, ein paar Tips aufzuschreiben. Die Wirbelklappen waren TOTAL ausgeschlagen und es ist ein Wunder, dass noch nix passiert war. Ich kann nur jedem, der dieses Baujahr fährt, raten, diesen Mangel in Ordnung zu bringen.
@Admins
wenn diese Anleitung gefallen sollte, wäre es gut, wenn sie an die korrekten Stellen verlinkt oder verschoben würde.
z.B. hier:
http://www.motor-talk.de/faq/ford-mondeo-mk3-q80.html#Q2862369
Wirbelklappentausch - Mondeo MK3 2.0 Duratec HE, Bj. 2001
Demontage Ansaugbrücke
- Batterie ausbauen.
- Luftfilterkasten inkl. Ansaugrohr ausbauen. Die „Einmalschlauchschelle“ haben wir am Ende wieder verwenden können.
- Drosselklappengehäuse (4 Schrauben) und Halterung des Gaszuges (3 Schrauben) demontieren. Dabei alle Stecker, die am Gehäuse sitzen, lösen.
- Beim Kabelbaum links (Fahrtrichtung) alle Stecker lösen. Einige Stecker sind mit Halteklammern befestigt, die nicht runter fallen sollten :-) Alle Stecker sind eindeutig und passen nur an die richtige Stelle, so dass man deren Position nicht notieren muss.
Bild 1
http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=48fae1-1306149265.jpg&size=thumb
- Alle Kabelbinder, die den Kabelbaum fixieren, entfernen.
- Schlauch, der senkrecht von oben kommt (weiss leider nicht, was das für ein Schlauch ist :-) lösen. Geht sehr leicht, wenn man den den Zwischenring nach unten drückt :-)
Bild 2
http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=90d507-1306149369.jpg&size=thumb
- Schraube des Ölmeßstabes von oben aus entfernen (blauer Pfeil nächstes Bild). Da kommt man gut ran und es muß nur die Schraube entfernt werden.
- Fahrzeug vorn aufbocken, um an die untere Schraube der Ansaugbrücke zu gelangen (roter Pfeil nächstes Bild). Diese Schraube ist von unten relativ gut erreichbar, wenn man eine Nuß mit Gelenk verwendet. Dabei auch gleich alle Kabelbinder lösen.
Bild 3
http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=d73df8-1306149437.jpg&size=thumb
- Sicht von unten.
Bild 4
http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=dda210-1306149474.jpg&size=thumb
- Die restlichen sieben Schrauben des Ansaugkrümmers (rot und gelb Bild 5) der Reihe nach lösen. Zur Veranschaulichung, wo sich die Schrauben befinden, könnt ihr euch den ausgebauten Krümmer ansehen. Die drei oberen Schrauben sind kein Problem nur die 4 unteren Schrauben muß man mehr oder weniger „erfühlen“. Man kommt aber überall gut ran.
Bild 5
http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=60e957-1306149504.jpg&size=thumb
- Wenn man mit den Verlängerungen des Nußkasten immer die richtige Länge „baut“, braucht man keine zusätzliche Montagefreiheit. Ausbau Kühler oder Kühlermotor ist nicht nötig. Scheinwerfer braucht auch nicht raus.
Bild 6
http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=221f09-1306149549.jpg&size=thumb
- Die mittlere Schraube (gelb) kann man sehen, wenn man mit einer Taschenlampe von rechts (Blickrichtung) in die Öffnung des Ansaugkrümmers hineinleuchtet. In der Mitte des Ansaugkrümmers ist genügend Platz, um den Schraubenschlüssel durchzuführen.
Bild 7
http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=d5ecce-1306149579.jpg&size=thumb
- Ich habe in die Nuß immer einen Streifen Zellstoff gelegt, damit die Schraube beim Ausdrehen in der Nuß fixiert ist. So kann sie beim Demontieren (und vor allem beim späteren Montieren) nicht runter fallen. Das geht sicher auch irgendwie professioneller, ist aber ungeheuer wichtig. ;-)
- Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung demontieren (grüner Kreis).
- Zwei Stecker rechts (Blickrichtung) an der Ansaugbrücke lösen.
- Einen Stecker links lösen (blauer Kreis). Den bekommt man am Ende übrigens total blöd wieder dran (und eigentlich auch ab). Den haben wir dann schließlich mit Kabelbinder befestigt.
- Dünnen Unterdruckschlauch unten abziehen. Nicht den Schlauch der Unterdruckdose, sondern den langen Schlauch, der von oben kommt.
Nun müsste eigentlich alles frei sein und man kann die komplette Ansaugbrücke nach oben heraus führen. Auf der rechten Seite (Blickrichtung) muß die Brücke etwas an einem Stab vorbei gebracht werden. Das geht aber eigentlich recht gut.
Montage Wirbelklappen
- Druckdose demontieren (drei Torx Schrauben) und dabei drauf achten, dass die Mechanik zur Welle nicht beschädigt wird. Macht einen etwas zerbrechlichen Eindruck…
- alte Welle mit Spitzzange aus der Ansaugbrücke ziehen.
- Alte Wirbelklappen entfernen und wundern, wie ausgeschlagen so etwas sein kann :-)
- Neue Welle: (1) entweder beim Conrad (Modellbau) eine Messingwelle (3.5 x 3.5 mm) kaufen und auf die richtige Länge kürzen oder (2) beim Metallbau anfertigen lassen oder (3) die alte Welle wieder nehmen
- erste Wirbelklappe montieren und Welle durchschieben, bis man sie sieht.
- erste Buchse aufschieben und zwischen der ersten und zweiten Wirbelklappe montieren.
- Welle etwas zurückziehen und zweite und dritte Wirbelklappe montieren
- Das gleiche Spiel für die Buchse zwischen dritter und vierter Wirbelklappe.
- vierte Klappe montieren und Welle bis zum Ende durchschieben.
- Leichtgängigkeit prüfen. Alle Klappen müssen ordentlich sitzen und freibeweglich sein.
- Alle Klappen müssen geöffnet sein, wenn die Druckdose wieder montiert wird.
- Druckdose wieder anbauen, die drei Torx befestigen und dann auf Funktion prüfen. Der Hebel der Druckdose muss beim Betätigen die Klappen schließen lassen.
- Alle Dichtungen ersetzen (haben wir zumindest so gemacht)
Montage Ansaugbrücke
- Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung anstecken.
- Linken (Blickrichtung) Stecker montieren (zumindest versuchen :-)
- Rechte untere Stecker (zwei) anschließen.
- Alle Schrauben des Ansaugkrümmers wieder befestigen ( ! Schrauben in der Nuß fixieren ! )
- Drosselklappe montieren
- Kabelbaum anschließen und wieder mit Kabelbinder befestigen.
- Ölmeßstab anschrauben.
- Alle Unterdruckschläuche montieren.
- Eben einfach alles wieder montieren …. :-)
- … Luftfilterkasten, Batterie …
Anlassen und freuen :-)))
Natürlich ist dies eine Hobbybeschreibung und OHNE GEWÄHR
crick
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55 Antworten
hallöchen
ich habe mir mal erlaubt eine PDF aus deiner guten beschreibung zu machen....mit eingefügten bildern (man kann ja nicht davon ausgehen das die verlinkten bilder ewig zu sehen sind)
angefügt hab ich die PDF an das von johnes erstellt thema....----> ich hoffe das ist okay für dich!
http://www.motor-talk.de/faq/ford-mondeo-mk3-q80.html
grüße
adrian
Zitat:
Original geschrieben von mondi 1.8
angefügt hab ich die PDF an das von johnes erstellt thema....----> ich hoffe das ist okay für dich!
Perfekt. :-) Danke
Danke das ist die beste anleitung die ich bis jetzt gefunden habe.
Hallo habe auch ein Problem mit den klappen.
Würde gerne auch aus bauen,aber man kann keine Bilder mehr sehen .Könntest du die Bilder nochmal hochlöaden?
Gruß Frank
Hallo Trainer 1998 /Frank,
die Bilder sind im pdf (leider nur der 2 l Motor):
http://www.motor-talk.de/faq/ford-mondeo-mk3-q80.html
Hier gibts noch welche: http://www.fordwiki.co.uk/index.php?...
P.S.: Habe letzte Woche nach über 6 Monaten Wartezeit von Ford in Köln einen Anruf bekommen, daß sie für den BWY 1,8 l 125 PS von Frühsommer 2002 kein Wirbelklappen Kit anbieten obwohl es in der Serviceanleitung G400485 (?) "Kraftstoffsystem - 1.8L Duratec-HE (MI4)/2.0L Duratec-HE (MI4) -Wirbelklappen Mondeo 2001 (10/2000-02/2007)" steht.
Dort heißt es unter anderem
"Die im Service-Kit enthaltenen Lager - Betätigungsstange - Wirbelklappen müssen auch dann eingebaut werden, wenn der Ansaugkrümmer ursprünglich nicht mit Lagern - Betätigungsstange - Wirbelklappen ausgerüstet war."
"O-Ring - Betätigungsstange - Wirbelklappen"
"Abdeckung - Kugelpfanne - Betätigungsstange - Wirbelklappen an IMT-Ventil"
Auch die im Internet für dieses Baujahr als passen beschriebenen Einzelteile und Prozeße
1 x 211831 BT7 Ansaugkrümmer Aus und Einbauen / Wirbelklappen erneuern 1,5 AW
4 x 1317276 VENTIL (Wirbelklappe)
4 x 1119284 DICHTUNG Ansaugkrümmer
2 bzw. 3 x 1317278 BÜCHSE (Lagerung)
1 x 1119833 DICHTUNG Abgasrückführung
werden beim FFH nur angezeigt wenn man das Baujahr wegläßt.
Bisher finde ich auch niemanden der bestätigt, daß er mit diesen Teilen beim 1,8 l aus 2001/2001 Erfolg hatte...
Gruesse
Hatte beim 1.8er aus 2001 Erfolg!
Die Teile passen, man darf nur nicht den Fehler machen und dem ffh den Fahrzeugschein geben...
Alles beim ffh machen lassen ~200 Euro.
MfG
Panko
Zitat:
Original geschrieben von panko
Hatte beim 1.8er aus 2001 Erfolg!
Die Teile passen, man darf nur nicht den Fehler machen und dem ffh den Fahrzeugschein geben...
Alles beim ffh machen lassen ~200 Euro.
MfG
Panko
Moin Panko,
mein FFH hatte gesagt nur die Teile würden etwa 200...250€ kosten. Nur die Teile nicht die komplette Brücke.
Grüße
In der FAQ stehen die Preise der Einzelteile!
MfG
Hallo Jones,
die Preise sind anscheinend deutlich gestiegen:
Die Klappen liegen bei 13,25 €/Stück, die Dichtungen bei 9,53 €/Stück und die Buchsen bei 41,52 €.
(13,25 € + 9,53 €)*4 = 91,12 € und 2 * 41,52 € = 83,04 € sind ja schon 174,16 €
plus ggf. O-Ringe, Abdeckung Kugelpfanne, Betätigungsstange und was sonst noch dazu gehört...
Die Servicekits (wenn die Finis Nr. stimmen) 1317275 gibts nicht mehr (kosteten mal 176,99 €) und das "neue" Kit "Satzbef.Teile" 1349276 liegt bei 200,47 € wenns das noch ist.....
Wenn man in Microcat sucht findet man nämlich keine Servicekits.....
Schonmal jemand hier gefragt: http://www.allcarpartsfast.co.uk/cart.php?suggest=5159a513e2602 ?
1317275 1S7G 9E473 AA Kit - Manifold Hardware from 15/10/2002 to 15/8/2004
(115,58 GBP = 137,11 € zzgl. Versand)
Eigentlich solls ja nur noch 1349276 1S7G 9E473 AB Kit - Manifold Hardware from 15/9/2004 | Duratec HE (Non DISI) geben....
Ford sagt auch nur man müsse die Ansaugbrücke komplett mit ein paar geänderten Teilen für den Ölkühler austauschen und bestätigt nicht die Existenz von irgendwelchen Service Kits und der Ford Montageanleitung Aus und Einbau Wirbelklappen....
Gruesse
S-Teddy-D
Hallo Leute habe ein riesen problem nach dem ich gestern meinen Mondeo gestartet habe lief er nur auf 2 Zylinder nahm schlecht gas an also motor aus und neugestartet lief holperich und nach 5 sekunden lief er wieder auf allen 4 Zylinder konnte normal nach Hause fahren alles war wie immer,dann habe ich im Internetgesucht und bin hier gelandet die Sache mit den Wirbelklappen lies mich nicht in ruhe also habe den Ansaugkrümmer abgebaut und siehe da welle gebrochen und nur 2 wirbelklappen gefunden die im unteren teil des Krümmers lagen wo ist der rest hin.Werde Morgen mal mit einer Kamera in den Brennraum gucken,hoffe das ich nichts finde.Hat jemand schonmal denselben schaden gehabt ,wenn ja wie hat er Ihn behoben?
Wenn du nicht alle Teile findest, bleibt dir ggf. nichts anderes über als den Kopf runter zu nehmen. Kompression messen und hoffen, dass alle 4 Zylinder gleichmäßig sind! Wenn nicht: Kopf runter, Ventile prüfen/reparieren/tauschen. (Vorher prüfen, ob alle Kolben gleichmäßig laufen. Sonst: Pleuel krumm.)
MfG
Habe heute morgen die Zuendkerzen rausgenommen 2und 3 zylinder schwammen im oel will den Ventildeckel abbauen habe alle schrauben los aber das ding scheint angeklept zu sein will nicht mit zu viel Gewalt rangehen das ding ist aus Plastic kennt jemand einen Trick?
mfg
Vorsichtig ringsum lösen. Anders kaum machbar. Breites Werkzeug nehmen und nicht nur punktuell zu belasten. (z.B. Spachtel)
Wenn Öl im Zylinder schwimmt, hat's mindestens die Schaftdichtungen erwischt. Kenn einen, wo das Kunststoff um die Ventilstange geschmiert war. Hat sich da abgerieben und die Dichtungen zerstört. Ventil war hin, weil es zudem geklemmt hatte.
MfG