ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Anleitung Thermostat tauschen

Anleitung Thermostat tauschen

Themenstarteram 6. Juni 2007 um 5:08

hi suche eine anleitung zum thermostat tauschen.

der grundablauf ist mir schon klar , habe aber lieber immer etwas zur hand um im zweifelsfall unklarheiten aus dem weg zu räumen.

 

ps : wenn das mal kein guter preis für ein thermostat ist :D

thermostat+dichtring = 2,85 € (!)

 

mfg Zwo

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo!

Um welchen Motor geht's denn?

Themenstarteram 6. Juni 2007 um 5:58

2E mit servo

Hi,ne Anleitung gibts dafür nicht wirklich auch nicht in den Leitfäden soviel ich weiss,aber in der Suche hier solltest du eine finden.

Aber mehr als das du das Tehermostatgehäuse lösen musst und davor Kühlflüssigkeit ablassen musst musst du nicht beachten.

Vorher Deckel noch abschrauben damit der Druck absinkt....Hinterher entlüften:)

Aber das alles und noch viel mehr findest du ausführlicher in der Suche;)

PS wenn das Thermostst nicht im Termoststgehäuse sitzt,dann in der Wasserpumpe.

Weiss jetzt gerade nicht wo sich das beim 2E versteckt?

Eine Kurzanleitung für einen Motor der 827er Baureihe (zu der auch der 2E gehört) habe ich im verlinkten beitrag schon 'mal verfasst. Und hier findest du weiter unten die Entlüftungsprozedur etwas genauer beschrieben.

Von deinem günstigen Thermostatkauf würde ich die aber abraten (siehe auch diesen Beitrag hier und den folgenden einer Fachfrau). Gute Qualität (z. B. von Wader, Behr, etc.) hat ihren Preis (siehe hier).

Für den von dir gezahlten kannst du nichts Gescheites erwarten - außer wiederholter Bastelarbeit oder - schlimmstenfalls - einen Motorschaden! ;) (Geiz ist nicht geil, sondern macht manchmal einfach nur dumm!)

Schönen Gruß

Themenstarteram 6. Juni 2007 um 17:33

danke erstmal

 

da muss ich aber etwas widersprechen .

das thermostat ist von der gleichen firma die auch temperatursensoren herstellt, die denen von vw überlegen sind .

ich hatte sowohl im 2er als auch im 3er nie probleme mit diesem hersteller

Zitat:

Original geschrieben von GolfZwo

... das thermostat ist von der gleichen firma die auch temperatursensoren herstellt, die denen von vw überlegen sind .

Ach, DIE!!! (???)

Zitat:

Original geschrieben von GolfZwo

ich hatte sowohl im 2er als auch im 3er nie probleme mit diesem hersteller

Na dann viel Glück! :D

Schönen Gruß

Themenstarteram 7. Juni 2007 um 17:23

hans pries :D

danke werd ich haben

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

 

Von deinem günstigen Thermostatkauf würde ich die aber abraten (siehe auch diesen Beitrag hier und den folgenden einer Fachfrau). Gute Qualität (z. B. von Wader, Behr, etc.) hat ihren Preis (siehe hier).

 

Für den von dir gezahlten kannst du nichts Gescheites erwarten - außer wiederholter Bastelarbeit oder - schlimmstenfalls - einen Motorschaden! ;) (Geiz ist nicht geil, sondern macht manchmal einfach nur dumm!)

Hab ich mir auch gedacht und deswegen eins von Behr(mehrere empfehlungen von MT-Usern) gekauft(25Euro).

Das ding is gestern angekommen. Nun wollte ich es eigendlich gleich einbauen. Hab da aber was entdeckt: Es steht 89° drauf anstatt 87°(wies bei meinem Motor eigendlich der Fall sein sollte)

Sind die 2° tragisch???

 

Zitat:

Original geschrieben von Golf3GTIFahrer

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

 

Von deinem günstigen Thermostatkauf würde ich die aber abraten (siehe auch diesen Beitrag hier und den folgenden einer Fachfrau). Gute Qualität (z. B. von Wader, Behr, etc.) hat ihren Preis (siehe hier).

Für den von dir gezahlten kannst du nichts Gescheites erwarten - außer wiederholter Bastelarbeit oder - schlimmstenfalls - einen Motorschaden! ;) (Geiz ist nicht geil, sondern macht manchmal einfach nur dumm!)

Hab ich mir auch gedacht und deswegen eins von Behr(mehrere empfehlungen von MT-Usern) gekauft(25Euro).

Das ding is gestern angekommen. Nun wollte ich es eigendlich gleich einbauen. Hab da aber was entdeckt: Es steht 89° drauf anstatt 87°(wies bei meinem Motor eigendlich der Fall sein sollte)

Sind die 2° tragisch???

Das ist jetzt natürlich ein Nachteil der Versandbestellung. In einem Ladengeschäft schaut man direkt drauf oder fährt (geht) bei später entdeckten Abweichungen dann einfach noch mal hin. So bleibt dir nur der zeitlich und monetär aufwendigere (Rück-)Versandweg.

Ob der Umtausch jetzt wirklich notwendig ist, kann ich dir auch nicht sagen und auch nicht gut begründet vermuten. Ich persönlich hatte -> hier schon mal einen ähnlichen Fall, konnte den Thermostaten damals aber ohne viel Aufwand umtauschen (-> hier). Selbst der ausführliche -> Erklärungsversuch einer "Fachfrau" zu den unterschiedlichen Thermostat-Öffnungstemperaturen half mir nur bedingt weiter.

Schönen Gruß

Weil die Thermostaten allgemein ungenau sind, die von Behr aber genau, spielen die 2 Grad keine Rolle.

Alles klar danke Oldie65 ...ich werds einfach mal riskieren und dat ding jetzt rein hauen. :)

 

Werd dann später mal Bericht erstatten.

Scheiße Leute das war nix:mad:

 

Es stand net nur die falsche öfnungstemperatur drauf es war auch einfach das falsche Thermostat! *__*

Durchmesser...länge nix passt! Super! Hat man davon wenn man mal online bestellt! Karre is jetzt erst mal stillgelegt(steht in der Garage auf der Grube) bis ich ein neues Thermostat hab. So ne S*****E

Is für nen Renault hab ich gerade gesehen:rolleyes: Naja dann muss ich mal die Rückgabe anleiern und mich Morgen um ein neues kümmern...hoffe VW hat die Dinger auf Lager und muss die net noch bestellen!

am 13. Januar 2010 um 19:55

warum wolltets du das über internet bestellen? weil das billiger so war?

Du musst nicht unbedingt beim VW das kaufen, beim ATU oder kfz teile laden bekommst du den auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Anleitung Thermostat tauschen