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Anleitung Thermostatwechsel beim V6 AAH und ABC Motor ohne Zahnriemen ausbauen!

Themenstarteram 1. Dezember 2007 um 20:17

Ich muss mich wieder melden :)

Gestern Abend habe ich mit einen Kollegen zusammen das Thermostat erfolgreich gewechselt :cool:

Erst wollten wir es Samstag machen aber da passte das nicht und auf einen Sonntag hat man ja meistens keine Lust also fingen wir am Freitag Abend gegen 19 Uhr an. Zum Glück habe ich eine etwas größere Garage und genügend Lichtquellen und das beste es war nichtmal wirklich Kalt draussen :cool:

Anbei habe ich das ganze mal versucht mit Bildern zu dokumentieren falls jemand anders später das selbe bei sich machen will und eine kleine Anleitung braucht!

ich muss dazu sagen das es garnicht schwer war und auch der teil mit dem Gehäuse hinter dem Zahnriemen her holen war nicht wirklich kompliziert!

Aber seht selber:

Als erstes muss der Keilrippenriemen ausgebaut werden dafür sämtliche Motorverkleidungen entfernen oben unten und die vorne welche vor dem Riemen sitzen welche mit lasst mich lügen 5er oder 8er Innensechskant befestigt sind.

Dafür brauch man eine eine 1/2 Ratsche und einen 10er Innensechskant Aufsatz sowie einen 6mm Bohrer zur Arretierung des Spanners vom Keilrippenriemen.

(zum Vergrößern der Bilder anklicken)

Bei diesen Bild sieht man den ausgebauten Spannhebel vom Keilrippenriemen.

In Rot mit "1" gekennzeichnet setzt man mit dem 10er Innensechskant an zum Entspannen. Hier muss soweit gedreht werden bis die beiden Punkte übereinstimmen wo jetzt auf dem Bild der 6mm Bohrer zur Arretirung drin steckt. (Den Bohrer bitte bis zum Schluss drin lassen).

In Blau gekennzeichnet mit "2" sieht man den zweiten 10er Innensechskant, dieser muss los gedreht um den kompletten Spannhebel samt Rolle zu demontieren!

Bild

Jetzt müssen die Plastik Verkleidungen vom Zahnriemen entfernt werden. Diese sind jeweils mit 2 Klammern befestigt und zusätzlich in kleinen Haltenasen eingeclipst!

Hier ein Bild von vorne wo der Keilrippenriemen bereits ausgebaut ist aber die Plastik Abdeckungen vom Zahnriemen noch drauf sind:

Bild

Jetzt wird erstmal das Kühlwasser abeglassen. Normalerweise sitzt am Kühler eine Ablassschraube, ich empfehle aber nicht diese zu benutzen denn die sitzt sehr fest und wenn man die mit gewalt rausdreht brauch man unter Umständen anschließend einen neuen Kühler und das wollen wir ja nicht^^

Ich habe einfach unten Links am Kühler den großen Wassershlauch gelöst (vorher min. 10L Eimer drunter stellen) und das Wasser dort Ablaufen lassen.

Danach am Thermostat Gehäuse das andere Ende vom Schlauch abschrauben und beiseite legen.

Jetzt muss der Zahnriemen oben Links ein kleines Stück vom Nockenwellenrad abgezogen werden aber bitte OHNE Hilfswerkzeug wie z.b. Schraubendreher zum hebeln denn sonst kann der Riemen beschädigt werden welches dann später zum Riss führt und ich denke das will wohl keiner.

Auf dem Bild ist das gut zu erkennen wie weit der Riemen abgezogen werden muss: (mit 1 gekennzeichnet)

Bild

Jetzt habe ich den Zahnriemen mit Stretchfolie umwickelt (Stretchfolie habe ich nur genommen weil ich davon gerade noch eine Rolle in der Garage liegen hatte man kann auch was anderes nehmen) um ihn vor eventuell auslaufenden Kühlwasser zu schützen. Denn der Frostschutz kann den Zahnriemen angreifen.

Auf dem Bild sieht man sehr gut wie der Riemen eingewickelt ist und dahinter das Thermostat gehäuse sitzt:

Bild

Jetzt muss das Thermostat Gehäuse abgebaut werden!

Dafür brauchen wir ein 10er Aussensechskant Aufsatz für die 1/4 Ratsche und dazu eine Verlängerung.

Jetzt in gleichmäßigen Abständen beide Schruaben lösen (abwechselnd deswegen da sich das Gehäuse sonst unter Umständen Verkanten könnte).

Wenn beide Schrauben gelöst ist der Deckel lose und etwas Kühlwasser tritt aus (bitte vorher den Eimer drunterstellen).

Jetzt muss das Gehäuse vom Thermostat links am Thermostat vorbei herausgeschoben werden. Dazu muss der Zahnriemen etwas verdreht werden so als ob man ihn auf Spannung prüfen will. Wenn man sich aber etwas geschickt anstellt und und vorher genau guckt in welchen Winkel man ziehen sollte, dann ist das gehäuse innerhalb von 2 Minuten am zahnriemen vorbei und man hält ihn in der Hand!

Auf dem Bild erkennt man das offen Liegende Thermostat und wenn man genau hinguckt sieht man schon das dass Innelben etwas schief drin sitzt also dauer geöffnet.

Bild

Hier noch 2 Bilder vom ausgebauten gehäuse:

Zuerst von vorne:

Bild

Jetzt nochmal von hinten:

Bild

Jetzt muss das alte Thermostat herausgenommen werden dazu habe ich eine angewinkelte Spitzzange genommen. das Teil sitzt aber etwas fest also immer schön hin und her wackeln bis es Nachgibt!

Hier ein paar Bilder vom alten Thermostat:

ich habe mich echt gefragt wie so eine stabile Halterung einfach so auseiander Brechen kann:

Bild

 

Hier nochmal von vorne (sehr gut zu sehen die Daueröffnung):

Bild

Bild

Hier nochmal das alte und neue im Vergleich:

Bild

Als neues habe ich das Verstärkte von Behr genommen inkl. neuen Dichtirngs mit der Best. Nr.: 2.161.87.312 hat ca. 20€ gekostet!

Jetzt nur noch das neue Thermostat einsetzen dabei beachten das dass Entlüftungsventil nach oben zeigt und das Thermostat Gehäuse wieder am Zahnriemen und Thermostat vorbei gefriemelt anschrauben.

Den Rest einfach in umgekehrter Reihenfolge wie oben beschrieben zusammenbauen!

Jetzt müssen 2 Entlüftungsschrauben für den Kühlkreislauf geöffnet werden!

Eine sitze wenn man von vorne auf das Auto guckt auf der rechten Seite hinten Am Motor in einen großen Kühlrohr.

dazu brauch man ein 5er Innensechskant für die 1/4 Ratsche und 2 lange verlängerungen. Da ich aber nur eine Verlängerung hatte und so nicht rankam habe ich diese einfach nicht geöffnet. Dafür aber die andere welche im Wasserkasten sitzt ebenfalls auf der rechten Seite wenn man von vorne drauf guckt. Die Schraube sitzt auf einen Schlauch welche ins Innere zum Wärmetauscher geht! Die Schraube ist aus Plastik und nicht zu übersehen.

Kühlwasser wieder langsam auffüllen bis Wasser aus der Entlüftungsschraube kommt. Jetzt Schraube wieder rein drehen und weiter auffüllen.

aber bitte nur bis auf min. auffüllen!

jetzt Motor Anlassen un laufen lassen. Dabei den Deckel vom Ausgleichbehälter offen lassen!

Jetzt Entlüftet er sich selber welches man hört durch "Glucksen" und man sieht es auch am Ausgleichsbehaölter mal steugt und mal sinkt das Wasser wieder (darum auch nicht ganz auffüllen da sonst das Wasser überläuft).

Wenn er Entlüftet ist und auf temp gekommen ist abschalten und Augenblick warten bis der Wasserpegel gesunken ist!

Jetzt das rest Wasser reinkippen, Deckel vom Ausgleichbehälter wieder drauf, Motorhaube zu und Probefahrt machen!

Wenn jetzt die Temp Anzeige in kurzer Zeit auf 90 Grad geht und die Heizung gut am Heizen ist, ist alles in Ordnung und ihr könnt auch freuen das die heizung im Winter wieder funktioniert!

Jetzt noch die Garage aufräumen, Werkzeug sauber machen und wegstellen.

Gekostet hat es mich nur das Thermostat für 20€ und der 10er Innensechskant für 6€

Also repariert für ca. 26€ in der Werkstatt hättet ihr wohl mindestens 250-350€ bezahlen müssen :eek:

Gruß Christian

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20 Antworten
am 1. Dezember 2007 um 20:33

Top :) Sehr fein mal wieder ne gute Do-it-yourself Anleitung zu lesen...In den Zeiten wo Seitenlang über ATU Prolltüten diskutiert wird ist das ja nicht selbstverständlich :rolleyes:

Klasse Anleitung! Das ist ja wirklich zu bewältigen.

Gruß Brette

Themenstarteram 2. Dezember 2007 um 12:40

Freut mich das euch die ANleitung gefällt. Denn spricht ja nichts dagegen das in Zukunft öfters mal zu machen falls reparaturen anstehen :)

Werde auch eventuell demnächst einen Blog starten wo ich sämtliche Reparaturen beschreiben werde!

Hi!

Hast Du alles von oben aus gemacht, oder musstest Du auch unter die Motorhaube?

Beste Grüße, Gerrit

Themenstarteram 4. Dezember 2007 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von el gerrito

Hi!

Hast Du alles von oben aus gemacht, oder musstest Du auch unter die Motorhaube?

Beste Grüße, Gerrit

Unter die Motorhaube musst du wohl auf alle fälle :D

Ne ich weiß schon wie du das meinst^^

Also um den Unterbodenschutz abzubauen muss man natürlich unter das Auto und wenn der Wagen nicht aufgebockt ist, dann bekommt man auch keinen großen Eimer druntergestellt und es läuft nicht gerade wenig aus wenn man den Schlauch abmacht ;)

Ansonsten habe ich eigentlich alles von oben aus gemacht!

Anmerkung:

(hab heute den gleichen Arbeitsgang hinter mich gebracht)

erforderliche Zeit: ca. 1,5h

Beinhaltet alle Teile abbauen und wieder anbauen, sowie eine Schraube wieder suchen, die sich hinter der Rolle unter dem Thermostatgehäuse verkeilt hat. Da wir zu zweit s erste mal soviel von dem V6 abgebaut haben und die obige Anleitung leider nicht ausgedruckt war, war ich auf das Buch angewiesen. Dort also auch noch immer nachschaun. Kühlwasser auffüllen, sowie kleine Probefahrt ist in der Zeit mit drin!

Das Thermostatgehäuse gefunden, geht auch mit etwas Geschick ohne verschieben des Riemens raus und wieder rein.

Kleiner Tipp: Die neue Dichtung am Thermostat mit nem elastischen Kleber am selbigen "ankleben", nicht, dass die Dichtung beim anbringen des T-Gehäuses nicht mehr anliegt.

Kühlwasser ist beim Entfernen des T. nicht mehr ausgetreten. (im Frostschutz ist Glycerin mit drin, eigentlich auch kein Nachteil für Gummi)

Von unten arbeiten bringt rein gar nichts, weil man nicht rankommt.

Kosten:

-Material: nur der Thermostat: 25€ (bei mir)

-Arbeit: Selbst machen (zu zweit gehts halt recht schön beim Abbaun und anbaun.) Alternativ eben Werkstatt. 1,5h maximal sollts dauern.

(Edit: vielleicht kann dieser Thread ja auch zu den FAQ hinzugefügt werden.)

Sehr schön, das gleiche hab ich auch noch beim Cabrio meiner Eltern vor, da werd ich mir die Anleitung in ner ruhigen Minute mal ganz genau durchlesen.

Themenstarteram 4. Dezember 2007 um 17:24

Hallo,

Habe halt nur mal gehört das dass Kühlwasser auf dem Zahnriemen nicht gut sein soll darum habe ich ihn vorher vorsichtshalber abgedeckt!

Kommt vielleicht auch drauf an wie das Auto gerade steht wegen dem Kühlwasseraustritt beim öffnen des Deckels. Bei mir kam noch etwas raus aber nicht viel!

In einen anderen Forum wurde der Beitrag bereits in die faq übernommen:

http://www.audifaq.info/viewtopic.php?...

Gruß Christian

Meins sieht so aus (siehe Bild).

Ist von "Wahler" gewesen, Made in W-Germany :) (Erstausrüster???)

Die kleinere Feder zum "Teller" hin ist ziemlich schwergängig (sieht auch irgendwie verbogen aus), die neue von QH geht da um einiges einfacher.

Themenstarteram 4. Dezember 2007 um 20:22

Habe leider nicht auf mein altes geachtet von welcher Firma das ist aber optisch sieht es so aus wie deins, vermutlich die originalen von Audi noch!

Darum habe ich auch extra das Verstärkte von BEHR genommen denn diese haben dickere und stabilere federn als die anderen!

Danke für eure detaillierten beschreibungen... hab mich gestern abend auch endlich rangetraut, nachden mein Avant eien richtige Saufziege geworden ist und das Wasserthermometer nicht mehr über den ersten Strich herrauskam...

War relativ einfach zu erledigen... und danach läuft er doch tatsächlich besser und ist auch nicht mehr so durstig.. Wassertemperatut pandelt sich bei 90 grad ein...

Themenstarteram 27. Januar 2008 um 21:47

Sehr schön, freut mich das die Anleitung anderen weiter hilft!

Zitat:

Gruß Christian

hi christian,

der beitrag ist leider schon ein paar tage alt, aber mein problem genau das gleiche =)

hast du die bilder von der operation noch?

und vor allem: krieg ich das am abc in meinem B4 avant auch hin??? also bezogen auf die kürzere schnauze des b4 im vergleich zum 100er.

ich habe sowohl kühlmittel als auch thermostat schon besorgt. allersings ist es ein no-name-kühlmittel. hab hier viele empfehlungen DANACH hier im forum bezüglich des richtigen mittels gefunden.

warte freudig auf anregungen.

maik

http://www.meckisfaq.de/viewtopic.php?t=384

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