ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. ANLEITUNG: Umbau elektrischer Schiebedach-Motor Passat35i in 2er Golf/SSHD

ANLEITUNG: Umbau elektrischer Schiebedach-Motor Passat35i in 2er Golf/SSHD

Themenstarteram 23. September 2006 um 22:42

Hi zusammen,

mal wieder etwas neues von Eddi_Controletti.

Nachdem mein SSHD recht gut funktioniert, hatte ich die nächste Hürde erklommen und einen elektrischen Antrieb nachgerüstet.

Wie immer: Wenn es an meinen Ausführungen irgend etwas zu bemängeln gibt, dann macht das auf eine sachliche Art und Weise. Bin für Anregungen und Kritik immer offen.

Also dann, viel Spaß beim Durchlesen.

Ähnliche Themen
64 Antworten
Themenstarteram 23. September 2006 um 22:42

Anleitung zum Umbau elektrischer Schiebedach-Motor Passat35i (vor Facelift) für den Golf 2

 

Vorwort

 

Leider gab es für den 2er Golf keinen serienmäßigen elektrischen Schiebedachantrieb. Da aber das Stahl-Schiebe-Hebe-Dach, kurz SSHD, vom Passat32b identisch zum 2er Golf war, kann dieser Schiebedachmotor im Zusammenhang mit dem SSHD eingebaut werden.

Nun ist der Passat32b mit elektrischen Schiebedachantrieb recht selten und von daher schwer zu bekommen, was sich extrem auf die Preise auswirkt. Von 90 EUR bis weit über 170 EUR ist alles möglich.

 

Dieser Umstand war dann auch der Anlass, sich nach einer Alternative umzuschauen,

 

In einem Forum-Beitrag wurde vom Motor aus dem Passat35i berichtet, der passen würde. Da das nicht ganz zutrifft, habe ich meine Umbauaktion dokumentiert und hier niedergeschrieben.

 

Dabei gilt mein besonderer Dank an Euch, hier aus dem Forum, für die tatkräftige Unterstützung.

 

 

So sieht der Motor vom Passat 35i aus, der des öfteren für kleines Geld auf dem Schrottplatz oder bei E-Gay angeboten wird.

 


Für den Rest der Anleitung bitte die Kommentare lesen!

Themenstarteram 23. September 2006 um 22:49

Anleitung zum Umbau elektrischer Schiebedach-Motor Passat35i (vor Facelift) für den Golf 2

Vorwort

Leider gab es für den 2er Golf keinen serienmäßigen elektrischen Schiebedachantrieb. Da aber das Stahl-Schiebe-Hebe-Dach, kurz SSHD, vom Passat32b identisch zum 2er Golf war, kann dieser Schiebedachmotor im Zusammenhang mit dem SSHD eingebaut werden.

Nun ist der Passat32b mit elektrischen Schiebedachantrieb recht selten und von daher schwer zu bekommen, was sich extrem auf die Preise auswirkt. Von 90 EUR bis weit über 170 EUR ist alles möglich.

Dieser Umstand war dann auch der Anlass, sich nach einer Alternative umzuschauen,

In einem Forum-Beitrag wurde vom Motor aus dem Passat35i berichtet, der passen würde. Da das nicht ganz zutrifft, habe ich meine Umbauaktion dokumentiert und hier niedergeschrieben.

Dabei gilt mein besonderer Dank an Euch, hier aus dem Forum, für die tatkräftige Unterstützung.

 

So sieht der Motor vom Passat 35i aus, der des öfteren für kleines Geld auf dem Schrottplatz oder bei E-Gay angeboten wird.

Themenstarteram 23. September 2006 um 22:58

Werkzeug, benötige Teile

 

Werkzeug:

Zum reinen Ausbau auf dem Schrottplatz des Motors reicht ein Kreuzschlitz-Schraubendreher und ein 10er Schlüssel.

Benötigte Teile:

  1. * Motor aus dem Passat35i (vor Facelift, hat noch die Sicke an den Seiten)

    * Kabelbaum, oder ein selbst angefertigter

    * Schalter Passat35i oder z.B. ein Schalter für die elektrischen Fensterheber aus dem 2er Golf oder Faltdachschalter aus dem Polo 6N mit passendem Symbol

    * Seilzuggetriebe/kleines Ritzel aus dem 2er Golf, Passat32b, Audi 80 oder Scirocco2

    * Seilzuggetriebe/kleines Ritzel aus dem 2er Golf, Passat32b, Audi 80 oder Scirocco2

    * Befestigungsschrauben Golf für die Adapterplatte, M4x15mm Senkkopf

    * Befestigungsschrauben Passat35i für den Motor, M5x20mm (besser 21mm) Senkkopf

    * Adapterplatte zur Montage Motor Passat 35i/Schiebedach Golf, muss neu angefertigt werden

Themenstarteram 23. September 2006 um 22:59

Umbau des Ritzels

Zuerst wird das Ritzel vom Golf-Seilzuggetriebe abgenommen.

Dazu den Sicherungsring (blau) abnehmen und das Ritzel nach oben abziehen.

Themenstarteram 23. September 2006 um 23:01

Um das Ritzel (rot) zu tauschen, muss danach die komplette Antriebswelle heraus genommen werden.

Dazu die zwei Nieten (grün) aufbohren und die Trägerplatte nach oben entnehmen.

Evtl. reicht es auch, die Trägerplatte nur mit einem Schraubendreher vorsichtig abzuhebeln, kommt aber auf die Nietenverbindung an.

Themenstarteram 23. September 2006 um 23:02

Um diesen Größenunterschied dreht sich die ganze Umbauaktion.

Unten das Ritzel vom Passat und oben vom 2er Golf.

Diese müssen nun getauscht werden.

Themenstarteram 23. September 2006 um 23:04

Die Trägerplatte mit dem Ritzel in den Schraubstock einspannen und den „Pilz“ (grün) bis auf die Höhe (blau) des Ritzels herunter feilen/flexen.

Danach das Ritzel abhebeln. Dazu am besten einen Abzieher benutzen, es geht aber auch mit einem oder zwei Schlitzschraubendrehern (vorsichtig).

Nun kann die Welle aus der Trägerplatte herausgezogen werden.

Es lassen sich aber auch zwei Trennschnitte axial in das Ritzel flexen.

Themenstarteram 23. September 2006 um 23:05

So sieht die bloße Welle aus, die nun soweit abgedreht werden muss, dass das Golf-Ritzel stramm aufgepresst werden kann.

Das „Maß A“ bitte vom Golf-Ritzel abnehmen und betrug hier 5,90mm.

Die Welle wurde auf das „Maß A“ von 5,65mm abgedreht.

Themenstarteram 23. September 2006 um 23:06

So sieht die Welle abgedreht aus.

In diesem Fall wurde die Welle abgeschliffen.

Am Ende noch eine kleine Fase angeschliffen, damit das Ritzel leichter aufgepresst werden kann.

Themenstarteram 23. September 2006 um 23:08

Nun kann das Golf-Ritzel mit dem Hammer auf die Welle leicht aufgeschlagen werden, sodass es hält und der Rest mit dem Schraubstock aufgepresst werden kann.

Dabei nicht vergessen, die Trägerplatte auf die Welle aufzustecken.

Wäre beinahe passiert. :D

Themenstarteram 23. September 2006 um 23:09

So sieht dann der fertige Ritzel-Umbau im Vergleich zum Originalen aus.

Hinten das Ritzel vom Golf und vorne das vom Passat.

Themenstarteram 23. September 2006 um 23:10

Hier ist der fertig umgebaute Motor von hinten zu sehen.

Die zwei aufgebohrten Nieten können ersetzt werden, müssen aber nicht, da die Trägerplatte später durch die zwei Befestigungsschrauben gehalten wird.

Themenstarteram 23. September 2006 um 23:12

Alternativbefestigung

In der bisherigen Beschreibung wird die Welle abgedreht und das Golf-Ritzel auf selbige aufgepresst.

Anstelle dieser Vorgehensweise kann das Golf-Ritzel auch aufgebohrt und auf die Welle aufgesteckt werden. Zur Arretierung auf der Welle muss das Ritzel mit einem Schweißpunkt fixiert werden.

Diese Variante wurde aus folgenden Gründen nicht favorisiert, weil es

a) keine Möglichkeit gab, das Ritzel vernünftig im Schraubstock zu spannen,

b) kein Bohrer vorhanden war, der dem gehärtetem Ritzel widerstand und

c) kein Schweißgerät zur Verfügung stand.

Es fand sich leichter Jemanden, der die Welle herunterdrehte, zumal der Schweißpunkt evtl. auch mit der Seilzugführung hätte kollidieren können.

Themenstarteram 23. September 2006 um 23:16

Anfertigung ALU-Adapterplatte

Da der Passat-Motor und das Golf-Seilzuggetriebe unterschiedliche Aufnahmepunkte und Höhen haben, wird eine Adapterplatte benötigt, die dies ausgleicht.

Diese Platte kann laut der folgenden Zeichnung hergestellt werden. Als Material bietet sich Aluminium an. Wenn keine Möglichkeit zur Aluminiumbearbeitung besteht, kann alternativ auch eine PVC-Platte verwendet werden.

In diesem Fall ist dabei zu beachten, dass kein Gewinde eingeschnitten wird, sondern von der Rückseite zwei M5-Einschlag-Gewindemuttern eingeschlagen werden.

Von Plexiglas / XT-Glas wird abgeraten, da zu spröde.

Diese Platte kann auch von mir bezogen werden. Einfach PN an mich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. ANLEITUNG: Umbau elektrischer Schiebedach-Motor Passat35i in 2er Golf/SSHD