ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Anleitung und Spezialwerkzeug Zylinderkopf-Diagnose M44

Anleitung und Spezialwerkzeug Zylinderkopf-Diagnose M44

BMW 3er E36
Themenstarteram 24. März 2013 um 15:28

Hallo E36er,

Meinen IS hat es auf der Autobahn erwischt, lt. BMW-Fachwerkstatt ist mindestens die Zylinderkopfdichtung, evtl. auch mehr hin.

Da mir die genaue Diagnose dort zu teuer ist, lasse ich das nun vom Schrauber meines Vertrauens machen.

Dafür brauche ich allerdings Spezialwerkzeug und am besten auch noch eine Anleitung zum Aus- und Einbau.

Ich selbst habe leider gar keine Ahnung was genau ich brauche, habe aber versprochen mich um diese beiden Punkte zu kümmern.

Wer kann mir weiterhelfen? Werkzeug evtl. verleihen oder verkaufen?

Ich danke Euch schon mal für Eure Hilfe

Grüße

Joel

Beste Antwort im Thema

Hallo, hab mal eine Anleitung angehängt, vielleicht hilft dir das etwas weiter. Was das Spezialwerkzeug angeht weiß ich auch nicht so genau ob man alles wirklich braucht. Kommt man z.B. an die Dehnschrauben mit einem handelsüblichen Torxaufsatz ran? Oder braucht man wirklich den schmalen wie im Link *klick* ?

Würde mich auch mal interessieren, vielleicht kann da noch jemand genauer Auskunft geben...

Grüße

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo, hab mal eine Anleitung angehängt, vielleicht hilft dir das etwas weiter. Was das Spezialwerkzeug angeht weiß ich auch nicht so genau ob man alles wirklich braucht. Kommt man z.B. an die Dehnschrauben mit einem handelsüblichen Torxaufsatz ran? Oder braucht man wirklich den schmalen wie im Link *klick* ?

Würde mich auch mal interessieren, vielleicht kann da noch jemand genauer Auskunft geben...

Grüße

Themenstarteram 25. März 2013 um 21:35

perfekt, das ist schon mal das wichtigste!

Vielen Dank dafür!

Beim M43 gings mit dem normalen Torx-Satz. Denke mal das wird beim M44 genauso sein.

Die Arretierungswerkzeuge würde ich schon empfehlen.

Wegen dem Lösen und Anziehen der Nockenwellen: Dazu ganz vorsichtig nach und nach die Muttern lösen. Immer maximal eine halbe Umdrehung, jeweils.

Vielleicht hilft dir das ja: http://www.bmw-syndikat.de/.../topic.asp?...

Themenstarteram 26. März 2013 um 16:20

Hat denn wer ne Idee, wo ich Spezialwerkzeug herbekommen könnte, mal abgesehen vom Händler?

Hey darioesp, der link is klasse, da sieht man wenigstens was einen erwartet wenns ernst wird. Hab noch was gelesen über die Dichtung. Man sollte, wenn aus dem Zubehör, die von Elring nehmen (Dichtungssatz ca. 140 €) oder eben orig. BMW (Dichtungssatz ca. 280€). Is da was dran, Elring scheint was zu taugen oder?

@JoelAK was is bei dir eigentlich genau passiert?

elring ist top im dichtungssegment.

Original müsste die Dichtung von Goetze sein. Elring ist aber auf jeden Fall top, wie schon von Edition gesagt.

Bei Dichtungen macht man mit Reinz, Goetze oder Elring selten etwas falsch. Sind auch alles Erstausrüster diverser Hersteller.

Themenstarteram 27. März 2013 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von g.t.350

 

@JoelAK was is bei dir eigentlich genau passiert?

Jetzt habe ich Euch nen mega Roman geschrieben und beim Abschicken ist alles weg :mad:

Also gibts ne kurze Variante:

Ich freute mich spät Abends des Lebens, weil mein kleiner IS gerade ne neue Servopumpe bekommen hatte und ich auch einige andere Kleinigkeiten repariert hatte (Heckklappenschloss, Dachhimmel…)

nach 140 AB-km wurd der IS plötzlich heiß. Abgefahren, Kühlwasserdeckel nicht auf dem Stutzen, Wasser nachgefüllt, Deckel drauf, weiter gefahren, Fahrzeug gleich wieder heiß geworden noch 3-4 km zur nächsten Tankstelle gefahren, Auto abgestellt.

Meine Vermutung: WaPu defekt.

BMW-Werkstatt sagte mir dann aber, WaPu in Ordnung (ist ja auch erst 3 Monate alt). Aber 10 von 12 Litern Kühlwasser hätten gefehlt (ist das wirklich so viel drin????) – konnt ich auf der AB ohne entlüften nicht ahnen.

Außerdem würde der Kühlkreislauf viel zu viel Druck aufbauen und ich hätte Abgase im Kühlwasser…

Nun habe ich ihn per Trailer wieder in die Heimat gebracht und versuche alles nötige für die genauere Diagnose zu besorgen, damit ich irgendwie um das Veräußern meines Autos herum komme.

Da ich im Moment studiere, kann ich mir leider keine 1000 € aus dem Ärmel schütteln…

Hat by the way auch noch jemand eine Anleitung für den Hydraulischen Kettenspanner?

Ich danke Euch für Eure Hilfe!

Grüße

Joel

Bitte sehr: Klick!

edit: Ist zwar für den M42, gilt aber genauso für den M44.

Themenstarteram 4. April 2013 um 12:47

Es hört nicht auf mit den Fragen

Ich brauche noch das Werkzeug Nr 113240 um die Nockenwelle zu arretieren.

Habe bei eBay nichts gebrauchtes gefunden, auf dem Marktplatz auch nicht.

Hat hier zufällig jemand soetwas noch rumliegen und möchte das verkaufen oder verleihen?

Ansonsten biete ich das hier schon mal für "danach" zum Verkauf an ;)

Grüße

Joel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Anleitung und Spezialwerkzeug Zylinderkopf-Diagnose M44