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Anleitung Wandler Aus- und Einbau

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 26. Februar 2021 um 11:06

Hi Leute!

 

Motorisierung 320 M112

 

Kann mir jemand die Anleitung posten? Drehmomentwerte, usw... das wäre mega! ;)

Wellendichtring Zwischen Getriebe und Wandler wäre auch klasse... ob man dazu einen speziellen Abzieher benötigt, usw...

 

Und muss ein neuer Wandler vor dem ersten Einbau manuell befüllt werden? Wenn ja, wieviel?

Danke!

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61 Antworten

Du weißt doch (hoffentlich), das du mich dafür hättest direkt anschreiben können. Schließlich hast du mir auch geholfen! :)

 

Schick mir doch bitte deine VIN.

Themenstarteram 26. Februar 2021 um 14:04

WDB2032641F520642

Daaaaaanke! ;)

So, ist ein wenig viel geworden, aber ich hoffe, es ist alles dabei.

Themenstarteram 26. Februar 2021 um 16:39

Alter Schwede... vielen Dank! Ist ja echt einiges zusammengekommen! Da kann ich mich ja auf was gefasst machen xD

Wenn schon, dann bekommst du auch alles komplett :)

Themenstarteram 26. Februar 2021 um 16:51

Der Wellendichtring vom Motor hinter der schwungscheibe wurde Ende letztes Jahr erneuert. Ist auch wieder alles dicht. Platte, Schrauben, usw. wurden alles neu gemacht.

Möchte nun den Wandler erneuern. Denke, dass das nicht unbedingt sehr schwierig sein wird. Nur macht es mir etwas Sorgen, den Wandler korrekt einzusetzen, da bei einem Fehler die Pumpe zerstört wird.

Habe gehört, dass der Wandler 3x einrasten muss, bis er richtig sitzt.

 

Dabei möchte ich unbedingt auch den Wellendichtring im Getriebegehäuse, wo der Wandler aufgesetzt wird, erneuern.

Themenstarteram 26. Februar 2021 um 16:59

In der Anleitung steht auch nichts davon, dass der Wandler vor dem Einbau befüllt werden muss.

Da ich meine EHS erst vor 2 Wochen revidiert habe, müsste ich eigentlich nichtmal das Öl ablassen, da ich ein den letzten 12 Monaten das Getriebeöl bereits 4 mal erneuert habe xD

Beim letzten ablassen hatte das Öl exakt die gleiche Farbe wie direkt aus der Flasche.

 

Allerdings soll das Getriebe zum Einbau des wandlers senkrecht aufgestellt werden. Das geht natürlich nur, wenn das Öl vorher abgelassen wird. Denke, dass es dann durch die Schwerkraft einfacher ist, den Wandler korrekt zu positionieren.

 

Beim letzten getriebeausbau wurde das Öl im Getriebe belassen. Allerdings wurde der Wandler auch nicht angerührt.

Themenstarteram 15. März 2021 um 18:42

Morgen runde 2. werde erneut den Wandlertausch in Angriff nehmen. Habe mir neues Werkzeug gekauft.

Wie löst man eigentlich die Verbindung zum Wählhebel? Also dieses eine Gestänge, wo nach oben zu. Wählhebel führt? Der muss ja auch gelöst werden, sonst bekommt man ja das Getriebe nicht ausgebaut. Muss man das abschrauben, oder ist das nur am Getriebegehäuse eingehängt?

am 15. März 2021 um 19:49

Das Gestänge ist nur mit einer Klammer gesichert.

Die Klammer musst du unbedingt ersetzen! Bekommst du nicht wieder dran. Musste ich bei meinem auch.

Echt? Ich hatte bei meinen schon mehrmals die Klammer ab um das Spiel zu reduzieren, konnte die aber immer problemlos wieder montieren.

Dann bist du sehr geschickt :)

 

Aber ja, die ist eigentlich zu ersetzen.

Okay. Ich würde die jetzt nur ersetzen wenn die verrostet ist und die die Federfunktion nicht mehr gegeben ist.

Themenstarteram 15. März 2021 um 21:50

Oha... gut, dass ich nochmal geschrieben habe... welche Klammer ist das?

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