ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Anleitung: Xenonbrenner und Reflektoren tauschen ?

Anleitung: Xenonbrenner und Reflektoren tauschen ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 24. Januar 2013 um 16:21

Hallo zusammen,

ich möchte bei mir die Xenonbrenner und im selben Zuge noch die Reflektoren tauschen.

Jetz habe ich schon einiges gelesen und es soll nicht sehr schwer sein aber ich frage mich schon wie ich die Abdekung(Kunstoff/Gummi) runterbekomme ohne rastnasen abzubrechen.Oher hebel ich die mit einem Schraubenziehr einfach runter ?

Die Brender D2S habe ich schon da bei den Reflektoren habe ich noch keine Teilenummer gefunden um sie zu bestellen wäre super wenn mir die jemnd hat.

Gibt es hier wo eine Bebilderte Anleitung um den Wechsel ohne Schäden durchzuführen.

Vielen Dank für eure Unterstützung

Gruß

Ähnliche Themen
15 Antworten

Um die Reflektoren zu tauschen zerlegst du den gesamten Scheinwerfer komplett in alle Einzelteile.

Daher: Ausbauen und komplett zerlegen :)

Die Brenner sind wirklich easy getauscht, kannst dafür die Scheinwerfer sogar eingebaut lassen. Habe hier (Seite 1, mitte) recht ausführlich beschrieben, wie es geht:

http://www.motor-talk.de/.../xenon-brenner-brauche-hilfe-t4349427.html

Hoffe das hilft dir weiter ;)

Grüßle

Themenstarteram 25. Januar 2013 um 18:39

Okay danke dann wird es ja nicht so schwer sein ich werde dann wohl erstmal nur die Brenner tauschen und das Ergebnis abwarten. wenn es okay ist bleiben die Reflektoren drin

Danke für deine Antwort

Themenstarteram 10. Februar 2013 um 12:37

Hallo,

also das mit den Brennern ist echt nicht schwer das größte Problem ist der Platz um die Abdeckung runter zu bekommen.

Die Brenner sind jetzt getausch und es ist wieder wesentlich besser, dennoch sind die Reflektoren verbrand. Wenn ich diese noch ersetze wird es wie neu sein :)

Nur leider gibt es die Reflektoren nicht zu Kaufen.

Ein anderer Plan wäre die Reflektoren rauszubauen und die verbranten stellen mit Aluspray oder Chromspray zu besprühen, sollte gehen ist auch hitzebeständig usw. jetzt ist nur die frage ob sich der Aufwand lohnt.

Aber eins ist komisch, seit ich die Brenner getauscht habe funktioniert die comming Home funktion nicht mehr es klackt nur merkwürdig es geht das Standlich an aber Xenon macht nix

woran liegt das ?

Gruß

PS: Oder hat noch jemand Reflektoren ?

Können die Bosch Reflektoren in ZKW eingebaut werden? Das ist auch noch interesant zu wissen.

Ab und an gibts in Ebay welche...

Mit nem Spraylack einfach drüberlacken würde ich tunlichst bleiben lassen. Die Dinger werden nicht einfach lackiert sondern mit Chrom bedampft!

Ob die vom ZKW passen, weiß ich nicht, denke aber nicht.

Dass cominghome nach Wechsel der Brenner nicht mehr geht kann eigentlich nicht an den Brennern liegen... außer die neuen haben eine höhere Zündspannung als die alten... aber wenn sonst alles funktioniert? Mhm...

Grüßle :)

Themenstarteram 10. Februar 2013 um 16:17

Hey vielen Dank für deine Meinung. Da es jetzt wieder um einiges besser ist wie vor dem Wechsel ist es nicht mehr so dringend. Habe schon bei eBay geschaut aber nix gefunden. Nur jemand der überholte UKW mit Bosch Reflektoren anbietet. Im gegenzug möchte er aber die alten Scheinwerfer haben. Den habe ich jetzt mal angeschrieben ob er auch nur die Bosch Reflektoren verkauft dann würde ich die selbst einbauen denn der will 400€ dafür. Das ist mir aber für nur noch etwas besseres Licht zu viel.

Gruß und danke

Ich Berichte wenn ich ein Ergebnis habe . :-)

Themenstarteram 16. März 2013 um 12:38

Hallo zusammen war heute dran den Scheinwerfer zu tauschen. Habe jetzt aus der Bucht ein AL/Bosch geholt und den ZKW rausgerissen.

Allerdings pass es noch nicht zu 100% muss mir jetzt noch die leiste wo die Scheinwerferwaschdüse drin ist tauschen !Die pass nicht.

Lichttechnisch ist selbst bei Tag bzw in der Tiefgarage ein unterschied wie Tag und Nacht zu sehen.

Denke ich brauche nicht zu schreiben welches der ZKW und welches der AL ist

Gruß wenn alles fertig ist folgen noch ein paar Bilder.

Nächster Schritt ist in die alten zkw neue Reflektoren zu verbauen. Reflektoren sind schon neue bestellt :)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von matze.g09

Allerdings pass es noch nicht zu 100% muss mir jetzt noch die leiste wo die Scheinwerferwaschdüse drin ist tauschen !Die pass nicht.

Echt? Was genau passt da nicht?

Themenstarteram 21. März 2013 um 10:05

Hallo ,

z.B. die leiste unter dem Licht ist von al zu ZKW nicht gleich und die Blinker haben ebenfalls eine andere Form. Wenn die beiden Blinker nebeneinander hältst sieht es deutlich. Das die Form unterschiedlich zur Streuscheibe und zum Kotflügel ist.

Wenn ich die Reflektoren bei meinen ZKW ausgetauscht habe kommen die wieder rein das wieder alles passt .

Kann es sein, dass du vom Handy aus schreibst (welches dann ZKW zu UKW "verbessert") ;)

Ansonsten war mir das nicht bewusst, dass sich die Scheinwerfer doch so krass unterscheiden. :eek:

Beim E36 waren die noch alle untereinander kompatibel.

Themenstarteram 21. März 2013 um 10:14

Ja vom Tablet

ich mach mal noch Bilder wenn ich wieder Frank bin oben mal der Unterschied zkw und al

Hier noch der Reflektor

Themenstarteram 22. März 2013 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von matze.g09

Hallo zusammen war heute dran den Scheinwerfer zu tauschen. Habe jetzt aus der Bucht ein AL/Bosch geholt und den ZKW rausgerissen.

Allerdings pass es noch nicht zu 100% muss mir jetzt noch die leiste wo die Scheinwerferwaschdüse drin ist tauschen !Die pass nicht.

Lichttechnisch ist selbst bei Tag bzw in der Tiefgarage ein unterschied wie Tag und Nacht zu sehen.

Denke ich brauche nicht zu schreiben welches der ZKW und welches der AL ist

Gruß wenn alles fertig ist folgen noch ein paar Bilder.

Nächster Schritt ist in die alten zkw neue Reflektoren zu verbauen. Reflektoren sind schon neue bestellt :)

Gruß

Jetzt dreh ich bald durch. Hab jetzt den ZKW zerlegt die AL Reflektoren rein ging aber nur mit einigen anpassarbeiten.

Wieder eingebaut und dachte, gut erste Sahne aber Pustekuchen. Passt zwar alles aber das Bi-Xenon schaltet die Klappe nicht weg . Aber warum? Hängt das mit dem Steuergerät zusammen? Wenn ich jetzt noch das Steuergerät tausche bringt das den gewünschten Erfolg ?

Falls Ihr euch fragt wieso der ganze Aufwand. Erstens ist der AL aus derer Bucht ein Teil aus einem Unfallwagen und schon etwas in Mitleidenschaft gezogen gewesen. Zweitens einfach aus technischem Interesse.Allerdings hab ich nicht gedacht das die doch so unterschiedlich sind .

Gruß

Themenstarteram 4. Mai 2013 um 16:18

Zitat:

Original geschrieben von matze.g09

Hallo ,

z.B. die leiste unter dem Licht ist von al zu ZKW nicht gleich und die Blinker haben ebenfalls eine andere Form. Wenn die beiden Blinker nebeneinander hältst sieht es deutlich. Das die Form unterschiedlich zur Streuscheibe und zum Kotflügel ist.

Wenn ich die Reflektoren bei meinen ZKW ausgetauscht habe kommen die wieder rein das wieder alles passt .

Muss mich an dieser Stelle korrigieren passt alles egal ob ZKW oder Al . Ich war nur zu doof ab jetzt passt alles AL Reflektor in die ZKW eingebaut und die Nacht wird wieder zum Tag

Xenon Umbau ist seit gestern abgeschlossen

Gruß

matze.g09 wo hast du die AL reflektoren gekauft ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Anleitung: Xenonbrenner und Reflektoren tauschen ?