Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Anleitung z. Wechsel des Aktivkohlefilters ?

Anleitung z. Wechsel des Aktivkohlefilters ?

BMW 5er F10
Themenstarteram 15. November 2013 um 10:45

Hallo,

im Februar steht bei mir der Wechsel der Aktivkohlefilter an. Habe einen 535i mit 4 Zonenklima aus 01/2010. Hat jemand ein paar Tipps wie man das selbst erledigt?. So simpel wie beim E39 scheint es ja nicht zu sein?

Bei Suche nach Aktivkohlefilter F10 ist hier noch nichts zu finden.

Danke im Voraus

Oki nach Einstellen des beitrages kam darunter die Anleitung- blöde SuFu hier:-(.

Beste Antwort im Thema

Beim F10/11 soll der Innenraum- bzw. Mikrofilter nach BMW-Vorgaben bei jedem Ölwechsel gewechselt werden, also etwa alle 25 bis 30.000 km. Der Filter lässt sich bei eBay für unter 40 € ersteigern.

Wer - wie ich - keinerlei Schrauberahnung hat und es trotzdem selbst machen will, findet eine bebilderte Anleitung bei Mann-Filter: Bilder-Anleitung hier . Mir hat sie allein nicht auf Anhieb gereicht. Darum noch ein paar Erläuterungen für die Ahnungslosen wie mich.

Die Arbeiten finden alle im Fußraum des Beifahrersitzes statt. Dort ist es eng und dunkel. Man legt sich am besten eine Werkstattlampe für die Grundhelligkeit in den Fußraum und hält eine Taschenlampe bereit. Dann sollte man den Autoteppich vom Boden lösen (Klettverschluss), denn jeder cm wird gebraucht.

Zuerst die Schraube lösen, die den Teppich an der Mittelkonsole hält. Dann mit der Hand darunter fahren und das ca. 7 cm breite obere Teppichstück zur Türe hin abziehen. Das Teppichstück ist mit Zapfen befestigt, also den Widerstand gefühlvoll überwinden. Zwei Zapfen reichen, dann kann man das Teppichstück nach hinten biegen.

Die zwei Schrauben unterhalb des Handschuhfachs lösen. Teppichstück weiter nach hinten biegen, es hält die Handschuhfachverkleidung. Handschuhfachverkleidung nach unten abziehen. Sie wird von Clips gehalten. Also auch hier: gefühlvoll den Widerstand überwinden. Dann das Ganze nach hinten (Richtung Sitz) ziehen.

Jetzt hängt das Teil womöglich noch an einem Kabel, das die Fußraumbeleuchtung versorgt. Entweder lösen oder Verkleidung um 90 Grad drehen und auf den Boden legen (mit der Schmalseite klappts).

Vier Schrauben des Lüftungskastens entfernen wie in der Anleitung von Mann gezeigt. Deckel fällt nach der letzten Schraube fast von selbst ab.

Dann den ersten Filter herausziehen. Dabei: Einbaurichtung beachten. Schaut Euch an, wohin der Pfeil zeigt, der an der Seite des Filters aufgedruckt ist. Die Filter haben eine Einlass- und eine Auslassseite, dürfen also nicht verkehrt herum eingebaut werden. Dann den neuen Filter genauso einsetzen. Beim hinteren Filter gleich verfahren. Das Einsetzen hier ist ziemlich fummelig, weil kaum Platz (Filter muss leicht gebogen werden) - also: Licht her.

Danach in umgekehrter Reihenfolge alles wieder einbauen.

Zeitaufwand: beim ersten Mal ca. 35 Minuten. Nachdem ich weiss, wie es geht: künftig noch 10 Minuten

Das gesparte Geld in leckers Alt-Bier umtauschen!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Microfilter/Mikrofilter/Innenraumfilter selbst wechseln - Anleitung' überführt.]

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Beim F10/11 soll der Innenraum- bzw. Mikrofilter nach BMW-Vorgaben bei jedem Ölwechsel gewechselt werden, also etwa alle 25 bis 30.000 km. Der Filter lässt sich bei eBay für unter 40 € ersteigern.

Wer - wie ich - keinerlei Schrauberahnung hat und es trotzdem selbst machen will, findet eine bebilderte Anleitung bei Mann-Filter: Bilder-Anleitung hier . Mir hat sie allein nicht auf Anhieb gereicht. Darum noch ein paar Erläuterungen für die Ahnungslosen wie mich.

Die Arbeiten finden alle im Fußraum des Beifahrersitzes statt. Dort ist es eng und dunkel. Man legt sich am besten eine Werkstattlampe für die Grundhelligkeit in den Fußraum und hält eine Taschenlampe bereit. Dann sollte man den Autoteppich vom Boden lösen (Klettverschluss), denn jeder cm wird gebraucht.

Zuerst die Schraube lösen, die den Teppich an der Mittelkonsole hält. Dann mit der Hand darunter fahren und das ca. 7 cm breite obere Teppichstück zur Türe hin abziehen. Das Teppichstück ist mit Zapfen befestigt, also den Widerstand gefühlvoll überwinden. Zwei Zapfen reichen, dann kann man das Teppichstück nach hinten biegen.

Die zwei Schrauben unterhalb des Handschuhfachs lösen. Teppichstück weiter nach hinten biegen, es hält die Handschuhfachverkleidung. Handschuhfachverkleidung nach unten abziehen. Sie wird von Clips gehalten. Also auch hier: gefühlvoll den Widerstand überwinden. Dann das Ganze nach hinten (Richtung Sitz) ziehen.

Jetzt hängt das Teil womöglich noch an einem Kabel, das die Fußraumbeleuchtung versorgt. Entweder lösen oder Verkleidung um 90 Grad drehen und auf den Boden legen (mit der Schmalseite klappts).

Vier Schrauben des Lüftungskastens entfernen wie in der Anleitung von Mann gezeigt. Deckel fällt nach der letzten Schraube fast von selbst ab.

Dann den ersten Filter herausziehen. Dabei: Einbaurichtung beachten. Schaut Euch an, wohin der Pfeil zeigt, der an der Seite des Filters aufgedruckt ist. Die Filter haben eine Einlass- und eine Auslassseite, dürfen also nicht verkehrt herum eingebaut werden. Dann den neuen Filter genauso einsetzen. Beim hinteren Filter gleich verfahren. Das Einsetzen hier ist ziemlich fummelig, weil kaum Platz (Filter muss leicht gebogen werden) - also: Licht her.

Danach in umgekehrter Reihenfolge alles wieder einbauen.

Zeitaufwand: beim ersten Mal ca. 35 Minuten. Nachdem ich weiss, wie es geht: künftig noch 10 Minuten

Das gesparte Geld in leckers Alt-Bier umtauschen!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Microfilter/Mikrofilter/Innenraumfilter selbst wechseln - Anleitung' überführt.]

am 20. August 2013 um 18:41

das mit dem "mir hat sie nicht gereicht" komentiere ich jetzt mal nicht :o

aber schön das du dies hier den user zurverfügung stellst in einer zusammenfassung ... es müsste dort auch noch ne anleitung für den fuftfilter geben ..... übrigen mann-filter ist der orig. hersteller für bmw ... lufi , innenraum , öl und kraftstoff-filter ...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Microfilter/Mikrofilter/Innenraumfilter selbst wechseln - Anleitung' überführt.]

Wie rum müssen die Filter rein mit dem Pfeil zum Motorraum oder zum Heck?

Gruß

Niko

Zitat:

Original geschrieben von Sniper-2005

Wie rum müssen die Filter rein mit dem Pfeil zum Motorraum oder zum Heck?

Gruß

Niko

Wie war der alte drin?

Gute Frage nächste Frage .

Wenn ich es wissen würde.........:D

Also, hab mich auch mal durchgesucht, aber nix gefunden.

Der Aktivkohlefilter für den Innenraum? Die sitzen doch unter dem Handschuhfach, oder?

Rein von der Logik ist der "Air Flow" - also Lufteinlass vom Motor her. Dann müßte der Pfeil in Richtung Heck (also Innenraum) zeigen.

Damit hast du ein 50/50 Chance dass das stimmt :)

Das Thema hatten wir hier schon mehrfach; unter der folgenden Adresse kann man eine Einbauanleitung downloaden:

https://www.mann-hummel.com/.../HBiRQpIe.pdf

KH

Zitat:

Original geschrieben von karl.napp

Das Thema hatten wir hier schon mehrfach; unter der folgenden Adresse kann man eine Einbauanleitung downloaden:

https://www.mann-hummel.com/.../HBiRQpIe.pdf

KH

Zeigt aber leider nicht die Einbaurichtung des Filters.

pfeil immer in durchflussrichtung,sprich vom motorraum richtung innenraum.

Der Aufbau ist ganz anders wie beim e90/91 und ich wäre mir nicht so sicher

Gruß

Niko

das ist ohne frage richtig,aber das prinzip des filters ändert sich ja nicht.

die luft kommt von außen rein,geht durch den filter in den innenraum.

also pfeil richtung innenraum.

gruß arne

Kurios finde ich auch, dass die Filter im E61 für 60tkm gut waren und jetzt für über 100€ bei jedem Ölwechsel getauscht werden sollen....

Themenstarteram 18. November 2013 um 21:36

Zitat:

Original geschrieben von Nille72

Kurios finde ich auch, dass die Filter im E61 für 60tkm gut waren und jetzt für über 100€ bei jedem Ölwechsel getauscht werden sollen....

Die Antwort steht in der Autozeitung Nr. 24 vom 06.11.2013 auf Seite 69unter der Überschrift-Stürmische Zeiten ( für den deutschen Autohandel) Darin heißt es "Die Goldgrube der Betriebe liegt nämlich nicht im glänzenden Showroom, sondern in der ölgeschwärzten Werkstatt.

Beim Teileverkauf blieben 2012 satte 30% Gewinnnmarge hängen, beim Kundendienst sogar 61,8 % .... und weiter unten... Dafür stieg der Wartungsaufwand pro Auto von 215 € im Jahr 2000 auf aktuell 252 €.

Zitat:

Original geschrieben von FredMM

Zitat:

Original geschrieben von karl.napp

Das Thema hatten wir hier schon mehrfach; unter der folgenden Adresse kann man eine Einbauanleitung downloaden:

https://www.mann-hummel.com/.../HBiRQpIe.pdf

KH

Zeigt aber leider nicht die Einbaurichtung des Filters.

Im angehängten Bild die gesuchte Information aus ISTA/D.

Mikrofilter
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Anleitung z. Wechsel des Aktivkohlefilters ?