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Anleitung Z19DTH Motor wechseln Singnum

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 25. April 2016 um 6:51

Moin zusammen,

mich hat es erwischt.

Mein Z19DTH Motor hat nach 217tkm keine Verdichtung mehr auf Zylinder 3 und soll nun durch ein gebrauchtes Aggregat ersetzt werden.

Hat jemand eine Anleitung hierzu oder kann mir sagen welcher Weg der einfachere ist?

Oben raus oder drunter weg? Hebebühe und Motorheber sind vorhanden.

Gibt es etwas worauf ich ganz speziell achten muss?

Danke vorab für die Hilfe

Beste Antwort im Thema

Mit Hebebühne würde ich unten raus. Eventuell mit Getriebe und Vorderachsträger.

Also die Karosserie über dem Vorderachshilfrahmen abheben. Und dann aussen mit dem Motorkran den Motor umbauen und den AT-Motor auf den Träger setzen.

Wir sind am Signum so rausgekommen, ob das die beste Lösung ist, weiß ich nicht, aber schnell wars imho schon gemacht. Aber Achtung: Ist ein mords schwerer Klops!

Grüße

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Mit Hebebühne würde ich unten raus. Eventuell mit Getriebe und Vorderachsträger.

Also die Karosserie über dem Vorderachshilfrahmen abheben. Und dann aussen mit dem Motorkran den Motor umbauen und den AT-Motor auf den Träger setzen.

Wir sind am Signum so rausgekommen, ob das die beste Lösung ist, weiß ich nicht, aber schnell wars imho schon gemacht. Aber Achtung: Ist ein mords schwerer Klops!

Grüße

Themenstarteram 25. April 2016 um 11:10

Zitat:

@torrannagga schrieb am 25. April 2016 um 12:45:05 Uhr:

Aber Achtung: Ist ein mords schwerer Klops!

Grüße

Danke für die schnelle Antwort...das hört sich doch ganz gut an.

Aber was heißt schwerer Klops? Ich habe im Netz was von 150 kg gelesen.

Kannst du das bestätigen? Ich frage so detailiert weil ich muss noch den Versand organisieren

Das könnte hinkommen für den reinen Motor ohne Anbauteile. Versandgewicht quasi. Genau wissen tu ich es aber auch nicht.

Wenn du aber unten raus gehst mit Vorderachsträger und Getriebe, kommt schon nochmal gut was zusammen.

Grüße

also Getriebe hat gut 60kg, der Hilfsrahmen auch um die 50 .... da hängt dann noch die Lenkung dran

also gesamtpaket eher um 300kg....

Würde auch so vorgehen ... alle Leitungen zur Karosse hin trennen, Spurstangen an den Radlagergehäusen lösen , Lenksäule oben am Lenkgetriebe ab ( Danach weder Lenkrad noch Spurstangen verändern!!!)

Antriebswellen und Hosenrohr raus und das Gesamtpaket Motor Getriebe evtl. mit Kühlern nach unten absenken ... bzw das Auto darüber wegheben

Kupplung ZMS Ausrücker prüfen und ggf. mit erneuern, so leicht kommste nie wieder dran ;)

Themenstarteram 25. April 2016 um 11:59

Zitat:

@ulridos schrieb am 25. April 2016 um 13:56:06 Uhr:

Kupplung ZMS Ausrücker prüfen und ggf. mit erneuern, so leicht kommste nie wieder dran ;)

is n Automatik ;)

Interessant wäre mal der Grund für den Schaden? 217 tkm ist ja eigentlich noch nicht so furchtbar viel.

Themenstarteram 25. April 2016 um 18:32

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 25. April 2016 um 19:10:45 Uhr:

Interessant wäre mal der Grund für den Schaden? 217 tkm ist ja eigentlich noch nicht so furchtbar viel.

Wenn ich das mal wüsste. So weit bin ich noch nicht. Ich berichte aber sobald ich was weiß.

Aktuell kann ich nur sagen, keine Verdichtung auf Zylinder3.

Themenstarteram 25. April 2016 um 18:33

Gibt es beim Motorwechsel noch irgendwelche Überraschungen seitens der Elektronik? Muss noch wieder was geschieden und oder verheiratet werden?

Ich an deiner Stelle, würde erstmal nach der Ursache suchen, bevor ich da alles auseinander nehmen soll.

Soviele Möglichkeiten gibt es bei einem Kompressionsverlust ja nun auch nicht.

Vielleicht kannst du es ja mit relativ kleinem Aufwand reparieren.

Themenstarteram 18. Mai 2016 um 7:21

Warum er nicht anspringt wieß ich nun...allle 8 Kipphebel der Einlassnockenwelle gebrochen.

Ich tippe mal ganz strak auf einen übergesprungenen Zahnriemen.

Wobei die Werkstatt meinte, dass die Stuerzeiten stimmen...Glaub ich aber nicht...

Hallo,

Hat die Werkstatt beide Nockenwellen abgesteckt? Die Einlassnocke hat ja kein eigenes ZR-Rad sondern wird im Bereich des vierten Zylinders durch Stirnräder von der Auslassnocke angetrieben.

Grüße

Themenstarteram 18. Mai 2016 um 8:23

Nein, das haben sie mit Sicherheit nicht gemacht.

Kann man beide Nockenwellen abstecken? Von Zahnriemenwechsel her kenn ich nur, dass die Auslassnockenwelle fixiert wird.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie sich Einlass zu Auslassnockenwelle verstellen kann.

Wie du richtig gesagt hast, sind diese beiden über Strinräder miteinander verbunden.

Ich glaube das würde man hören und auch sehen beim zerlegen.

Anbei zwei Bilder( nicht von meinem Fzg) wie die Nockenwellen verbunden sind.

Hast du das schonmal gehabt?

Die Einlassnockenwelle lässt sich gleich abstecken wie die Auslassnocke (Blinddeckel im Bereich der Hochdruckpumpe).

Warum sich die Räder verdrehen sollten, kann ich dir auch nicht sagen. Das Zahnrad ist ja imho per Kegelpressverband auf der Nockenwelle befestigt. Kann also nur durch eine lockere Schraube verdreht werden.

Im Opel-Problemforum hatte mal einer den Fall nach Zahnriemenriss, dass die Einlassnocke nicht gepasst hat, warum und ob das aber im normalen Fahrbetrieb passieren kann, kann ich nicht sagen.

Bei meiner Aussage hatte ich vorrausgesetzt, dass der Opelhändler in der Lage ist, die Steuerzeit korrekt zu prüfen. ;)

Grüße

Themenstarteram 1. Juni 2016 um 4:58

Ein letztes Update für alle die es interessiert, er läuft wieder. :-)

Ich habe bei EBay einen gebrauchten Motor für unter 150€ geschossen.

Incl. Anlieferung per Spedition bin ich auf 192€ gekommen, da kam es auf einen Versuch an.

Also Gesamten Antriebsstrang samt Achse und Lenkung unterm Auto weg.

Alten Motor vom Getriebe ab, neuen wieder ran.

Und schon konnte die Gesamte Einheit wieder rein

Verkabeln, Flüssigkeiten auffüllen und hoffen.

Und schon beim zweiten Mal Schlüssel umdrehen und einmaligen entlüften der Common Rail springt er an, jiha....

Nach einer kurzen Eingewöhnung schnurrt er wie ein Kätzchen und die Motorfehler verschwinden auch alle.

In Summe habe ich 3 Arbeitstage für den Umbau gebraucht Unterstützung hatte ich beim anflanschen des neuen Motors an das Automatikgetriebe und bei der Hochzeit

Seit dem Austausch bin ich nun gute 600 km gefahren und ich muss sagen...Ich bin begeistert....

So eine Laufruhe hat der alte Motor nicht....

Der neue zeiht besser und verbraucht auf der BAB bei 140km/h Mit Tempomat einen halben Liter weniger....

Mann muss auch mal Glück haben.

Bei nächster Gelegenheit lade ich auch ein paar Bilder hoch

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