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Anleitung Zahnriemenwechsel audi 100 c4 2.6 bj 1992

Audi
Themenstarteram 16. Februar 2013 um 17:03

Hi Leute!

Wie der Titel schon sagt,ich suche eine gute anleitung für einen zahnriemenwechsel bei meinem Audi 100 C4 2.6l Motor.Das Fahrzeug ist BJ 10.1992.Habe da was gefunden,da steht das es kein wechsel vorgesehen ist!Problem liegt dan aber an der WAPU,da die fest wird oder die umlenkrolle abreist oder so.Habe den Audi frisch gekauft,letzter wechsel liegt bei 220tkm in 2007.jetzt steht aber auf der uhr schon 300tkm!Bitte euch um hilfe danke ech im vorrauß!

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15 Antworten

Suchfunktion des Forums oder google.

 

Oder eines der "So wirds gemacht"/ "Jetzt helfe ich mir selbst" Bücher, aber die SuFu reicht eigentlich.

Ach und fest geht deine Wasserpumpe auch nicht, das Schaufelrad verabschiedet sich von der Welle und wälzt nicht mehr um ;)

Die Umlenkrolle soll nach 80 tkm abreißen? Wieso denn das:confused:

Themenstarteram 16. Februar 2013 um 17:29

keine ahnung habe es ergendwo gelesen...

Themenstarteram 16. Februar 2013 um 17:31

Braucht man da speziealweckzeug?

Hallo,

von wo kommst Du denn? Ich wollte zu diesem Thema schon lange mal ein Video drehen.

Man braucht übrigens Spezialwerkzeug, zum einen den Bolzen zur Blockierung der Kurbelwelle und die Zange zum Verspannen der Nockenwellen. Wenn alles klar geht, dauert die Reparatur so 4 Stunden. Übrigens, bei mir ist schon die fünfte Pumpe drin. Durchschnittliche Lebensdauer einer Pumpe 100 Tkm. Eine hat sogar schon mit 30 Tkm blockiert.

Viele Grüße,

Jürgen

am 16. Februar 2013 um 19:14

Ohne Gegenhalter wirst an der enfernung der Schwungscheibe verzweifeln schätze ich mal.

Und einen Schnellkurs im Zahnriemenwechsen wirst nicht finden, schon gar nicht bei Audi.

 

Themenstarteram 16. Februar 2013 um 19:50

Ich komme aus RLP Kaiserslautern.Kann ich mich auf die WAPU aus ebay verlassen?hat da jemand schon erfahrung mit?ich selbs bin jetzt erst ausgelernter mechatroniker.da ich aber bei MB gelehrnt habe habe ich noch nimmals einen zahnriemen gewechselt ausser in der HWK und das ist schon lange her,hätte da aber jemanden der es mit mir macht und es kann,würde es aber gerne mal alleine versuchen auch wenn ich da einen motorschaden reskiere.wo kann ich das werkzeug kaufen und was kostet es?

Zitat:

Original geschrieben von audi-teddy

Ohne Gegenhalter wirst an der enfernung der Schwungscheibe verzweifeln schätze ich mal.

Und einen Schnellkurs im Zahnriemenwechsen wirst nicht finden, schon gar nicht bei Audi.

Irrtum, es sind nur 8 M8er Inbusschrauben und die Riemenscheibe ist ab, die Zentralschraube kann drin bleiben.

Als Werkzeuge ist zb. DAS und DAS zu empfehlen.

Ebay Wasserpumpe würde ich nicht nehmen.

Nimm ein Zahnriemensatz von Contitech und ne ordentliche Pumpe, dann hällt die auch länger wie 30t.

 

Themenstarteram 16. Februar 2013 um 20:17

Ich dachte an diesen zahnriemensatz:

http://www.ebay.de/.../360500604155?...

 

Der verkäufer verspricht meiner meinung nach erstausrüster qualität`?

Danke für den tip mit dem werkzeug.

Themenstarteram 16. Februar 2013 um 20:34

ist es mäglich den zahnriemen zu wechseln ohne das werkzeug?

Zitat:

Original geschrieben von sanja-kl

Ich dachte an diesen zahnriemensatz:

http://www.ebay.de/.../360500604155?...

 

Der verkäufer verspricht meiner meinung nach erstausrüster qualität`?

Danke für den tip mit dem werkzeug.

Ich würde halt rein aus guter Erfahrung DIESE und DIESES empfehlen.

Wobei das Goodyer Zeugs nicht schlecht sein muss, keine Ahnung. Mit der SKF Pumpe hättest jedenfalls was gutes.

Ist halt fraglich wie lange du das Ding noch fahren willst, bei schon 300t auf der Uhr?

Zitat:

Original geschrieben von sanja-kl

ist es mäglich den zahnriemen zu wechseln ohne das werkzeug?

Klar ist das möglich, aber für jemanden der noch überhaupt nie ein Zahnriemen gewechselt hat......

eher nicht.

Themenstarteram 16. Februar 2013 um 20:46

wollte erstaml das mit dem zahnriemen machen und dan halt fahren solange es geht,ohne viel zu investieren.naja,schauen wir mal obs klappt,wenn ich mir am ender nicht ganz sicher bin oder nicht mehr weiter weis habe ich ja einen der mir weiter hilft.danke euch allen aber für eure hilfe!

am 22. Februar 2013 um 15:31

Zitat:

ist der Satz auch für den 100er 2.6 Liter v6 ?

Original geschrieben von sirpomme

Zitat:

Original geschrieben von sanja-kl

Ich dachte an diesen zahnriemensatz:

http://www.ebay.de/.../360500604155?...

 

Der verkäufer verspricht meiner meinung nach erstausrüster qualität`?

Danke für den tip mit dem werkzeug.

Ich würde halt rein aus guter Erfahrung DIESE und DIESES empfehlen.

Wobei das Goodyer Zeugs nicht schlecht sein muss, keine Ahnung. Mit der SKF Pumpe hättest jedenfalls was gutes.

Ist halt fraglich wie lange du das Ding noch fahren willst, bei schon 300t auf der Uhr?

Zitat:

Original geschrieben von sirpomme

Zitat:

Original geschrieben von sanja-kl

ist es mäglich den zahnriemen zu wechseln ohne das werkzeug?

Klar ist das möglich, aber für jemanden der noch überhaupt nie ein Zahnriemen gewechselt hat......

eher nicht.

Hallo,

ich hatte mir vor 10 Jahren viele Gedanken über dieses Thema gemacht. Allgemein ist der Zahnriemen relativ lang und einige 6. Zylinder Motoren sind an einem Zahnriemenriss auch schon gestorben. Das Problem ohne Werkzeug ist, dass Du die Spannung des Riemens zwischen den Nockenwellen nicht hin bekommst, da zwischen den Wellen keine Spannrolle ist. Das Problem wird dadurch gelöst, dass man die Räder von den Nockenwellen abzieht, bis sie auf den Wellen beweglich sind und dann den Riemen als Ganzes spannt. Hierdurch herrscht überall die gleiche Spannung im Riemen und alles ist okay.

Wenn die Räder aber von den Wellen ab sind müssen die Steuerzeiten zwischen den Nockenwellen und der Kurbelwelle eingestellt werden und diese dürfen sich während des Spannens nicht verschieben. Hierfür braucht man halt irgendein Werkzeug um alle drei Wellen zu halten und das ist halt nicht gerade von der Stange. Es muss ja nicht original sein, aber es muss seinen Zweck erfüllen.

Spannt man den Riemen nicht in der beschriebenen Weise kommt es zu unterschiedlichen Spannung entlang des Riemens und das ist nicht gut.

Viele Grüße,

Jürgen

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