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Anleitung Zündspulen-/Kerzenwechsel MK3 2.5 170PS (bebildert)

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 14. April 2015 um 14:00

Hallo Leute,

ich habe lange danach gesucht und auch viel gelesen aber vielleicht habe ich es ja auch übersehen. Gibt es eine bebilderte Anleitung für den Wechsel dieser beiden Komponenten?

Danke,

Nico.

Beste Antwort im Thema

Ist recht einfach. Passendes Werkzeug vorausgesetzt.

Erstmal die Kabel wegbauen. Sind empfindlich. Können dabei kaputtgehen, das ist dann leider Pech. Stecker hin und her drehen und vorsichtig ziehen, aber am Stecker, nicht am Kabel. Sanft vorgehen.

1. Bau hinten die Kabel komplett weg, dann die Spule raus, 3 Schrauben, aufs Masseband achten.

2. Dann Kerzenwechsel (hinten): Du brauchst 2 kurze Verlängerungen (1/2") für die hintere Bank. Erste Verlängerung mit Kerzennuss in den Schacht einfädeln, halten, 2. Verlängerung aufklicken, "Stab" auf die Kerze stülpen, Ratsche drauf, los. Beim Rausziehen das gleiche rückwärts. Ist ätzend. Eine lange Verlängerung kriegt man nicht in den Schacht rein, da ist ein Blech von der Spritzwand drüber. Kerzennuss mit gutem Gummieinsatz ist von Vorteil, damit die Kerze nicht zurückfällt und mit dem Magnetheber geholt werden muss.

2.1: Neue Spule wieder rein. Ans Masseband denken, Schrauben nicht überdrehen. Kabel und Anschlüsse nicht verwechseln, sonst läuft er nicht auf allen Zylindern. Passiert es doch ist es kein Beinbruch, das merkt man und macht schnell wieder aus.

3. Vorne: Ist einfacher. Wenn vorhanden Abdeckung runter, IRMC wegschrauben und ablegen, Seilzüge nicht scharf knicken, Stecker (s.o.) runter und los.

Alternative: Ansaugbrücke runter. Macht wenig Spass, muss so ein Haltegestänge vom Gaszug mit blöd liegenden Schrauben weg und eventuell sind die Ansaugbrückendichtungen anschließend undicht.

Neue Zündkerzen nicht überdrehen. Die kriegen 15-20 NM (um den Dreh) - das ist nicht viel.

Warum eigentlich neue Spule? Sicher, dass es die ist? Da würde ich pauschal die Kabel für wahrscheinlicher halten. Meine waren nach 100.000 und 9 Jahren schon optisch durch: Versprödet, hart, hatten die Form fest angenommen, in der sie verlegt waren. Direkt mitgetauscht, auch wenn's weh tut. 140€ original. Wenn du sparen willst und nicht klar ist, dass die Spule fällig ist, erstmal einen Satz originale Kerzen holen, kosten glaube ich zusammen 41,80€ bei ebay.

Ich hatte nach dem Wechsel (inkl. Kabel) ein Zündungsruckeln inkl. Überschlagspuren am Kerzenisolator, ehe ich den Isolator der Kerze dünn mit sog. "Kerzenfett" bestrichen habe. Die neuen Kabel saßen auch nicht so schön stramm wie ich das von meinem alten Mondeo kannte... Kostet nicht die Welt und so wie die hinteren Kerzen zu erreichen sind... Ists ne Überlegung wert.

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Ist recht einfach. Passendes Werkzeug vorausgesetzt.

Erstmal die Kabel wegbauen. Sind empfindlich. Können dabei kaputtgehen, das ist dann leider Pech. Stecker hin und her drehen und vorsichtig ziehen, aber am Stecker, nicht am Kabel. Sanft vorgehen.

1. Bau hinten die Kabel komplett weg, dann die Spule raus, 3 Schrauben, aufs Masseband achten.

2. Dann Kerzenwechsel (hinten): Du brauchst 2 kurze Verlängerungen (1/2") für die hintere Bank. Erste Verlängerung mit Kerzennuss in den Schacht einfädeln, halten, 2. Verlängerung aufklicken, "Stab" auf die Kerze stülpen, Ratsche drauf, los. Beim Rausziehen das gleiche rückwärts. Ist ätzend. Eine lange Verlängerung kriegt man nicht in den Schacht rein, da ist ein Blech von der Spritzwand drüber. Kerzennuss mit gutem Gummieinsatz ist von Vorteil, damit die Kerze nicht zurückfällt und mit dem Magnetheber geholt werden muss.

2.1: Neue Spule wieder rein. Ans Masseband denken, Schrauben nicht überdrehen. Kabel und Anschlüsse nicht verwechseln, sonst läuft er nicht auf allen Zylindern. Passiert es doch ist es kein Beinbruch, das merkt man und macht schnell wieder aus.

3. Vorne: Ist einfacher. Wenn vorhanden Abdeckung runter, IRMC wegschrauben und ablegen, Seilzüge nicht scharf knicken, Stecker (s.o.) runter und los.

Alternative: Ansaugbrücke runter. Macht wenig Spass, muss so ein Haltegestänge vom Gaszug mit blöd liegenden Schrauben weg und eventuell sind die Ansaugbrückendichtungen anschließend undicht.

Neue Zündkerzen nicht überdrehen. Die kriegen 15-20 NM (um den Dreh) - das ist nicht viel.

Warum eigentlich neue Spule? Sicher, dass es die ist? Da würde ich pauschal die Kabel für wahrscheinlicher halten. Meine waren nach 100.000 und 9 Jahren schon optisch durch: Versprödet, hart, hatten die Form fest angenommen, in der sie verlegt waren. Direkt mitgetauscht, auch wenn's weh tut. 140€ original. Wenn du sparen willst und nicht klar ist, dass die Spule fällig ist, erstmal einen Satz originale Kerzen holen, kosten glaube ich zusammen 41,80€ bei ebay.

Ich hatte nach dem Wechsel (inkl. Kabel) ein Zündungsruckeln inkl. Überschlagspuren am Kerzenisolator, ehe ich den Isolator der Kerze dünn mit sog. "Kerzenfett" bestrichen habe. Die neuen Kabel saßen auch nicht so schön stramm wie ich das von meinem alten Mondeo kannte... Kostet nicht die Welt und so wie die hinteren Kerzen zu erreichen sind... Ists ne Überlegung wert.

Themenstarteram 15. April 2015 um 20:43

Vielen Dank für die Anleitung. Was meinst du mit Überschlagspuren am Kerzenisolator?

Und warum kann man nicht schon die Nuss mitsamt der ersten Verlängerung* auf die Kerze stecken und dann die Zweite dranmachen?

Die Kabel wurden bei mir vor nicht allzu langer zeit gewechselt. Habe eine neue Spule und Kerzen hier.

*Wie lang darf eine Verlängerung sein?

Überschlagspuren sind schwarze Narben auf dem Keramik. Man kann sie auch fühlen, die haben Höhe. Ich denke die entstanden, weil der Kerzenstecker nicht ganz dicht an der Kerze Anlage und damit leitfähige feuchte Luft eingeschlossen war, so dass die hohe Zündspannung irgendwann springen konnte. Das Kerzenfett hat dem, was sich als Ruckeln bei viel Last zeigte, jedenfalls 100% abgeholfen.

Die Kerzennuss sollte mit der ersten Verlängerung zusammen rein gehen.

Die Verlängerungen sollten jeweils so um die 10cm sein.

Themenstarteram 16. April 2015 um 9:19

Kerzenfett habe ich auch hier. Schmier ich das in die Zündkabel oder auf die Kerzen? Letzteres stell ich mir schwierig vor, denn nach dem Reinschrauben kommt man da ja nicht mehr ran und davor bleibt alles in der Nuss hängen oder?

Ich habe es ein bisschen in den Stecker und DÜNN auf den Isolator der Kerze (nicht den Kontaktpin oben) geschmiert. Dachte auch, dass mir das die Kerzennuss vollsaut. War aber quasi gar nicht so. Minimale Spuren, mehr nicht.

Themenstarteram 21. April 2015 um 20:03

Blöde frage aber woher weiß ich denn, welches Kabel 1,2,3... ist, wenn sich die Anordnung an der Zundspule ändert?

Zitat:

@niconj schrieb am 21. April 2015 um 22:03:23 Uhr:

Blöde frage aber woher weiß ich denn, welches Kabel 1,2,3... ist, wenn sich die Anordnung an der Zundspule ändert?

Hast du originale Kabel drin, kannst du anhand deren aufgedruckter Nummer sehen, welchen Zylinder du an der Hand hast und dir das notieren. Auf der Spule ist auch schematisch aufgedruckt, welcher Anschluss für welchen Zylinder ist. Bei der zu empfehlenden Ford-Spule sollte sich aber nix ändern. Lass dir auch keine vom letzten Modell andrehen, die mögen an sich gleich sein, früher war der Zuleitungsstecker aber oval, heute rechteckig. Oder war's anders rum?

Habe gerade nachgelesen und dir ein Bild bearbeitet. Gas-Anlage ignorieren. Weisser Kasten oben ist die Zündspule ;-)

Zylinderzuordnung
Themenstarteram 21. April 2015 um 21:14

Ich habe eine von Beru gekauft und es sind nicht mehr die originalen Kabel drin sondern NGK. Wie find ich nun die Anordnung raus?

Zitat:

@j0ker schrieb am 21. April 2015 um 22:36:35 Uhr:

 

Zitat:

@j0ker schrieb am 21. April 2015 um 22:36:35 Uhr:

Zitat:

@niconj schrieb am 21. April 2015 um 22:03:23 Uhr:

Blöde frage aber woher weiß ich denn, welches Kabel 1,2,3... ist, wenn sich die Anordnung an der Zundspule ändert?

Hast du originale Kabel drin, kannst du anhand deren aufgedruckter Nummer sehen, welchen Zylinder du an der Hand hast und dir das notieren. Auf der Spule ist auch schematisch aufgedruckt, welcher Anschluss für welchen Zylinder ist. Bei der zu empfehlenden Ford-Spule sollte sich aber nix ändern. Lass dir auch keine vom letzten Modell andrehen, die mögen an sich gleich sein, früher war der Zuleitungsstecker aber oval, heute rechteckig. Oder war's anders rum?

Habe gerade nachgelesen und dir ein Bild bearbeitet. Gas-Anlage ignorieren. Weisser Kasten oben ist die Zündspule ;-)

Mein Bild zeigt die Anordnung. :confused:

Die Anschlüsse auf der neuen Spule sind bezeichnet, ganz sicher. Da wird eine schematische Darstellung drauf sein. Zylinderzuordnung habe ich dir ins Bild gemalt.

Themenstarteram 22. April 2015 um 5:06

Zitat:

@j0ker schrieb am 21. April 2015 um 23:34:27 Uhr:

Mein Bild zeigt die Anordnung. :confused:

Die Anschlüsse auf der neuen Spule sind bezeichnet, ganz sicher. Da wird eine schematische Darstellung drauf sein. Zylinderzuordnung habe ich dir ins Bild gemalt.

Oha... ich hatte nur die Nummern an der Spule gesehen. Die Schwarzen sind getarnt. :D

Danke

Themenstarteram 1. Mai 2015 um 17:45

So. Hab jetzt alles nach Anleitung von oben gemacht und es hat auch wunderbar geklappt mit dem Wechsel ohne die Ansaugbrücke abzubauen. Es waren Beru Kerzen verbaut und zwei davon waren am Isolator bräunlich. Ich habe auch erstmal nur die Kabel und Kerzen getauscht und die Zündspule drin gelassen. Jetzt kann ich in sehr niedrigtourigen Bereichen drauftreten ohne Aussetzer. Super!

Nach der Ausfahrt heute habe ich noch mal die Stecker kontrolliert und war überrascht, dass einer der 6 recht locker saß und nach oben gerutscht war an der Kerze. Woran merk ich denn, wenn eine der 6 Kerzen nicht mehr feuert? Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass das eine Kabel noch weit genug drauf war.

Das mehr als einer etwas lose saß hatte ich auch, bis ich das Kerzenfett verwendet habe. Hast es auch?

Wenn ein Pott nicht mitarbeitet merkst du das. Glaube mir. Es schüttelt alles durch. ;)

Hat dir meine Anleitung gut geholfen? Schön, freut mich. :) Kerzen auch nicht zu fest angezogen? Poste doch mal Fotos von den alten. Laufleistung bekannt? Elektrodenabstand (per Fühlerblattlehre)? Hast du auf Öl in den Kerzenschächten geachtet?

Themenstarteram 1. Mai 2015 um 19:51

Hätte ich auf Öl achten sollen? Gesehen habe ich nichts, zumindest nicht in den vorderen Dreien. Ich poste morgen mal ein Foto von den alten Kerzen. Messen kann ich nicht, da ich die Lehre nicht habe.

Ich habe das Fett Dünn auf Isolator und in den Stecker (nur den Gummi) geschmiert mit einem Pinsel. Dann drauf aber sie sitzen alle sehr locker. Sollte der Stecker irgendwie einrasten? Mich wundert es, dass der eine Zylinder also doch gearbeitet hat, denn der Stecker war schon ein ganzes Stückchen weiter oben als die anderen drei hinten (die Vorderen habe ich noch nicht kontrolliert da ich die Plasteabdeckung nicht abmontieren wollte).

Die Kerzen hab ich sicher nicht zu fest angezogen bzw. kann es mir nicht vorstellen. Werd mir wohl mal einen Drehmoment kaufen. Fürs Rad habe ich einen aber keinen mit 1/2 Zoll.

Was mich noch wundert ist, dass das IMRC nicht unter der Plasteabdeckung, sondern weiter vorn rechts montiert wurde. Verkäufer meinte, dass das Ding nicht warm werden darf und dann so nah am Motor sitzt. Dann hat er es weiter weg davon montiert. Was macht das Ding eigentlich?

Also, ich hab den Motor nicht laufend erlebt. Aber so gefühllos wirst du nicht sein, dass du einen V6 auf 5 Pötten fährst. Das merkt man, wie gesagt. :)

Wenn du ein schlechtes Gefühl hast: Ordentliches Video posten oder wen fragen, der das beurteilt.

Aber komisch ist das mit dem Stecker schon. Fotos? Vordere Bank oder hintere? Sonst einfach nochmal bisschen rumfummeln und neu aufsetzen. Verfehlen der Kerze ist eigentlich ausgeschlossen. Das Einrasten ist nicht so dramatisch zu merken. Der Kontaktring des Steckers schiebt sich keinen Zentimeter auf die Kerze, eher viel weniger - habe jetzt keine zum messen da.

IMRC wird gerne wegverlegt, ist in der Tat bescheuert positioniert. Da sitzt ein kleiner Motor drin, der auf Signal vom Steuergerät einen Seilzug betätigt. Der wird angezogen, dadurch werden 6 weitere Luftwege in der Ansaugbrücke "freigeschaltet". Bis ~3500 Umdrehungen fahren wir also quasi 18 Ventiler, nicht 24 Ventiler. Hitzeempindlich in dem Ding ist der Transistor. Austauschpreis von x Hundert Euro ungenuss, Teil lässt sich aber mit dem Lötkolben ersetzen.

Mit mehr Luft kann das Ding mehr Gas/Benzin verbrennen. Mehr oder minder hatten/haben das viele größere Motoren damals - ob man das per Seilzug machen muss sei dahingestellt. ;)

Lower Intake Manifold nennt sich das. Obere Reihe die jeweils rechten Kanäle - da erkennt man die Klappen. Da sitzt auch gut der Mock drin, hatte anfang des Jahres mal meine Ansaugbrücke runter wegen Falschluft. Habe da mal durchgewienert. ;)

Duratec-v6-lim
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