1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Anleitung zum Austausch des Außenspiegels

Anleitung zum Austausch des Außenspiegels

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 16. November 2023 um 13:20

Hallo zusammen,

Ich habe versehentlich meine Seitenspiegel in der Garage gebrochen, es sieht so aus https://imgur.com/a/MngBWRP. Es ist immer noch klappbar, ausklappbar, wenn und das Signal Licht funktioniert noch. Weiß jemand von euch, ob ich die gesamte Einheit zu ersetzen, oder nur ersetzen das Gehäuse ist genug?

Kann mir hier jemand helfen? Eine Anleitung mit Bildern wäre sehr hilfreich.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende an alle.

Außenspiegels
Außenspiegels
Außenspiegels
+3
Ähnliche Themen
12 Antworten

das Gehäuse gibt es einzeln, siehe selbst:

https://audi.7zap.com/.../

Wenn das Spiegelglas raus ist, muss man im oberen Bereich zwei Schrauben lösen und 4 Haltelaschen entriegeln, dann kann man das Gehäuse nach oben abziehen und die elektrischen Steckverbindungen lösen. Da ist dann noch die Lampe für die Blinkleuchte dran, die man an das neue Gehäuse dranmachen muss.

Bilder kann leider keine senden, da ist ein Copyright von Audi drauf. Auf deinem Bild 1 siehst du die Haltelaschen und wenn du noch ein Foto ohne das Glas sendest, könnte ich dir da die Positionen, der zwei Schrauben einzeichnen.

2x editiert

Haltelaschen

Wo sitzt eigentlich der Motor, der den Seitenspiegel ein- und ausklappt?

In der Nähe der Feder vom Spiegelfuß.

Themenstarteram 20. November 2023 um 17:02

@Atomickeins

Hallo, ich bin mir nicht sicher, warum ich keine Benachrichtigung erhalten habe, so dass ich Ihre Antwort verpasst habe. Glauben Sie übrigens, dass ich das ganze Gerät ersetzen muss oder reicht es, nur das Gehäuse zu ersetzen? Ich versuche zu verstehen, damit ich das richtige Teil von Autodoc kaufen kann.

Kein Problem, besser spät als nie antworten. :)

Wenn an den Innereien was abgebrochen ist, muss das auch ersetzt werden, aber da alles funktioniert und so wie es bisher aussieht, nur das Gehäuse defekt ist, sollte innen drin noch alles in Ordnung sein. Aus der Ferne kann ich da natürlich nicht hereinschauen.

Ob Autodoc auch Einzelteile vom Spiegel verkauft, weiß ich nicht, aber das würde mich wundern. Mein Anlaufpunkt wäre der nächste Audi-Händler.

@dzuncoi Das kann Dir keiner wirklich beantworten. Mach das Glas raus, das Gehäuse ab und kontrolliere den Spiegelfuß auf Schäden und auch das Türblech. Dann den Stellmotor für den Spiegel und den Anklappmotor auf einwandfreie Funktion prüfen (also alle Richtungen testen). Ist da alles gut, brauchst ein neues Spiegelglas (scheint keine Elektrochrom zu sein, sonst könntest Du dafür alleine schon an die 500 Ocken bezahlen) und eine neue Plastikabdeckung (die allerdings vorher noch lackiert werden müßte). Evtl noch einen neuen Blinker (falls er doch irgendwo gebrochen ist).

@Atomickeins

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 20. November 2023 um 18:14:25 Uhr:

Mein Anlaufpunkt wäre der nächste Audi-Händler.

Meiner auch. Gerade bei so etwas wird über autodoc der billigste Dreck verhöckert.

Themenstarteram 20. November 2023 um 18:12

@Atomickeins @Lightningman

Ich danke Ihnen beiden für Ihre Antworten. Ich habe Audi kontaktiert, aber sie schickten mir einen Kostenvoranschlag von mehr als 950€, um den Spiegel zu ersetzen, was ich mir im Moment nicht leisten kann. Deshalb bin ich auf der Suche nach einem Teil zu kaufen, die austauschbar auf Autodoc sein kann, angesichts der Tatsache, dass dies ein altes Auto ist, ist es nicht wert für mich, so viel Geld ausgeben und ich brauche nur einen funktionierenden Spiegel, das ist es :)

Hat jemand von euch Erfahrung damit, so etwas bei AutoDoc zu kaufen? Wird es ein totaler Schrott sein oder funktioniert es einigermaßen?

ich wüsste jetzt nicht, wo man die Teile herbekommt, außer bei Audi oder gebraucht aus der Bucht usw..

Die untere schwarze Plastikabdeckung hat vor ein paar Jahren bei Audi unter 20€ gekostet, wenn ich mich recht erinnere.

Für das Gehäuse oben drauf würde ich in der Bucht nachschauen, da findest Du es vielleicht sogar in der richtigen Farbe. Wobei das Gehäuse bis vielleicht auf ein paar kleinere Lackschäden sogar noch halbwegs intakt aussieht. Wenn man das Glas ausbaut, sieht man erst, ob innen etwas abgebrochen ist.

Das Glas ist nach den Bildern nur beheizbar., aber nicht automatisch abblendend. Das bekommst Du auch recht günstig aftermarket zu kaufen.

Genaueres kann man erst sagen, wenn man das Glas rausnimmt und sich den Zustand von innen ansieht.

@dzuncoi

Zitat:

@dzuncoi schrieb am 20. November 2023 um 19:12:49 Uhr:

Kostenvoranschlag von mehr als 950€, um den Spiegel zu ersetzen, was ich mir im Moment nicht leisten kann. Deshalb bin ich auf der Suche nach einem Teil zu kaufen, die austauschbar auf Autodoc sein kann, angesichts der Tatsache, dass dies ein altes Auto ist, ist es nicht wert für mich, so viel Geld ausgeben und ich brauche nur einen funktionierenden Spiegel, das ist es :)

Ja, gut. Das ist schon verständlich. Audi wird dort "großzügig" tauschen und natürlich ist auch die Lackierung kostspielig.

Ich würde, so wie einige vor mir schon gesagt haben, auf Ebay nach einem gebrauchten Teil ausschau halten.

Prüf erstmal, was alles kaputt ist. Dann kannst Du konkret suchen, was Du benötigst.

Wie gesagt, auf Autodoc werden gerne solche Teilenachbauer wie Van Wezel vertickert. Die Teile mußt Du auch in Deiner Wagenfarbe lackieren (selber) oder lackieren lassen. Die Passgenauigkeit ist bei Van Wezel nicht gut. Die allgemeine Qualität (Material, Materialstärke, etc) ist ebenfalls nicht berauschend

Wenn Dir eine kleine Abweichung im Farbton oder ein paar Steinschläge nix ausmachen (weil das Auto eben schon alt oder für Dich ein reiner Nutzungsgegenstand ist), dann schau wirklich auf Kleinanzeigen, beim (lokalen) Verwerter oder Plattformen, wie eBay vorbei. Da passt Qualität dann auch meistens zum aufgerufenen Preis.

Bei fast allen Teilen am Auto sind die Teilenummern irgendwo auf den Teilen eingeprägt, gegossen, gestanzt oder mit Aufkleber zu finden.

Die 20 Ocken von @Rowdy_ffm für die Kunststoffabdeckung unten kann ich bestätigen. Hab erst vor 2 Monaten eine gekauft :D

Themenstarteram 22. November 2023 um 0:19

Hallo, ich danke euch allen für eure Beiträge. Ich werde einige Bilder von innen aktualisieren, sobald ich es schaffe, das Glas zu entfernen :)

da Glas ist nur eingesteckt und man kann das vorsichtig aushebeln oder mit einem Sauger vorsichtig abziehen. Eigentlich ist es bei Dir ja auch egal, weil es schon kaputt ist. :)

Deine Antwort