Anleitung zum Bremsscheiben wechseln....
Moin Gemeinde,
wie oben beschrieben such ich eine Anleitung zum selberwechseln. Zieh am Weekend die Winterschuhe auf und wollte in diesem Zuge gleich mal die Scheiben und Klötze Vorne wechseln. Ich bin im Forum und bei Google nicht so recht fündig geworden.
Ich Danke schonmal.....
Stefan
Beste Antwort im Thema
bremsseiben vorne wechseln:
1. Vorderrad abbauen
2. Bremsschlauch aus Halterung an Federbein lösen
• Sicherungsblech für Bremsschlauch abbauen
• Bremsschlauch aus Halterung ziehen
3. Schrauben für Bremsträger von Achsschenkel abbauen
4. Bremssattel mit Bremsträger abnehmen und an Federbein-Stützrohr anhängen
5. Arretierschraube ausdrehen
6. Bremsscheibe abnehmen
(einbau)
7. Anlageflächen zwischen Bremsscheibe und Radnabe reinigen.
Hinweis: Darauf achten, dass die Anlageflächen plan und gratfrei sind.
8. Bremsscheibe mit Arretierschraube an Vorderradnabe anbauen 7 Nm
9. Bremsträger mit Bremssattel und Bremsbelägen an Achsschenkel anbauen 100 Nm
Hinweis: Gewinde reinigen und Schrauben mit Sicherungsmasse einsetzen
10. Bremsschlauch an Federbein befestigen
• Bremsschlauch in Halterung einhängen
• Sicherungsblech anbauen
11. 2x Vorderrad anbauen 110 Nm
bremsbeläge vorne wechseln:
1. 2x Vorderrad abbauen
2. Falls vorhanden: Sensor-Bremsbelag von innerem Bremsbelag abziehen
3. Haltefeder mit Schraubendreher aushebeln und entnehmen
4. Staubkappen von Schutzhülsen für Führungsbolzen abziehen
5. Führungsbolzen für Bremssattel abschrauben
6. Bremssattel von Bremsträger ziehen
7. Äußeren Bremsbelag von Bremssattel abziehen
8. Inneren Bremsbelag mit Halteklammer aus Kolben ziehen
9. Bremsbeläge und Bremsscheiben auf Verschleiß prüfen
10. Führungen (Pfeile) im Bremsträger mit Weichmetallbürste reinigen
11. Führungen mit Antiquietschmasse bestreichen
12. Kolben mit Kolbenrücksetzvorrichtung zurückdrücken
Hinweis: Bremsflüssigkeitsstand steigt im Bremsflüssigkeitsbehälter. Falls erforderlich, Bremsflüssigkeit mit Absaugflasche absaugen. Bei Undichtigkeit des Bremssattels oder Beschädigung der Schutzkappe am Bremssattel: Bremssattel überholen
einbau:
13. Inneren Bremsbelag mit Halteklammer in Kolben eindrücken
Hinweis: Beim Einbau der Bremsbeläge ist darauf zu achten, dass die auf der Belagrückseite aufgebrachten Pfeile in Drehrichtung der Bremsscheibe bei Vorwärtsfahrt zeigen.
14. Äußeren Bremsbelag in Bremssattel einsetzen
15. Bremssattel mit Bremsbelägen auf Bremsträger setzen
Hinweis: Darauf achten, dass der Bremsschlauch nicht verdreht ist
16. Bremssattel an Bremsträger anbauen 28 Nm
17. Staubkappen anbauen
18. Haltefeder an Bremssattel anbauen
19. Falls vorhanden: Sensor-Bremsbelag an inneren Bremsbelag anbauen
20. 2x Vorderrad anbauen 110 Nm
21. Bremspedal mehrmals betätigen
22. Bremsflüssigkeit bis Markierung "MAX" auffüllen
hoffe, etwas geholfen zu haben..................
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21 Antworten
Niemand...........???
Moin;moin,
wird sich wohl auch keiner melden, denn Bremsscheibenwechsel sollte doch lieber der Fachmann machen, wenn man keine Ahnung hat. Sind immerhin sicherheitsrelevante Bauteile.
Gruß Hans
Früher hab ich es auch selbst gemacht. Möchte halt nur wissen obs Dinge gibt die ich beachten sollte.
bremsseiben vorne wechseln:
1. Vorderrad abbauen
2. Bremsschlauch aus Halterung an Federbein lösen
• Sicherungsblech für Bremsschlauch abbauen
• Bremsschlauch aus Halterung ziehen
3. Schrauben für Bremsträger von Achsschenkel abbauen
4. Bremssattel mit Bremsträger abnehmen und an Federbein-Stützrohr anhängen
5. Arretierschraube ausdrehen
6. Bremsscheibe abnehmen
(einbau)
7. Anlageflächen zwischen Bremsscheibe und Radnabe reinigen.
Hinweis: Darauf achten, dass die Anlageflächen plan und gratfrei sind.
8. Bremsscheibe mit Arretierschraube an Vorderradnabe anbauen 7 Nm
9. Bremsträger mit Bremssattel und Bremsbelägen an Achsschenkel anbauen 100 Nm
Hinweis: Gewinde reinigen und Schrauben mit Sicherungsmasse einsetzen
10. Bremsschlauch an Federbein befestigen
• Bremsschlauch in Halterung einhängen
• Sicherungsblech anbauen
11. 2x Vorderrad anbauen 110 Nm
bremsbeläge vorne wechseln:
1. 2x Vorderrad abbauen
2. Falls vorhanden: Sensor-Bremsbelag von innerem Bremsbelag abziehen
3. Haltefeder mit Schraubendreher aushebeln und entnehmen
4. Staubkappen von Schutzhülsen für Führungsbolzen abziehen
5. Führungsbolzen für Bremssattel abschrauben
6. Bremssattel von Bremsträger ziehen
7. Äußeren Bremsbelag von Bremssattel abziehen
8. Inneren Bremsbelag mit Halteklammer aus Kolben ziehen
9. Bremsbeläge und Bremsscheiben auf Verschleiß prüfen
10. Führungen (Pfeile) im Bremsträger mit Weichmetallbürste reinigen
11. Führungen mit Antiquietschmasse bestreichen
12. Kolben mit Kolbenrücksetzvorrichtung zurückdrücken
Hinweis: Bremsflüssigkeitsstand steigt im Bremsflüssigkeitsbehälter. Falls erforderlich, Bremsflüssigkeit mit Absaugflasche absaugen. Bei Undichtigkeit des Bremssattels oder Beschädigung der Schutzkappe am Bremssattel: Bremssattel überholen
einbau:
13. Inneren Bremsbelag mit Halteklammer in Kolben eindrücken
Hinweis: Beim Einbau der Bremsbeläge ist darauf zu achten, dass die auf der Belagrückseite aufgebrachten Pfeile in Drehrichtung der Bremsscheibe bei Vorwärtsfahrt zeigen.
14. Äußeren Bremsbelag in Bremssattel einsetzen
15. Bremssattel mit Bremsbelägen auf Bremsträger setzen
Hinweis: Darauf achten, dass der Bremsschlauch nicht verdreht ist
16. Bremssattel an Bremsträger anbauen 28 Nm
17. Staubkappen anbauen
18. Haltefeder an Bremssattel anbauen
19. Falls vorhanden: Sensor-Bremsbelag an inneren Bremsbelag anbauen
20. 2x Vorderrad anbauen 110 Nm
21. Bremspedal mehrmals betätigen
22. Bremsflüssigkeit bis Markierung "MAX" auffüllen
hoffe, etwas geholfen zu haben..................
Wahnsinn.....Das nenn ich mal ausführlich.
Vielen lieben Dank dafür und schönes Weekend.
Stefan
Soooo,hat alles nach Plan geklappt,keine Schrauben übrig geblieben.....
Danke nochmal
Zitat:
Original geschrieben von Stefan.B
Soooo,hat alles nach Plan geklappt,keine Schrauben übrig geblieben.....
Danke nochmal
wäre ja noch schöner
Haha.......im Ernst.war garnicht sooo schwer. War nur etwas heavy die Scheiben runter zu kriegen. Die waren halt nach der langen Zeit etwas festgegammelt
super, das es funktioniert hat. die ersten 200 - 500 km sachte fahren, damit sie sich einschleifen können. bin mir aber sicher, das du diese information kennst.
bei mir werden die hinteren bald fällig. die scheiben sind schon relativ eingelaufen. werds dann im frühjahr machen.
grüsse
Der freundliche wollte glaub ich 530,- haben
Hab den komplettsatz in der Bucht für 165,80,- geschossen. Sogar von ATE.
Hinten ist aber fummeliger,oder?
Gruß
Hallo zusammen,
bei unserem Zafira sind hinten Scheiben und Beläge fällig. Ich habe im Internet (Daparto.de) mal geschaut, dort bekomme ich die Teile von Bosch oder ATE für 80 - 100 €. Der FOH will sage und schreibe ca 400 € für den Wechsel haben, eine Freie Werkstatt 315 €.
Mir kommt das viel zu teuer vor, der Arbeitsaufwand müsste für hinten und vorne doch der gleiche sein, oder?
Letztes Jahr waren vorne die Bremsen fällig, dort sind ja die Teile teurer (305 er Scheiben) und wir haben 280 € in einer freien bezahlt.
Was meint ihr, ist das wucher? Wie lange dürfte der Wechsel dauern? Ist hinten aufwändiger als vorne und deshalb teurer?
Viele Grüße
Philipp
Edit: wir haben ne freie Werkstatt hier, die vorne Bremsen + Scheiben für rund 50 € fixpreis (plus Material) wechselt.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Bremsen hinten 1.9 CDTi - viel zu teuer?!' überführt.]
Hallo,
beim bekannten Auktionshaus gibt es Orginal Scheiben und Beläge für 91,-€ inkl. Versand vom Opel Händler. Der einbau dauert max. 1 Stunde, hatte das erst letzte Woche mit einem Bekannten gemacht der eine Hebebühne hat, also keine große sache.
Gruß Markus
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Bremsen hinten 1.9 CDTi - viel zu teuer?!' überführt.]
ich habs mir schon gedacht...
außer Belägen und Scheiben (und Bremsenreiniger) brauche ich ja eigentlich nix...
ein Bekannter von mir hat das schon ab und an gemacht.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Bremsen hinten 1.9 CDTi - viel zu teuer?!' überführt.]