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Anleitung zum Kühler Aus- und Einbau?
Hallo Auto freunde,
ich haben ein „riesen“ Problem.
Leider hat ein am Wegesrand liegender Stein Anziehungskraft auf den Golf meines Freundes ausgeübt. Dadurch hat der Kühler den Stein begrüßt und ist dabei auf der Strecke geblieben.
Das Ende vom Lied: Das Aufsatzstück vom Kühler zum Schlauch hat es komplett zerlegt und aus dem riesigem Loch ist die komplette Flüssigkeit entweicht
Ergebnis ist dass wir einen neuen Kühler einbauen müssen. Da uns ein Werkstatt im Moment zu teuer erscheint möchten wir das gerne selber machen, brauchen dafür aber eine Anleitung und hoffen dass das auch für eher unerfahrene Besitzer von einer rechten und linken Hand möglich ist das Teil selber zu ersetzen.
Hier noch ein paar Technische Infos:
Golf 4 BJ 98 1,4l Benzin ohne Klimaanlage
Den Kühler haben wir schon… bitte helft….
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11 Antworten
Der böse Stein am Wegesrand... Hätte ne nette Weihnachtsstory werden können!
Um den Kühler auszubauen, muss bei vielen Golf 4 die Front demontiert werden, oder zumindest gelöst werden um die Stoßstange nach vorne zu ziehen.
Für diese Arbeit empfehle ich wärmstens das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst", da ist alles genau erklärt.
Bei Amazon bestellt, kann das Buch schon morgen da sein:
http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...
Hilft auch für künftige Arbeiten sehr gut und erklärt die Technik. Hat mir oft weitergeholfen.
Viel Spaß beim Arbeiten!
Hallo!
Das klingt ja schon mal super Hört sich so an als ob wir das hin bekommen könnten...
Hat denn vielleicht auch jemand eine Idee, wo man eine Beschreibung auch online finden kann?
GLG Fragenstellerin
also online habe ich noch keine gefunden, wenn du geld sparen willst ( obwohl es das buch wert ist) fang einfach an :-)
ist echt so, schraub vorne alles ab, du musst die stoßstange lösen nach vorne herausziehen, wenn du keine klima hast sollte es noch einfacher sein.wichtig ist das alle anschlüsse sorgfältig am kühler angeschlossen werden, und fühl dann neues kühlwasser nach lass ihn schön warm laufen, schau das alles dicht ist.
Um Himmels Willen...
Du musst vorab wissen, welche Neuteile du brauchst und diese besorgen. Auch das richtige Kühlmittel und die Menge sollte stimmen.
Ich hätte euch die Beschreibung jetzt aus meinem Buch abgeschrieben, aber das nutzt euch nichts. Um den Stoßfänger zu demontieren, müssen viele Schrauben und Halter demontiert werden, das alles ist bebildert. Ich kann dir nicht genau erklären, wo die entsprechenden Schrauben sitzen.
Kurzversion:
Batterie abklemmen bei ausgeschalteter Zündung, Kühlergrill demontieren, Stoßfänger demontieren, Kühlmittel ablassen (entweder wieder verwenden oder erneuern. Auf die richtige Sorte achten!), Kühler ausbauen und dessen Anbauteile (Lüfterkasten, Thermoschalter) demontieren. Einbau in umgekehrter Reihenfolge und Kühlmittel einfüllen. Batterie anklemmen und Motor im Stand warmlaufen lassen, auf Dichtigkeit prüfen. Funktioniert die Temperaturanzeige und bleibt sie bei Betrieb bei 90 Grad stehen? Wenn ja, alles prima.
Jetzt seid ihr nicht wirklich schlauer und so kommt ihr nicht weiter.
Also noch mal: Buch für 20€ besorgen (gute Investition!) oder jemanden fragen, der euch hilft. Macht euch nicht auf gut Glück daran, das wird nichts!
Woher seid ihr?
Du solltest in jedem Fall 2 16cm lange M10er Schrauben bzw Gewindestangen mit Muttern haben,
um die Front in Servicestellung zu bringen.
Sonst wird es sehr schwierig
Golf 4 TDi Bj98 110PS 283000Km
ich glaub ich geb ihn doch in die Werkstatt...
Gewindeschrauben? Servicestellung? Harken? Buch?
Wenn wir das alles besorgen hört sich das nicht so an als ob wir da viel Geld sparen können....
Zitat:
Original geschrieben von Fragenstellerin
ich glaub ich geb ihn doch in die Werkstatt...
Gewindeschrauben? Servicestellung? Harken? Buch?
Wenn wir das alles besorgen hört sich das nicht so an als ob wir da viel Geld sparen können....
Schrauben kosten ca. 2€
Zitat:
Original geschrieben von Fragenstellerin
ich glaub ich geb ihn doch in die Werkstatt...
Gewindeschrauben? Servicestellung? Harken? Buch?
Wenn wir das alles besorgen hört sich das nicht so an als ob wir da viel Geld sparen können....
Habe das Ganze dieses Jahr bei auch schon unserem 2000er Golf Variant mit PD-TDI (AJM, 1,9 l mit 85 kW) gemacht. Dazu hatte ich allerdings das entsprechende Buch aus der "So wird's gemacht"-Serie zu Hand. Sonst wäre das auch nichts geworden, denn man erkennt einfach nicht alle Befestigungen und geht die dann z.. B. in der falschen Reihenfolge an oder übersieht eine und reißt etwas ab etc.
-> Hier noch meine Kurzbeschreibung der Aktion. Für Details siehe Schrauberbuch! Dauer der Aktion (wenn man es gründlich und vorsichtig angeht): 3 - 4 Stunden. Der Wagen stand währenddessen zwar auf zwei Auffahrrampen, trotzdem habe ich mir durch das gebeugte Stehen einen Hexenschuss zugezogen, sodaß ich den Wagen erst 2 Tage später wieder zusammenbauen konnte.
Eigentlich ist es (mit Anleitung aus dem Buch!) nicht weiter schwierig, der Teufel steckt aber wie so oft im Detail. So habe ich es im eingebauten Zustand nicht geschafft, einen Kunststoff-Halter, mit dem der untere Schlauch vom Kühler unten am Kühlerträger befestigt ist, zu lösen, sodaß ich den ganzem Schlauch an seinen Enden gelöst und mit abgebaut habe (was eigentlich nicht nötig ist), um den Kühler samt Träger aus dem Fahrzeug herausnehmen zu können.
Und wenn ihr das wirklich angeht, helfen euch evtl. auch noch die -> hier und -> hier enthaltenen Tipps weiter.
Schönen Gruß
Zitat:
Gewindeschrauben? Servicestellung? Harken? Buch?
Zitat:
In der Werkstatt werden 2 Gewindestangen benutzt, um die Front nach vorne zu ziehen, aber nicht ganz zu entfernen. So schafft man Platz, um dahinter zu arbeiten. Zudem gibt es eine Art Spreizer, womit Klammern gelöst werden.
Such dir ne freie Werkstatt in der Nähe und frag mal nach dem Einbaupreis. Wenn das rd. 100€ kostet, lass es dort machen. Wenn man die Arbeitsschritte nicht kennt, frickelt man locker einen ganzen Tag daran herum. Und das bei dem Sauwetter...
Hier eine super Anleitung!
habs jezt mal so nachgemacht ohne bilder oder sonstirgendwas ging ziemlich einfach um ehrlichzusein 2 Stunden arbeit (: