ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Anleitung zum Stoßdämpfer Ausbau!

Anleitung zum Stoßdämpfer Ausbau!

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 26. Dezember 2006 um 21:39

Benötige eine Anleitung zum Stoßdämpfer ausbau. Vorne und Hinten!

Danke!

Beste Antwort im Thema

@Fly97

Bitteschön, nach noch nicht mal einer Minute gefunden. Siehe letzter Beitrag auf Seite 1.

http://www.golf4.de/.../...9-brauche-hilfe-beim-fahrwerk-einbauen.html

Oder hier, siehe Kommentare...

https://www.youtube.com/watch?v=7ALB_J7jYmk

Siehe Link in meiner Signatur, da ist auch ein Bild drin vom Federspanner, ist von ATU. Einfach so einhängen, dass die Gewindestangen nach unten zeigen und festschrauben, wo ist das Problem?

102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
102 Antworten

naja rad ab schrauben lösen und stoßdämpfer raus

Themenstarteram 27. Dezember 2006 um 15:09

ja das ist klar.

aber was genau.

hinten sind die Federn seperat eingebaut.

Wenn Du die Stoßdämpfer vorne einfach so löst, na dann fliegen die bestimt die Teile um die Ohren.

sag doch mal bitte, um welches auto es sich handelt, dann kan ih dir wohl auch eine genauere anleitung geben :)

Themenstarteram 27. Dezember 2006 um 17:43

Wenn weiter nichts ist......lach

habe ich vergessen, aber unter meinem Namen stehen eigentlich meine Auztodaten.

 

Golf IV Baujahr 2001 1,4 i 75 PS.

Themenstarteram 30. Dezember 2006 um 20:31

scheint wohl keiner was drüber sagen zu können!

vorne oder hinten?

Themenstarteram 31. Dezember 2006 um 11:50

am besten beide seiten...

also ich meine, stoßdämpfer ausbauen bzw. austauschen wir auch nicht so die welt sein, aber würde doch schon gerne irgendwo einen leidfaden haben wo erklärt wird wie es gemacht wird.

z.B. braucht man ja den federspanner usw. einige sagen es reicht ein herkömmlicher.

andere meinen man brauch den speziellen mit der vw nummer.

ich schraube doch schon gerne mal herum und führe ähnliche Wartungsarbeiten von beruflicher seite aus, aber nun mal nicht am KFZ.

also da braucht man doch federspanner oder nicht?

greetz

fooki

am 7. Januar 2007 um 20:20

jenach dem

 

brauch man eigentlich nur wenn der stoßdämpfer nicht mit am federbein drann ist oder um nachher die feder vom stoßdämpfer zu nehmen aber das ja was ganz anderes weil da der stoßdämpfer schon entfernt wurde ;-) einfach den wagen aufbockenoder hebe bühne wenn keine hebebühne da ist erst vorne dann hinten

am 7. Januar 2007 um 20:23

vorne

 

vorne aufbocken reifen demontiren und oben unter der haube die schraube am domlager lösen und denn unten ist der stoßdämpfer mit 2 bolzen noch gesichert dei einfach abnehmen und denn kannst du den stoßdämpfer nach unten ganz leicht entnehmen wenn man das schon mal gesehen hat ist das kinderleicht ;-)

am 7. Januar 2007 um 20:27

HINTEN

 

hinten auch einfach aufbocken und reifen wieder demontieren und denn auch das untere federbein die 2 bolzen abnehmen und denn sind im kofferraum wieder die domlager da auch einfach die schraube lösen und auf die reinfolge achten wenn du erst unten los machst und denn das domlager denn kann es passieren das dass federbein runter fällt wenn hinten die feder und der stoßdämpfer nicht ein teil ist denn einfach erst beide stoßdämpfer ausbauen und mit ein paar kleinen handgrißen fallen auch die feder einfach raus

 

hat das jeder verstanden?

die tips gelten wohl eher für golf 1/2/3.

beim golf 4 sind hinten federn und dämpfer getrennt, daher:

Hinten:

1. räder abbauen

2. fahrzeug anheben

3. achse gegen absacken sichern

4. domlager lösen (jetzt kommt die achse schonmal runter)

5. dämpfer unten lösen und abnehmen

6. jetzt achse soweit ablassen, bis die federn frei sind, dann kann man diese entnehmen, wenn nur die dämpfer getauscht werden entfällt punkt 4

7. jetzt kann man das domlager und die staubschutzkappe vom dämpfer demontieren

8. zusammenbau in umgekehrter reihenfolge

Vorne:

1. fahrzeug anheben, bis räder entlastet sind

2. sicherungsschraube am federbein oben vom motorraum aus lösen

3. mutter an der kolbenstange lösen

4. vorderachse anheben, bis feder spannungsfrei

5. jetzt räder abmontieren

6. dämpfer unten am querlenker lösen

7. jetzt kann der dämpfer mit entspannter feder entnommen werden

8. zusammenbau in umgekehrter reihenfolge

diese anleitung funktioniert bei golf 4, bora, audi tt, audi a4

bei audi a6, passat 3b und golf 5 ist das domlager oben in einer halbschale eingesetzt, welche durch 3 schrauben mit der karosserie verschraubt ist. diese wird gelöst, ebenso wie das federbeim am querlenker. um diese kombination dann zu zerlegen ist ein federspanner pflicht!!! darüber hinaus sind die domlager an der hinterachse nicht von innen sondern vom radhaus radseitig verschaubt.

Themenstarteram 10. Januar 2007 um 17:20

vielen dank!

habe mir auch schon ein buch gekauft.

aber dort sehe ich das für die schrauben spezielle werkzeug benötigt wird.

es gibt ja so ein Stoßdämpfer Werkzeugset!

Hallo Ihr,

kann man an einem Golf 4 ohne Unterstellbock und nur mit einem Wagenheber die hinteren Stoßdämpfer selbst wechseln? Kann man erst eine Seite machen und dann die andere, oder muss das Auto hinten an beiden Seiten aufgebockt sein?

Welche Teile müssen hierbei gleich mit erneuert werden? Hat mir evtl auch gleich jemand die Teilenummern mit Preisen?

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Anleitung zum Stoßdämpfer Ausbau!