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Anleitung zum Wechseln von Bremsbelägen an Performance-Bremse (vorne und hinten)

BMW 3er E91
Themenstarteram 25. April 2015 um 9:57

Hallo zusammen,

ich habe mir eine Performance-Bremse an meinen E91 325i nachrüsten lassen. Nun wären der Wechsel der Bremsbeläge fällig. Hat jemand vielleicht eine Anleitung, wie die Beläge zu wechseln sind (Mit der Suchfunktion habe ich leider keinen passenden Beitrag gefunden).

Vor allem hätte mich interessiert, wie denn der Sattel vorne abgeschraubt wird, oder ob der Sattel zum wechseln überhaupt abgeschraubt werden muss.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Vorne:

- Verschleisssensor ausbauen

- Bremssattel am Schwenklager losschrauben

- Sattel nicht am Schlauch hängen lassen sondern hochbinden

- Beläge bzw. Kolben mit Belägen drauf ganz zurückdrücken (Vorsicht, dass keine Bremsflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter ausläuft; besser vorher mit einer großen Spritze absaugen und hinterher neu auffüllen)

- Beläge von den Führungsstiften runterziehen und rausnehmen

- Bremssattel mit Bremsenreiniger reinigen

- Anlagefläche der neuen Bremsbeläge reinigen

- Kolben NICHT einfetten

- Neue Beläge einsetzen

- Spreizfeder hinten ersetzen

- Sattel wieder anschrauben (neue Schrauben mit Mikroverkapselung benutzen; 110Nm Anziehen)

Hinten:

- Verschleißsensor rausnehmen

- je 2 Haltestifte ausdrücken (ober- und unterhalb der Spreizfeder)

- Spreizfeder abnehmen

- Bremsbeläge rausziehen

- Bremskolben zurückdrücken (auch hier wieder auf den Flüssigkeitsstand achten)

- Anlagefläche der Bremskolben reinigen und dünn Bremspaste auftragen

- auch seitliche Führungsflächen dünn Paste drauf

- neue Beläge rein und umgekehrt wieder zusammenbauen

Soweit das was meine Anleitung dazu hergibt

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Vorne:

- Verschleisssensor ausbauen

- Bremssattel am Schwenklager losschrauben

- Sattel nicht am Schlauch hängen lassen sondern hochbinden

- Beläge bzw. Kolben mit Belägen drauf ganz zurückdrücken (Vorsicht, dass keine Bremsflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter ausläuft; besser vorher mit einer großen Spritze absaugen und hinterher neu auffüllen)

- Beläge von den Führungsstiften runterziehen und rausnehmen

- Bremssattel mit Bremsenreiniger reinigen

- Anlagefläche der neuen Bremsbeläge reinigen

- Kolben NICHT einfetten

- Neue Beläge einsetzen

- Spreizfeder hinten ersetzen

- Sattel wieder anschrauben (neue Schrauben mit Mikroverkapselung benutzen; 110Nm Anziehen)

Hinten:

- Verschleißsensor rausnehmen

- je 2 Haltestifte ausdrücken (ober- und unterhalb der Spreizfeder)

- Spreizfeder abnehmen

- Bremsbeläge rausziehen

- Bremskolben zurückdrücken (auch hier wieder auf den Flüssigkeitsstand achten)

- Anlagefläche der Bremskolben reinigen und dünn Bremspaste auftragen

- auch seitliche Führungsflächen dünn Paste drauf

- neue Beläge rein und umgekehrt wieder zusammenbauen

Soweit das was meine Anleitung dazu hergibt

Themenstarteram 25. April 2015 um 18:17

Super Beschreibung, vielen Dank!

am 25. April 2015 um 20:56

Wozu abschrauben? Das geht auch so Oo..

Einfach die (eventuell vorhandene) Sicherung der Führungsbolzen ziehen und die Führungsbolzen raus ziehen, Blech weg und den Belag rausnehmen.

Das n Festsattel, die sind innen vernünftig lackiert, außer Bremsstaub ist da kaum Rost. Bremsenreiniger und Schraubendreher zum saubermachen reicht, die Lackierung sollte hierbei nicht beschädigt werden. Zurückdrücken und neue Beläge (gefettet nur an den Anlagepunkten!) rein, done.

Themenstarteram 26. April 2015 um 8:50

Hallo zusammen,

soweit ich das gesehen habe, kann man die Beläge nicht einfach nach oben aus den Sattel herausnehmen. Da ist der Steg im Weg.

Pyro-Bass: Ich habe einmal ein Bild beigefügt. Sind das die Schrauben, die abgeschraubt und erneuert werden müssen?

Danke und Grüße

Brme

Zur Anleitung würde ich noch hinzufügen:

Am Ende Bremsen entlüften, falls sowieso fällig Flüsigkeitswechsel

Probefahrt => bremsen alle Bremsen

Bremsen einbremsen

500km keine Vollbremsungen

Die Anleitung ist sehr gut :)

Hast du wieder die BMW Beläge verbaut oder etwas temperaturfesteres?

Die Schrauben liegen normalerweise den Belägen bei.

@Karlheinz:

Die beiden Schrauben sollten drin bleiben.

Laut Original Anleitung sollte der Sattel abgenommen werden und auch die 4 Führungsschrauben drin bleiben.

Den äusseren Belag bekommst Du doch nicht am Topf vorbei wenn der Sattel noch drauf ist. Und nach hinten sind die beiden Sattelhälften zu

http://de.bmwfans.info/.../

Das ist mal für meinen, Schraube Nr. 2 ist die die neu muss.

Die, die von innen durch das Schwenklager geht und dann den Träger vom Sattel festschraubt

(Edit: also beide, oben und unten ;) )

Naja gut, am Ende kommen halt die Sachen, die jetzt nicht nur speziell für die Performance Bremse gelten.

- Pumpen, bis die Beläge anliegen

- Flüssigkeitsstand dabei im Auge behalten und am Ende auf Max auffüllen

Entlüften kann man machen, solang man es richtig macht und mit Überdruck und genug Flüssigkeit oben drauf geht.

Aber generell bleibt das System dabei die ganze Zeit so geschlossen, dass keine Luft reinkommen sollte

Entlüften tut man mit Unterdruck, nicht?

Luft gibt es auch wenn die Bremsen einmal gekocht haben.

Kann man mit Unterdruck direkt an den Entlüftungsventilen, dabei muss man halt immer drauf achten dass der Ausgleichsbehälter nicht leer läuft.

Oder (so macht es BMW) mit einem Druckbehälter mit Bremsflüssigkeit gefüllt auf den Ausgleichsbehälter geschraubt und dann mit leichtem Übderdruck darauf und unten entlüften.

So hat man die Gefahr nicht, dass der Behälter leer läuft.

So mach ich das übernächste Woche bei der Montage der Performance Bremse und Wechsel auf ATE Blue Racing

Da kann der Behälter doch auch leerlaufen oder füllt das Gerät die Flüssigkeit automatisch nach?

Leer gelaufen ist es bei mir eigentlich noch nie, aber gewisse Autos haben einen sehr kleinen Behälter, da kann dies wohl schnell passieren.

Du füllst die neue Bremsflüssigkeit da rein, setzt das unter Druck und unter Druck wird die neue Flüssigkeit dann nachgedrückt:

http://m.ebay.de/itm/371306315263?nav=SEARCH

Interessante Sache, ich kannte bisher nur diese hier:

http://www.ebay.de/.../291359189516?...

Man muss also auch nicht mehr pumpen? Sondern nur noch das Ventil öffnen?

So die Idee dahinter.

Bei einem kompletten Wechsel saugst Du das was geht aus dem Ausgleichsbehälter, füllst mit der neuen auf, dann den Rest in den Druckbehälter, das Ding dann auf Druck Pumpen und dann durchlaufen lassen indem man die Ventile einzeln nacheinander aufdreht

Beim Wechsel mache ich es recht ähnlich.

1. Behälter leersaugen

2. Behälter auffüllen

3. Bei jedem Rad 250ML absaugen (mit Pumpen helfen) / Nach jedem Rad Behälter füllen (das ist halt nervig)

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