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Anleitung zur Grundeinstellung GTI 8V mit AGG
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach der Anleitung zur Grundeinstellung eines 2.0 AGG. Der Jubi 8V eines Freundes benötigt diese scheinbar, nach Erneuerung diverser Komponenten in einer "Nicht-Fachwerkstatt".
Ich hatte mal was Ähnliches bei einem Boschdienst in Berlin erlebt, damals bei meinem 2er GTI PF. Nicht mal der Boschdienst wusste, dass man für die Grundeinstellung den blauen Wassertemperatur-Geber abstecken muss.. Ich hatte dann ein PDF-Dokument mitgebracht (von einem MT-User zur Verfügung gestellt), in dem die einzelnen Schritte erklärt waren.
Gibt es sowas evtl auch für den 2.0 AGG (Schaltgetriebe)?
Würde mich sehr freuen! Vielen Dank!
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17 Antworten
Beim AGG ist der Verteiler eigentlich durch 2 Stifte gegen
verdrehen gesichert.
Sind die Stifte noch da?
Hi Arni,
keine Ahnung, ich sehe das Fahrzeug erst kommendes Wochenende, wenn alles klappt.
Gibt es denn beim AGG nicht die Möglichkeit, eine Grundeinstellung vorzunehmen, ähnlich wie beim PF beispielsweise? Leerlauf und CO
Schaust du in meiner Signatur
Vorweg:
Es gibt 2 verschiedene Verteiler. Gerne wird mal der Falsche eingebaut. Und zum einstellen brauchst du am besten VCDS
Zitat:
@Edition82 schrieb am 9. Februar 2020 um 10:14:32 Uhr:
Gibt es denn beim AGG nicht die Möglichkeit, eine Grundeinstellung vorzunehmen,
Ja natürlich.
Im Meßwerteblock 7 müssen die beiden Werte durch verdrehen des Verteilers eingestellt werden.
Wichtig ist zu wissen das man beim AGG durch verdrehen des Zündverteilers keine Zündung eingestellt werden kann.
Die Werte im Meßwerteblock 7 kennt jede VW Werkstatt!
Andere sowie ich haben die Werte schon oft genug hier gepostet.
Einfach mal bemühen @Edition82
Achja: wenn ein AGG-Motor über 5200U/min dreht dann stimmen die Werte im Meßwerteblock 7.
Hallo,
sorry, hatte eigentlich schon ein wenig die Suche bemüht. Habe aber vielleicht auch einfach die falschen Suchbegriffe verwendet, da ich, analog zu PF im 2er,davon ausging, dass man beim AGG bestimmt auch ne Co-Schraube und ne LL-Schraube hat, die man schrittweise im Einstellmodus abwechseld drehen muss, bis Wert/Drehzahl XY erreicht ist.
Verstehe ich dich richtig, dass wenn der AGG über 5200 U/min dreht, es automatisch bedeutet, dass alles korrekt eingestellt ist?
Kurz zum Background: der Jubi meines Kumpels stand jetzt ca. ein Jahr (!) in einer freien Werkstatt, ist nun endlich fertig (wurde Vieles gemacht) und läuft gefühlt schlechter als vorher.
Zitat:
@Edition82 schrieb am 9. Februar 2020 um 22:33:03 Uhr:
Verstehe ich dich richtig, dass wenn der AGG über 5200 U/min dreht, es automatisch bedeutet, dass alles korrekt eingestellt ist?
Dann kannst du zumindest sicher sein, dass der Zündverteiler richtig steht.
Aber die Simos Einspritzanlage hat so ihre Eigenarten. Daher gehe einfach mal die Liste aus meiner Signatur Stück für Stück durch.
Zitat:
@Edition82 schrieb am 9. Februar 2020 um 22:33:03 Uhr:
Hallo,
sorry, hatte eigentlich schon ein wenig die Suche bemüht. Habe aber vielleicht auch einfach die falschen Suchbegriffe verwendet, da ich, analog zu PF im 2er,davon ausging, dass man beim AGG bestimmt auch ne Co-Schraube und ne LL-Schraube hat, die man schrittweise im Einstellmodus abwechseld drehen muss, bis Wert/Drehzahl XY erreicht ist.
Nee, sowas gibt es da nicht mehr. Steuerzeiten richtig einstellen (Würde ich prüfen), der richtige (!) Verteiler (Manche Spezis bauen den vom 2E ein...), in der richtigen Position und dann ... japp wars das. Man kann noch was an der Drosselklappe anlernen, per Diagnose, aber das ist nichts dramatisches. Muss halt nur der Rest funktionieren.
Zitat:
@Edition82 schrieb am 9. Februar 2020 um 22:33:03 Uhr:
Verstehe ich dich richtig, dass wenn der AGG über 5200 U/min dreht, es automatisch bedeutet, dass alles korrekt eingestellt ist?
Ja genau.
Ich vermute aber das der AGG nicht über 5200 dreht und somit im Notlauf läuft,
mit allen seinen Nachteilen.
Ich danke euch, Männers! Werde das mal meinem Kumpel vorab weitergeben Er soll mal ein wenig reintreten, wenn das Öl warm ist
Ich habe das Video soeben von meinem Kumpel bekommen.
Im Innenraum merkt man wohl ein Zittern/Wackeln durch den Motorlauf.
Das Ganze wird schlimmer, je wärmer der Motor wird. Untenrum kaum Leistung abrufbar.
Nachtrag: Motor dreht im Stand auf jeden Fall bis 6000.
Könnt ihr anhand des Videos irgendwelche Schlüsse ziehen? In welche Richtung sollte man in die Fehlersuche einsteigen?
Kann man irgendwelche Komponenten als Ursache ausschließen, da der Motor ja scheinbar nicht im Notlauf ist?
Lambdasonde, Drosselklappe versifft, irgendwelche Temperaturgeber, etc.?
Zitat:
@Edition82 schrieb am 14. Februar 2020 um 13:09:25 Uhr:
Könnt ihr anhand des Videos irgendwelche Schlüsse ziehen?
In welche Richtung sollte man in die Fehlersuche einsteigen?
Ich kanns auch nicht mit Standbild genau erkennen aber die Zündfolge scheint nicht zu stimmen.
Hmm, also ich meine da zu sehen 1-3-4-2 im Uhrzeigersinn drehend. Das wäre doch richtig so.
Zitat:
@Edition82 schrieb am 14. Februar 2020 um 13:09:25 Uhr:
Lambdasonde, Drosselklappe versifft, irgendwelche Temperaturgeber, etc.?
Hast du den verlinkten Threat überhaupt gelesen? Drosselklappe reinigen, auf Funktion Prüfen und Fehlerspeicher auslesen gehören zu den Basics