1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Anmeldemaske vom Forum sollte Anmelde- und nicht die Registriermaske zeigen!

Anmeldemaske vom Forum sollte Anmelde- und nicht die Registriermaske zeigen!

Themenstarteram 8. Juni 2011 um 23:32

Hallo!

Euer Forum ist super - deswegen bin ich ja seit 7 Jahren dabei. ;)

Aber die Eigenheit, daß beim Schreiben von Beiträgen die Registriermaske erscheint, und man dann jedesmal vorm Anmelden zuerst auf "Bereits registriert" klicken muß, ist auf die Dauer mühsam. :rolleyes:

Ein Browser, der etwas auf Sicherheit hält, speichert keine Cookies - so ist das eben...

Wieviele User melden sich jeden Tag an? Wohl 10.000x mehr als User, die sich jeden Tag registrieren.

Lg,

Schlaumy

Ähnliche Themen
15 Antworten

Du kannst auch einfach Usernamen und Passwort eingeben, dann bist du auch eingeloggt :)

Gruß,

Bert

Themenstarteram 14. Juni 2011 um 11:26

Eh - aber vorher muß man rechts auf "Bereits registriert" klicken - das ist unnötig, weil sich je Tag sicher viel, viel mehr User anmelden als neue User registrieren.

Kann man einfach die "Bereits angemeldet"-Maske anstatt der "Registrier"-Maske zeigen und einen Button "Noch nicht registriert"?

Nein muss man nicht, versuchs mal im Registrieren Dialog :)

Gruß,

Bert

Themenstarteram 14. Juni 2011 um 20:06

Grad hab ich's ausprobieren dürfen:

Zuerst ist ein Klick auf "Bitte hier anmelden" notwendig - diesen Klick könnte man sich ersparen, wenn man sofort auf die Anmelde-Maske kommen würde - so ist das übrigens bei JEDEM Forum üblich, nur bei Motortalk nicht...

Aber ich merke schon, ich kann mich hier beim Salzamt beschweren...

Zitat:

Original geschrieben von bert

Nein muss man nicht, versuchs mal im Registrieren Dialog :)

Gruß,

Bert

Habe ich gerade mal gemacht, bei mir funktioniert es nicht. ;)

Grüße

Mirco

am 14. Juni 2011 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von Schlaumy

Grad hab ich's ausprobieren dürfen:

Zuerst ist ein Klick auf "Bitte hier anmelden" notwendig - diesen Klick könnte man sich ersparen, wenn man sofort auf die Anmelde-Maske kommen würde - so ist das übrigens bei JEDEM Forum üblich, nur bei Motortalk nicht...

Aber ich merke schon, ich kann mich hier beim Salzamt beschweren...

Sorry, aber manchmal sollte man dann doch ein klein wenig daran denken, dass man sich dann auch für unentgeltliche Leistungen nicht unbedingt beschweren muss bzw. vielleicht auch mal daran denken, dass das jeweilige Gegenüber ein Mensch und kein Lakai ist, der dann auch gleich je nach geäussertem "Wunsch" zu springen hat! :rolleyes: ;)

Dynator

edit+btw.: Wenn sich jeden Tag 10.000x mehr User anmelden als sich registrieren würden, müssten wir dann wohl auch eher 4-5x mehr als die momentan 1.838.575 Mitglieder haben -> Statistik ;)

Themenstarteram 14. Juni 2011 um 21:54

Zitat:

eher 4-5x mehr als die momentan 1.838.575 Mitglieder haben

Das verstehe ich nicht, weil unlogisch - aber bitte... außerdem geht das aus der Statistik nicht hervor - aber vielleicht bin ich auch "deppert" (also mittelhochdt. im Dunkeln tappend)

Abgesehen davon: Ehrenamtlich wird das Forum hier wohl nicht sein, oder? Kann mir das nicht vorstellen, weil das Forum hier nicht irrrgendein Bimperl-Forum, sondern richtig biggg ist.

am 14. Juni 2011 um 22:02

Zitat:

Zitat:

eher 4-5x mehr als die momentan 1.838.575 Mitglieder haben

Das verstehe ich nicht, weil unlogisch - aber bitte... außerdem geht das aus der Statistik nicht hervor - aber vielleicht bin ich auch "deppert" (also mittelhochdt. im Dunkeln tappend)

Abgesehen davon: Ehrenamtlich wird das Forum hier wohl nicht sein, oder? Kann mir das nicht vorstellen, weil das Forum hier nicht irrrgendein Bimperl-Forum, sondern richtig biggg ist.

Is' ja eigentlich ganz einfach: Zum einen brauchst Du nur mit Deinen sowie den Zahlen der aufgezeigten Statistik nachzurechnen ;), zum anderen erledigt hier dann die komplette Moderation ihren "Job", ohne je 'nen blanken Euro dafür zu sehen ;), und zu guter letzt bezahlen dann weder Du noch ich irgendeinen monetär feststellbaren Gegenwert für das, was wir hier an Infos usw. verbreiten und/oder abgreifen können! ;)

Dynator

Themenstarteram 14. Juni 2011 um 22:15

OK, Moderation ist ehrenamtlich - aber Du machst den "Job" ja auch gern, es wird im Grunde genommen Dein Hobby sein - sonst würdest ja nicht Moderator sein... ein Hobby-Gärtner sieht Unkraut-Jäten ja auch nicht als Schwerarbeit, aber jemand, der kein Gartenfan ist, wohl schon ;)

Das mit der Statistik werde ich durchdenken - aber ich glaube, mit den bekannten Werten funktioniert die Gegenüberstellung nicht...

Anyway... ich meinte:

Könnte man nicht diese Maske statt dieser Maske zeigen? Wäre das so ein massiver Eingriff?

P.S. Die "Wiederherstell"-Funktion ist spitze! Nicht mal Chip.de hat die...

Zitat:

OK, Moderation ist ehrenamtlich - aber Du machst den "Job" ja auch gern, es wird im Grunde genommen Dein Hobby sein - sonst würdest ja nicht Moderator sein...

Juhuu, Dynator ist wieder Moderator. :) :cool: ;)

Grüße

Mirco

am 15. Juni 2011 um 7:11

Moin zusammen ! :)

@Schlaumy: Mir hatte es einfach nur nicht gepasst, wie Du oben mit Bert "gesprochen" hast - der gewisse Unterton entsprach eben leider nicht dem, wie Bert mit Dir kommunizierte! ;)

Zur Statistik:

Gestern hatte sich dann wohl 692 User neu registriert, und vorgestern waren es dann aus meiner Erinnerung heraus um die 870!

Nehmen wir abgerundete und einfache Werte, dann kämen wir damit auf 600 bzw. 800 neue Registrierungen!

Nutzen wir jetzt den von Dir ins Spiel gebrachten Faktor 10.000, dann kämen wir auf 6. bzw. 8.000.000 Anmeldungen von bereits registrierten Usern!

Dem stellt man dann die etwas mehr als 1,8 Mio. registrierten Mitglieder gegenüber.....und mein "4-5 x" wäre garnicht so weit hergeeholt! ;)

Und wenn man dem jetzt auch noch die Krone aufsetzt, in dem man die Theorie, dass dann wohl noch nicht einmal 10% der registrierten User wirklich ständig im Forum aktiv seien, ins Spiel bringt, müsste man jetzt wohl bei den Werten von knapp 180.000 zu 6-8 Mio. eher dafür sorgen, dass Berts Kreislauf nicht zusammensackt! :D ;)

(...aber eigentlich tut das ja auch nichts zur Sache ansich! ;))

@Mirco: Ich scheine da ja dann wohl früh genug den Absprung ins Bettchen geschafft zu haben.....bevor ich mich dann auch noch vor lauter Übermüdung zu Phantastereien solcher Kajüte hinreißen ließ! ;) :D :D

Grüße und ansonsten 'nen schönen Tag noch, Dynator :)

Zitat:

.....Wieviele User melden sich jeden Tag an? Wohl 10.000x mehr als User, die sich jeden Tag registrieren.

Kann es sein, das ihr aneinander vorbei redet?

Schlaumy fragte an, warum man zuerst auf die Registriermaske kommt und nicht zu erst auf die Anmeldemaske für bereits registrierte.

Er warf in den Raum, dass sich wohl ca. 10.000 mal mehr registrierte User hier auf Motortalk einloggen als neue User sich registrieren.

Um also den 10.000 User es zu vereinfachen, sollte sofort die möglichkeit gegeben sein sich einzuloggen und für die "paar" Leute die sich neue registrieren wollen einen weiterführenden Link anzulegen. Der die neuen User dann auf die Registriermaske bringt. Sowie es in den meisten anderen Foren auch vorzufinden ist.

Sollte ich es falsch verstanden haben, ignoriert meinen Beitrag :)

Gruß

Hallo,

bei mir läuft die Anmeldung ganz anders ab. Ich gehe auf Motortalk.de da ist ob rechts der Button Login den klick ich an und ein kleines Feld geht auf, Benutzernamen und Passwort eingeben, dann auf Login klicken und ich bin angemeldet. Es erscheint keine große Anmeldemaske. Oder verstehe ich Euch jetzt falsch.

Gruß Blade 1.8

am 17. Juni 2011 um 21:15

'n Abend zusammen ! :)

Zitat:

Original geschrieben von Blade 1.8

Hallo,

bei mir läuft die Anmeldung ganz anders ab. Ich gehe auf Motortalk.de da ist ob rechts der Button Login den klick ich an und ein kleines Feld geht auf, Benutzernamen und Passwort eingeben, dann auf Login klicken und ich bin angemeldet. Es erscheint keine große Anmeldemaske. Oder verstehe ich Euch jetzt falsch.

Gruß Blade 1.8

Jetzt, wo Du dann das geschrieben hast, wie dann auch ich eigentlich schon immer und grundsätzlich verfahre, habe ich mir den Eröffnungs-Beitrag noch einmal genau durchgelesen.....und hab' dann auch jetzt erst so richtig kapiert, welches Problem unser Schlaumy dann zu haben scheint! ;)

(...der einzige Unterschied zu Blade ist dann bei mir, dass ich eigentlich nie die MT-Startseite zu Gesicht bekomme, da ich mich dann immer per Klick auf eines meiner per FireFox-Lesezeichen in der Lesezeichen-Symbolleiste bzw. dann auch in einem dort angelegten Ordner abgespeicherten "Stamm-Foren" in den MT-Mikrokosmos bewege, und mich dann eben dort analog zu Blades Beschreibung einlogge - ein Prozedere, wie ich es dann aber auch schon von vielen anderen beschrieben und bestätigt bekommen habe! Screenshot im Anhang! ;))

Anschließend habe ich dann auch mal im ausgeloggten Zustand versucht, auf diesen Thread hier zu antworten, und bekam dann eben endlich auch mal diese erwähnte Anmeldemaske zu sehen!

(....siehe dazu auch den vorherigen Absatz - 'n Screenshot ist wieder im Anhang! ;))

Desweiteren habe ich dann auch (...wie dann wohl auch schon Mirco oben vor mir!) versucht, mich dann eben dort einzuloggen, was dann eben nicht ging, weil ich dort dann nicht genügend Infos hinterlassen respektive eingegeben hatte!

(....'n passender Screenshot ist dann auch hierzu im Anhang zu finden! ;))

Die Frage stellt sich dann aber nur, ob man (...natürlich in Form eines oder mehrerer Mitarbeiter aus der MT-Werkstatt!) sich dann für solche Fälle wirklich dahinterklemmen muss/soll, um dann vielleicht am Ende 1-10 User mit solch einem Einlogg-Prozedere zufriedenzustellen......und um dann dadurch aber eventuell eine etwas potenziertere Anzahl an potentiellen, eben noch nicht registrierten (Mit-)Usern durch diesen "Mehr-Aufwand" zu verschrecken - ich würde dann schon fast zu nahezu 100% davon ausgehen, dass man durch einen Klick mehr, wohl eher nichtregistrierte als schon längst registrierte und vom MT-Virus "angefixte" User verlieren könnte! ;)

(...is' natürlich nur blanke Theorie, aber schon alleine der Umstand, dass ich dann einerseits nach gefühlten 10-20 innerlichen "Kündigungen" immer noch dabei bin, und ich mir dann andererseits selbst hierfür so viel Mühe gebe, spricht dann ja wohl eher für diese Theorie! ;) :D ;))

Grüße und 'n dickes Sorry dafür, falls sich dann mal wieder ein paar zu sehr verschachtelte Sätze eingeschlichen haben könnten, Dynator :)

Deine Antwort