ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Anmelden des e36 -- bitte lesen

Anmelden des e36 -- bitte lesen

Themenstarteram 28. Februar 2007 um 9:06

Hallo zusammen...

ich werde nun einen e36 kaufen, das Fahrzeug steht jedoch in Berlin und ich bin aus Düsseldorf... SO meine Frage kann ich das Fahrzeug in Berlin auf mich anmelden, oder muss ich es in Düsseldorf anmelden, da ich hier wohne... Es müsste doch möglich sein das Fahrzeug auch dort auf mich anzumelden..

danke für eure antworten, sorry wenn ich falsch in dem Forum bin, bin halt eben noch laie...

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 28. Februar 2007 um 9:09

Hallo , hier mal der link der Kfz Zulassungsstelle in Berlin,

einfach mal kontakt aufnehmen!

http://www.berlin.de/labo/kfz/dienststelle/index.html

nein, ein fahrzeug MUSS dort angemeldet sein, wo du deinen hauptwohnsitz hast!

wenn du z.b. umziehst, hast du eine frist von max. 3 monaten um dein auto umzumelden! warum willste es überhaupt erst auf berlin ummelden, wenn du eh in Düsseldorf wohnst? wo ist da der sinn?

Moin,

Du kannst ein Auto nur dort anmelden, wo Du auch einen Wohnsitz hast - also in Düsseldorf.

Die Zulassungsstelle Berlin kann Dir Dein Auto nicht für Düsseldorf anmelden und in Berlin wirst Du ja keinen Wohnsitz haben, so dass Du Dein Auto dort nicht anmelden kannst.

Du kannst Dir aber entweder von einem (befreundeten) Händler seine roten "06"-Kennzeichen leihen oder aber ein Kurzzeitkennzeichen beantragen, welches dann (ich glaube) vier Tage Gültigkeit hat.

Mit diesen Kennzeichen kannst Du das Fahrzeug dann von Berlin nach Düsseldorf holen und anschliessend in Düsseldorf zulassen.

Sofern Du Dich für die Kurzzeitkennzeichenvariante entscheidest, kannst Du Deine Versicherung um diese Tage eher beginnen lassen und zahlst dann auch nichts ZUSÄTZLICH für die Versicherung des Kurzzeitkennzeichens.

Beste Grüße

edit: oder meintest du, du willst das auto in berlin bereits mit düsseldorfer kennzeichen zulassen?

das müsste eigentlich gehen. also wir machen z.b. dienstliche zulassungen für großfuhrparks, die lassen wir deutschlandweit alle bei uns im ort zu, egal welches nummernschild dann dran kommt!

Themenstarteram 28. Februar 2007 um 9:15

der wagen ist nicht angemeldet, ich muss den ja irgendwie hierhin kriegen.... aber ich hab mal nicht auf die schnelle einen abschlepper.... muss man sich bei solchen fällen ein rotes zulegen.... das kostet soweit ich weis auch so einiges...

Themenstarteram 28. Februar 2007 um 9:17

danke martin, werde jetzt mal beim straßenverkehrsamt fragen, dann sagen ich euch bescheid. wie das denn nun wirklich ist.... ihr seit super, so ne schnelle Antwort, danke..

Die roten bekommst du eigentlich NICHT! denn diese sind auf ein autohaus nur zu zwecken einer überführungsfahrt zugelassen. sollte dir jedoch ein "Sehr guter bekannter" aus nem autohaus eins leihen, macht er sich theoretisch strafbar und begeht das risiko eines versicherungsschadens...

ansonsten gibts die ganz einfache variante des Kurzzeitkennzeichens, ist 5 tage gültig, bist versichert, und kostet nun wirklich nicht die welt (35euro...?!)

dazu brauchste aber die grüne deckungskarte von deiner versicherung, damit gehste auf die zulassungsstelle und beantragst ein Kurzzeitkennzeichen!

gruss martin

Die "Roten-Nummernschildern" können nur Gewerbetreibende beantragen, eine Privatperson jedoch nicht.

Lese doch mal oder nochmals den Beitrag des RolandHB1

Du kannst dein Fahrzeug auch in Düsseldorf anmelden und mit den Kennzeichen nach Berlin um das Fahrzeug zu holen.

Für die Anmeldung brauchst du allerdings:

  • Alt: Kfz-Brief
  • Neu: Zulassungsbescheinigung I

    • Alt: Kfz-Schein

  • Neu: Zulassungsbescheinigung Teil II

    • AU-Prüfprotokoll
    • TÜV-Gutachten

Themenstarteram 28. Februar 2007 um 9:25

so habe mal mit straßenverkehrsamt telefoniert..

anmelden in Berlin für Düsseldorf geht nicht (außnahme Firmen)

aber kurzkennzeichen ist möglich....für 5 Tage...

so nun kommst, wenn die Versicherung die doppelkarte kostenfrei gibt, dann kostet der Spaß nur 25 euro für die Kennzeichen beim Straßenverkehrsamt...

falls die Versicherung Geld haben möchte für die doppelkarte, dann kostet der Spaß 105 Euro...

also werde ich heute mal 2 Versichungen abklappern...

 

doof das das nicht geht, das man das Fahrzeug nicht in einer anderen Stadt für ne andere Stadt anmelden kann.

Zitat:

Original geschrieben von BlueWhite

...

Du kannst dein Fahrzeug auch in Düsseldorf anmelden und mit den Kennzeichen nach Berlin um das Fahrzeug zu holen.

Für die Anmeldung brauchst du allerdings: ...

nun gut, diese möglichkeit besteht zwar "zheoretisch" aber wohl praktisch unbedeutend, da wohl kein autobesitzer dieser welt so dumm ist, und bereits brief und schein vor verkauf an einen unbekannten verschickt.

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Die roten bekommst du eigentlich NICHT! denn diese sind auf ein autohaus nur zu zwecken einer überführungsfahrt zugelassen. sollte dir jedoch ein "Sehr guter bekannter" aus nem autohaus eins leihen, macht er sich theoretisch strafbar und begeht das risiko eines versicherungsschadens...

ansonsten gibts die ganz einfache variante des Kurzzeitkennzeichens, ist 5 tage gültig, bist versichert, und kostet nun wirklich nicht die welt (35euro...?!)

dazu brauchste aber die grüne deckungskarte von deiner versicherung, damit gehste auf die zulassungsstelle und beantragst ein Kurzzeitkennzeichen!

gruss martin

Die Deckungskarte bekommst du sogar direkt auf vielen Ämtern. Dann man die gleich und muss nicht 2tage warten bis die eigene Versicherung einem diese zuschickt:

Nachteil, man muss die Deckungskarte der Fremdversicherung voll bezahlen, außer man versichert sich anschließend bei dieser <-- Siehe RolandHB1

am 28. Februar 2007 um 9:27

Re: Anmelden des e36 -- bitte lesen

 

Zitat:

Original geschrieben von Arthur100

Hallo zusammen...

ich werde nun einen e36 kaufen, das Fahrzeug steht jedoch in Berlin und ich bin aus Düsseldorf... SO meine Frage kann ich das Fahrzeug in Berlin auf mich anmelden, oder muss ich es in Düsseldorf anmelden, da ich hier wohne... Es müsste doch möglich sein das Fahrzeug auch dort auf mich anzumelden..

danke für eure antworten, sorry wenn ich falsch in dem Forum bin, bin halt eben noch laie...

Lass dir den Brief, AU und TÜV zuschicken, dann kannst du das Fahrzeug bei dir anmelden und mit den nummernschildern nach berlin fahren

Zitat:

Original geschrieben von Arthur100

...so nun kommst, wenn die Versicherung die doppelkarte kostenfrei gibt, dann kostet der Spaß nur 25 euro für die Kennzeichen beim Straßenverkehrsamt...

falls die Versicherung Geld haben möchte für die doppelkarte, dann kostet der Spaß 105 Euro...

...

nein, nein! das hast du sicher falsch verstanden!

Die kosten für das kennzeichen sind völlig unabhängig ob die deine versicherung eine gebühr berechnet oder nicht!

Manche geben die doppelkarte kostenlos raus (gehen damit aber ein gewisses risiko ein). Die meisten berechnen eine gebühr (AXA z.b. 105 euro), diese gebühr wird dann aber mit deinem ersten Versicherungsbeitrag VERRECHNET wenn du nach den 5 tagen dort definitiv deine versicherung abschliesst!!

Re: Re: Anmelden des e36 -- bitte lesen

 

Zitat:

Original geschrieben von ]{laus

Lass dir den Brief, AU und TÜV zuschicken, dann kannst du das Fahrzeug bei dir anmelden und mit den nummernschildern nach berlin fahren

Aber klaro...

Denn:

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

[...]da wohl kein autobesitzer dieser welt so dumm ist, und bereits brief und schein vor verkauf an einen unbekannten verschickt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Anmelden des e36 -- bitte lesen