ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Anmeldung im Club der DSG 7-Gang Mechatronik Geschädigten

Anmeldung im Club der DSG 7-Gang Mechatronik Geschädigten

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 9. September 2010 um 15:02

Bei meinem Golf V plus (Bj. 2008) hat gestern nach 43000km die Mechatronik den Geist aufgegeben. Nachdem die Werkstatt die klass.

Fehlerquellen (Software-Update, Steckverbindungen und Massekabel) überprüft hat, Fehlerprotokolle nach WOB gemailt hat, wird die Mechatronik gewechselt. (soll runde 2.000 € kosten). Meine Fragen an die Gurus im Forum: wird das durch die Garantieverlängerung, die der

Händler mit verkauft hat, abgedeckt. Oder fallen Kupplung, Getriebe und alles was lieb und teuer ist wieder mal in´s Kleingedruckte ? Es handelt sich um VAG Standard-Vertrag. Es ist mein erster Automatik-Golf; sind das vereinzelte Montags-Mechatroniken, oder kommt das immer wieder ? (90% der 43000km ist er in Fahrstufe 7 gefahren). Kennt jemand das aktuelle Kulanzverhalten von VW im frühen dritten Jahr ? Danke für Eure Rückmeldungen.

Beste Antwort im Thema

Wenn ich das so lese: Das muß nicht heißen daß ein "großer" Fehler dahintersteckt.

Zitat:

Auf der AB bei Temo 110km/h, eingeschaltetem Tempomat, stieg die Drehzahl stark. (Mein laienhafter Vergleich: Wie beim Gas geben und nicht hochschalten

Liest sich an als ob der Kupplungsandruck nachgelassen hat.

Man muß wissen daß beim DSG nicht wie beim herkommlichen Handschaltgetriebe die Kupplung immer ( durch Federdruck) geschlossen ist. Es ist gerade verkehrt herum. Damit die Kupplung schließt muß die jeweilige Kupplungsplatte ( es gibt 2 davon) per Druckzylinder angepresst werden. Dieser Druck wird in der Mechatronik durch einen kleinen Elektromotor in Verbindung mit einem Druckspeicher erzeugt.

Welches Bauteil jetzt den Druckabfall verursacht kann man nur raten. Es gibt mehrere Möglichkeiten.

Daß nach Abschleppen und Fehler zurücksetzen das Fahrzeug wieder lief kann ich mir auch erklären.

In der Zeit in der der Wagen also stand kühlte die Kupplung wieder ab die vorher durch den mangelnden Druck durchrutschte und heiß wurde. Die Kupplungstemperatur wird überwacht und schaltet bei Überhitzung den Druck ab. Also fuhrst Du wieder eine Zeit lang bis die Eigenkühlung der Kupplung nicht mehr ausreichte. Dann wieder Abschaltung wegen Übertemperatur.

Wenn die Werkstatt den Fehler nur zurückgesetzt hat ist das natürlich Blödsinn. Es gibt ja die Möglichkeit die Temperaturen/ Druck usw. auszulesen. Das sollte man natürlich vorher machen - es sei denn man hat keine Ahnung.

Ich denke wenn die Mechatronik gewechselt ist ist wieder alles in Ordnung.

Gilt nur für 7-Gang DSG!

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten

Also ich habe bei meinem Golf V aus 05/2008 bei 43.000 gleich ein komplett neues Getriebe eingebaut bekommen.

Da die 2 Jahre aber schon um waren, hat VW selbst nur 70% übernommen, den Rest die Anschlußgarantieversicherung.

Also kurzum, ich selbst habe gar nichts bezahlt.

Renne jetzt aber seit 4 Wochen hinter einem Beleg her, der für mich als Garantiebeleg gelten soll. Heute nach einem erneuten Anruf bei VW, habe ich zu hören bekommen, daß es keine 2 jährige Garantie für mich geben wird, da ich das Teil ja nicht bezahlen mußte !!??

Was das jetzt für´n Schwachsinn ist weiß ich nicht, mir hat man vorher beim VW Höker erzählt, daß ich im Prinzip Glück hätte, daß die normale Garantie bereits abgelaufen wäre, da ich jetzt in den Genuss käme eine neue 2 jährige Garantie in Anspruch nehmen zu können.

Wenn Du mehr weißt gib mal Info´s...

Gruß

Es wäre auch interessant welche(n) Fehler ihr gehabt habt.

Also: Was war genau - wie hat es sich geäußert?

Themenstarteram 9. September 2010 um 17:33

Fehlerbild: Auf der AB bei Temo 110km/h, eingeschaltetem Tempomat, stieg die Drehzahl stark. (Mein laienhafter Vergleich: Wie beim Gas geben und nicht hochschalten.) Gesamte Schaltstufenanzeige blinkte.

Rechts ran, anhalten, Schaltung auf P, Zündung aus. Nach wiedereinschalten der Zündung sah es wieder normal aus, aber der Fehlerspeicher (gelbes Motorsymbol) war dauerhaft an. Wollte in Kriechfahrt zur nächsten Ausfahrt (so steht´s ja im Handbuch). Wählhebel auf D, schon beim ersten Gasgeben heulte der Motor auf und das Display blinkte wieder. Dann auf den Abschlepper. Erste VAG Werkstatt setzte Fehler zurück, Probefahrt, alles ok: "Das ist nicht weiter schlimm...". Skeptisch, aber trotzdem wieder auf die Autobahn, und 70km weiter das gleiche Drama. Fazit: Fehler hat auch was mit der Temperatur zu tun. Aber jetzt kann er ja in der Werkstatt abkühlen, bis das Ersatzteil da ist :-(

Heya,

mein Golf ist Bj. 11/07, das DSG hat bislang 43000km auf dem Buckel und macht trotz ziemlich gemischtem Betrieb noch keine Macken.

Mich interessieren aber zwei Sachen:

- Welcher Motor hängt am DSG?

- Wie hat sich der Schaden längerfristig vorher angekündigt?

Danke schon mal,

Elderian

Wenn ich das so lese: Das muß nicht heißen daß ein "großer" Fehler dahintersteckt.

Zitat:

Auf der AB bei Temo 110km/h, eingeschaltetem Tempomat, stieg die Drehzahl stark. (Mein laienhafter Vergleich: Wie beim Gas geben und nicht hochschalten

Liest sich an als ob der Kupplungsandruck nachgelassen hat.

Man muß wissen daß beim DSG nicht wie beim herkommlichen Handschaltgetriebe die Kupplung immer ( durch Federdruck) geschlossen ist. Es ist gerade verkehrt herum. Damit die Kupplung schließt muß die jeweilige Kupplungsplatte ( es gibt 2 davon) per Druckzylinder angepresst werden. Dieser Druck wird in der Mechatronik durch einen kleinen Elektromotor in Verbindung mit einem Druckspeicher erzeugt.

Welches Bauteil jetzt den Druckabfall verursacht kann man nur raten. Es gibt mehrere Möglichkeiten.

Daß nach Abschleppen und Fehler zurücksetzen das Fahrzeug wieder lief kann ich mir auch erklären.

In der Zeit in der der Wagen also stand kühlte die Kupplung wieder ab die vorher durch den mangelnden Druck durchrutschte und heiß wurde. Die Kupplungstemperatur wird überwacht und schaltet bei Überhitzung den Druck ab. Also fuhrst Du wieder eine Zeit lang bis die Eigenkühlung der Kupplung nicht mehr ausreichte. Dann wieder Abschaltung wegen Übertemperatur.

Wenn die Werkstatt den Fehler nur zurückgesetzt hat ist das natürlich Blödsinn. Es gibt ja die Möglichkeit die Temperaturen/ Druck usw. auszulesen. Das sollte man natürlich vorher machen - es sei denn man hat keine Ahnung.

Ich denke wenn die Mechatronik gewechselt ist ist wieder alles in Ordnung.

Gilt nur für 7-Gang DSG!

Themenstarteram 9. September 2010 um 18:14

1,9 TDi 77kW bei 4000 /min.

Keinerlei Vorwarnung: Kein Geruckele, Keine Probleme beim Anfahren, ...

Wenn man sich das technische Wunderwerk aber mal auf der VW homepage in einem hervorragendem Video ansieht, dann wird klar, dass es empfindlich und teuer ist. Und da es noch nicht so lange im Markt ist, braucht´s sicher noch etwas Reife. Schau Dir doch bei Interesse mal das Video-File an ->

http://www.volkswagen.de/.../mechatronik.html

Gruß

Ja, es kann sein daß sich im Laufe der Zeit Bauteilschwächen zeigen die man in Tests nicht herausfinden kann.

Aber generell halte ich das 7-Gang DSG auf Grund seiner übersichtlichen modularen Trennung für ein gutes Getriebe.

Das nützt aber dem nichts der so früh Pech hat damit.

VW sollte hier außergewöhnliche Kulanz zeigen da wir letztendlich noch "Tester" sind . Laut einem Bericht von jemandem hier las ich daß in den USA eine wesentlich großzügigere Garantie gegeben wird.

Sonst könnte man auf den Gedanken kommen nur Autos aus den Ländern zu kaufen für die Deutschland als Markt wichtig ist.

Themenstarteram 9. September 2010 um 18:35

Hallo Ugolf,

Danke für die Rückmeldung. Das macht etwas Mut. Nachdem ich in einigen Foren von der Rückruf-Aktion (Software-Änderung wegen fehlerhafter Temperatur-Erkennung der Getriebetemperatur bzw. falsche Steuerbefehle) bei über 50.000 VWs mit 7-Gang DSG gelesen habe und mein Wagen genau in die Baujahre 2007, 08, 09 fällt, wäre mir ein einfaches Software-Update natürlich sympathischer gewesen; ist aber laut VAG schon drin ?!?! Der Wagen hat 40 seiner 44.000 km in Fahrstufe 7 auf der Langstrecke verbracht und bisher halt nie gemeckert. (Damit war ich halt verwöhnt)

Gruß

sourceset

Zitat:

Nachdem ich in einigen Foren von der Rückruf-Aktion (Software-Änderung wegen fehlerhafter Temperatur-Erkennung der Getriebetemperatur bzw. falsche Steuerbefehle) bei über 50.000 VWs mit 7-Gang DSG gelesen habe und mein Wagen genau in die Baujahre 2007, 08, 09 fällt,

Aha - ist interessant! Wußte ich auch nicht.

Mein Wagen fällt auch in den genannten Zeitraum. Allerdings hatte ich noch keine Zwangsabschaltung.

Was mir aufgefallen ist die letzte Zeit:

- Gelegentlich starkes Hochdrehen beim Anfahren

- Eher selten: Beim Schalten plötzlich kurze Gedenksekunden

Generell muß ich sagen daß das ganze Fahrverhalten ( jetzt ca. 30000 km) sich etwas gegenüber dem Kauf ( ca. 8000 km) eher ruppiger geworden ist. Einmal habe ich eine Motor-SW-Update erhalten welches sich zwar positiv auf das Anfahrverhalten auswirkte aber wieder andere Auffälligkeiten brachte.

Insgesamt habe ich den Eindruck als ob man bei der SW immer noch in der fortgeschrittenen Testphase ist.

Andere Hersteller bringen jetzt auch DSG´s auf den Markt. Ich denke da wird auch nicht alles rundlaufen.

Aber trotzdem glaube ich daß das Getriebe an sich schon gut ist.

 

Noch eine Frage: Welches sind diese Foren? Möchte ich mal nachlesen.

 

Ebenfalls Grüße

Ugolf

Hi Folks !

Bin zwar net so gnaz sicher ob ich mir jetzt auch Gedanken machen muss, ich besitze allerdings einen Golf V BJ. 2006 1,6 FSI mit Wandler Automatik, ich merke seit letzter Zeit das sie auch etwas fester zu packt als sonst, habe ja schon hier gelesen das es an den Temp. Sensoren vom Getriebe hängen könnte was falsche Werte geliefert bekommt......

Wie soll ich mich am besten verhalten ?

Deine Wandler-Automatik ist nicht betroffen. Dieses Getriebe ist ausgereift und gut.

Aber ich rate Dir dringend einen Getriebeölwechsel machen zu lassen. Sollte man eh alle 50000 km machen.

Dann wird Dein Wandler wieder geschmeidiger schalten und für die Lebensdauer hast Du was Gutes getan.

okay !

dann sollte ich mal das tun ! kann ich da (bitte nicht hauen) das voll-synt. öl was ich dem motor gebe acuh dafür nehmen oder explizit automatik getriebe öl ?

und wie wechsel ich das, bzw. sitzt die ölablass schraube am getriebe ?

Nein - um Gottes Willen nicht!

In das Automatikgetriebe gehört ein spezielles ATF-Öl. Die genaue Sorte schreibt VW vor. Alles andere macht das Getriebe zu Schrott.

Den Wechsel muß die Werkstatt machen denn da muß eine genaue Vorgehensweise eingehalten werden sonst stimmt die Befüllung nicht.

Aber das muß!! man sich mal gönnen denn ein Ölwechsel für ein Automatikgetriebe ist wie eine halbe Lebensversicherung . Der erste Ölwechsel ist sowieso immer der Wichtigste denn da ist der meiste Dreck drin.

Also laß´es machen und gut ist es ;)

Themenstarteram 10. September 2010 um 7:46

Hallo Ugolf,

das Forum:

http://www.michaelneuhaus.de/forum

ist sehr professionell und scheint auch von Insidern ´gefüttert´ zu werden; neben Motor-Talk.de das beste, was ich bislang gefunden habe. Und die Meldungen nach einem google mit: "Golf DSG Probleme" oder "Golf DSG Software" zeigt, dass ich nicht alleine bin :-( Generell scheint es ein Problem mit der DSG 7-Gang und kaum mit der 6-Gang-Version zu geben.

Und übrigens: ... wo Du es erwähnst: das sporadische Hoch-(oder besser Höher-)drehen ist mir beim Anfahren in den letzten vier Wochen auch aufgefallen. Möge es nicht bei Dir auch ein erstes (un-)freundliches ´Hallo´ von der Mechatronik sein !?!?!?!?!

Gruß

sourceset

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Anmeldung im Club der DSG 7-Gang Mechatronik Geschädigten