- Startseite
- Forum
- Wissen
- Versicherung
- Anmeldung / Versicherung Frage
Anmeldung / Versicherung Frage
....
Ähnliche Themen
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von sensetus
Guten Abend,
Ich bin 16 Jahre alt und mache momentan den A1 Führerschein.
Ich habe nun einige Fragen zur Anmeldung des Motorrads sowie zur Versicherung.
Um kurz die Situation zu erklären: Ich habe seit langen kaum / bis gar keinen Kontakt mehr zu meinem Vater. Das heißt ich kann nicht davon ausgehen das er irgendwelche Verträge unterschreibt.
Nun zur Sache ;-)
Ist es möglich das die Anmeldung sowie die Versicherung über meine Mutter verläuft und sie mich mit einträgt das ich das Motorrad fahre.
Ich habe nachgelesen das wenn ich alles über meinen Namen laufen lassen will müssen beide Elternteile unterschreiben. Da mein Vater viel im Ausland ist und kaum bis gar kein Kontakt besteht kann ich das ausschließen.
Meine Frage ist nun. Ist das so möglich? Das alles auf meine Mutter angemeldet wird (Anmeldung sowie die Versicherung) und ich das Motorrad nutzen kann und versichert bin?
Danke im voraus!
Hmm,
geht es dir um die günstigste Lösung im Moment oder ob du (in deinem Fall) unbedingt die Unterschrift deines Vaters brauchst.
Die Unterschrift deines Vaters brauchst du wahrscheinlich nur wenn das Sorgerecht nicht allein bei der Mutter liegt sie also Alleinerziehend ist. In wie weit das nachgewiesen werde muss ist wohl abhängig von der zuständigen Zulassungsstelle. Also bei der für dich zuständigen ZuLaSt anrufen und fragen bzw auf der entsprechenden Webseite der Verwaltung nachsehen.
Finanziell günstiger kann aber die Anmeldung auf die Mama sein, um das genauer zu sagen brauchen wir aber Infos über evtl bereits vorhandene Fahrzeuge oder ehemals vorhandene Fahrzeuge.
Grüße
Steini
....
Zitat:
Original geschrieben von sensetus
Meine Mutter ist alleinerziehend.
Auf ihr ist ein Auto angemeldet. Ich suche nicht nach einer finanziell günstigeren Lösung sondern nach einer Lösung wo mein Vater nichts unterschreiben muss.
Danke schonmal für deine Antwort! :-)
Dann sollte ihre Unterschrift (mit dem Hinweis auf das alleinige Sorgerecht) ausreichen. Wie ja in jedem anderen Fall auch bei dem die Unterschrift der Erziehungsberechtigten benötigt werden.
Grüße
Steini
....
Zitat:
Original geschrieben von sensetus
Mit dem alleinigen Sorgerecht ist nicht umsetzbar.
Angenommen alles wird auf meine Mutter angemeldet. Das Motorrad und die Versicherung und ich mit eingetragen werde als Mitnutzer des Fahrzeugs. Dann wird doch (Denke ich) die unterschrift meines Vaters außer Frage gestellt weil sie nur bescheid geben muss bei der Versicherung und Anmeldestelle das ich das Fahrzeug mitbenutze oder?
Wenn deine Angaben stimmen sehe ich keinen Grund warum das nicht "umsetzbar" sein sollte. Ruf am Montag deine zuständige Zulassungsstelle an und dann weißt du es 100%
....
Zitat:
Original geschrieben von sensetus
Okay, kann man auch noch von einer anderen Option ausgehen?
Gruß
Natürlich kann deine Mutter auch das LKR auf sich anmelden und dich als Fahrer eintragen, aber das hast du ja schon selbst erkannt.
....
Zitat:
Original geschrieben von sensetus
Darauf wollte ich hinaus das, dass geht. Wollte nur nochmal nachfragen :-D
Was ist oder heißt LKR? Lastkraftrad? ^^
Wenn sie mich bei der Zulassungstelle Einträgt und bei der Versicherung ist keine unterschrift meines Vaters nötig? Das wäre super! :-)
Danke übrigens das du dir zu dieser späten Zeit noch die mühe machst! Finde ich Klasse
LKR = Leichtkraftrad, solltest du in der Fahrschule schon mal gehört haben
Bei der ZuLaSt wird nix eingetragen, nur bei der Versicherung.
....
Zitat:
Original geschrieben von sensetus
Das scheine ich überhört zu haben
Das bedeutet sie kann mich bei der Versicherung eintragen und mein Vater wird dazu nicht beitragen müssen?
Und der Zulassungstelle muss man nicht bescheid geben das der Sohn das Fahrzeug fährt? Wie wird dann herausgefunden wenn ich geblitzt werde (Was hoffentlich nicht passiert ^^) wer es war?
Entschuldigung für die Fragen. Ich habe mich schon verrückt gegoogelt und nichts sinnvolles gefunden. Bin sehr froh jemanden hier gefunden zu haben der mir meine Fragen beantwortet :-)
Deine Mama ist ja über 18 und kann daher ganz allein ein KFZ anmelden und den dafür nötigen Versicherungsschutz herstellen. Der ZuLaSt ist der tatsächliche Fahrer egal, sie hat ja jemand den sie im Zweifelsfall "verantwortlich" machen können. Der Halter (in dem Fall dann deine Mutter) hat dann aber auch einige Pflichten wie zb den "Ordnungsgemäßen Zustand" des LKR. Im Klartext: Machst du die Drossel zb raus, geht das auch an deiner Mama nicht spurlos vorbei. Wenn man geblitzt wird geht ein Fragebogen an den Halter, der gibt dann entweder selbst den Verstoß zu oder benennt eben jemand anderen. Geschieht das nicht kann die Behörde ein detailliert geführtes Fahrtenbuch anordnen.
....
Zitat:
Original geschrieben von sensetus
Super!! Dann kann man das ja alles (Anmeldung / Versicherung) mit meiner Mutter zusammen reibungslos ohne meinen Vater machen :-D
Zum Glück braucht man keine Drosseln mehr ;-) aber ich verstehe was du meinst ^^
Danke du hast mir super geholfen! Hätte ich nicht gedacht das sich da jemand so viel Zeit nimmt.
Ich wünsche dir noch eine gute Nacht und nochmals vielen Dank! Jetzt kann ich inruhe schlafen
Und warum editierst du jetzt hier alles
Weil er doof ist???