Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Anmerkungen zum 5er GT

Anmerkungen zum 5er GT

BMW 5er
Themenstarteram 20. Januar 2012 um 19:47

Servus,

vorab möchte ich sagen, das ich mit meinem 5er GT sehr zufrieden bin und vor allem die technische Ausstattung für mich (bin allerdings nicht allzu verwöhnt) annähernd perfekt ist.

Folgende Punkte verstehe ich aber nicht bzw. würde ich gerne ändern:

1. Die Taste zum Einschalten der automatischen Handbremse beim Anhalten des Wagens muss ich nach jedem Neustart wieder drücken (was auch nicht gleich funktioniert, sondern erst nach ein paar Metern Fahrt). Warum bleibt die Einstellung nicht gespeichert, oder mach ich da was falsch?

2. Manchmal (leider kann ich nicht nachvollziehen an was es liegt) funktioniert die Telefontaste am Lenkrad nicht.

3. Die Sitzheizung lässt sich nicht auf "nur Rücken" einstellen bzw. wenn ich die Einstellung "nur Rücken" vornehme wir trotzdem auch "von unten" (wenn auch weniger) geheizt.

4. Die Gummimatte für den Kofferraum ist nicht geteilt und daher nur sinnvoll, wenn hinten nicht noch einer sitzt.

5. Die Bedienung des MP3-Players ist nicht sehr komfortabel - das kann allerdings auch an meinem Blackberry liegen, zumindest ist die Bedienung mit dem iPhone etwas besser.

6. Bei Matsch schaltet sich ziemlich schnell die "Auffahrwarnung" sowie das automatische Abstandssystem aus, da die Sensoren vorne sehr schnell verschmutzen. Hier wäre eine "Waschanlage" analog zu den Scheinwerfern hilfreich.

7. Warum zeigt es die Wettermeldungen im Navi nur an, wenn eine Navigation gestartet ist? Zumindest für mich nicht sinnvoll und auch technisch nicht erklärbar.

8. In der Nacht habe ich immer die "Personenwarung" über die Wärmebildkameras an. Leider muss die Funktion nach jeder Auswahl von Menüpunkten über das Menü oder über Sprachsteuerung wieder aktiviert werden. Dies ist, vor allem durch den nicht gerade gut zugänglichen Taster, etwas umständlich und lästig.

9. Auf die Funktionstasten lassen sich keine Menüpunkte aus "BMW Online" abspeichern.

Wie gesagt, ich bin wirklich zufrieden mit dem Auto und das sind alles nur Kleinigkeiten, aber evtl. hat ja der eine oder andere auch für einen Punkt einen Tipp parat.

Danke und Gruß

Herbert

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Januar 2012 um 19:47

Servus,

vorab möchte ich sagen, das ich mit meinem 5er GT sehr zufrieden bin und vor allem die technische Ausstattung für mich (bin allerdings nicht allzu verwöhnt) annähernd perfekt ist.

Folgende Punkte verstehe ich aber nicht bzw. würde ich gerne ändern:

1. Die Taste zum Einschalten der automatischen Handbremse beim Anhalten des Wagens muss ich nach jedem Neustart wieder drücken (was auch nicht gleich funktioniert, sondern erst nach ein paar Metern Fahrt). Warum bleibt die Einstellung nicht gespeichert, oder mach ich da was falsch?

2. Manchmal (leider kann ich nicht nachvollziehen an was es liegt) funktioniert die Telefontaste am Lenkrad nicht.

3. Die Sitzheizung lässt sich nicht auf "nur Rücken" einstellen bzw. wenn ich die Einstellung "nur Rücken" vornehme wir trotzdem auch "von unten" (wenn auch weniger) geheizt.

4. Die Gummimatte für den Kofferraum ist nicht geteilt und daher nur sinnvoll, wenn hinten nicht noch einer sitzt.

5. Die Bedienung des MP3-Players ist nicht sehr komfortabel - das kann allerdings auch an meinem Blackberry liegen, zumindest ist die Bedienung mit dem iPhone etwas besser.

6. Bei Matsch schaltet sich ziemlich schnell die "Auffahrwarnung" sowie das automatische Abstandssystem aus, da die Sensoren vorne sehr schnell verschmutzen. Hier wäre eine "Waschanlage" analog zu den Scheinwerfern hilfreich.

7. Warum zeigt es die Wettermeldungen im Navi nur an, wenn eine Navigation gestartet ist? Zumindest für mich nicht sinnvoll und auch technisch nicht erklärbar.

8. In der Nacht habe ich immer die "Personenwarung" über die Wärmebildkameras an. Leider muss die Funktion nach jeder Auswahl von Menüpunkten über das Menü oder über Sprachsteuerung wieder aktiviert werden. Dies ist, vor allem durch den nicht gerade gut zugänglichen Taster, etwas umständlich und lästig.

9. Auf die Funktionstasten lassen sich keine Menüpunkte aus "BMW Online" abspeichern.

Wie gesagt, ich bin wirklich zufrieden mit dem Auto und das sind alles nur Kleinigkeiten, aber evtl. hat ja der eine oder andere auch für einen Punkt einen Tipp parat.

Danke und Gruß

Herbert

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

ich denke das sind tolle kleinigkeiten, für die bmw vielleicht sinnvolle lösungsansätze finden wird. man lernt leider immer erst hinterher was man besser machen kann.

möglicherweise liest bmw hier mit und denkt dann über diese sachen nach. bei aller zufriendenheit, darf man auch verbesserungsvorschläge machen.

gruß

rd

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von romandoering

ich denke das sind tolle kleinigkeiten, für die bmw vielleicht sinnvolle lösungsansätze finden wird. man lernt leider immer erst hinterher was man besser machen kann.

Teilweise liegt es wohl auch daran, das die einzelnen Funktionen absichtlich getrennt gehalten werden um bei einem Ausfall eines "Systemkreises" nicht alles zum Absturz zu bringen. Auch die Entwicklung der unterschiedlichen Services durch jeweils autarke Entwicklerteams wird hier wohl mit hineinspielen.

Zitat:

Original geschrieben von romandoering

möglicherweise liest bmw hier mit und denkt dann über diese sachen nach. bei aller zufriendenheit, darf man auch verbesserungsvorschläge machen.

So sehe ich das auch und freue mich schon darauf wenn ich heute Nachmittag wieder mit meinem GT fahren darf. ;-)

am 21. Januar 2012 um 12:44

Hallo.

Zu Punkt 2. Im September gab es ein SW Update für den F10/F11 bezüglich Fehlerhafter Rufannahme mit der Lenkradtaste. Hab ich machen lassen und seitdem keine Ausfälle mehr der Taste.

Ich denke das sollte für den GT auch zur Verfügung stehen.

mfg

Musik-Bedienung im GT: eine einzige Katastrophe!

Das habe ich schon mehrfach geschrieben, derjenige der sich das ausgedacht hat, gehört gehängt.

Lautsärkeregelung total unsensibel - stelle ich am Lenkrad eine Stufe runter, hört man kaum was, gehe ich eine Stufe höher und kann den Beifahrer kaum verstehen. Das Drehrad am Radio ist etwas feiner eingeteilt, aber auch nicht zufriedenstellend.

Rad am Lenkrad: sobald damit ein Lied gewechselt wird, stellt sich die Zufallswiedergabe wieder ab. Also kann ich bei Zufall nur mit den Tasten am Radio weiter schalten. Für mich ist das Murks.

Telefonnanahmetaste: funktioniert bei mir ebenfalls so gut wie nie. Ich wollte mir das Software-Update einspielen lassen. Aussage :) - machen wir nur, wenn Fehler vorhanden sind. Fehlerspeicher war aber leer und damit habe ich nix bekommen.

Also welche Argumente soll ich dem :) vorlegen, damit die das endlich machen? Das mit der Taste nervt gewaltig...

Abstandsradar: Ausfall beim Schneefall, das hatte ich aber auch schon beim E60 und E92. Ich denke, dass wird sich kaum vermeiden lassen, denn der Sensor sitzt soweit ich weiß vorne mittig im unteren Bereich, also genau da, wo sich auch Matsch sammelt. Damit kann ich aber prinzipiell leben, denn es kommt zum Glück nicht sehr oft vor.

Auto-Hold benutze ich nie, daher nervt es mich auch nicht, dass das ausgeht.

Zum Rest kann ich nix beitragen, da ich keine Wärmekamera habe, auf die Wetterinfo noch nie wirklich geachtet habe und die Sitzheizung sehr selten, dann aber auch mit Standardeinstellung und auch nur kurz, zum Anwärmen der Sitze, nutze.

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von JCzopik

Musik-Bedienung im GT: eine einzige Katastrophe!

Das habe ich schon mehrfach geschrieben, derjenige der sich das ausgedacht hat, gehört gehängt.

Lautsärkeregelung total unsensibel - stelle ich am Lenkrad eine Stufe runter, hört man kaum was, gehe ich eine Stufe höher und kann den Beifahrer kaum verstehen. Das Drehrad am Radio ist etwas feiner eingeteilt, aber auch nicht zufriedenstellend.

Rad am Lenkrad: sobald damit ein Lied gewechselt wird, stellt sich die Zufallswiedergabe wieder ab. Also kann ich bei Zufall nur mit den Tasten am Radio weiter schalten. Für mich ist das Murks.

Ich versuch mal das Update ( siehe http://www.motor-talk.de/.../...it-21-12-2011-verfuegbar-t3660513.html ) und hoffe auf Besserung.

Zitat:

Original geschrieben von JCzopik

Telefonnanahmetaste: funktioniert bei mir ebenfalls so gut wie nie. Ich wollte mir das Software-Update einspielen lassen. Aussage :) - machen wir nur, wenn Fehler vorhanden sind. Fehlerspeicher war aber leer und damit habe ich nix bekommen.

Also welche Argumente soll ich dem :) vorlegen, damit die das endlich machen? Das mit der Taste nervt gewaltig...

Muss in nächster Zeit eh in die Werkstatt um die vorderen Bremsbeläge zu erneuern und da werd ich das mal reklamieren und danach berichten. Bei einem Auto in dieser Preisklasse sollte man mit der Telefontaste die eingehenden Gespräche annehmen können, aber evtl. ist der Fehler ja auch mit dem Update (siehe http://www.motor-talk.de/.../...it-21-12-2011-verfuegbar-t3660513.html ) erledigt.

Zitat:

Original geschrieben von JCzopik

..

Telefonnanahmetaste: funktioniert bei mir ebenfalls so gut wie nie. Ich wollte mir das Software-Update einspielen lassen. Aussage :) - machen wir nur, wenn Fehler vorhanden sind. Fehlerspeicher war aber leer und damit habe ich nix bekommen.

Also welche Argumente soll ich dem :) vorlegen, damit die das endlich machen? Das mit der Taste nervt gewaltig...

..

funktioniert bei mir immer könnte evtl. am genutzten Telefon liegen ich habe ein HTC im Einsatz.

Ich nutze einen SonyEricsson k800i

Insgesamt eigentlich alles soweit OK.

Das Update kann ich nicht selbst einspielen, da ich aufgrund der Tatsache, dass 12GB Platz auf der Festplatte für Musik waren, die USB-Schnittstelle NICHT bestellt habe.

Jetzt weiß ich, dass das Murks meinerseits war. Aber nachrüsten ist nicht, da einerseits Leasing und anderseits sauteuer.

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von Ralf_530d

funktioniert bei mir immer könnte evtl. am genutzten Telefon liegen ich habe ein HTC im Einsatz.

Bei mir diverse Blackberrys, im Moment 9870. Blackberrys vor allem wg. dem Vorlesen von Mails, etc..

Deine Antwort
Ähnliche Themen