- Startseite
- Forum
- Auto
- Saab
- 900 II & 9-3 I
- Anni doch noch richtig schick machen?
Anni doch noch richtig schick machen?
Nachdem ich mich jetzt mehrfach mit dem Gedanken beschäftigt habe, mich von meinem 2002er 9-3 Coupé Anniversary zu trennen, überlege ich nun doch, ihn noch ca. 2 Jahre weiter zu fahren. Schließlich ist der Saab unglaublich zuverlässig (einziger Defekt in 5,5 Jahren: SID auf Garantie), noch immer irgendwie schick - und zu einem guten Preis wird man ihn wohl auch nicht verkaufen können. Im Übrigen stehen echte "must-haves" als Alternativen nicht bereit. Da ich eigentlich schon seit einigen Jahren den Wagen mit schicken 17"-Felgen und Sportfahrwerk ausrüsten möchte, frage ich mich nun, ob sich diese Investitionen jetzt wohl noch lohnen. Könnten ein paar Modifikationen die alte Liebe nochmal richtig auffrischen? Oder ist das rausgeschmissenes Geld? Wer hat sowas zu so einem späten Zeitpunkt schonmal gemacht? Was denkt ihr?
Beste Grüße
Ben
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hi, ich habe den 2002er Anni mit Sportfahrwerk. Erst mit diesem kann man Kurven fahren :-) ABER das Ding wird in der Stadt zum Gullideckelsuchgerät ! Du kommst vom Regen in die Traufe ...
Wie wärs mit chippen ?
Moin,
Das Coupe ist und bleibt einfach ein schickes Auto, ich war auch immer wieder am überlegen meinen zu verkaufen und musste feststellen, es gibt keinen passenden Ersatz. Ob Du natürlich noch mal so viel Geld investieren möchtest, das musst Du entscheiden. Wenn das Deine Sorge nicht ist, bekommst Du mit Sportfahrwerk, 17" und vielleicht einer PS-Spritze ein Auto, das sich sehr angenehm aus der Masse heraus hebt und viel Spass bringt.
Ich kann auch nichts negatives über Spurrillen und Gullideckel berichten. Ein sportliches Fahrwerk stellt nunmal einen Kompromiß dar. Allerdings brachten mir die 17" Reifen einen deutlichen Verbrauchsanstieg....
Grüsse aus Hamburg
Thomas
Ich empfehle da meinen 93- Anni Pimp-Thread
http://www.motor-talk.de/t623934/f244/s/thread.html
@ Ben900
Sieh zu das Du noch ne Hirsch Leistungssteigerung bekommst - das bringt Grinsefalten ins Gesicht und für 1300 EUR Aufpreis bekommst Du sicher kein geileres Auto ...
Der einzige Nachteil wird sein > Du wirst Dich tierisch ärgern das Du das noch nicht vieeeel früher getan hast.
Versprochen - so wahr wie ich hier stehe!
Ich hab mir im November einen 2001er 9-3 Coupé gekauft (zugegeben, keinen Anni sondern nen Viggen). Vor 8 Tagen hab ich Hirsch 18" mit Dunlop SP 9000 montiert, und das fährt sich erstaunlich gut. Die SP 9000 in 17" kann ich auch voll empfehlen.
Ich bin ein Fan des alten 9-3 - mein Rat: Behalten und verbessern
Gute Nacht,
Philip
Wenn du den Stelo Tread liest, dann hast du gut zu tun..
das lesen macht Spass und das basteln auch ( wenn du es denn doch machst )
und am Ende hast du ein Klasse 1 a Auto !!
Viel Spass
Marcus
Ps.: Fahrwerk und kleine Leistungsspritze sind Minimum
Re: Anni doch noch richtig schick machen?
Zitat:
Original geschrieben von Ben900
Nachdem ich mich jetzt mehrfach mit dem Gedanken beschäftigt habe, mich von meinem 2002er 9-3 Coupé Anniversary zu trennen, überlege ich nun doch, ihn noch ca. 2 Jahre weiter zu fahren. Schließlich ist der Saab unglaublich zuverlässig (einziger Defekt in 5,5 Jahren: SID auf Garantie),
Hi,
mir geht es ähnlich, vor zwei Jahren war schon das Budget für einen 9-5 3.0 TID eingeplant, den ich dann gottseidank nicht kaufte. Kaputt war in 5.5 Jahren/165 TKM auch 1 X SID, 1 x WaPu Standheizung, 1 x Stoßdämpfer und 1 x Bremsen rundherum. Der Turbolader wird voraussichtlich nächste Woche gewechselt.
In optisches Tuning investieren werde ich bei meinem allerdings sicher nichts mehr. Ich finde die Serienoptik des Anni ganz gelungen auch die speziellen 16-Zoll - Felgen. Die Bastelei ist auch ökonomisch Unsinn, das honoriert später keiner. Eher das Gegenteil wird der Fall sein, wenn das "gepimpte" Fahrzeug auf dem Gebrauchtfahrzeugmarkt schwer verkäuflich sein wird. Sinnvoll allenfalls vielleicht ein Fahrwerk, dann wenn z.B. ohnehin ein Wechsel der Stoßdämpfer ansteht. Ansonsten würde ich mir das Geld sparen bzw. lieber in Wartung und Pflege investieren (wenn nötig z.B. mal eine Aufbereitung vom Profi). Für viele ist ein älteres Fahrzeug im perfektem Pflegezustand reizvoller als manche "Tuning-Bastelbude", megatief mit fetten Rädern, Race-Grill, Alu Pedalauflagen etc. Auch wenn auf den Teilen ein promienter, markenspezifischer Namen wie z.B. Hirsch draufsteht. Ist jedenfalls meine Meinung.
Mfg
Marcus
Ich würde Investitionen über 2000 Euro erstmal am Allgemeinzustand des Fahrzeugs festmachen.
Tuning des Motors, wenn die Karre schon 160.000 runter hat, würde ich dann mal ausklammern!
Optik...sieht man jeden Tag, kann man sich jeden Tag dran erfreuen.
Fahrwerk ist beim 9³-I original eher eine Katastrophe.
Wenn Du den Wagen tatsächlich noch 24 Monate fahren möchtest, würde ich dort investieren.
Wenn die Kiste allerdings schon arge Gebrauchsspuren hat und die ersten Verschleissreparaturen schon begonnen haben, würde ich die Flocken beisammenhalten und für die nächsten notwändigen Reparaturen flüssig sein.
Eine Pauschale kann man da nicht liefern.
Liegt ja schliesslich auch am persönlichen Portemonnaie und persönlichem Geschmack.
Also, es wird die kleine Lösung: Ich werde den Anni für den Sommer mal richtig polieren und ihm eine Innenraumreinigung etc. gönnen. Neue Reifen werden wohl auch bald nötig sein - bei dieser Gelegenheit bekommt er noch ein paar H&R-Federn.
Leistungsmäßig ist ohnehin nichts zu holen - ich fahre einen Diesel :-(
Schöne Pfingsten!
Ben
Federn ohne Dämpferwechsel macht keinen Sinn. Und natürlich kann man auch den Diesel (da Turbo) "motivieren".
Zitat:
Original geschrieben von stelo
Federn ohne Dämpferwechsel macht keinen Sinn. Und natürlich kann man auch den Diesel (da Turbo) "motivieren".
Auch der reine Federwechsel sollte schon eine Verbesserung bringen (frag mal Oliver). Und beim 125PS-TiD ist leistungsmäßig seriös leider kaum was zu machen.
Zitat:
Original geschrieben von DJD
Auch der reine Federwechsel sollte schon eine Verbesserung bringen (frag mal Oliver). Und beim 125PS-TiD ist leistungsmäßig seriös leider kaum was zu machen.
Nö, tut er nicht: "Die Serienstossdämpfer sollten ersetzt werden."
http://cms.hochgartz.net/index.php?...
Hallo,
wenn Feder, dann auch Stoßdämpfer! Beim Federnwechsel ist das vordere Federbein eh´ auseinander, also nur geringer Zusatzaufwand. Für sich betrachtet, kann man auch nur die Stoßdämpfer wechseln, da die serienmäßig von Saab verbauten Stoßis nicht sehr standfest sind. Bereits dies bringt in Kombination mit den Serienfedern ein deutlich bessers Fahrverhalten. Wenn zusätzlich noch Optik eine Rolle spielt, und das Fahrverhalten noch weiter in Richtung "sportlich straff" getrimmt werden soll, kann man natürlich zusätzlich andere Federn verbauen.
Ich hab bei meinem nur die Stoßdämpfer gewechselt, da ich beim Saab-Alltags-Ackergaul an einer Tieferlegung aus verschiedenen Gründen kein Intresse hatte. Fährt sich bereits damit spürbar besser als vorher.
Nur Federn sind beim 9.3 IMO ein absolutes "no go". Ebenso Motor-Tuning beim 2.2 TID. Das würd ich aus Sicherheitsgründen bleiben lassen. Wem die Leistung bei dieser Motorvariante zu wenig ist, soll lieber die Karre verhökern und was neues mit mehr Pferdchen kaufen.
Grüße
Marcus
An Ben900!
Mal richtig saubermachen erhöht die Lust am Auto. Ist garantiert der richtige Weg festzustellen, daß Dein Auto noch richtig schön ist.
Fahrwerk reparieren oder optisches Tuning?
Bei Optik reichen Federn.
ABER durch kürzere Federn haben die Kolben der Stoßdämpfer ebenfalls einen anderen Weg im Zylinder, die geben innerhalb kurzer Zeit den Geist auf.
Wenn Federn, dann auch Dämpfer!
Das wird Dir jeder Hobby-Tuner bestätigen!
Zuerst nur Federn, anschliessend neue Dämpfer, ist doppelte Arbeit. Und wenn Du schrauben lässt...guck in Deine Geldbörse und entscheide selber.