anomalie AIRBAG
hallo,
habe seit kurzem ein problem mit dem airbag.
bei jedem anlassen des motors ertönt 2 mal ein piepen und das airbagzeichen links im tacho bleibt an. im display steht dann - " anomalie AIRBAG ".
hat vielleicht jemand schon probleme damit gehabt und kann mir dabei helfen, wo ich suchen sollte.
habe gehört, dass die steckerverbindung vom airbag unter dem fahrersitz auch solchen fehler verursachen soll / kann.
kann das sein ?
oder soll ich erst den fehlerspeicher auslesen lassen ?
über hlifriche tipps würde ich mich freuen
mfG
martin
Beste Antwort im Thema
wollte berichten, was ich herausgefunden habe.
so wie ich vermutet habe, waren die kontakte am fahrer - und beifahrersitz oxidiert und hatten keinen richtigen kontakt.
habe die stecker, wie mir bei peugeot empfohlen wurde, herausgeschnitten, und die kabel dann einzelnd zusammengelötet. zum isolieren hab ich schrumpfschläuche benutzt, die man mit einem feuerzeug schrumpfen kann.
ohne den fehlerspeicher auslesen zu müssen ( spart 25 € ), ist die fehlermeldung " ANOMALIE AIRBAG " wieder verschwunden und alles funktioniert einwandfrei.
martin
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11 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von battleaxe2010
oder soll ich erst den fehlerspeicher auslesen lassen ?
In jedem Fall...
Ansonsten kanns an den Steckern fuer die Seitenairbags unter den Sitzen sein, oder den Steckern fuer die Gurtstraffer, dem Stecker am Beifahrerairbag, dem Abschaltschalter fuer diesen, dem Drehkontakt im Lenkrad, dem Steuerteil, oder jeweils jedem der Airbags...
Unmoeglich sowas vorher sagen zu koennen...
Zitat:
Original geschrieben von MacBundy
... Ansonsten kanns an den Steckern fuer die Seitenairbags unter den Sitzen sein, oder den Steckern fuer die Gurtstraffer, dem Stecker am Beifahrerairbag ...
hallo,
na gut, die drei möglichkeiten kann ich prüfen, ggf die steckverbingungen reinigen und noch zusätzlich die batterie laden ( ist 'ne banner, ca 4 jahre alt ) bevor ich den fehlerspeicher auslesen lasse.
schaden wird's wohl nicht, oder
mfG
martin
wollte berichten, was ich herausgefunden habe.
so wie ich vermutet habe, waren die kontakte am fahrer - und beifahrersitz oxidiert und hatten keinen richtigen kontakt.
habe die stecker, wie mir bei peugeot empfohlen wurde, herausgeschnitten, und die kabel dann einzelnd zusammengelötet. zum isolieren hab ich schrumpfschläuche benutzt, die man mit einem feuerzeug schrumpfen kann.
ohne den fehlerspeicher auslesen zu müssen ( spart 25 € ), ist die fehlermeldung " ANOMALIE AIRBAG " wieder verschwunden und alles funktioniert einwandfrei.
martin
Bei meinem damaligen 206 GT (Jahr 2000) wurde die Steckverbindung schon innert den ersten 12 Monate durch den Händler verlötet!
Gruss ROYAL_TIGER
Hi, hab das selbe Problem, Airbag-Steuergerät auch schon ausgetauscht, immernoch das selbe.
Ich denke der Fehler liegt auch bei mir an den Steckern unter dem Fahrersitz, da der Fahrersitz ausgetauscht worden ist.(Unfallwagen, Seitenairbag Fahrersitz war ausgefahren).
Fehler ausgelesen -> Gurtstraffer (weiss nicht wie ich den Finde - Sensor/Stecker) und Seitenairbag Fahrerseite (unter dem Sitz wie ich verstanden hab)
Zitat:
Original geschrieben von Artur912
Hi, hab das selbe Problem, Airbag-Steuergerät auch schon ausgetauscht, immernoch das selbe.
Ich denke der Fehler liegt auch bei mir an den Steckern unter dem Fahrersitz, da der Fahrersitz ausgetauscht worden ist.(Unfallwagen, Seitenairbag Fahrersitz war ausgefahren).
Fehler ausgelesen -> Gurtstraffer (weiss nicht wie ich den Finde - Sensor/Stecker) und Seitenairbag Fahrerseite (unter dem Sitz wie ich verstanden hab)
Dir ist wohl bewusst, dass Arbeiten am Airbag / Gurtstraffern verboten sind.
Daher rechne nicht damit hier Hilfe zu bekommen
Zitat:
Original geschrieben von wolli0808
Zitat:
Original geschrieben von Artur912
Hi, hab das selbe Problem, Airbag-Steuergerät auch schon ausgetauscht, immernoch das selbe.
Ich denke der Fehler liegt auch bei mir an den Steckern unter dem Fahrersitz, da der Fahrersitz ausgetauscht worden ist.(Unfallwagen, Seitenairbag Fahrersitz war ausgefahren).
Fehler ausgelesen -> Gurtstraffer (weiss nicht wie ich den Finde - Sensor/Stecker) und Seitenairbag Fahrerseite (unter dem Sitz wie ich verstanden hab)
Dir ist wohl bewusst, dass Arbeiten am Airbag / Gurtstraffern verboten sind.
Daher rechne nicht damit hier Hilfe zu bekommen
Habe dich jetzt nicht wirklich verstanden...
/e was meinst du damit? Soll das heissen dass man jetzt an seinem Auto nicht mehr selber was wechseln kann oder was? In Bezug auf Airbag. Es wird ja nicht dran gearbeitet, ich will nur wissen was da kaputt sein kann da der Sitz mit kaputtem Airbag ausgetauscht worden ist...
Was ich gemeint habe war, dass ich bereits gelesen hab dass für die Seitenairbags, die Stecker unter dem Sitz sind und dass nur wissen wollte wo der Stecker bzw. Sensor für den Gurtstraffer ist. Ich habe doch keine Reparaturanleitung gewünscht o.Ä.
Ja so ist es, jede Arbeit an einem Airbag- oder Gurtstraffersystem ist für Privatpersonen verboten.
Ausserdem lese dir mal dieses durch
http://www.motor-talk.de/static/nb/nutzungsbedingungen.html
Zitat:
Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.
Sofern es sich bei den Airbags- und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor. Siehe hierzu § 4 Abs.3 und 4.
Zitat:
Original geschrieben von Artur912
Soll das heissen dass man jetzt an seinem Auto nicht mehr selber was wechseln kann oder was? In Bezug auf Airbag.
Genau. Der Hintergrund ist folgender:
Jede Arbeit an einem Airbag- oder Gurtstraffersystem, sowie der Handel damit ist für Privatpersonen verboten.
Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.
Sofern es sich bei den Airbags und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor.
Hieran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen Ihrer beruflichen Tätigkeit, den Fachkundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang.
Sofern einzelne Hersteller eine ABE haben, so kann und wird diese den Zusatz der Fachkunde enthalten und schliesst somit den Umbau durch Privatpersonen ebenfalls aus.
Das Staatliche Amt für Arbeitsschutz Essen hat ein Merkblatt herausgegeben. Darin heißt es: Die "Zulassungen von Airbag- und Gurtstraffereinheiten sind an die Bedingung geknüpft, dass der Umgang nur im gewerblichen Bereich und nur durch geschultes Personal erlaubt ist". Das StAfA sagt weiter, dass insbesondere die Prüf-, Montage- und Reparaturarbeit damit gemeint ist. Wird das nicht beachtet, erlischt die von der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung erteilte Zulassung für Airbags- und Gurtstraffer. Hierüber, muss im Betrieb ein gültiger Schulungsnachweis für den Mitarbeiter vorhanden sein.
Ich habe in dem o.g. Text mal die Passagen, auf die es speziell ankommt, fett markiert.
Hallo zusammen
Meine Frau hat einen 206cc und es kommt im Display die Fehlermeldung ANOMALIE AIRBAG, BEIFAHRERAIRBAG DEAKTIVIERT
Die beiden Airbag Lampen im Tacho sind an.
Fehlerspeicher sagt Airbagschalter defekt
Bisher erledigt
Airbagschalter getauscht neu von peugeot
Stecker unterm Beifahrersitz verlötet
Airbag steuergerät getauscht
Neue Leitung vom Schalter zum Steuergerät verlegt.
Alles ohne Erfolg
Bin für jeden Hinweis dankbar
Ich habe genau das gleiche Problem an meinen Peugeot 206+
Mal kommt die Anzeige, mal verschwindet die an Anzeige mit der Signallampe einfach.
Ich würde Autos am liebsten ohne Airbag fahren. Das ist eines der schlechtesten entwickelten Produkte am Auto, technische Fehleranfälligkeit zu hoch und
die Sicherheit die ein Airbag liefern sollte, müsste dementsprechend verrückt gefahren werden. So schlecht sind die Entwicklung von Airbags.
Dann immer mehr Elektronik, das nur alles kaputt geht.
In diesen Sachen waren ältere Autos viel besser. Hat alles das nötigste
und es hat einfach alles lange Zeit zuverlässig funktioniert.
Heute zu vieles nur billig gemacht, dass alles kaputt geht und dafür nur teurer ist.