- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Phaeton
- Anormaler Reifenverschleiß festegestellt
Anormaler Reifenverschleiß festegestellt
Hallo,
ich benötige euren Rat und zwar sind bei mir, V8 Lang 4 Sitzer, also schweres Fahrzeug, weißen die hinteren Reifen gleichmäßige Verschleißstellen (keine durchgehende Abnutzung einer Schulterseite!!!) über die Innenschulter der Reifen auf.
Im folgenden Link entspricht mein Fall einer Mischung aus Punkt 7 und Punkt 6. Aber auch Punkt 3 macht Sinn, da der rechte hintere reifen extrem verunstaltet ist.
www.euregio.net/edu/zawe/kfz/Tipps2.htm
Die hinteren Reifen sind bereits sehr alt, zu hart, seit 4 Jahren nicht auf Unwucht geprüft und im allgemeinen fällig (3 bis 5mm). Neue Gummis kommen sowieso jetzt drauf.
Nur ist dieser Verschleiß bei diesem Fahrzeug und dem Alter dieser Reifen(+5 Jahre) erwartungsgemäß? Oder versteckt sich dahinter noch ein Defekt an der Radaufhängung, Lagern, Spur/Sturz.
Ich fahre zudem stets im Komfortmodus, auch auf der Autobahn bis über 200km/h.
Eben dies lässt meinen Reifenhändler vermuten, dass die Kräfteverhältnisse den Reifen keine andere Wahl gelassen haben, als so zu verschleißen.
Durch die harte Mischung (Bridgestone) und der Tatsache das der fehlerhafte Verschleiß nur auf der Innenschulter stattgefunden hat, blieb das sichtbare Profilbild inkl. der Profilwarnteststreifen stets in einem guten Rahmen, was sich zufällig als Trugschluss herausgestellt hat, bevor die Reifen sich noch völlig aufgelöst haben.
PS.: Vorne weißen meine 2 Jahre alten reifen mit 30000km durchgehenden Verschleiß in der Mitte der Laufläche auf, trotz richtigem Luftdruck. Laut Reifenhändler... 'normal bei den Kräften' Wirklich???
danke
Beste Antwort im Thema
Na ja, in der Werbung versprechen Dir alle Händler und Hersteller das Superpower-Produkt, in Wahrheit relativiert sich alles!
Glaubst Du wirklich dass ein Reifen für 110€ in Komfort, Haltbarkeit und anderen wichtigen Dingen wie Fahrsicherheit mithalten kann???
Viele Testberichte mit "Billigreifen" zeigen hier andere Resultate.
Ich finde, bei Bremsen und Reifen sollte man nicht am falschen Ende sparen!
Ähnliche Themen
10 Antworten
????????
Zu alt, zu hart..????
Verschleiss in der Mitte: zu hoher Luftdruck, ..oder hohe Geschwindigkeiten über 200 km/h!
Kenne ich, ist normal wie hoher Spritverbrauch oder eben Reifenverschleiß. Meine werden nie über 5 Jahre alt!
Also, hinten (bei dem Alter) Sturz oder...normal! Vorne würde ich das Bild, das die Reifen zeigen, als normal erachten!
PS: Je älter die Reifen, desto härter wird der Reifen und dito weniger "Grip" hat er dann!
Bridgestone-Reifen - für den Phaeton entwickelt, aber das sind die schlechtesten Reifen.
Kauf dir Pirelli oder Conti und die Probleme sind weg.
Momo
Vermessen lassen !
Hallo nach 48.000 km (Dunlop 9000/ 50 R 18 101Y brauchte ich vier neue Reifen. Fahr niemahls sehr schnell kann auch nicht in die Nierderlände. Reifen waren in Innenseiete bis auf das Kanvass verschliessen. Grüsse Reinoud
Hallo zusammen,
ich habe an meinem V6 TDI gerade einen Platten vorne links und benötige bei 103tsd km neuen Reifen komplett 4 Stck. Fahre 255/45R18103Y Dunlop vom Werk. Neue kosten pro Stck 189 bis 215€, denke ich schwenke um auf Roadstone N 3000 Reinforced 255/45 R 18 103 Y bis 300 km/h. Diese kosten bei http://www.reifen-versand.de/reifen/index.htm ca. 110E / Stck.
Die Reifen kommen in der Lestungsbeschreibung sehr gut weg: Roadstone N 3000. Ultra High Performance Qualitätsreifen, Der N3000 erfüllt die Erwartungen an einen guten Reifen für die sportliche Fahrweise.
Das moderne Aquaplaning V-Profil bietet optimale Fahreigenschaften bei nasser Fahrbahn selbst bei hohen Geschwindigkeiten. Optimal für anspruchsvolle Fahrer die einen sportlichen Reifen aber zugleich auch einen komfortablen Reifen fahren wollen. Das V-förmige laufrichtungsgebundene Rillenprofil bietet eine exzellente Wasserableitung und hohe Aquaplaningsicherheit.
Die durchgehende Mitelrippe erhöt die Fahrstabilität bei hohen Geschwindigkeiten und Kurvenfahren.
Die variable Pitch Bauweise veringert das Abrollgeräusch durch Optimierung der Neigunssequenz und sorgt so für einen ruhigen Fahrkomfort.
Die nahtlos gefertigte Karkasse bietet überzeugende Sicherheit bei Hochgeschwindigkeit.
Viele Modelle mit Felgenschutzleiste bieten Schutz vor Radbeschädigungen bei unabsichtlichem Kontakt mit dem Bordstein.
Die neue hochqualitative Silicamischung verbessert das Nass- und Trockenbremsverhalten und bleibt auch bei niedrigen Temperaturen griffig.
Baugleich mit dem Nexen N3000 und Roadstone N3000 und Minerva N3000.
Na ja, in der Werbung versprechen Dir alle Händler und Hersteller das Superpower-Produkt, in Wahrheit relativiert sich alles!
Glaubst Du wirklich dass ein Reifen für 110€ in Komfort, Haltbarkeit und anderen wichtigen Dingen wie Fahrsicherheit mithalten kann???
Viele Testberichte mit "Billigreifen" zeigen hier andere Resultate.
Ich finde, bei Bremsen und Reifen sollte man nicht am falschen Ende sparen!
Zitat:
Original geschrieben von rdennis
Hallo zusammen,
ich habe an meinem V6 TDI gerade einen Platten vorne links und benötige bei 103tsd km neuen Reifen komplett 4 Stck. Fahre 255/45R18103Y Dunlop vom Werk. Neue kosten pro Stck 189 bis 215€, denke ich schwenke um auf Roadstone N 3000 Reinforced 255/45 R 18 103 Y bis 300 km/h. Diese kosten bei http://www.reifen-versand.de/reifen/index.htm ca. 110E / Stck.
Die Reifen kommen in der Lestungsbeschreibung sehr gut weg: Roadstone N 3000. Ultra High Performance Qualitätsreifen, Der N3000 erfüllt die Erwartungen an einen guten Reifen für die sportliche Fahrweise.
Das moderne Aquaplaning V-Profil bietet optimale Fahreigenschaften bei nasser Fahrbahn selbst bei hohen Geschwindigkeiten. Optimal für anspruchsvolle Fahrer die einen sportlichen Reifen aber zugleich auch einen komfortablen Reifen fahren wollen. Das V-förmige laufrichtungsgebundene Rillenprofil bietet eine exzellente Wasserableitung und hohe Aquaplaningsicherheit.
Jaja, und mir wächst Gras aus der Tasche und in unser Stadt boxt morgen im Schaukampf der Papst im kettenhemd ....
Dsu
Die durchgehende Mitelrippe erhöt die Fahrstabilität bei hohen Geschwindigkeiten und Kurvenfahren.
Die variable Pitch Bauweise veringert das Abrollgeräusch durch Optimierung der Neigunssequenz und sorgt so für einen ruhigen Fahrkomfort.
Die nahtlos gefertigte Karkasse bietet überzeugende Sicherheit bei Hochgeschwindigkeit.
Viele Modelle mit Felgenschutzleiste bieten Schutz vor Radbeschädigungen bei unabsichtlichem Kontakt mit dem Bordstein.
Die neue hochqualitative Silicamischung verbessert das Nass- und Trockenbremsverhalten und bleibt auch bei niedrigen Temperaturen griffig.
Baugleich mit dem Nexen N3000 und Roadstone N3000 und Minerva N3000.
Wenn Motor-Talk Kurse anbieten würde für das Beantworten / Zitieren / Schreiben von Beiträgen, dann würde ich gerne ein paar Forumsteilnehmer auffordern sich zu melden.
Zitat:
Das moderne Aquaplaning V-Profil bietet optimale Fahreigenschaften bei nasser Fahrbahn selbst bei hohen Geschwindigkeiten. Optimal für anspruchsvolle Fahrer die einen sportlichen Reifen aber zugleich auch einen komfortablen Reifen fahren wollen. Das V-förmige laufrichtungsgebundene Rillenprofil bietet eine exzellente Wasserableitung und hohe Aquaplaningsicherheit.
Hallo aus München,
diese Aussage ist natürlich reine Werbung und das V-Profil ist in erster Linie eine designerische Geschmacksfrage. In den Reifentests der letzten Jahre haben Reifen mit V-Profil nie besser abgeschnitten als andere Designs, gerade auch bei den Aquaplaning-Eigenschaften. Meist sind sie allerdings Lauter und haben einen erhöhten Rollwiderstand.........
Hallo Renato F:
Zitat: "diese Aussage ist natürlich reine Werbung und das V-Profil ist in erster Linie eine designerische Geschmacksfrage. In den Reifentests der letzten Jahre haben Reifen mit V-Profil nie besser abgeschnitten als andere Designs, gerade auch bei den Aquaplaning-Eigenschaften. Meist sind sie allerdings Lauter und haben einen erhöhten Rollwiderstand........."
Ich bin ein rein privater Nutzer und habe nichts mit der Automobilbranhce zu tun. Mir ist es völlig egal was Werbung aussagt (wie Sie mit Recht ja betonen), nur ein Leitfaden. Aber die Werksreifen, die mein Phaeton jetzt drauf hat, sind nicht wirklich kostenmässig optimal, laufen schnell ab (obwohl wir nicht Rasen) und sind ca. doppelt so teuer. Zusätzlich kann man auf den ADAC Seiten sehen, dass erherbliche Differenzen ein und desselben Herstellers Reifen's vorliegen z.B. ein 205er hat ein völlig anderes Verhalten wie 255er (wenn man zum 255 überhaupt eine Aussage findet). Das sind dann auch keine verbrieften Aussagen. Beispielsweise hatte ich einen V6 Passat Executive mit Allrad und seit der Zeit habe ich stark erhöhte Reifenpreise und Aufwände. Damit will ich jetzt Schluss machen, so einfach war mein Hinweis zu verstehen. Höchstens wenn Sie meinen der Reifen, den ich jetzt kaufen möchte, ist bedenklich, dann bitte ich um Rückinfo.