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Another Thread 'bout Diagnosetools

BMW 3er E36
Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 20:18

Hi Community:)

Da mein Wagen nach wie vor stress mit Abs esp und airbaglampen macht und ich definitif kein freund von werkstätten bin würde ich den fehlerspeicher gerne selbst auslesen bzw löschen können.

Haben uns vor ca nem halben jahr ne OBD2 Diagnosekomplettlösung zugelegt. CLICK

Hab jetzt mal in der Bucht ein wenig gesucht und bin auf das hier gestoßen: Click Das hatte mir zumindest eine Pinbelegung gegeben welche man ja leicht realisieren kann...

Ansonsten hätte ich noch dieses hier gefunden: CLICK

Am besten wäre es natürlich wenn das erste direkt funktionieren würde (Fehlerspeicher auslesen/löschen mit Scanmaster ElmScan).:D

Und kann mir vielleicht jemand eine Art Tutorial empfehlen wie es Mit codieren funktioniert (Blinkerbestätigung und was es da noch so gibt?!)

MfG

TheResistance007

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von TheResistance007

Wo liegt der Unterschied zwischen ADS und OBD2? ist das ein anderes Protokoll?

Jepp, unterschiedlich! ADS= Aktiver DiagnoseStecker, properitär und BMW spezifisch. OBD = On Board Diagnose, Herstellerübergreifend genormt was zumindest die abgasrelevanten Systeme angeht. Das ist jetzt alles nur ganz ganz grob, gibt ja nicht umsonst ganze Bücher darüber ;)

Zitat:

Wiso gibt es Diese OB2 zu OBD1 Adapter wenn die doch eh nicht funktionieren?!:D

Erstmal ist das nur ein physikalischer Adapter, wenn also das entsprechende Interface mit genormtem OBD2 Stecker als ADS Interface betrieben werden kann, dann macht so ein Adapter sehr viel Sinn!

Es gibt überings auch BMW Modelle bei bestimmten Baujahren die beide Diagnosebuchsen im Auto haben und das ist auch nur eine physikalische "Wandlung".

Zitat:

Und dieser 3. von mir gepostete Link wirbt doch sogar damit, ältere (e36) Modelle auslesen und mit z.B EDIBAS/INPA kompatibel zu sein.. Würde das denn funktionieren?:)

Ob jetzt ein bestimmtes Interface funktioniert oder nicht ist zugegeben immer Glückssache!

Aber grad beim E36 und Modellen aus diesen Baujahren würde ich persönlich immer ein ADS Interface suchen. Ich habe z.B. eines das ich zwischen ADS und OBD umschalten kann, vorraussetzung ist jedoch ein vom aussterben bedrohter serieller Anschluss. Und auch dieses Interface (von doitauto) braucht am E36 einen entsprechenden Adapter.

Einen E36 konnte ich noch nicht mit einem der neueren (USB) Interfaces testen, wäre aber interessant zu wissen ob das funktioniert!

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Klick

Und eines schon vorweg....der E36 muß übern ADS-Interface ausgelesen werden,OBD2 versteht der ned.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 20:27

Ok danke für den Link werd da mal bisschen lesen:)

Wo liegt der Unterschied zwischen ADS und OBD2? ist das ein anderes Protokoll?

Ich bin da irgendwie voll verwirrt und das gefühl das das ziemliche Verarsche ist.. man kann ja auch nicht an einen PS/2 anschluss nen PS2/usb adapter anschliessen und nen USB stick dran hängen...

Wiso gibt es Diese OB2 zu OBD1 Adapter wenn die doch eh nicht funktionieren?!:D Und dieser 3. von mir gepostete Link wirbt doch sogar damit, ältere (e36) Modelle auslesen und mit z.B EDIBAS/INPA kompatibel zu sein.. Würde das denn funktionieren?:)

MfG

TheResistance007

Die letzten beiden Links sind nur Adapterkabel,da steckt kein Chip drin,der entsprechende Signale senden oder empfange und mithilfe des richtigen Laptops und Programms interpretieren kann.

Das bringt dir also garnix.Das is so,wie einen Schlüssel zu nem Ferrari zu besitzen,das Auto fehlt aber....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 20:49

Oh Entschuldige, der 3te Link war der Falsche.. Hatte von dem selben anbieter etwas mit einem "FTDI" chip gefunden. meinte eigentlich das hier:CLICK

Die Frage zu dem Adapter war ja lediglich ob ich das mit dem ELMScan da benutzen kann bzw den ODB2 stecker vom ELMScan einfach umrouten kann auf die OBD1 buchse im BMW(Laut Pinbelegung im 2.Angebot) :)

Das ich mit dem Adapter an sich nix anfangen kann ist klar ;) :D

 

MfG

TheResistance007

Teilweise wirds damit funktionieren,aber ned einwandfrei.Hab ein anderes Interface,aber auch per USB an nem Netbook in Betrieb.Komme aber nicht in alle Steuergeräte bei allen E36.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 21:05

Welches interface benutzt du denn? und Was meinst du jetzt das umrouten auf ELMscan oder den FTDI-chip da? Find die ganze Materie äußerst interesant :D:)

Zitat:

Original geschrieben von TheResistance007

Wo liegt der Unterschied zwischen ADS und OBD2? ist das ein anderes Protokoll?

Jepp, unterschiedlich! ADS= Aktiver DiagnoseStecker, properitär und BMW spezifisch. OBD = On Board Diagnose, Herstellerübergreifend genormt was zumindest die abgasrelevanten Systeme angeht. Das ist jetzt alles nur ganz ganz grob, gibt ja nicht umsonst ganze Bücher darüber ;)

Zitat:

Wiso gibt es Diese OB2 zu OBD1 Adapter wenn die doch eh nicht funktionieren?!:D

Erstmal ist das nur ein physikalischer Adapter, wenn also das entsprechende Interface mit genormtem OBD2 Stecker als ADS Interface betrieben werden kann, dann macht so ein Adapter sehr viel Sinn!

Es gibt überings auch BMW Modelle bei bestimmten Baujahren die beide Diagnosebuchsen im Auto haben und das ist auch nur eine physikalische "Wandlung".

Zitat:

Und dieser 3. von mir gepostete Link wirbt doch sogar damit, ältere (e36) Modelle auslesen und mit z.B EDIBAS/INPA kompatibel zu sein.. Würde das denn funktionieren?:)

Ob jetzt ein bestimmtes Interface funktioniert oder nicht ist zugegeben immer Glückssache!

Aber grad beim E36 und Modellen aus diesen Baujahren würde ich persönlich immer ein ADS Interface suchen. Ich habe z.B. eines das ich zwischen ADS und OBD umschalten kann, vorraussetzung ist jedoch ein vom aussterben bedrohter serieller Anschluss. Und auch dieses Interface (von doitauto) braucht am E36 einen entsprechenden Adapter.

Einen E36 konnte ich noch nicht mit einem der neueren (USB) Interfaces testen, wäre aber interessant zu wissen ob das funktioniert!

Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 21:33

Ok Das hat mir jetzt schonmal wieder deutlich weitergeholfen:))

Sagen wir mal ich kaufe/löte mir einen OBD1->OBD2 Adapter und versuche den mit meinem ELMscan interface da auszulesen... Welche software nimmt man dann ?ich denke ja nicht das diese SCANMASTER OBD2 software funktioniert:D

Welche Software?

Hattest du schon genannt,die is aber legal nicht zu bekommen und damit ist die weitere Diskussion darüber schon wieder Grauzone....

Was meinst du,warum ich dir im ersten Posting geschrieben habe,du sollst dich im verlinkten Forum ANMELDEN? ;)

@Hobbyschrauber

Wenn du ned so weit weg wohnen würdest,könntest du dir die USB-Sache bei mir anschauen.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 22:01

Oh achso :D wenn du die Scanmaster software meinst, diee lizenz war ja bei dem interface dabei ;) :D

Ich werd mir das Forum mal morgen oder so genauer anschauen aber danke nochmal für den Tip :D

Nochmal zusammenfassend: Es ist Grundsätzlich theoretisch möglich den e36er Fehlerspeicher über ein USB-OBD2-interface und einem OBD2<>OBD1 Adapterstecker auszulesen?:D (wenn treiber, und usb hardwaretreiber sich gut verstehen etc.:D)

MfG

TheResistance007

Hm, aber eigentlich sollte das hier www.ebay.de/itm/KOMPLETT-SET-BMW-Ediabas-Inpa-KLine-Interface-20-Pin-Adapter-1996-2001-/220924927521 doch auch bei den E36 funktionieren, bei meinem M52B28 mit 20-poligem Anschluß funktioniert das doch auch incl. codieren.

Zitat:

Original geschrieben von TheResistance007

Es ist Grundsätzlich theoretisch möglich den e36er Fehlerspeicher über ein USB-OBD2-interface und einem OBD2<>OBD1 Adapterstecker auszulesen?

Deine Aussage wörtlich genommen, Nein, dann geht es nicht! Ich erkläre gerne warum:

Ich denke hier wird generell der Fehler gemacht die OBD2-Norm ausschliesslich auf die Bauform des Interface-Steckers zu reduzieren, daher kommen dann auch die Verständnisprobleme.

Ja, es ist richtig das die OBD2 Norm den Stecker in Form und Belegung vorgibt, aber nicht nur das, es werden auch der Einbauort des Diagnoseanschlusses, die Fehlercodes in der ECU, die Anzahl und Art der Aktuatoren und Sensoren sowie (wichtig!) die verwendeten Protokolle zur Datenübertragung definiert und vorgegeben.

Da der E36 (bis auf 2 Ausnahmen) halt kein OBD2 nach Norm "spricht", kommt man dort mit einem OBD2-Interface nicht weit. Was natürlich funktioniert ist, wenn das Interface die richtigen Protokolle für den E36 beherrscht, dann ist nämlich der eigentliche Anschluß egal, das ist dann nur noch eine Frage des Adapters.

Die Angebote für Interfaces im Internet tragen insofern nicht grad zum Verständnis bei weil dort immer wieder mit "OBD2 Interfaces" geworben wird die angeblich auch mit dem E36 z.B. harmonieren. Es sind dann aber Interfaces welche OBD2 und andere Protokolle verstehen.

Festzuhalten gilt: Ein Stecker macht noch keine Norm! Es ist so als packt man den RJ45 Stecker eines ISDN Telefons in einen Netzwerkswitch und wunders sich das kein Freizeichen kommt... Anschluss "passt" ja ;)

Ich verstehe leider selber von der Materie nicht soviel wie ich gerne verstehen würde, daher sei es mir nachzusehen wenn meine Ausführungen nicht 100% zutreffen und ich bin für jede Richtigstellung dankbar.

Ist alles ein sehr komplexes Thema und grad was alte pre-OBD2 Fahrzeuge von BMW angeht, so kann ich nur den Rat geben sich entweder das ADS Interface von miglenium zu holen oder das ADS/OBD von DoitAuto. Das eine kommt z.B. mit Rundstecker + Adapter auf OBD2 Stecker, beim anderen ist es umgekehrt, also nicht am Steckerlayout "aufhängen". Dazu nen Schleppi mit "richtigem" Comport und ihr habt nen richtig gutes System! Mit ADS kann man überings Fahrzeuge etwa bis 2006 "behandeln".

... und wenn Du die ganze "Gerätschaft" zusammen hast, hilft NUR LESEN, LESEN, LESEN :D

z. B. Hier: BMW-Coding

oder hier: Maliboo

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