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Anpassung der "Wartezeit" des Start/Stop-Systems möglich?

Audi A5 8F Cabriolet
Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 17:26

Mit meinem S5 Cabrio, das ich nun seit August habe, komme ich erstmals auch in Genuss des Start/Stop-Systems. An sich finde ich das eine gute Sache. Aber eine Kleinigkeit nervt mich und führt mich zu dem Schluss, dass die Auslegung des Systems und mein Fahrstil nicht hundertprozentig zusammenpassen:

Wenn ich an eine rote Ampel, eine Schranke vor einer Parkhauseinfahrt o.ä. heranfahre, steige ich nicht voll in die Eisen sondern bremse eher sanft. Dabei trete ich das Bremspedal offenbar genau so weit, dass ich um den Erkennungspunkt der Start/Stop-Automatik herum "pendle". Folge: Der Motor geht kurz aus, sofort wieder an, das Auto macht einen kleinen "Satz nach vorne" und geht dann schließlich ganz aus. Es gibt also sehr häufig in den genannten Situationen einen Ruckler, bevor das Fahrzeug endgültig zum Stehen kommt. Das Ganze ist nicht dramatisch und auch nicht gefährlich, aber eben auch nicht optimal bzw. etwas unkomfortabel.

Meines Erachtens ließe sich dieser Effekt vermeiden, wenn sich die "Wartezeit", bis das System nach Erkennen des Bremspedal-Signals den Motor ausschaltet, etwas verlängern ließe – m.E. müsste eine halbe Sekunde dafür reichen.

Ist insbesondere den Codierungs-Experten hier im Forum eventuell bekannt, ob es dafür einen Anpassungskanal o.ä. gibt? Im Voraus herzlichen Dank für Eure Antworten!

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21 Antworten

meiner vermutung nach ist das geschwindigkeitsabhängig , hab des öfteren beobachtet das ab rund 10- 15 km/h das system den motor abschaltet. das erklärt auch dein "problem"

mich nervt das auch, besonders in Situationen wie zb Heranfahren an einen Kreisverkehr, wo ich vor dem Stillstand oft kurz mal den Gang rausnehme und die Kupplung trete: sofort stirbt der Motor ab, obwohl ich nur kurz mal runterschalten will, was jedesmal unangenehme Ruckler erzeugt.

Wäre gut, wenn man die Verzögerungszeit einstellen könnte. Mir würde eine Sekunde schon reichen.

Glaube aber eher nicht, dass da codierungstechnisch was zu machen ist. Das wäre bestimmt bekannt.

Zitat:

@audijazzer schrieb am 13. Dezember 2014 um 19:28:31 Uhr:

...Glaube aber nicht, dass da was zu machen ist.

.. ausschalten ;)

..fahre gelegentlich Dienstwagen mit StartStop -> erste Tat nach dem Start -> StartStop-Off

will ich garnicht, die Start/Stop-Geschichte würde mich überhaupt nicht stören, wenn die nicht so knallhart ansprechen würde.

Verstehe das Problem noch nicht ganz.

Bei meinem S4 MJ 14 kann ich die SSA Funktion wunderbar mit dem Bremspedaldruck steuern: Wenn's absehbar weiter geht, einfach beim Anhalten nur leicht drücken, dann bleibt der Motor an. Wenn ich es mir nach dem Anhalten dann doch noch überlege, z.B. weil ein Umspringen der Fußgängerampel einen längeren Stop nahe legt, dann trete ich das Bremspedal im Stand stärker durch und der Motor geht aus.

Wenn ich ansonsten während des Anhaltens stärker auf dem Bremspedal stehen bleibe, gibt es nach dem Anhalten praktisch keine Wartezeit und der Motor geht sofort aus.

Meiner ist MJ 14/EU5, kann man das beim MJ 15 bzw. den EU6ern nicht mehr steuern? Das wäre ja dann wie bei den derzeitigen BMWs, die gehen immer aus.

also bei unserem neuen Mercedes E250 CDI kann man es nicht steuern, der geht immer aus und nervt mich auch wenn ich mal damit unterwegs bin, deshalb schalte ich sobald ich einsteige die ECO-Funktion aus... es ist das erste was ich automiatisch mache. Schade das man es nicht so Codieren kann, dass es bei Motorstart direkt aus ist..

Bei Fahrzeugen mit Automatik funktioniert der SSA ja ganz passabel, beim Handschalter ist das Ding leider nicht lernfähig da jeder Fahrer die Motorbremse, Bremse und Kupplung unterschiedlich nutzt und der SSA da mit seinen festen Vorgaben leider oft "nervt". Ganz besonder schlimm ( ist mir schon mehrfach passiert ) ist, dass der Motor gerade abstellt obwohl man schnell weiter will ..( SSA "denkt" der hält, macht der Fahrer aber nicht) klasse Technik die dann sogar gefährlich werden kann. Deswegen schalte ich den SSA beim Handschalter immer gleich aus. Bei Automatikfahrzeugen mache ich den SSA dann aus, wenn dichter Stop&Go Verkehr ist .. dieses An/Aus/An/Aus/an nervt dann gewalltig .. zum Glück schaltet sich der Mist dann auch von alleine ab wenn es zuviel wird.

Zitat:

@lupo335 schrieb am 13. Dezember 2014 um 20:58:13 Uhr:

Verstehe das Problem noch nicht ganz.

Bei meinem S4 MJ 14 kann ich die SSA Funktion wunderbar mit dem Bremspedaldruck steuern: Wenn's absehbar weiter geht, einfach beim Anhalten nur leicht drücken, dann bleibt der Motor an. Wenn ich es mir nach dem Anhalten dann doch noch überlege, z.B. weil ein Umspringen der Fußgängerampel einen längeren Stop nahe legt, dann trete ich das Bremspedal im Stand stärker durch und der Motor geht aus.

Wenn ich ansonsten während des Anhaltens stärker auf dem Bremspedal stehen bleibe, gibt es nach dem Anhalten praktisch keine Wartezeit und der Motor geht sofort aus.

funktioniert nicht zuverlässig.

am besten dauerhaft deaktiv und auf Wunsch wieder aktivieren über den Tastendruck ;)

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 14. Dezember 2014 um 11:53:13 Uhr:

am besten dauerhaft deaktiv und auf Wunsch wieder aktivieren über den Tastendruck ;)

Sehr gescheite Lösung ! wenn meiner einen SSA hätte, dann wär ich wohl ein Kunde ;)

beim nächsten werde ich auch nicht drum herum kommen ;)

Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 9:07

Zitat:

@lupo335 schrieb am 13. Dezember 2014 um 20:58:13 Uhr:

Verstehe das Problem noch nicht ganz.

Bei meinem S4 MJ 14 kann ich die SSA Funktion wunderbar mit dem Bremspedaldruck steuern: Wenn's absehbar weiter geht, einfach beim Anhalten nur leicht drücken, dann bleibt der Motor an. Wenn ich es mir nach dem Anhalten dann doch noch überlege, z.B. weil ein Umspringen der Fußgängerampel einen längeren Stop nahe legt, dann trete ich das Bremspedal im Stand stärker durch und der Motor geht aus.

Wenn ich ansonsten während des Anhaltens stärker auf dem Bremspedal stehen bleibe, gibt es nach dem Anhalten praktisch keine Wartezeit und der Motor geht sofort aus.

Meiner ist MJ 14/EU5, kann man das beim MJ 15 bzw. den EU6ern nicht mehr steuern? Das wäre ja dann wie bei den derzeitigen BMWs, die gehen immer aus.

Das ist auch bei meinem MJ 15/EU6 nach wie vor noch so. Und diesen Effekt nutze ich auch, z.B. wenn im Stau oder vor einer Kreuzung abzusehen ist, dass es gleich weitergeht. Allerdings möchte ich die Bremsdosierung lieber an den Verkehr anpassen als an das Ansprechverhalten des Brems-Sensors des Start-Stop-Systems. ;-) Oder mir darüber vielleicht auch einfach nicht jedes Mal Gedanken machen müssen...

Freut mich aber zu lesen, dass es vielen anderen auch so geht. Wobei ich das System an sich nicht schlecht finde und deshalb auch für meine persönliche Nutzung kein Fan der Lösung "komplett abschalten" bzw. wegcodieren wäre.

Zitat:

mich nervt das auch, besonders in Situationen wie zb Heranfahren an einen Kreisverkehr, wo ich vor dem Stillstand oft kurz mal den Gang rausnehme und die Kupplung trete: sofort stirbt der Motor ab, obwohl ich nur kurz mal runterschalten will, was jedesmal unangenehme Ruckler erzeugt.

Das ist aber ein seltsames Phänomen, gerade bei betätigter Kupplung müsste der Motor normal laufen.

Eventuell Kupplungspedal nur halbherzig gedrückt oder schon auf Neutral bevor ganz durchgetreten wird ?

Vielleicht auch ein Problem am Pedalgeber !?

Bin auch kein Fan dieser Materialmordautomatik aber das es beim einfahren in einen Kreisverkehr passiert oder gar gefährliche Situationen erzeugt hab ich noch nie beobachtet.

am 15. Dezember 2014 um 17:07

Hallo,

Ich kann das Verhalten nur beim Schalter beschreiben. Solange die Kupplung getreten wird bleibt der Motor an, egal ob Gang drin oder nicht.

Auch bei "heranrollen", bereits ohne Gang und mit nicht getretener Kupplung geht der Motor erst aus wenn das Auto fast steht, also nur noch ganz langsam rollt.

Allerdings geht der der Motor oft unvermittelt wieder an obwohl die Kupplung noch nicht getreten wurde, wahrscheinlich hängt das mit der Klima zusammen, oder mit der gedrückten Bremse.

Alles in allem schalte ich sie mittlerweile oft ab, und nur bei bekannt langen Ampelphasen drücke ich den Knopf nochmal, damit der Motor dann ausgeht.

Gruß BSCom

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