ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Anreise nach Wolfsburg

Anreise nach Wolfsburg

Themenstarteram 17. August 2009 um 21:12

Hallo liebe Tiguan Gemeinde,

so nun ist es auch bald bei uns soweit am 03.09.09 ist die Übergabe von unserem Tig.

Wir haben nun die Frage, wie habt Ihr das mit der Anreise nach Wolfsburg geregelt??

Wir kommen aus der Nähe von Bad Säckingen (an der Schweizer Grenze gute 700km von Wolfsburg entfernt).

Wenn man sich einen Leihwagen mietet kann man diese alle (Sixt, Europcar usw.....) am Ritz abgeben oder ist das nur für bestimmte Leihwagenfirmen möglich?????

Desweiten würde uns interessieren welche Kosten Euch für die Anreise entstanden sind.

Oder wäre es besser gleich mit dem Zug zu fahren? habe mal meinen Freundlichen gefragt ob es da noch Sonderkonditionen gibt, aber der sagte mir das die Bahn sowas nichtmehr anbietet.

So wir hoffen nun das Ihr uns helfen könnt und sagen schon mal Danke dafür.

Gruss Biosprofi

 

Beste Antwort im Thema
am 18. August 2009 um 9:01

Ganz klar: mit dem ICE ist das ganze wesentlich entspannter. Meine Frau und ich haben unseren Tiger vor 5 Wochen abgeholt. Entfernung Stuttgart - WOB sind 560 km und die Strecke hat "Stau-Garantie". Wir haben für die 1.Klasse (vor allem bei Anreise an einem Freitag sinnvoll, da dann der Zug sehr voll ist) bei online-Reservierung 199,00 EUR bezahlt. Da ist ein Mietwagen auch nicht wesentlich günstiger (vom Streß mal ganz abgesehen). Zudem haben wir (weil abends angereist) noch gemütlich (und gut) im Bordrestaurant gegessen und waren in 4 1/2 Std. in WOB. Auf das sehr teure Ritz Carlton haben wir verzichtet, weil es für uns eh nur zum übernachten (ohne Wellness etc.) gewesen wäre. Die wollten fürs DZ ohne Frühstück EUR 360,00. Wir haben dann im Holiday Inn (4 Sterne) das DZ für EUR 87,00 gebucht (ist ca. 15 Gehminuten von der Autostadt entfernt). Gut frühstücken kann man in der Autostadt im Mövenpick.

 

Nun viel Spaß bei der Abholung und eine streßfreie Anreise!

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 17. August 2009 um 21:43

Hallo biosprofi!

Meine Frau und ich haben unseren Tiger im Mai abgeholt und sind ab Stuttgart (nur als Beispiel, evtl. ist Freiburg was für Euch?) mit dem ICE hochgefahren. Mussten nur einmal in Mannheim umsteigen und sind dann komplett durchgefahren. Die Kosten einfache Fahrt 2. Klasse 2 Personen beliefen sich auf ca. 150 €. Ich denke ein Mietwagen one way kommt inklusive des Treibstoffes auch nicht günstiger und entspannter ankommen wirst Du mit der Bahn allemal! (Ausser es geht Dir wie mir und Du bekommst beinahe einen Herzinfarkt, weil Du beinahe den Anschlußßzug nicht mehr bekommst. *gggg* )

Auf jedenfall viel Spaß bei der Abholung!! Wir fahren jetzt erstmal in unseren wohlverdienten Urlaub mit unserem Tiger!

 

Viele Grüße!

Gizmo

Wir haben frühzeitig bei der Bahn gebucht. ICE München Wofsburg 29 Euro pro Person. Die Fahrt war Zuggebunden und ging ab München Hbf schon um 6 Uhr früh ab. Die späteren Züge kosteten schon 59 Euro pP. Umgestiegen sind wir in Hannover un waren dann um 12.45 schon in WOB. Nachmittag Werksbesichtigung und Geländebesichtigung. Ritz sehr schön. Abholung am Tage danach.

Gruß antikekunst

am 18. August 2009 um 5:38

Mietwagen von Europcar, direkt in der Autostadt abgegeben. Kostet nicht mehr als eine Zugfahrt, wenn man nicht ein 29,00€ Tocket hat. Und man ist nicht auf die Bahn angewiesen. Mit Mietwagen weiß man, wann man ankommt!!

hhm, also ich bin bei meiner letzten abholung von münchen mit dem ersten oder zweiten flieger in aller hergottsfrühe nach hannover geflogen. von da dann mit dem zug nach wolfsburg. war eine aktion von vll 2std, alles in allem. der flug war relativ günstig, 115€ pro person. übergabe war dann um 10am, danach 4 stunden autostadt angeschaut und hernach entspannt mit dem neuwagen nach münchen zurück.

gibt es keine direktverbindung von zürich nach hannover?! wenn man früh genug bucht, ist ja fliegen heutzutage wirklich nicht mehr teurer als bahnfahren (höchstens "ökologisch" bedenklicher:rolleyes:). aber wenn du eh im ritz eine nacht einplanst, dann ist wohl keine eile geboten, tut es auch eine beschauliche fahrt mit der bahn...

gruß

phi

Zitat:

Original geschrieben von 2004zzz

Mit Mietwagen weiß man, wann man ankommt!!

ähm, bei 700km deutscher (stau)autobahn quer durchs land, würde ich das so nicht unterschreiben;)!! lieber zug oder flieger. die wahrscheinlichkeit entspannt anzukomen, ist doch wesentlich höher:).

Wir werden am Sonntag mit dem Zug nach Wolfsburg fahren. Wir fahren ab Mannheim und müssen bei dieser Verbindung einmal umsteigen in Braunschweig. Wir hatten auch überlegt mit dem Mietwagen zu fahren aber Zug ist doch irgendwie entspannter :)

am 18. August 2009 um 8:05

Brauchst natürlich nichts zu unterschreiben. Ich wusste, wann ich ankomme, weil ich keine Staubahn brauche/brauchte. Anfahrt 300 km.

Hast Recht, wenn man natürlich weite Strecken hat und gewisse Autobahnen benutzen muss.

Auto war aber stressfrei und ich würde ers wieder machen, denn besser kommt man nicht vor die "Tiger-Haustür".

am 18. August 2009 um 9:01

Ganz klar: mit dem ICE ist das ganze wesentlich entspannter. Meine Frau und ich haben unseren Tiger vor 5 Wochen abgeholt. Entfernung Stuttgart - WOB sind 560 km und die Strecke hat "Stau-Garantie". Wir haben für die 1.Klasse (vor allem bei Anreise an einem Freitag sinnvoll, da dann der Zug sehr voll ist) bei online-Reservierung 199,00 EUR bezahlt. Da ist ein Mietwagen auch nicht wesentlich günstiger (vom Streß mal ganz abgesehen). Zudem haben wir (weil abends angereist) noch gemütlich (und gut) im Bordrestaurant gegessen und waren in 4 1/2 Std. in WOB. Auf das sehr teure Ritz Carlton haben wir verzichtet, weil es für uns eh nur zum übernachten (ohne Wellness etc.) gewesen wäre. Die wollten fürs DZ ohne Frühstück EUR 360,00. Wir haben dann im Holiday Inn (4 Sterne) das DZ für EUR 87,00 gebucht (ist ca. 15 Gehminuten von der Autostadt entfernt). Gut frühstücken kann man in der Autostadt im Mövenpick.

 

Nun viel Spaß bei der Abholung und eine streßfreie Anreise!

Gigt es das VW Abholerpaket nicht mehr ?

Ich habe im Feb. mit meiner Frau 349 Euro für alles beszahlt.

Zug, Ritz, 30 Euro Verzehrgutschein, 10 Euro für Geschenkartikel ...

599 Euro hätte die Überführung gekostet, so haben wir 599 gespart und 349 +50 Euro Sprit reine Kosten gehabt. Der Tiger wurde in den 560 KM auch gleich "eingefahren" ...

am 19. August 2009 um 6:20

Zitat:

Original geschrieben von tig69

Gigt es das VW Abholerpaket nicht mehr ?

Ich habe im Feb. mit meiner Frau 349 Euro für alles beszahlt.

Zug, Ritz, 30 Euro Verzehrgutschein, 10 Euro für Geschenkartikel ...

599 Euro hätte die Überführung gekostet, so haben wir 599 gespart und 349 +50 Euro Sprit reine Kosten gehabt. Der Tiger wurde in den 560 KM auch gleich "eingefahren" ...

Bei uns war es so, dass als Direktkunde die Abholung in WOB kostenlos ist, dafür mussten wir eben die Anreise und die Übernachtung selbst organisieren.

Sind am 08.08 mit dem ICE ab Duisburg gefahren.

Erster Klasse für 79 EUR (für zwei Personen).

Übernachtung im Ritz für 100 EUR.

Koffer werden Dir am HBF abgenommen.

Viel Spass

Alex

P.S. Vorsicht wenn Du Deine Frau dabei hast. Vor der Autostadt befindet sich ein grosses Outletcenter.

Hallo,

wir sind am 07.08. von Montabaur mit dem ICE nach Wolfsburg (ca. 450km) gefahren. 1. Klasse hat es für uns und unsere Tochter (4 Jahre) 159,-€ gekostet. Einmal umsteigen in Köln und das wars. Ich kann Dir die Zugfahrt nur empfehlen und 1. Klasse ist auch ziemlich entspannt. Man wird am Platz bedient, der Wagen ist klimatisiert. Sitzplatzreservierung würde ich Dir allerdings auch empfehlen.

Am Bahnhof in WOB kommen direkt nette Mitarbeiter der Autostadt auf Dich zu und nehmen Dir Dein Gepäck ab. Dann kannst Du enscheiden, ob Du mit dem Shuttle direkt zum Ritz willst, oder zu Fuß durch die Autostadt (5 Min Gehweg). Wir haben uns für letzteres entschieden, weil wir ja gerade 4 Stunden im Zug saßen.

Das 1. Klasse Ticket war übrigens per online Buchung günstiger als ein 2. Klasse Ticket regulär gebucht. Also schau einfach mal bei der Bahn im Internet.

Viel Spaß in WOB und vor allem gute Heimfahrt!

Themenstarteram 20. August 2009 um 12:18

vielen Dank für Eure antworten,

wir werden mit dem Zug fahren, von Basel nach Wolfsburg erste Klasse für 204 Euro.

Wir müssen nicht einmal umsteigen der Zug fährt gleich durch.

Gruss Biosprofi

am 21. August 2009 um 7:49

Hallo,

in diesem Zusammenhang möchte ich mal auf folgendes Ärgernis hinweisen:

Sowohl die Autostadt (VW), als auch die Bahn bieten auf ihren Webseiten großspurig Sonderkonditionen für Bahnfarten nach Wolfsburg an bei Abholungen.

In meinem Umfeld wurden in letzter Zeit mehrere Fahrzeuge in Wolfsburg abgeholt.

Dabei immer das gleiche Spiel.

Zu dem Zeitpunkt, an dem man den Termin zur Abholung genannt bekommt, sind diese Sondertickets regelmäßig ausgebucht und man muß quasi auf normale Tickets zurückgreifen.

Aussage der Bahn: diese Strecke ist halz sehr stark frequentiert.

Mein Eindruck ist, daß man im Grunde überhaupt keine Chance hat, an diese Tickets zu kommen, da man den Termin zur Abholung ja relativ spät genannt bekommt.

Also für mich ist das Ganze Verarschung hoch drei.

Da wird großspurig suggeriert, daß man günstige Bahntickets bekommt, bucht bei Bestellung die Selbstabholung und hat dann im Grunde überhaupt keine Chance an diese Tickets zu kommen.

Ist wie gesagt, in meinem Umfeld in letzter Zeit mehrfach so gewesen, was ich nicht in Ordnung finde.

Grüße mialein

Deine Antwort
Ähnliche Themen