ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Anruf Abbruch bei Snap-in Adapter

Anruf Abbruch bei Snap-in Adapter

BMW
Themenstarteram 5. Januar 2015 um 13:41

Hallo Zusammen,

habe einen E91 BJ 2011 (LCI) mit Navi Prof und einem Snap-in Adapter für Samsung Galaxy S4.

Bluetooth Kopplung ist erfolgreich eingerichtet. Wenn ich nun das Handy in den Adapter lege, dann kann ich auf das Adressbuch zugreifen und eine Nummer wählen. Nach kurzer Zeit steht auf dem Fahrzeugdisplay allerdings, dass das Gespräch beendet wurde. Wenn man auf das Telefon schaut, dann läuft das Gespräch aber.

Wenn ich das Telefon nicht im Adapter habe, funktioniert das mit der Freisprecheinrichtung einwandfrei. Problem tritt also nur auf, wenn SGS4 in entsprechendem Adapter liegt?

Wer kann helfen?

Gruß

MoT

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 6. Januar 2015 um 10:05

hat niemand eine Idee? Oder kann jemand berichten, dass er keine Probleme mit dieser Kombination hat?

Danke für Eure Hilfe!

Auch wenns Dich nicht freut:), aber ja, in meinem 07-2010 Navi Prof. mit Snap-in und SG S4 Black Edition LTEplus (...um ganz genau zu sein) funktioniert alles einwandfrei.

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 10:13

Danke für die Antwort. Hilft mir auf jeden Fall weiter. Ist zumindest ein Hinweis dafür, dass es dann möglicherweise an meinem Custom Rom (Phoenix) liegen könnte.

Andere Frage noch dazu. Habe mal auf der BMW Seite ein Softwareupdate für Snap-in Adapter gefunden. In dem begleitenden pdf war abgebildet, dass man die Software über einen PC und einen Mini-USB Anschluß am Adapter aufspielen kann. Hab aber am Adapter keinen USB gefunden. Gabs das früher mal bei den Adaptern?

Warum um Gottes Willen muss man denn bei vollständiger Bluetooth Unterstützung noch auf eine Snap-in Schale zurück greifen. Ich kann (oder will) es einfach nicht verstehen?

Nur wegen der Akku Ladung?

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 10:34

Auch ein Grund bei mir war, dass man das Handy schnell verstaut hat und ich möchte die Musik vorwiegend über das Handy abspielen. Denn so kann ich Musik aufs Handy tun, wie ich möchte und kann diese dann mit Coverdarstellung abspielen. Dann soll ja der Empfang besser sein, was in meiner Gegedn durchaus ein Vorteil wäre.

Musik kommt bei mir auch über Bluetooth vom Handy ins Auto... (jedoch wohl scheinbar keine Cover - die gibt`s nur vom USB Stick ;) )

am 6. Januar 2015 um 10:49

Mein Asus Padfone bleibt in der Tasche und verbindet sich automatisch per BT mit der FSE des Navi Prof. Geladen wird über Nacht daheim, ich find's absolut klasse in Sachen Qualität und Empfang... ;)

Zitat:

@only-automatic schrieb am 6. Januar 2015 um 11:37:07 Uhr:

Musik kommt bei mir auch über Bluetooth vom Handy ins Auto... (jedoch wohl scheinbar keine Cover - die gibt`s nur vom USB Stick ;) )

Da liegt ein Vorteil vom snap in Adapter. Über Bluetooth funktioniert die Steuerung nur übers Handy (kein surfen durch Alben usw.) , man hat keine Cover und kann übers idrive nur vor und zurück. Man hat also alle Vorteile, die man über USB auch hat, hantiert aber nicht mit einem Stick rum.

Für Leute mit guten Anlagen ist folgendes noch interessant: Der Bluetooth-Stream erfolgt nicht digital. Das heißt, die Musik wird am Handy von digital in analog gewandelt. Selbst wenn die Hardware im BMW sicher kein High End ist, sind die d/a Wandler bestimmt besser, als es die Software vom Handy kann.

o.k. - Jetzt wird das Thema für mich doch interessant:

Mit `nem Adapter hab ich also über`s MFL vollen Zugriff auf meine "Musiksammlung" am Smartphone? Soll heißen ich kann die Verzeichnisse (Ordner) anwählen und/oder durchsuchen?

Dass der Klang über BT etwas schlechter ist, ist mir bei meinem h/k System auch schon aufgefallen...

Ein weiterer Punkt bei der BT Nutzung ist mir allerdings noch ein Dorn im Auge:

Ich hatte bis vor kurzem ein Windows Phone (ja wirklich :rolleyes::D ). Hier war es so, das ein abgespielter Track nach Unterbrechung der Fahrt an der selben Stelle weitergespielt wurde - auch wenn 2 Tage dazwischen lagen.

Bei meinem aktuellen Samsung S5 ist das nicht so. Der Track startet immer von vorne neu. Bei stundenlangen Mixes ist das blöd :rolleyes:

Allerdings war beim Windowsphone die Trackanzeige nicht aktuell, sprich sie zeigte bei "skippen" nicht sofort den aktuellen Titel - häufig erst nach Minuten, Stunden oder nie :rolleyes:

Somit war die Suche nach einem bestimmten Titel fast unmöglich... Das kann das Samsung besser...

Aber ob ich mir jetzt deshalb eine Snap-in Schale holen würde? Lieber kopiere ich doch ab und an auf meinen Stick. Mein Vollplastik 32GB Sandisk hat vor knapp 2 Jahren 15,- EUR gekostet und bisher von -10 bis +45 Grad Außentemperatur störungsfrei gearbeitet... ;)

Warum Snap-in?

Weil...

- Handy geladen wird, bei Display-Handys sehr wichtig. Oder nach langer Fahrt ist der Akku u.U. leer wegen faradayscher Käfig

- Keine Strahlungsquelle in meiner Hosentasche. Kein Funken im Auto (faradayscher Käfig)

- Besserer Empfang und bessere Sprachqualität, als bei Handy in Hosentasche

- Musikzugriff wie hier bereits beschrieben

VG

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 12:16

können mir diejenigen, die den Adapter erfolgreich benutzen, mal sagen, ob das Smartphone mit Original ROM oder Custom ROM betrieben wird und wenn mit welcher?

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 12:23

achso, und weiß noch jemand was zu dem Adapter Software Update?

siehe auch folgenden Link

Link auf BMW Seite

@AllesDiesel

Jetzt mal Butter bei die Fische:

Ist denn wirklich davon auszugehen, dass bei einem Android Smartphone über den Micro USB Anschluss auch das Antennensignal abgegriffen wird? Oder wo überall dockt denn so ein Snap-in Adapter überall an?

Das S4 hätte wohl noch einen Antennenanschluß unter dem Akkudeckel - glaube aber kaum, dass der genutzt wird :)

Womit wir gleich beim nächsten Thema sind - Das Samsung S4 ist wohl derzeit das aktuellste Smartphone für das es seitens BMW diese Schale gibt. Man könnte sich aber alternativ auch ein altes iPhone 5 holen - dann wäre wenigstens die Schale von BMW nicht teurer als das Telefon selbst :D

btw:

In meinem Touring liegt das Telefon häufig im Rucksack auf der Rückbank oder sogar im Kofferraum - somit sind die Strahlen weit genug entfernt von meinem Kopf :D

@only-automatic: ok:p, dann funkte halt hinter den Sitzen:D

Einen festen Antennenanschluss gibt's nicht, richtig. Es läuft via Induktion über den Snap-in.

Es bleibt also eine gewisse Reststrahlung im Fahrzeug, aber sehr gering.

...und wenn man das Panoramadach hat wie, so wieso keine:D

@MoT1004: Original ROM Telekom Branding Android 4.4.2

 

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Anruf Abbruch bei Snap-in Adapter