Ansauganlage (wieder) undicht
Servus,
Bei meiner Ansaugbrücke (130 tkm, 530xd, 09/2005 (start-stopp vorhanden), M57N2) besteht wieder eine Ölundichtigkeit. Die erste AB wurde bei ca 80tkm getauscht. Die AB hielt kaum 3 Jahre dicht (den Ölabscheider habe ich vor 20tkm getauscht).
Nach dem Studium der FAQ und der Kaufberatung sowie der ETK habe ich folgende Frage:
Laut der FAQ wurde am 525d (LCI) eine neue AB verbaut, welche resistenter gegen dieses Problem sein soll: Ist diese (11 61 7 799 625) irgendwie kompatibel zu der Originalbrücke vom 530xd ?
Wenn nicht, lassen sich evtl die Drallklappen aus der einen (525d) in die Originalbrücke verpflanzen ?
Vielen Dank und herzliche Gruesse.
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19 Antworten
Hallo!
Meine AB ist auch undicht.... Lese hier auch immer wieder, dass das Problem mit der VFL Brück früher oder später wieder auftritt. (Also ähnliches Szenario wie beim VFL Abgaskrümmer!!)
Gibt es die Möglichkeit nur die Dichtungen zu erneuern? Gibt es diese einzeln zu kaufen?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Jim123
(...)
Gibt es die Möglichkeit nur die Dichtungen zu erneuern? Gibt es diese einzeln zu kaufen?
(...)
Servus Jim123,
Laut :-) kann man die Drallklappen nicht einzeln abdichten, lediglich die Dichtungen zum Motor hin gibt es als Ersatzteile.
Gruss.
Nur die Dichtungen tauschen geht, löst aber nicht das Problem. Die Ansaugbrücke wird an den Achsen der Drallklappen undicht und dort sifft es raus - hat wenig mit den Dichtungen zu tun! Am Wochenende kommt ein Bekannter zu mir, bei dem sifft es auch heraus. Ein 530d E60 2006. Leider!
Die 525d-M57TÜ2-Motor-Ansaugbrücke ab März 2007 könnte minimal andere Durchmesser der Ansaugkanäle haben, demzufolge könnte es Probleme geben mit Ungenauigkeiten bzw. passt es nicht.
Du kannst es aber probieren - das würde gehen Messe deine Ansaugkanäle und dann die eines 525d-LCI-BMWs
Der 530d hat ab 2003 bis 2011 damit Probleme - der 525d ab 2004 bis 2007 März und der 535d ab 2004 bis 2011.
Grüße!
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
(...)
Du kannst es aber probieren - das würde gehen Messe deine Ansaugkanäle und dann die eines 525d-LCI-BMWs
(...)
Vielen Dank!
Ja, ich hatte gerade einen Geistesblitz (der Zünder war natürlich die Idee, die Kanäle zu messen, Danke an BMW_verrückter), darf ich Euch gleich mitteilen: habe die Dichtungen für die Ansaugkanäle im ETK verglichen: die sind gleich. Auch die Schrauben und deren Lager sowie der grosse Dichtring sind gleich gross. Hm, das ist je zunächst mal erfreulich , oder :-)
Oder kann es noch mit der Länge der Ansaugkanäle Probleme geben ?
Herzliche Grüße.
Nein, im Prinzip sind die 3,0 L Motoren identisch, bis auf Einspritzungen z.b. und auch Abstimmung des Laders etc. - mechanisch solte es nicht allzugroße Unterschiede geben. BMW macht das aber gerne, dass sie die Ansaugkanalquerschnitte verringern oder aufweiten bei den "größeren" 530d oder 535d - z.b. hat der 530d die gleiche AB, wie der 535d - da sollte es also auch bei 525d nicht so ein großer Unterschied sein!
Musst aber schauen - es gibt beim 525d auch Ansaugbrücken ohne Drallklappensteuerung!
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
(...)
Musst aber schauen - es gibt beim 525d auch Ansaugbrücken ohne Drallklappensteuerung!
(...)
Danke.
Ja, der ist wohl der Knackpunkt, hier steht "without flap-control". Ich finde auch keine Brücke MIT Klappsteuerung. Hm, hat die AB vom 525d LCI evtl keine Drallklappen ?
Herzliche Grüße.
Ja, der 525d LCI - bei dem könnte es durchaus sein, dass er keien Drallklappen hat! Müsste man nachfragen bei BMW Bin mir nicht zu 100% sicher!
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Ja, der 525d LCI - bei dem könnte es durchaus sein, dass er keien Drallklappen hat! Müsste man nachfragen bei BMW Bin mir nicht zu 100% sicher!
BMW_Verrückter
Danke.
Das würde auch den Preisunterschied der beiden ABs erklären. Ich wette, dass es da keine DKs mehr gibt. Die Pizza geht auf mich, wenn es da doch DKs im 525d LCI geben sollte. Was nicht da ist, das kann auch nicht mehr undicht werden. Wäre eine nette Erkenntnis für die FAQ ;-)
Für mich heisst das wohl: werde die DKs entfernen und mit den Plastikstopfen verschliessen. Da muss ich nur die richtigen Durchmesser erwischen.
Herzliche Grüße.
"Die Ansaugbrücke wird an den Achsen der Drallklappen undicht und dort sifft es raus"
==> http://de.bmwfans.info/.../
Welche Achsen? Das kann man nicht irgendwie abstellen?
Gibt es keine andere Möglichkeit als wieder 340€ für eine neue AB hinzulegen?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Jim123
"Die Ansaugbrücke wird an den Achsen der Drallklappen undicht und dort sifft es raus"
==> http://de.bmwfans.info/.../
Welche Achsen? Das kann man nicht irgendwie abstellen?
Gibt es keine andere Möglichkeit als wieder 340€ für eine neue AB hinzulegen?
Gruß
Servus,
die Abbildung im ETK zeigt nicht die Drallklappen und ihre Steuerung. Jedoch sind alle Drallklappen (bzw. ihre Achsen) an einer zentralen Steuerwelle angebunden. Diese Achswelle wird über Unterdruck gesteuert. Im Falle einer Undichtigkeit schwitzt das Öl an den Achsen der Drallklappen nach aussen.
Zum Abstellen der Drallklappen-Regulung reicht es, die Unterdruckregulung zu unterbrechen.
Zum Abstellen des zentralen Problems (Undichtigkeit):
Ich kenne nur die Möglichkeit der Drallklappenentfernung. Hier im Motor-Talk muesstest Du bitte auf die Suche gehen: es gibt eine Anleitung (beschrieben für die E39 Ansauganlage, faktisch baugleich mit der Ansauganlage vom E60/61): hier wurden die Drallklappen abgesägt und die offenen Achsausgänge mit Schrauben (getaucht in Klebedichtung) verschlossen. Ausserdem gibt es eine Firma, welche professionell aussehende Deckel anstelle der Drallklappen anbietet (den Link kann ich Dir per PN senden).
Gruss.
Zitat:
Original geschrieben von djsaeng
Zitat:
Original geschrieben von Jim123
"Die Ansaugbrücke wird an den Achsen der Drallklappen undicht und dort sifft es raus"
==> http://de.bmwfans.info/.../
Welche Achsen? Das kann man nicht irgendwie abstellen?
Gibt es keine andere Möglichkeit als wieder 340€ für eine neue AB hinzulegen?
Gruß
Servus,
die Abbildung im ETK zeigt nicht die Drallklappen und ihre Steuerung. Jedoch sind alle Drallklappen (bzw. ihre Achsen) an einer zentralen Steuerwelle angebunden. Diese Achswelle wird über Unterdruck gesteuert. Im Falle einer Undichtigkeit schwitzt das Öl an den Achsen der Drallklappen nach aussen.
Zum Abstellen der Drallklappen-Regulung reicht es, die Unterdruckregulung zu unterbrechen.
Zum Abstellen des zentralen Problems (Undichtigkeit):
Ich kenne nur die Möglichkeit der Drallklappenentfernung. Hier im Motor-Talk muesstest Du bitte auf die Suche gehen: es gibt eine Anleitung (beschrieben für die E39 Ansauganlage, faktisch baugleich mit der Ansauganlage vom E60/61): hier wurden die Drallklappen abgesägt und die offenen Achsausgänge mit Schrauben (getaucht in Klebedichtung) verschlossen. Ausserdem gibt es eine Firma, welche professionell aussehende Deckel anstelle der Drallklappen anbietet (den Link kann ich Dir per PN senden).
Gruss.
Hallo!
Ja bitte schick mir PN.
Mir stellt sich die Frage warum es Drallklappen überhaupt gibt?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Jim123
Mir stellt sich die Frage warum es Drallklappen überhaupt gibt?
Gruß
Die Drallklappen verändern den Luftdrall der einströmenden Ansaugluft. Das soll sich im Teillastbereich durch besseres Drehmoment, gute Abgaswerte, niedrigeren Verbrauch positiv bemerkbar machen. Bei Vollast braucht man keine Drallklappen. Diese stehen bei Vollgas offen (quasi auf Durchzug)
User, welche die Drallklappen entfernt haben, haben bisher von keinen nennenswerten Nachteilen der Drallklappenentfernung gesprochen.
(Habe im meinem vorherigen Beitrag noch ein Bild von der Unterseite der AB eingefügt, in den unteren 6 eckigen Löchern sitzen die besagten Drallklappen).
Gruss.
Wenn du die Drallklappen ausbauen möchtest - bietet sich dies hier an - Klick mich
Stilllegen der Drallklappen
Grüße!
BMW_Verrückter
Da ich nun auch nen 06er 530d fahre und es auch mein erster diesel ist lese ich im moment viel hier über seine krankheiten
Wie macht sich das bemerkbar wenn die AB undicht ist?