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Ansaugbereich inkl. Luftfitler öl + Verbrauch gestiegen
Hallo,
hatte ja bei meinem AGG GTI so manche Treads erstellt wegen Leistungsmangel.
Ich habe mir das nicht eingebildet, es war weder der LMM noch die Zündkerzen usw.
Es lag ganz einfach an Falschluft: Ein kleiner Schlauch der von der Drosselklappe in Richtung Kraftsteifverteiler geht hatte ein Loch. Es stank auch innen immer nach Benzin.
Der Schlauch wurde getauscht: Er zieht jetzt wieder viel besser unterrauf und hat mehr Drehmoment, die Drehzahl zuck auch nicht mehr. Ob ihrs glaubt oder nicht der Wagen hatte untenrum bestimmt ca. 30% weniger Leistung als jetzt.
Soweit so gut, nächstes Problem:
Bei Tausch des Schlauches habe ich auch noch die anderen Schläcueh und das ganze Anssaugsystem kontrolliert und teilweise zerlegt, Drosselklappe gereinigt usw.
Da ist mir aufgefallen das im gesamtem Ansaugrohr und sogar im Luftfilterkasten und Luftmassenmesser alles verölt war. Sogar der Luftfilter ist öl. (Nein ist kein K&N :-)
Außerdem braucht der Wagen (obwohl der Schlauch jetzt wieder ok ist) mehr Sprit.
Ich fahre morgens immer die gleiche Strecke, vorher wares am Ende einer langen Landstr. immer unter 7l laut MFA, jetzt braucht der Motor immer 8,5l. Auch allegemein bringe ich den nicht mehr unter 8-9l und manchmal sinds sogar 11-12l.
Warum nun das schon wieder?
Warum kann nicht einfach mal alles in Ordnung sein? :-)
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54 Antworten
das öl beim luftfilter kommt wahrscheinlich aus der kurbelwellenentlüftung. da müsste ein kleiner schlauch zum luftfilterbehälter führen.
das ist normal dass da immer etwas öl ist.
Ja schon klar das es da herkommt
Aber es das ganze Ansaugrohr + Luftfilter versifft?
mach doch mal ein foto
Also bei mir ist da kein Öl, alles trocken. Ich denke auch nicht, das es normal ist wenn da alles versifft ist.
Zitat:
Original geschrieben von H.KNEBEL
Also bei mir ist da kein Öl, alles trocken. Ich denke auch nicht, das es normal ist wenn da alles versifft ist.
vor 2 tagen noch komplett gereinigt.
Hatte zwar viel Staub, aber keinerlei Öl drinne
Hallo,
eventuell ist oder war zu viel Motoröl eingefüllt. Das wird dann beim Beschleunigen "mitgerissen" und sammelt sich dann im Luftfilterkasten. Wird das Motoröl von der Drosselklappe angesaugt, kann es im Katalysator verbrennen und diesen zerstören.
Bye,
chs
Re: Ansaugbereich inkl. Luftfitler öl + Verbrauch gestiegen
Zitat:
Original geschrieben von vwgolf_1984
Außerdem braucht der Wagen (obwohl der Schlauch jetzt wieder ok ist) mehr Sprit.
Das kommt davon das das Steuergerät jetzt verwirrt ist, weil sich etwas geändert hat. Das gibt sich wieder
Dieser Schlauch gibt den Saugrohrdruck an den Benzindruckregler weiter, wenn er undicht ist liegt der Benzindruck im Leerlauf und Teilllast zu hoch.
Der Druckregler regelt den Benzindruck immer auf 3bar gegen Saugrohrdruck.
Bei meinem 2E war es mal so das die Drosselklappe auch versifft war, u.a. auch der Anschluss für den besagten kleinen Schlauch. Das drosselt den Druckausgleich zwischen Schlauch und Ansaugbereich, das macht das System träge. Merkt man auch daran wenn man im Leerlauf voll aufs Gas tritt und die Drehzahl geht nur langsam hoch, evtl kommt es sogar zu ner Fehlzündung.
Meinst du echt?
Glaubst du das gibt sich einfach wieder so mit dem Verbrauch?
Aber der Spritgestank im Innenraum ist glaub ich jetzt auch weg seit ich den Schlauch ersetzt habe.
Kann der Gestank schon von diesem Loch im Schlauch gekommen sein?
Wegen der fehlenden Leistung war ich sogar bei VW und die haben Zündung und Steuerzeiten neu gemacht. Aber den Schlauch haben Sie nicht entdeckt.
180,-€ zum Fenster raus.
Ich hasse die VW Werkstätten teilweise echt. Keine Ahnung von nix nur abkassieren das können sie dann.
Am besten man macht alles was geht selbst.
Zitat:
Original geschrieben von vwgolf_1984
im Innenraum ist glaub ich jetzt auch weg seit ich den Schlauch ersetzt habe.
Kann der Gestank schon von diesem Loch im Schlauch gekommen sein?
Das ist aber nicht gut, wenn aus diesem kleinen Schlauch Benzin kommen sollte hast du einen Membranbruch im Druckregler
Das würde bedeuten dein Motor zieht jetzt keine Falschluft sondern Falschbenzin.
Hä? Wie bitte?
Welche Membran?
Sorry da komm ich nicht mit....
Ich hatte halt die letzte Zeit oft immer starken Benzingeruch (Benzin, keine Abgase) im Innenraum im Stand.
Seit ich den Schlauch gewechselt habe scheint das nicht mehr der Fall zu sein.
Falschbenzin? Bitte erklären!
Im Druckregler ist eine Membran auf die der Luftdruck vom Ansaugbereich wirkt, dieser kommt durch den kleinen Schlauch dahin.
Unter der Membran ist eine Feder die wiederum auf den Kegel drückt... so funktioniert halt ein Druckregler.
Ist die Membrane gerissen dann kommt Benzin durch und wird vom Motor angesogen.
Ok hört sich nicht gut an
Kann ich das irgendwie überprüfen?
Ja fahr ein bischen, dann stell den Motor ab und zieh vorsichtig (mit Lappen) den dünnen Schlauch vom Benzindruckregler ab, wenn es dann nach Benzin riecht oder gar was rausläuft ist er hin.
Wenn dir das wegen Brandgefahr zu riskant ist, dann zieh den Schlauch ab und mach nur Zündung an, damit die Benzinpumpe kurz läuft und Druck aufbaut. Evtl mehrere male Zündung an/aus.
Hmm aber merkt man sowas nicht beim Fahren? Also z.B. Ruckeln etc.?
Weil der Motor läuft gerade echt spitze und hat gut Leistung.