- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- ansaugbrücke 2,6 auf 2,8 wechseln???
ansaugbrücke 2,6 auf 2,8 wechseln???
hallo leute, hab mal eine blöde frage...
und zwar kann man auf den 2,6er abc motor die ansaugbrücke vom 2,8 ahh motor draufbauen und das wichtigste bringt das was???
bei z.b. bmw hab ich gehört dass man durch wechseln der ansaugbrücke aus dem 523i mit 170 ps einen 525i mit 190 ps machen kann.
optisch ich meine so vom draufschauen sieht die vom ahh fast gleich aus als die vom abc.
vielen dank an euch
l.g.
tom
Beste Antwort im Thema
Also da hier irgendwie keiner im Stande ist dem Kollegen der dieses Thema eröffnet hat wirklich zu helfen, und die dann alle nur über den 2.6 v6 schimpfen obwohl sie ihn wahrscheinlich noch nie gefahren haben, verweise ich den Eröffner des Themas auf "Audidrivers.de und Audifieber.de".
Dort wird der Umbau ziemlich genau beschrieben bin nämlich uch gard mit diesem Umbau beschäftigt.
Ich selbst habe Übrigens einen 5ender und nen 2.6 v6 und mein V6 geht besser klingt besser (Auspuffanlage geändert) und braucht weniger.
Ich weis nicht warum man hier in diesem Forum immer aufeinander rumhacken muss, anstatt den anderen die ne Frage haben zu helfen.
Ähnliche Themen
59 Antworten
soweit ich weiß müsste sie draufpassen. weiß es aber nicht sicher.
allerdings wird sie dem ABC wohl ohnehin nichts bringen, da die komplette ansteuerung sowohl pneumatisch als auch elektrisch fehlt.
ob man eine kleine "leistungssteigerung" im oberen drehzahlband erreichen könnte bleibt offen, auch wenn dadurch das drehmoment in niedrigen drehzahlen verringert würde.
Der ABC hat ja ein festes Saugrohr und der AAH ein Schaltsaugrohr mit Klappen. was auch zu beachten ist: der AAH hat ne Vakuumpumpe für den Bremskraftverstärker, beim ABC ist der BKV am Saugrohr angeschlossen.
werden beim AAH die Klappen elektrisch oder pneumatisch angetrieben???
Zitat:
Original geschrieben von Thomas 2.6
Der ABC hat ja ein festes Saugrohr und der AAH ein Schaltsaugrohr mit Klappen. was auch zu beachten ist: der AAH hat ne Vakuumpumpe für den Bremskraftverstärker, beim ABC ist der BKV am Saugrohr angeschlossen.
werden beim AAH die Klappen elektrisch oder pneumatisch angetrieben???
pneumatisch über den unterdruck!
der AAH hatte wohl nur in den allerersten modellen ne unterdruckpumpe. das teil entfiel ziemlich rasch... die ganzen unterdrucksteller hängen seither ebenfalls mit am ansaugtrakt.
das schaltsaugrohr wird elektropneumatisch über ein umschaltventil angesteuert.
Ich würde mir die ganze Arbeit nicht antun , sondern eher schauen ob es eine größere DK gibt die passt , oder die Serien-DK vergrößern !
Was hast du bei dir verbaut , ein große oder 2-Stufen-DK , Maße ?
Befindet sich die "Schaltzentrale" im Steuergerät?
selbstverständlich.
das signal zur umschaltung ist mit der drehzahl des motors gekoppelt... das steuergerät verwaltet das ganze.
aber bevor ich anfange da eine lösung reinzupfuschen um den 2,6er mit schaltsaugrohr fahren zu können, besorge ich mir nen 2,8er und schmeiß den ins rennen und den ollen 2,6er inne tonne!
das drecksteil kann doch mal echt garnix... nur saufen, grummeln und lahm sein.
Schwachsinn...nicht der Saugrohrumbau, sondern der unqualifizierte Kommentar zum ABC. Der säuft nicht und ist auch nicht lahm. Und wenn er lahm ist, dann ist es jeder ach so tolle 186Nm-NG genauso und die AAH ebenfalls.
Natürlich säuft der ABC ! Und zwar wie ein Loch und in der Relation dazu ist die Leistung einfach nur mager.
Jeder 2,3er 5-Zylinder läuft bei weniger Verbrauch mindestens genauso gut, das ist mal Fakt. Oder Du hast einen "Zauber-2,6er"...
Ich habe meinen 2.6 nicht mehr, hatte aber 3 und alle drei liefen lange und zuverlässig. Keiner war extrem lahm. Jeder lief seine angegebene Höchstgeschwindigkeit auch über hundert Kilometer am Stück und keiner brauchte länger als die Werksangabe von 0-100 oder andere Elasitizitätswerte und keiner brauchte mehr als 11l obwohl ich sicher nicht langsam unterwegs bin. Mein ACK braucht zwar auch kaum mehr, aber ich fahre ja auch nicht anders. Wenn die Leistung abgerufen wird säuft jeder der Motoren. Wenn du mir jetzt sagst, dass der 5 Ender (von dem ich auch schon mehrere gefahren habe) im gleichen Auto schneller ist (was nachweisbar nicht der Fall ist) oder extrem sparsamer ist, dann bitte. Ich glaube nicht mehr dran. Das schöngerede vom Verbrauch und getrete über den 2,6er geht einem einfach langsam auf den Keks. Klar, der ABC ist mir auch zu lahm. Der NG war es aber erst recht und auch der AAH hat mich nicht wirklich mehr überzeugt. Alle liegen nah zusammen. Nun fahre ich ACK und auch der geht nicht extrem besser. Auch wenn er nochmal 35Nm mehr zu bieten hat als ein AAH und etwa 100Nm mehr als ein NG.
Naja der NG ist ja auch schwächer. Audi hat sich mit dem 2,6 V6 ( und auch mit dem 2,8- da fällt es nur nicht so extrem auf) einfach keinen Gefallen getan. Ein sehr beliebter und robuster 5 Zylinder wurde gegen einen prestigeträchtigeren und - na egal - V6 ersetzt. Audi hätte aus den 5 Zylinder noch viel mehr rausholen können, aber haben sich wohl aus betriebsinternen Entscheidungen auf den V6 festgelegt und den 5 Zylinder sterben lassen. Schaut man auf Mobile was ein nicht total verbastelter S2 mit hoher Laufleistung noch kostet, könnte man schon ins Grübeln kommen. Aber das nur am Rande und der S2 spielt ja auch in einer anderen Liga (vor allem der mit dem 6 Gang Getriebe.) Aus reinen Intresse: Ist den schonmal jemand hier gefahren?
Der V6 sieht schon schön aus wenn man die Motorhaube aufmacht, leider stimmt das Erscheinungsbild nicht mit der erwarteten Leistung überein, was Du ja selber auch schon geschrieben hast. Extrem lahm ist ein 150 PS Motor natürlich nicht, aber die gebotene Leistung ist im Vergleich zu dem Verbrauch für einen modernen Motor enttäuschend, vergleicht man ihn mit dem "5 Zylinder Opa" und dafür hält der "Rentner" unverschämt gut mit.
Das gleiche beim AAH, obwohl der schon deulich besser geht als der ABC (wenn das Schaltsaugrohr wirklich 100%ig funktioniert, was nach meinen Schätzungen bei über 50% der 2,8er nicht der Fall sein dürfte).
Was Du in Deinen beiden letzten Sätzen schreibst, sollte einem zu Denken geben. Indirekt sprichst Du damit dem 5 Zylinder (NG, ich hatte noch den KV) das größte Lob aus.
Solange jeder mit seinem Auto und Motor zufrieden ist, ist doch alles gut.
Und von einem anderen Motor als seinen eigenen wird sich bei dem Altersdurchschnitt hier eh niemand überzeugen lassen (und davon sollten sich nur die angesprochen fühlen, die sich jetzt aufregen wollen)
An die Schluckfraktion: Also entweder könnt ihr kein Autofahren oder der Motor ist falsch eingestellt.
Mein 2,6er braucht bei sparsamer Fahrweise 8,3l / 100km bei rasanter fahrweise werdens auch mal 12l / 100km
Selbst mein 27 Jahre alter 2,8l Vergaser braucht keine 9,5l / 100km
Mag sein das aus heutiger sicht ein 1,4l motor mit seinen 160 PS genau soviel verbraucht, doch wird der sicherlich keine 350.000 km heben ohne irgend einen makel... zum Nächsten ist das Drehmoment eines 6 Zylinders nicht vergleichbar mit ner 4 Zyl. Drehzahlschleuder... Der NG mag ja nicht schlecht sein - doch sprechen die Werte im verglecih zum ABC oder AAH was anderes.
Ich persönlich möchte nie mehr etwas anderes fahren.
Man muss auch immer sagen was für ein 2,6 da die ja 95 oder so überarbeitet worden und davor sind das einfach nur drecksmotoren!!
Was wird denn hier für ein schwachsinn wie drecksmotor und säuft und lahm geschrieben?????
Mein ABC verbraucht 9l/100km und ich bin vollstens zufrieden. der AAH läuft auch nicht grad so viel besser.
@ LB-Cartec- wenn man keine ahnung hat soll man einfach mal die Fr.... halten. Es wurde lediglich der Ölkanal im Block verändert, sonst nix.
Ich muss mich Renegade85 anschließen, der hat recht.
@ Outfield: ein adrenalinjunky kann sich wohl nicht über spritverbrauch unterhalten :-)