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Ansaugbrücke 200D ausbauen zwecks ESP abdichten

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 4. April 2017 um 9:48

Moin

Muss nu die Düsenstöcke von der ESP abdichten,dazu muss ja nu die Ansaugbrücke runter wo ja auch die Dieselleitungen befestigt sind.Müssen die komplett entfernt werden oder kann man die Brücke auch so ausbauen? Wollte sowenig wie möglich abbauen wenn`s geht.

Die ollen Clipse von den Leitungen habe ich mir schon mitbestellt,sowie 4 neue Glühkerzen(eine ist eh kaputt).Luftfiltergehäuse kann man sitzen lassen?

Achja,habe die Version mit AGR (sollte ich das gleich lahmlegen?)

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18 Antworten

Die Ansaugbrücke ist mit dem richigen Werkzeug (langer Imbus) schnell abgebaut. Vor dem Ausbau unbedingt rund um die Anschlüsse gut sauber machen, sonst fällt beim Abnehmen alles in den Zylinderkopf ! Die Ansaugbrücke wird dann einfach aus den Gummis des Luftkastens herausgezogen. Die Klipse der Leitungen werden sowiso beim Ausbau brechen. Wenn das Teil ab ist, kontrolliere den StopHebel an der ESP. An der Welle (O-Ring) ölt es gerne und viel.

Dichtung der Ansaugbrücke erneuern. AGR kann ganz einfach abgesteckt und abgedichtet werden (Unterdruck).

Themenstarteram 4. April 2017 um 10:46

Zitat:

@BMW-Power-MAN schrieb am 4. April 2017 um 12:36:16 Uhr:

kontrollier den StopHebel an der ESP. An der Welle (O-Ring) ölt es gerne und viel.

Kann man den einfach so wechseln den O-Ring? Denn mache ich den auch mit neu wenn ich schon alles auseinander habe

Kennt jemand die Teilenummer von dem O-Ring.

Moinsen,

kannst die Einspritzleitungen an der Brücke lassen,

dann brauchste Dich nicht mit den Clipsen quälen.

Wenn die Stophebelwelle dicht ist, dann sollte man es dabei belassen. Man muss beim Wechsel penibel darauf achten. dass die Welle nicht rein rutscht, sonst hat man verloren ! Dann kannst Du die ganze Pumpe ausbauen und zerlegen.

Themenstarteram 4. April 2017 um 15:45

Zitat:

@moonraker74 schrieb am 4. April 2017 um 17:04:51 Uhr:

Moinsen,

kannst die Einspritzleitungen an der Brücke lassen,

dann brauchste Dich nicht mit den Clipsen quälen.

Die Clipse sind eh kaputt,hab schon neue bestellt.

Naja,ma gucken.....ich denke ich fange einfach an zu schrauben.

Learning by doing ;)

Themenstarteram 4. April 2017 um 15:51

Zitat:

@BMW-Power-MAN schrieb am 4. April 2017 um 17:36:24 Uhr:

Wenn die Stophebelwelle dicht ist, dann sollte man es dabei belassen. Man muss beim Wechsel penibel darauf achten. dass die Welle nicht rein rutscht, sonst hat man verloren ! Dann kannst Du die ganze Pumpe ausbauen und zerlegen.

In einem anderen Forum habe ich gelesen,falls die Welle reinrutscht dann kann man die wieder über die Stopdose rausangeln (Magnetstab).

Nicht das ich mir die ganze Mühe mache und nachher leckt die Welle doch irgendwann.

So schauts aus.

Lustig ist auch, wenn dir die Welle wie im letzten Bild auf die andere Seite der Regelstange rutscht.

Dann lässt du den Motor an und er dreht sich zu tode, wenn du ihn nicht irgendwie anders ausbekommst.

Stop-o-ring-wechseln-1
Stop-o-ring-wechseln-2
Stop-o-ring-wechseln-3
+7
Themenstarteram 4. April 2017 um 19:24

Also dieses schwarze Teil (der Winkel) auf Bild 8 da hängt denn der Stop-Hebel mit dem O-Ring dran und die Stopdose?

Und am besten mit ner Zange festhalten und den O-Ring rausfriemeln.

Solange die Welle nicht nach innen rutscht kann sich auch nix verstellen?

Das ist ja voll fies wenn der sich davor festklemmt......wie bekommt man denn die Kiste wieder aus ey :):confused::eek:

gut ist es auch wenn man die 6er inbus-schrauben rausschraubt wenn der karren noch warm ist - bei mir sind einige nur mit zerstörung aufgegangen - alles mögliche hat geholfen - ein gabelschlüssel - torx 40/45 - vielzahn und geduld.

Also dieses schwarze Teil (der Winkel) auf Bild 8 das ist die Stop-Hebel-Welle mit dem O-Ring !!

 

Die Stopdose greift von oben in die Gabel.

 

 

Solange die Welle nicht nach innen rutscht kann sich auch nix verstellen?

 

Richtig.

Themenstarteram 5. April 2017 um 15:57

So,bin heute angefangen die Brücke auszubauen.

Man sitzt da nen Geraffel dran ey ....hier nen Schlauch da nen Kabel oder Umlenkhebel wenn ich das jemals wieder so zusammen bekomme wie es war :)

Dichtungen von der ESP hab ich nu schon getauscht,ausser die von der Stophebelwelle,da komme ich ohne den Luffikasten auszubauen nicht vernünftig ran.Also bleibt alte Dichtung drinne.

Glühkerzen gingen auch alle leicht raus,muss nu noch warten bis die neuen morgen eintrudeln.

Wollte eventuell das AGR stilllegen,da ich die Brücke nu ja sauber gemacht habe.

Also nur nen Blech zwischen Ventil machen und die Drosselklappe im Luffikasten entfernen? (Siehe Bild)

Zylinderkopfseite wo die Brücke angeschraubt wird ist auch ziemlich viel Schmodder drinne,wie bekommt man den denn vernünftig raus? Beim Abnehmen sind schon kleinere Brocken reingefallen von den Rußkrümeln :(

- ja da ist einiges was wieder dran soll - mir ist beim zusammenbau ein teil übrig geblieben - was könnte das sein ?

glühkerzen tauschen ist auch nicht verkehrt - ich dachte das spar ich mir - springt eh gut an - zwei wochen später kein vorglühen mehr und orgeln - also noch mal die ansaugbrücke runter...

Befestigungsteil - ansaugbrücke

Das ist imho ein Halter für ein Kabel.

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