- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- BMW Motoren
- Ansaugbrücke 323 i
Ansaugbrücke 323 i
Guten Tach,
zur Technik:
ich habe einen 98er 323, der mit der knapp 2,5 Liter Maschine. 170 PS.
zur Frage:
der E36 vor dem Facelift hatte noch den 325 i als Spitzenmotorisierung. Hubraum knapp 2,5 Liter. 192 PS.
Warum hat meiner bei gleichem Hubraum nur 170 PS?
zur Antwort:
Ein BMW-Meister sagte mir, dass liege an der Ansaugbrücke. BMW hat, als man dann den 328 auf den Markt brachte der ja auch 192 PS hat, den 323 neu ins Leben gerufen. Dort den alten 325 Motor verbaut und damit die LEistung unter 328 liegt eine andere Ansaugbrücke auggesetzt.
zu euch:
kann das jemand bestätigen? hat das jemand gemacht? GEHT DAS?
Die Wade
Ähnliche Themen
17 Antworten
Gedrosselt
Hi Wadula,
der E36 323i + 323ti hat neben einer anderen Ansaugbrücke auch andere Nockenwellen (geringere Steuer- und Überschneidungszeiten) und eine andere Abstimmung der Motorelekitronik. Das zusammen bewirkt eine deutliche Drosselung gegenüber dem M50 325i-Motor (reine Marketingstrategie). Deshalb läßt sich der 323i auch so effektiv entdrosseln! Ich habe bei meinem 323ti dieses alles bei KELLENERS aufeinander abstimmen lassen: 218PS bei 6100U/min. Ich kenne keinen anderen Motor bei dem man so viel PS mit klassischem Nockenwellentuning erreichen kann!
Na klingt ja super.....vielen Dank für den Beitrag Oktan!
Was kostet der Spass denn? Und die klassiker Frage: Was sagt der TÜV dazu?
Kelleners...merk ich mir
@Oktan:
ich kenn da noch ein paar andere Motoren, denen man ebenso leicht viel Leistung beibringen kann und die noch viel stärker gedrosselt sind wie der 323i-Motor.
Opel 2.0-16V / 150PS (C20XE)
Der wurde von ursprünglichen 267PS auf humane 150PS gedrosselt. Er hat aber in der Regel mindestens 160PS.
ciao
@ Wadula,
der Kelleners-Kit hat mich 3900,-DM als Messepreis gekostet incl. TÜV-Abnahme. Das Saugrohr von Schrick 1250,-DM (m. Gutachten) hatte ich schon vorher, denn ich wollte daß das ganze Paket zusammen auf dem Prüfstand abgestimmt wird. Übrigens bleiben der Verbrauch und die Laufkultur praktisch auf Serienniveau - also völlig alltagstauglich!
@ Caravan,
die 267PS die Du für den 2-Liter Opelmotor nennst, stammen aber aus dem Rennsport (Formel OpelLotus). Dort wurde aber neben Renn-Nockenwellen mit fetten 45er DOCE-Weber-Vergasern und erhöhter Verdichtung gefahren. Dies ist doch schon erheblich mehr als reine "Entdrosselung". Klar, jedes Tuning (auch für den Motorsport) ist letztenendes eine Erhöhung des Wirkungsgrades! Ich bin zwar nicht DER Opel/Vauxhall/GM Experte, aber diesen Motor (in dieser Spezifikation) gab es nie in einem Serienauto beim freundlichen Opel-Händler zu kaufen!
Bitte verbesser mich, falls ich da was nicht mitbekommen habe!
Du hast natürlich teilweise Recht. Wollte nur sagen, daß man den Opel-Motor sehr gut tunen kann ohne Probleme mit der "Hardware" zu bekommen. Schau meinen an. Leicht scharfe Einlassnockenwelle (268°), leichter Verdichtungserhöhung, bearbeiteter Zylinderkopf, Sportauspuff und Chip. Jetzt sind statt eingetragenen 150PS satte 200PS. Wenn ich jetzt noch ne Lexmaul-Ansauge draufmachen würde und noch etwas schärfere Nocken, dann wären wir locker bei 220PS, bei voller Alltagstauglichkeit.
Du hast natürlich auch bei dem BMW Recht, der ist ja auch ziemlich gedrosselt. Wollte nur sagen, daß es auch noch andere Beispiele gibt.
ciao
passt die ansaugbrücke vom 325 denn einfach auf n 323? oder muß man da noch was anpassen oder gar adaptieren?
Hi,
sprichst Du von der BMW-Brücke oder vom Schrick-Teil?? Die Schrick-Brücke ist laut TÜV-Gutachten nur für die Motorengeneration M52, also Einzel-VANOS an der Einlasswelle.
Ob die auch an die älteren M50-Motoren paßt, kann ich nicht garantieren. Ich könnte es mir aber vorstellen, da im Umkehrschluß die originale M50-BMW-Ansaugbrücke an die M52 paßt, eventuell mit Modifikationen.
ja originale m50b25 brücke soll auf n 323 m52b25. mit m fächer rennt der karren schon ganz schön, aber die brücke wäre mit 57i n i-tüpfelchen :-)
Hallihallo,
jau, die paßt auch an die M52. Eventuell muß man mit Knetgummi prüfen, ob die Passung am Zylinderkopf ohne Grate im Kanal paßt, ggf. nacharbeiten sonst handelt man sich hier wieder Drosselverluste ein. Alpina verwendet (bzw. hat verwandt) diese Brücke am 3,3-Liter M52, genauso wie auch andere Tuner.
Gruß Martin
Kleiner Tip: Schmeiss einfach nur Schrick-Nockenwellen in den 323i, lass das auf dem Prüfstand abstimmen und du wirst begeistert sein!
soll auch ni so extrem teuer sein. ich werd das mit m grad mal testen und dann mal schauen :-)
Zitat:
Original geschrieben von Nachteule
Kleiner Tip: Schmeiss einfach nur Schrick-Nockenwellen in den 323i, lass das auf dem Prüfstand abstimmen und du wirst begeistert sein!
kann ich nur bestätigen!! Am Besten SCHRICK-Nocken und Saugrohr!!! Läuft bei mir in dieser Kombination schon seit 10 Jahren ohne jegliche Probleme!!!
Gruß Martin
was is das preislich?
muß ich recherchieren, ist bei mir schon länger her. War noch zu DM-Zeiten, also ganz sicher günstiger als heute...... leider!!!
Melde mich später nochmal!!
Gruß Martin