Ansaugbrücke 530d 12/2006 531PS 120tkm
Hallo zusammen,
bei der Fahrzeugüberprüfung hat die Werkstatt festgestellt, dass die Ansaugbrücke undicht ist. Dabei meinte der Meister, die Brücke ist gebrochen und muss ersetzt werden. Die Brücke wurde nicht demontiert. Kann diese Ansaugbrücke überhaupt brechen? Ich denke, dass hier die Dichtungen an der Brücke getauscht werden müssen, aber nicht die gesamte Ansaugbrücke.
Frage: Muss die Ansaugbrücke wirklich gewechselt werden, oder kann diese repariert werden?
Wie sind eure Erfahrungen dazu.
Danke.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Ich wurde die Brücke wechseln. Auch mit neue Dichtungen hast du Ölverlust.
Über gebrochene Brücke habe bis jetzt nichts gehört...
Aber 530d mit 531 PS??
Kein Wunder, dass die undicht ist und Öl verliert!
Ich will die auch haben, egal obs leckt.
Achso die is gebrochen...
Kann sein ist wohl aus Plastik, aber eher ungewöhnlich.
Servus,
Von gebrochenen Brücken habe ich noch nie gehört, aber ausschliessen kann ich es nicht. Ein Foto wäre cool.
Abdichten kann man die Undichtigkeit nicht. Das Öl kommt aus den Führungen der Drallklappen heraus. Ursache ist zuviel Öl im Ansaugtrakt.
Wie schon in anderen Threads erwähnt, Abhilfe schafft nur eine geänderte Entlüftungsanlage aus der PuMa Massnahme Nr. 19196848-07.
Solltest Du aber eine wirklich gebrochene Ansauganlage haben, muss diese ersetzt werden. Dazu empfehle ich gleich die Entlüftungseinheit (die hat einen Papierfilter, der alle 30tkm getauscht werden muss, aber dafür das Öl besser aus dem Ansaugkanal filtert) mitzumachen, da beim Tausch der Ansauganlage lediglich 2 Minuten mehr dafür gebraucht werden und alles nötige bereits demontiert ist.
Gruss.
P.S. 531 PS, das mal ne Ansage, Respekt ;-)
Es liegt wahrscheinlich an den Führungen der Drallklappen.
Du kansnt die Drallklappen rausschmeißen und die Öffnungen zuschrauben. Dann ist es Dicht und die Drallkapen sind entfernt, also auch keine Angst, dass die Abbrechen, wobei in deinem Fall kommt es soweit ich weiß nicht vor.
Ansonsten nur eine neue Ansaugbrücke.
Man kann sehr wohl abdichten. Ich habe es bereits ein paar Male gemacht. Man zerlegt die Ansaugbrücke und reinigt diese, die Dichtungen werden dann zusätzlich mit Silikondichtmasse oder ähnlichem Zeug abgedichtet. In diesem Zuge verbaut man auch gleich den Filzfilter (der alle 30.000 km zu tauschen ist) und man hat eine dichte Ansaugbrücke.
Eine gebrochene Ansaugbrücke ist eher unwahrscheinlich, da hat sich der Mechaniker falsch ausgedrückt Aber, das Ansaugbrücken-Problem ist wirklich schon sehr, sehr bekannt und da weiß (wie man auch an dem Thread sieht) fast jeder User bescheid
Daher -> entweder neue Ansaugbrücke, wenn die "gebrochen" ist, hilft eh nichts anderes oder aber Ansaugbrücke Drallklappen raus oder abdichten, so wie ich es getan habe
Grüße,
BMW_Verrückter
Servus,
@BMW Verrückter: stimmt, da muss ich mich korrigieren. Sorry: Du hast es schon Mal erwähnt mit dem Dichten der Drallklappen mit Silikon :-)
Viele Gruesse.
Servus!
Ach, kein Problem Ich glaube, ich bin der Einzige oder auch einer der Wenigen, die es so abdichten Aber egal - möglich ist es, bis jetzt keine Probleme bei den betroffenen Personen, wo ich es gemacht habe.
Grüße und Nacht!
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
ich bin der Einzige oder auch einer der Wenigen, die es so abdichten
das denke ich auch ...
gute nacht ... im doppelten sinn ...
ps : dann lieber neue asb und drallklappen problem entgegenwirken oder an der alten diese ex en und mit stopfen versorgen und problem(e) optimal gelöst ...
Vielen Dank für die Infos.
Ich werde die Ansaugbrücke am Sa ausbauen.
@ BMW_Verrückter:
Welche Silikondichtmasse und Filzfilter hast du verwendet?
Achja, er hat 231PS
Hallo zusammen!
Neuro, ich sehe da nichts schlimmes daran Ich meine, wenn man was abdichtet, was ist da das Problem? Drallklappen rausnehmen ist ein größeres Problem, da es zur Gemischaufbereitung beiträgt und zur Zerstäubung des Krafststoffes bzw. zur besseren Vermischung und somit weniger Schadstoffen.
@TE: Ich habe da eine aus dem Baumarkt verwendet - ist geeignet für sowas (Kunststoff, ..) - weiß aber nicht mehr, welche genau es war. Schaue dich am besten um
Schaue mal da bitte - Klick mich
Grüße!
BMW_Verrückter
Hallo zusammen,
ich habe heute die Ansaugbrücke herausgenommen. Wie erwartet, an den Drallklappen ist alles voller Öl. Die demontage des Ansaugrohres ist kein Problem. Siehe Bilder.
@BMW_Verrückter: Hast du die Drallklappen demontiert, oder "nur" das Gehäuse der Drallklappe im Ansaugrohr abgedichtet? Muss ich die Drallklappen zerlegen und die Welle auch abdichten?
Mir ist folgendes noch aufgefallen:
Mein Ansaugrohr hat noch die Teilenummer 1161 7 790 701. Ein neues hat die Teilenummer 1161 7 800 585. Wo ist der Unterschied?
Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass es mit den Ansaugrohr 7 790 701 Probleme gibt. Die Drallklappen brechen heraus und fallen in den Motorraum.
Danke für euren input.
Gruß,
chluk
Hallo!
Ich habe die Drallklappen, genauso wie du, abgebaut und dann samt Verstellmechanismus zur Seite gelegt. Dann habe ich jede einzelne Drallklappe neu abgedichtet
Der Ansaugkrümmer mit der Endnummer 585 ist normal, das ist die Ansaugbrücke, die fehlerhaft ist bzw. wo Undichtigkeiten entstehen!
Grüße!
BMW_Verrückter
Hallo,
hast du die Drallklappen dabei vollständig zerlegt? Oder "nur" das Gehäuse der Drallklappe abgedichtet? Dort ist eine Silikonabdichtung. Kann es sein, dass die Welle der Drallklappe auch abgedichtet werden muss? Ich habe mir eine Silikon Gehäuse Dichtmasse besorgt. Aber warum der Filz?
Zu der Teilenummer -585. Ich habe gelesen, dass es mit Drallklappen dieser Teilenummer Probleme gibt. Die Schrauben (Torx) der Drallklappe lösen sich und werden in den Brennraum gezogen. Ich habe mir heute die Schrauben angesehen. Die sind fest.
Danke für das Feedback.
Gruß,
chluk