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Ansaugbrücke ASN 3,0

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 15. September 2010 um 4:55

Hallo,

ich habe seit längerer Zeit Leistungsverlußt beim Top-Speed (Fehlen ca. 20 km/h) und Beschleunigung. Dies ist verbunden mit einem Motorrasseln bis ca 4000 U/min.

In der Werkstatt meines vertrauens erzählte man mir, man hätte vor kurzem genau so einen Fall gehabt.

Es lag am Schaltsaugrohr in der Ansaugbrücke. Nach dem Tausch der kompletten Ansaugbrücke, hatte der Wagen wieder volle Leistung und das Rasseln war weg.

Nun meine Frage:

Wie kann man das Prüfen? Im Audi Katalog gibt es das Schaltelement einzeln. Würde der Tausch dieser ausreichen? Da ist man sich in meiner Werkstatt nicht ganz sicher.

Bild-Tafel 133-80 Teile Nr. 06C 133 611 Antriebseinheit mit Drehschieber

Beste Antwort im Thema

Also, ich habe mal das Teil zunächst rausgebaut und sicherheitshalber das Neue Teil schon mal beim Freundlichen geholt,

da ich eine Prins Gasanlage drin habe, ist es ein wenig aufwendiger zum abbauen, die Schläuche von der Gasanlage liegen echt blöd wenn man an die Schrauben von der Ansaugbrücke will:mad:

Aber egal, geht auch so wenn Mann will.

Das entsprechende Teil das ich ausbaute war am dem Zapfen der die Verbindung zwischen innenleben und das was man von Aussen sieht ab, die kleine Feder die drin seinsollte hat sich irgendwo zu Hälfte im innenleben des Schiebers und an dem äußeren teil des ganzen verteilt, so sollte es aber auf gar keinen Fall sein!

Der Neue Schieber den ich geholt hatte, war an einem Stück! und sah wesentlich sauberer aus als der alte.

Na egal, muss jetzt noch schauen wie sich das ganze verhält, habe zuvor mit der Frau im Auto einen Beschleunigungstest gemacht und Kamm von 0-100km/h in 11 sekunden, was wirklich nicht so sehr berauschend ist! Zumal es laut Bedienungsanleitung mit quattro und TT5 bei 8,9 Sekunden sein sollte! wie das mit dem Neuen Drehschieber oder wie auch immer sich das Teil schimpft, so ist muss ich noch testen und auch mit der Endgeschwindigkeit auch mal ausprobieren.

Habe noch ein paar Fotos gemacht, da sieht man auch welches ich gewechselt hatte.

Danke auch @firstdaywalker für die Infos im vorraus und für die Teile NR. und seine aufschlussreiche Beiträge.

+7
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Ja der Wechsel würde reichen. Prüfe aber vorher alle Unterdruckschläuche ob diese ok sind. Kann unter Umständen nur daran liegen.

 

Ansonsten mal die SUFU durchstöbern. Das Thema ist auch schon mehrmals mit einzelnen Lösungsansätzen besprochen worden.

 

Gruß

Themenstarteram 15. September 2010 um 12:04

Das ging ja schnell. Vielen Dank.

Gibt es eine sichere Methode um zu prüfen ob es an den Unterdruckschläuchen oder an der Schaltwalze liegt.

Nö, erst mal nur Sicht und Fingerkontrolle. Sollte einer der vielen kleinen schläuche porös sein erstmal wechseln. Wenn dann das klackern noch da ist, wird es wohl am schaltsaugrohr liegen. Ob man dieses so prüfen kann, weiß ich nicht. Ich vermute mal das bevor du die ansaugbrücke runter hast, es nicht 100% ig wissen wirst da dieses ein mechanischer fehler ist und dieser in der regel nicht im fehlerspeicher hinterlegt wird.

Habe aktuell das selbe problem. Nur das bei mir das schaltsaugrohr vom gefühl her nicht mehr die ansaugwege verkürzt, was man ja bei ner drehzahl von ca. 4200 rpm hört.

Themenstarteram 15. September 2010 um 15:34

So, Fehler gefunden. Es ist das Schaltsaugrohr. Beim Ausbau kamen mir schon jede Menge Kleinteile wie Federn und Kunststoffbrocken entgegen. (Siehe Bilder)

Denke wenn das erledigt ist läuft er wieder mit alter Kraft.

Foto-1
Foto-2

Hallo

Sag mal bitte bescheid wenn es daran gelegen hat.

mfg

Hmm, das klingt so ca auch nach meinem problemm,

Der Dicke kratzt beim beschleudigen und hatt auch etwas leistungsverlust in der endgeschwindigkeit.

Im Speicher ist nichts und an der Bereifung kann das auch nicht liegen.

Wäre auch sehr dankbar wenn's was neues in diesem Fall gibt, vorallem wenn man wüste was mann zu wechseln/reparieren soll.:)

Themenstarteram 16. September 2010 um 10:06

update

heute ist mein Ersatzteil gekommen. Wie man sieht, sind die Antriebsmembranen mit der Schaltwalze verbunden.

Bei mir bestand diese feste Verbindung nicht mehr und mir kamen kleine Kunstoffteile und kleine Federn entgegen.

Die hellen Kunststoffteile sind beweglich und haben sich auch teilweise aufgelöst.

Außerdem scheint es, als ob das hintere Ende in einer Führungsbüchse läuft, die beim Ausbau in die Ansaugbrücke gefallen ist. (Muß ich noch checken).

Für den Ausbau reichte es die Ansaugbrücke zu lösen und etwas anzuheben um die Schaltwalze über den Schlossträger rauszuziehen. Man kommt aber um eine komplette Demontage der Ansaugbrücke nicht herum, da Kleinteile in die Brücke gelangt sein könnten und die Führungsbüchse (wenn vorhanden) wieder eingesetzt werden muß.

Auf keinen Fall darf man versuchen die zwei Hebel der Membranen zu lösen. Die brechen sofort ab!

Werde wieder berichten wenn der Wagen fertig ist und ich mich auf der BAB von 2,0 Tdi´s wieder deutlich besser entfernen kann.

(Die Hoffnung stirbt zu letzt)

Foto

super! danke für das feedback!

Zitat:

Original geschrieben von firstdaywalker

update

 

heute ist mein Ersatzteil gekommen. Wie man sieht, sind die Antriebsmembranen mit der Schaltwalze verbunden.

Bei mir bestand diese feste Verbindung nicht mehr und mir kamen kleine Kunstoffteile und kleine Federn entgegen.

Die hellen Kunststoffteile sind beweglich und haben sich auch teilweise aufgelöst.

Außerdem scheint es, als ob das hintere Ende in einer Führungsbüchse läuft, die beim Ausbau in die Ansaugbrücke gefallen ist. (Muß ich noch checken).

 

Für den Ausbau reichte es die Ansaugbrücke zu lösen und etwas anzuheben um die Schaltwalze über den Schlossträger rauszuziehen. Man kommt aber um eine komplette Demontage der Ansaugbrücke nicht herum, da Kleinteile in die Brücke gelangt sein könnten und die Führungsbüchse (wenn vorhanden) wieder eingesetzt werden muß.

 

Auf keinen Fall darf man versuchen die zwei Hebel der Membranen zu lösen. Die brechen sofort ab!

 

Werde wieder berichten wenn der Wagen fertig ist und ich mich auf der BAB von 2,0 Tdi´s wieder deutlich besser entfernen kann.

 

(Die Hoffnung stirbt zu letzt)

Was hast du für das Teil gezahlt??? Musstest du sonst noch irgendwas dazu kaufen?? Dichtungen, neue Schläuche etc.

Themenstarteram 18. September 2010 um 11:50

update 2

Auto ist fertig!

Läuft wieder richtig gut. Besseres Drehmoment bei unteren Drehzahlen, besserer Durchzug oben rum.

V/max wieder voll da, besseres Ansprechverhalten bei jeder Drehzahl.

Das Ersatzteil kostet etwas über 200€. Sonst braucht man nichts. Hab die Dichtung der Ansaugbrücke wiederverwendet.

Aber Vorsicht. Das Schaltsaugrohr hat hinten eine Führungsbüchse, die mir beim rausziehen in den Ansaugbereich gefallen ist. Nicht vergessen diese wieder einzusetzen.

Wie schon erwähnt sollte die Ansaugbrücke aber komplett runter, da Kleinteile im Ansaugbereich liegen könnten.

Natürlich nur wenn die Schaltwalze defekt ist. Die hellen Kunststoffklammern waren bei mir gar nicht mehr vorhanden. Eine lag im Ansaugbereich. Diese dienen zur Abdichtung der zwei verschiedenen Luftwege, welche über die Schaltwalze gesteuert werden. Langer Luftweg = mehr Drehmoment bis 4200 U/min, kurzer Luftweg = beserer Durchzug ab 4200 U/min.

Zum Prüfen reicht es die Ansaugbrücke nur zu lösen und anzuheben. Dann bekommt man die Schaltwalze raus. Sollte die in Ordnung sein, muß man unbedingt nachschauen ob die hintere Führungsbüchse noch im Ansaugrohr sitzt.

Und nochmal!!! Auf keinen Fall versuchen die zwei Hebel der Memranen zu lösen. Brechen sofort ab!!!

Hoffe das war verständlich. Ansonsten einfach fragen.

Das war verständlich. Dann werde ich Michael in den nächsten tagen auch mal ranmachen. Falls ich fragen habe melde ich per pn.

Wie per PN???

Ich will auch genaueres wissen! Habe die gleichen symptome wie beschrieben und es gibt doch sicherlich noch viele weiter 3.0 ASN Fahrer.

Aber wie ist es mit dem Ersatzteil, welche NR. hat das wenn mann es beim Freundlichen bestellen will, oder gibt es vielecht auch evtl. beim Zubehörhändler sprich nicht beim Freundlichen?

Ich habe noch des weiteren eine Gasanlage von Prins drinn, die ist auch am Ansaugtrakt drann, gibt es da vieleicht etwailige problemme beim tausch?:confused:

Themenstarteram 18. September 2010 um 19:20

Die Teilenummer hab ich doch schon angegeben. Also bitte, lesen, lesen, lesen!

Gibts nur original!

LPG hab ich auch. Kann Dir aber nicht helfen, wenn Du keine Ahnung von Deiner Gasanlage hast mußt Du zum Umrüster. Jede LPG-Anlage ist etwas anders eingebaut.

Und ich muß selber noch schauen, ob ich meine Anlage durch die Reperatur der Ansaugwege neu einstellen muß.

Würde also ohne Kenntnisse die Finger davon lassen.

Zitat:

Original geschrieben von alexeisbar

Wie per PN???

Ich will auch genaueres wissen! Habe die gleichen symptome wie beschrieben und es gibt doch sicherlich noch viele weiter 3.0 ASN Fahrer.

Aber wie ist es mit dem Ersatzteil, welche NR. hat das wenn mann es beim Freundlichen bestellen will, oder gibt es vielecht auch evtl. beim Zubehörhändler sprich nicht beim Freundlichen?

Ich habe noch des weiteren eine Gasanlage von Prins drinn, die ist auch am Ansaugtrakt drann, gibt es da vieleicht etwailige problemme beim tausch?:confused:

Das mit der pn war darauf bezogen falls ich beim zerlegen probleme habe. Die nummer hat der te am anfang gepostet.

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